[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Gegen Museum wegen Fundunterschlagung vorgehen?

Gehe zu:  
Avatar  Gegen Museum wegen Fundunterschlagung vorgehen?  (Gelesen 2349 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2013, um 01:50:45 Uhr

Ich hab vor einiger Zeit ein cirka 1000 Jahre altes Artefakt beim örtlichen Museum abgegeben. Nach Monaten habe ich mich dann erkundigt ob es schon untersucht und bestimmt sei da sagte man mir es wäre noch keine Zeit gewesen. Nun vor kurzen bin ich noch mal hin und man sagte mir ins Gesicht das ich das Artefakt doch gar nicht abgeliefert habe. Ich sei zwar da gewesen aber da ja kein Protokoll(hatte ich dummerweise vergessen) vorliegt hätte ich es sicher wieder mitgenommen. So ein Unsinn, ich trag doch nix dahin und nehms wieder mit. Nun meine Frage, Anzeige wegen Fundunterschlagung oder was kann ich tun. Wer hat Erfahrungen mit soetwas?!

Offline
(versteckt)
#1
09. November 2013, um 06:54:41 Uhr

Du hast nichts schriftlich???
Wie willst du dann beweisen das das es dein Fundstück ist?

Offline
(versteckt)
#2
09. November 2013, um 07:07:14 Uhr

ich hoffe, denke, vermute du hast zumindest ein foto deines objektes? und eine veröffentlichung hier im forum?
grüsse

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2013, um 07:12:37 Uhr

Keine Fundmeldung, keine Quittung, wenn du kein Foto hast, hast du also gar nichts - dann hat es wohl nie exestiert (zumindest als Nachweis). Du solltest dann das nächste Mal etwas schlauer vorgehen. Eine "Anzeige" würde ich ja wohl nicht machen, außer du hast vor, ab demnächst keinen Kontakt mehr mit dem Denkmalamt haben zu wollen - denn das wird ein Eigentor.

Übrigens nebenbei bemerkt - ich weiss ja nicht aus welchem BL du kommst - die Abgabe eines Fundes an ein Museum ist eh der falsche Weg (die dürfen so etwas gar nicht annehmen und müssten es weiterleiten) denn dafür ist die obere Landesdenkmalbehörde zuständig

« Letzte Änderung: 09. November 2013, um 07:17:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
09. November 2013, um 07:29:56 Uhr

Blöd gelaufen würde ich mal sagen!
Sowas hättest du schriftlich machen müssen!
Ich geb in ein paar Monaten ein schlüssel im museum ab, auch nur leihweise, ich mache sowas schriftlich!


Offline
(versteckt)
#5
09. November 2013, um 07:34:46 Uhr

Wurde ja eigentlich alles gesagt.
Sowas ähnliches habe ich hier schon mal gelesen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/leihgabe_wird_einbehalten-t60309.0.html

Der Name des Museums würde mich interessieren.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 09. November 2013, um 07:58:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
09. November 2013, um 08:08:12 Uhr

Ich hab jetzt auch die anderen Themen gelesen und bin schon am überlegen ob ich den schlüssel wo ich hier im forum zeigte doch nicht dem museum ausleihen werde!
Komme zwar aus bayern wo das ganze etwas lockerer ist!

Offline
(versteckt)
#7
09. November 2013, um 08:19:54 Uhr

Wenn du da bekannt bist und ein gutes Verhältnis zu den Archis hast kannst du das schon machen. Bei uns gibt es ja kein Schatzregal.
In deinem Schriftstück muss natürlich auch stehen, das es sich um eine Leihgabe handelt.
Würde ich zumindest sagen, Olli.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
09. November 2013, um 08:28:03 Uhr

Ich wollte den Schlüssel für immer abgeben, doch sollte das museum aus bestimmten gründen schließen würde ich das fundstück nie mehr sehen deswegen möchte ich jetzt leihgabe machen!
Ich hab ja bis märz zeit da das museum im winter zu hat, bis dahin werde ich mit meinen archäologen und museumsdirektor mal alles schriftlich abklären!
Aber wenn msn diesen und die anderen beiträge liest schreckt sowas schon ab!

Offline
(versteckt)
#9
09. November 2013, um 08:32:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Aber wenn msn diesen und die anderen beiträge liest schreckt sowas schon ab!
Da hast du natürlich recht, Olli.
Man sollte hier mal einen Thread machen, mit welchen Museen die Zusammenarbeit bisher problemlos geklappt hat und wo es Schwierigkeiten gegeben hat.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 09. November 2013, um 08:33:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
09. November 2013, um 14:09:26 Uhr


Hi,

ohne was in der Hand zuhaben sieht es ganz schlecht aus für Dich  Down

So etwas muß schriftlich über die Bühne gehen u. auch unterzeichnet werden desjenigen der den Fund angenommen hat  Belehren

Ob Dir hier alleine nur Bilder weiterhelfen ist fraglich, denn die könntest ja von überrall herhaben  Down

Vergiss das Gute Stück u. Lerne dazu aus dieser Unachtsamkeit  Zwinkernd

Mfg
Coindancer  Winken

Offline
(versteckt)
#11
09. November 2013, um 14:25:37 Uhr

Von unserem verstorbenen imperator44 hatte ich auch schon solche Horrorstorys vernommen. Der hat bis zu seinem Tod einige Stücke nicht wieder bekommen.

Wirklich traurig – da brauchen sich LDAs, Archäologen und Museen nicht wundern, wenn es anscheinend so viele schwarze Schafe in deren Reihen gibt, dass die Zusammenarbeit mit Sondengängern nicht so gut läuft, wie sie es gerne hätten.

Fazit: macht alles nur schriftlich.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
Verwarnt
#12
09. November 2013, um 14:35:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Wirklich traurig – da brauchen sich LDAs, Archäologen und Museen nicht wundern, wenn es anscheinend so viele schwarze Schafe in deren Reihen gibt, dass die Zusammenarbeit mit Sondengängern nicht so gut läuft, wie sie es gerne hätten.

Ach Günter,hör doch auf mit der alten Leier!  Irre
Da gibt´s nicht mehr und nicht weniger schwarze Schafe als unter den Sondengängern!
Solche "speziellen" Deppen findest Du quer durch alle Bevölkerungsschichten und dass hat nichts speziell mit dem LDAs
oder der Archäologie an sich zu tun wenn ein örtlicher Museumsleiter sein krummes Ding durchzieht.
Aber in einem muss ich Dir da Recht geben.
Leihgaben nur gegen schriftliche Bestätigung! Belehren

Offline
(versteckt)
#13
09. November 2013, um 14:42:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Da gibt´s nicht mehr und nicht weniger schwarze Schafe als unter den Sondengängern!
Aber erschreckend finde ich eben, dass es bei denen welche gibt. Von den bösen Sondengängern erwartet man es ja nicht anders, aber von deutschen öffentlichen Stellen hat Ottonormalbürger doch das Bild vollkommener Korrektheit!  Ironie

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
09. November 2013, um 15:13:39 Uhr

Man braucht sich nur mal sie "Inventarlisten" des Landes-Museum Stuttgart anschauen...

Da wird mancher staunen, wie viel Artefakte als "verschollen" markiert sind.  Nono

Einige tauchen dann "Jahre später" wieder in den Listen auf...
Wurde im Keller in einer unbeschrifteten Kiste gefunden... oder so ähnlich...

Da kommt mir ganz spontan "Ludolf´s Haufen-Lagersystem" in den Sinn  Narr

« Letzte Änderung: 09. November 2013, um 16:33:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor