[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen > Neuzeitliche Münzen (Moderatoren: Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Thaler aus Acker. Wie am besten aufbereiten?

Gehe zu:  
Avatar  Thaler aus Acker. Wie am besten aufbereiten?  (Gelesen 1150 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. April 2010, um 09:34:40 Uhr

Hallo!

Heute mal was anderes gefunden als III. Reich. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Münze idealerweise aufbereite?
Ich habe was von Zitronensäure gehört. Kann das Verfahren jemand präzise darstellen? ich will das alte Stück ja nicht auflösen.... Huch

Danke.
Gruss
...Steps

Offline
(versteckt)
#1
02. April 2010, um 09:47:32 Uhr

glückwunsch,

brandenburg,preussen,
hab ich als 6tel thaler 1777

in zitronensaft (gelbe flasche im supermarkt) ca 5 min. legen.
dann abspülen anschliessend mit kaisernaton abreiben,abspülen,
und sie erstrahlt in neuem glanz.
keine angst die löst sich nicht auf

gruss indy

ps. fridericus borussorum rex ist wohl "der alte fritz"

« Letzte Änderung: 02. April 2010, um 10:02:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. April 2010, um 10:10:29 Uhr

super, Danke. So werde ich es machen. Das Ergebnis kommt dann auch als Foto.

Gruss
...Steps

« Letzte Änderung: 02. April 2010, um 10:36:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. April 2010, um 10:49:53 Uhr

So, fertig. Das geht ja wie ein Länderspiel. Ich habe aus Mangel an den Originalzutaten nun eine Zitrone gepresst, Münze eingelegt und dann mit Backpulver abgerieben. Das Ergebnis ist super.
Interessant ist, dass diese Münze sowie zwei weitere (1912 und 1932) an einer Stelle gefunden wurden, die ich mit dem Fisher F2 bereits abgesucht hatte. Heute mit dem neuen Tesoro Germania II knackige Signale und präzise Anzeige der Stelle. ... Ich bin begeistert.

Ach ja: bleibt die Münze so schön blank, oder muss man sie konservieren?

Gruss
....Steps


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Thaler2.jpg
Offline
(versteckt)
#4
02. April 2010, um 11:52:12 Uhr

na super,

dürfte ein 12tel reichsthaler sein,oder?

meine ist ein bisschen besser erhalten.

würde weiter nichts machen.

ps. der  tesoro spielt auch inner andern liga

« Letzte Änderung: 02. April 2010, um 11:54:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. April 2010, um 08:57:05 Uhr

ja, ist wohl ein 12tel Thaler. Schade, dass sie schon so abgegriffen ist. Aber es meine erste silberne....dann darf die das  Küsschen

Noch eine Frage: entsteht diese poröse Oberfläche erst beim Reinigen oder ist sie ohnehin vorhanden und wird erst durch das Reinigen sichtbar? Das sieht ja fast aus wie sandgestrahlt.

Gruss
....Steps

Offline
(versteckt)
#6
03. April 2010, um 09:40:53 Uhr

also ich denke die war vorher schon so,
meine silbernen hatten nach der reinigung keine schäden.
aber vielleicht ist backpulver agressiever als kaisernatron?Huch

gruss indy

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. April 2010, um 10:58:36 Uhr

nee, das ist mir bei allen Bildern von gereinigten Silbermünzen, die hier gezeigt werden, aufgefallen. Die sehen immer aus wie sandgestrahlt, bzw. porös.

Offline
(versteckt)
#8
03. April 2010, um 12:14:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von WatchYourSteps
Noch eine Frage: entsteht diese poröse Oberfläche erst beim Reinigen oder ist sie ohnehin vorhanden und wird erst durch das Reinigen sichtbar? Das sieht ja fast aus wie sandgestrahlt.
Die entsteht dadurch, dass die Münze aus schlechtem Silber, ja wahrscheinlich sogar Billon (Silber < 50%) ist. Der Großteil ist also Kupfer und dieses ist einfach rausoxidiert - die Schmutzkruste, die Du mit dem Zitronensaft weggeputzt hast, bestand zum größten Teil aus Kupferoxid.

Wenn  man eine gute Kamera hat und saubere Makroaufnahmen macht, sieht man diese Krater dann meist wesentlich deutlicher als in natura.

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 03. April 2010, um 12:15:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
02. November 2010, um 22:47:37 Uhr

So, weil ich mich über meine erste Silberne so gefreut habe, konnte ich nicht umhin, mir genau das gleiche Exemplar mal in besserer Erhaltung zu bestellen.
Habt Ihr sowas auch schon mal gemacht?

Viele Grüße,
...Steps


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Thaler.jpg
Offline
(versteckt)
#10
03. November 2010, um 11:14:14 Uhr

Hallo Zusammen, Zwinkernd

@WatchYourSteps:Da es sich bei deinen Fund um einen Ackerfund handelt,musst du dich nicht wundern,das sie so Porös und wie eine Kraterlandschaft,nach der Reinigung mit Zitronensaft+Backpulver so ausschaut,was allerdings nichts mit dem Reinigungverfahren ansich hat.
Ackerfunde sind ja bekanntlich immer in einem schlechteren Zustand,wie gegenüber Wiesen-Waldfunde,da auf diesen wesentlich weniger,oder keiner Düngung mit Gülle oder Chemie über die Jahre angewendet wurde.
In den 80er Jahren war die Düngung besonders Aggresiv!Da wurde viel giftige Chemie verspritzt,um 1.die Böden lukrativer,2.den Schädlingen radikal aggressiv,den Kampf angesagt wurde. Brutal
Durch diese Aggressive Düngung,(Pestiziden)wurden auch im Laufe der Zeit festgestellt,das man damit auch die Guten Insekten leider tötete,und die Böden übersäuerten,und der Mensch,Pflanzen und Tiere damit vergiftet wurden,was verheerende Folgen in der Landwirtschaft und der Umwelt(kranke Menschen+Tiere)mit sich brachte. Nono

Übrigens:Hinzu kommt noch das wie Drusus schon angesprochen hatte dazu,das viele Silbemünzen(Billon)mit wenig Silber,also unter 50%und der Rest aus Kupfer besteht.Dieser Zerstörungprozess beschleunigt sich zusätzlich,durch die obengenannten Faktoren,das dazu führt,das das Material extrem reagiert.

Kleiner Tipp von mir um die Münze ein wenig ansehnlicher zu machen:Münze öfters mit Natronpulver abreiben,und sehr gut Wässern unter fließendem Wasser,(Wichtig!)danach kurz in ein Silberbad einlegen,und wieder mit Natron abreiben+Wässern.Durch das Silberbad wird deine Münze wieder Glänzen!Aber Vorsicht!!Nicht zu oft,wenn möglich mit Kaisernatron die Münze abreiben.Kaisernatron wirkt auf Dauer wie feines Schmirgelpapier,und die Strukturen verschwinden auf der Münze dann völlig. Ausrasten
Am Besten du versuchst dies,mit einer nicht mehr so guten Silbermünze um zu Testen. Applaus
Diese Prozedur nimmt einige Zeit in anspruch,aber wenn du dann mal den Dreh raus hast,kann sich das Resultat auch sehen lassen..... Super
P.S.Münze unbedingt danach Konservieren...Es gibt ja dafür unterschiedliche Varianten...

Viel Glück dabei.....Gruß...Finder Winken


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor