[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Austausch zu möglichen Änderungen des Denkmalschutzrechts im Bereich Sondengehen

Gehe zu:  
Avatar  Austausch zu möglichen Änderungen des Denkmalschutzrechts im Bereich Sondengehen  (Gelesen 18 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
vor 1 Stunde

Hallo zusammen,
ich arbeite als Referent im Bayerischen Landtag und begleite für eine Oppositionsfraktion unter anderem den Bereich Denkmalschutz.
Ich beschäftige mich derzeit mit den inhaltlichen Grundlagen für einen möglichen Gesetzentwurf, der das Sondengehen in Bayern rechtssicherer, praxistauglicher und insgesamt weniger restriktiv ausgestalten soll. Ziel ist es, das Sondengehen zu entkriminalisieren und gleichzeitig den Schutz archäologischer Denkmäler sinnvoll sicherzustellen.
Da hier viele erfahrene und verantwortungsbewusste Sondengänger unterwegs sind, würde mich Eure Einschätzung sehr interessieren. 

Mich interessieren vor allem folgende Fragen:
- Welche konkreten gesetzlichen oder praktischen Änderungen wären aus Ihrer Sicht geeignet, Denkmalschutz und Sondengehen besser miteinander zu vereinbaren?

- Welche Regelungen haben sich in anderen Bundesländern oder europäischen Ländern bewährt?

- Gibt es Modelle aus dem Ausland, die aus Ihrer Sicht als Vorbild für eine ausgewogene Neuregelung dienen könnten?

- Wo sehen Sie derzeit die größten Probleme im Vollzug des Denkmalschutzrechts für verantwortungsbewusste Sondengänger?

Mich interessieren ausdrücklich auch praktische Erfahrungen aus dem Alltag. Falls jemand Positionspapiere, Gutachten oder sonstige Vorschläge kennt, freue ich mich ebenfalls über entsprechende Hinweise oder Links.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Ich möchte keine falschen Erwartungen wecken. Gesetzentwürfe aus der Opposition haben kaum Aussicht, eine Mehrheit zu finden. Dennoch halte ich es für wichtig, fachlich fundierte und möglichst verabschiedungsreife Entwürfe vorzubereiten. Sollte sich die politische Mehrheitslage künftig ändern, kann auf dieser Grundlage deutlich schneller gehandelt werden. Insofern ist Geduld gefragt.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Anregungen und die Bereitschaft, Eure Erfahrungen zu teilen.

« Letzte Änderung: vor 1 Stunde von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version