Es geht natürlich vordergründig nur um
Eines, Kohle.
Sehr Ihr das nicht ?
Die Foren im Internet verbreiten Funde, Fotos und meist professionelle Einschätzungen dazu.
Meist belanglos, oft genug
"haarsträubende Sensationen".
Insofern verstehe ich gelernte Archäologen und Mitverfechter.
Wo verbleibt es denn dann ? ... auf Dauer ?
Auch das Bundesland Bayern, wird es (gerade dort.., auf Grund diverser Funddichten) ganz schnell auf die aktuelle Lage in Gesamtdeutschland mit hineinkatapultieren.
Wir, die wir uns an "unseren Sondlerkodex" halten, -
keine Kriminellen Radiovergräber sind (siehe ELVIS sein Thread heute) und das sind die meisten von uns, haben den Schaden. Was arbeitet Ihr ? Egal, Bauarbeiter, Ärzte, Postboten etc. - wir könnten kriminell sein, - sind wir aber nicht, wir sondeln um uns etwas "herunterzufahren" neben der ARBEIT. Im Grünen, in der Natur, im Freien. So sehe ich das. Aber die Schlinge zieht sich zu.
Flumi, Watzmann, Tempelritter67, ich gebe Euch Recht, aber was können WIR tun ? Nicht viel denke ich. Wenn aber der Staat, mehr Funde für Museen erhalten und den Abtransport über Ebay und ins Ausland verhindern möchte, ---- bitte kann er !
Ein transparentes Gesetz, eine Sondlergebühr die annehmbar ist, keine Willkür bei der Vergabe von NFGs - und schon sind wir alle dabei. Haben unsere Feierabendbefriedigung, Messen Funde mit persönlich bezahlten GPS Geräten ein (dafür verkaufe ich sogar eine Spule) und wenn schon 5 Münzen gleicher Art dem anliegenden Ortsmuseum vorliegen, können wir die 6 - die wir ja selbst erarbeitet haben - neben viel entsorgtem Müll - uns - ehrlich verdient in die Vitrine stellen, weil die bekommen wir direkt nach Begutachtung vom Fachmann zurück.
SO EINFACH.
Ist und bleibt es die erste Silberne dieser Art, gebe ich sie gern ab. Dann möchte ich sie aber auch irgendwie wiederfinden zwischen den Austellungsstücken.
Bedeutet:
Die Gesetzesgebung muß anders werden, - und das wird sie auch ! Diese Leute die hier Politik machen sind sich nur NOCH nicht einig. Wird wohl auch noch dauern ........ , leider. Bis dahin muss jeder sehen wie er persönlich damit verfährt.
8000hz