[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 grundstückseigentümer schreiben

Gehe zu:  
Avatar  grundstückseigentümer schreiben  (Gelesen 5383 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2018, um 14:37:49 Uhr

hallo experten  Winken

      wie soll ein aufgeseztes schreiben von einem grundstückseigentümer aussehen damit man auf seinem

      grundstück sondeln kann?

      könnt ihr mir bitte ein solches schreiben zu kommen lassen?

      im voraus  herzlichen  dank und gruß kili

Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2018, um 15:21:45 Uhr

Das ist die Mustervorlage A35. Findest du im Downloadbereich.

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2018, um 15:55:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Das ist die Mustervorlage A35. Findest du im Downloadbereich.

du bist böse....  Amen  Grinsend

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2018, um 16:55:00 Uhr

Manchmal fällt es schwer ernst zu bleiben    Idiot
Junge, dass macht man persönlich, der Bauer will doch wissen mit wem er es zu tun hat. 
Wenn mich einer anschreiben würde, zwecks sondeln, dem würde ich was husten   Grinsend 

 

Offline
(versteckt)
#4
27. Februar 2018, um 18:15:15 Uhr

Es ist leider immer besser was schriftlich zu haben. 
Er kann es doch mit mitnehmen zum Besitzer und nach dem Sondeln abholen.

Offline
(versteckt)
#5
27. Februar 2018, um 18:16:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Wenn mich einer anschreiben würde

...ich verstehe es so, daß er die schriftliche Genehmigung des Bauern meint.

Ich denke mündliche Absprache ist völlig ausreichend...

Gruß Suchgesicht

Offline
(versteckt)
#6
27. Februar 2018, um 18:22:16 Uhr

Hab ich ja noch nie gehört, wer geht denn mit der schriftlichen Genehmigung sondeln ? Irgendwo hört’s auch auf, oder habt ihr auch eine schriftliche Genehmigung von der Frau auf dem Nachttisch liegen das ihr ran dürft. Ich meine in der heutigen Zeit bestimmt besser :-)

Offline
(versteckt)
#7
27. Februar 2018, um 18:30:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko

Wenn mich einer anschreiben würde, zwecks sondeln, dem würde ich was husten Grinsend

 

Das ganze mit einer Mistgabel in der Pranke. Lächelnd



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#8
27. Februar 2018, um 18:31:23 Uhr

Kann auch sein das du den Besitzer fragst weil er Pächter ist. Und das Ok bekommst aber der Eigentümer das nicht möcht das du seine Verstecke findest. 
Was meinst Du wer in solchem Falle der Dumme ist?

Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2018, um 18:40:41 Uhr

Ich habe noch nie was schriftliches gemacht, weder mit dem Pächter noch mit dem Landeigentümer   Zwinkernd 
Mündliche Zusage und los geht's   Super 
Macht euch mal nicht ZU VIELE Gedanken   Nono 
Man kann es sich auch komplizierter machen als es ist   Brutal 

 

Offline
(versteckt)
#10
27. Februar 2018, um 19:27:08 Uhr

Ich gehe auf die Äcker und wenn ich den Besitzer oder Pächter sehen soll, dann frage ich den einfach.

Wurde noch nie abgelehnt.

Als beste Antwort ausgewählt von kili 28. Februar 2018, um 11:16:54 Uhr
Offline
(versteckt)
#11
27. Februar 2018, um 19:32:06 Uhr

So abwägig ist dieses Thema gar nicht. Mal ein Beispiel. Der Bauer Lenz erteilt mir auf dem Acker mündlich eine Genehmigung. Ich habe ihn dort auch zum ersten mal gesehen. Außer seinen Vornamen habe ich keine Daten oder Adresse. Nach einigen Stunden Sondeln stelle ich fest, dass er einen römischen Münzhort mit 300 Silberdenaren zerpflügt hat. Ich sammle diese alle aus der Pflugschicht ab und verständige meinen Archäologen, um den Fund zu melden und den Eigentümer wieder ausfindig zu machen weil ich von dem Bauern sonst nichts darüber weiß. Bauer Lenz hört nun, dass ein Münzhort auf seinem Acker gefunden wurde und er streitet ab, jemals einen Sondengänger die Erlaubnis gegeben zu haben und macht eine Anzeige. Er erhofft sich in seiner Situation, dass er den Münzschatz als Grundstückseigentümer bekommt und ihn evtl. auch an das LAfD verkaufen kann. Dann stehst du da mit deiner mündlichen Genehmigung. Grinsend
Das mag jetzt völlig übertrieben klingen aber sowas kann durchaus Wirklichkeit werden denn bei Geld oder richtig dicken Funde hört die Freundschaft oft auf. 

Ein Sucherkollege von mir hat sich ein Formular gemacht, auf dem sein Name mit Adresse vermerkt ist. Dort steht ein kleiner Text dass er sich Kleinfunde behalten darf und dass er sich im Falle eines Schatzfundes den Fund nach hadrianischer Teilung mit dem Bauern teilen wird. Dazu eine kleine Tabelle mit den Flurstücknummern und die komplette Adresse beider Seiten. Das lässt er sich unterschreiben (machen ca. 80% aller Bauern nach Absprache) und gibt dem Bauern eine Kopie. Nun hat er schon einen dicken Ordner mit vielen schriftlichen Genehmigungen von den Bauern und ist auf der sicheren Seite. Das klappt wie gesagt meistens ohne Probleme und alle Genehmigungen sind mit sauber dokumentiert. Außerdem kommt es sehr gut bei den Bauern an, wenn man mit einem dicken Ordner Genehmigungen von den ganzen umliegenden Bauern auftaucht. Das erweckt Vertrauen. 


Ich selber drucke mir nur die Karten aus und lasse meine Landwirte die Felder einzeichnen. Dann kommt der Name, Adresse und Telefonnummer drauf. Sollten doch mal die grünen Kollegen auftauchen, hab ich alle Kontakte in einem schönen Ordner zur Hand. 

Letzten Endes muss aber das jeder selber wissen wie er es macht. 

Gruß, Donausondler

« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, um 19:39:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
27. Februar 2018, um 19:47:29 Uhr

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Offline
(versteckt)
#13
27. Februar 2018, um 19:53:34 Uhr

Was ist daran kompliziert? Das ist lediglich ein Autogramm vom Bauern und man ist safe. Wenn ich von einem Bauern 20 Felder bekomme muss ich sowieso zu ihm hin und alles Felder einzeichnen und dann habe ich immer einen Kasten bier dabei. Smiley Die Unterschrift wär dann Nebensache.

Offline
(versteckt)
#14
27. Februar 2018, um 20:10:46 Uhr

Und wen grün oder blau was möchte haste was dabei. Super

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor