[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Sowas kann man doch gar nicht verlieren....... ??

Gehe zu:  
Avatar  Sowas kann man doch gar nicht verlieren....... ??  (Gelesen 2106 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
15. Dezember 2022, um 18:28:53 Uhr

Ich denke das so eine Goldmünze, in der Zeit wo der tägliche Konsum mit Pfennigen zu decken war,
ein eher ungewöhnliches Zahlungsmittel war, ähnlich dem 500 € Schein von Heute, den wechselt
auch so schnell keiner.

Offline
(versteckt)
#31
15. Dezember 2022, um 18:46:29 Uhr

Diese 5 und 10 Taler-Goldmünzen aus der Zeit nach Napoleon (auch "Pistolen" bzw. "Doppelpistolen" genannt) waren wohl eher für den Fernhandel gedacht. Viele größere Staaten im Deutschen Bund prägten solche Münzen und wurden z. B. in Preußen als "Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Friedrich d'or
" bezeichnet. In Hannover dann entsprechend als "Georg d'or" usw.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#32
15. Dezember 2022, um 20:52:02 Uhr

Gab es auch schon in der Napoleon-Zeit. Ich habe zufällig bei MA-Shops diese X Thaler des Königreiches Westphalen gesehen:

Westfalen Königreich 10 Taler 1812 B Hieronymus Napoleon 1807 - 1813 sehr schön-vorzüglich
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ma-shops.de/loechte/item.php?id=103460

Obwohl mich eher MA-Münzen anmachen, sind diese Münzen schon sehr sexy Küsschen  Würde mich jedenfalls nicht beschweren, wenn die mal unter der Spule lägen...

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor