[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Hauptthread: Schatzregal in Hessen

Gehe zu:  
Avatar  Hauptthread: Schatzregal in Hessen  (Gelesen 10639 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
01. April 2011, um 16:39:51 Uhr

Danke Walter,

das triffts´s doch sehr gut.

Rudolf

Offline
(versteckt)
#91
02. April 2011, um 07:04:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von erik.ke
würde mich auch interessieren ob man jetzt suchen kann ohne viel Angst zu haben gleich an die Wand gestellt zu werden.

wen man die einzelnen Punkte beachtet.

-auf keinen Bodendenkmalschutz zu suchen
-mit Erlaubnis von Acker/Wald Besitzer usw.

und ein wertvollen Bodenschatz zu finden daran glaube ich nicht währe froh über eine Münze :-)

Vielen Dank an Walter Franke für seine Information und sein offenes Ohr für Anfänger

 Super Super Super Super Super Super Super Super Super Super Super Super Super


Moin,

nach dem Gesetz ist es egal, wo Du suchst, es interessiert nur nach was Du suchst. (Suchen habe ich geschrieben und nicht graben).

Wenn Du nach archäologischen Bodenfunden suchst, dann brauchst Du eine NFG.

Ich möchte da hier nicht weiter vertiefen, weil es eine Diskussion über das Schatzregal ist und nicht über die NFG.
Eröffne ggf. dazu einen eignenen Diskussionspinkt.

Viele Grüße

Walter

Hinzugefügt 02. April 2011, um 07:08:14 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
Also an sich klingt das SG hier nicht so hart, denn:
-Wer von uns in Hessen beteiligt sich an staatlichen Nachforschungen?
-Gräbt schon in Grabungsschutzzonen
-Wann hat man denn mal einen hervorragenden wissenschaftlichen Wert entdeckt? Muss ja ein dicker Münzschatz sein, oder eben son Pferdekopf Zwinkernd

Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, man kann unbekümmert weiter im Wald / Wiese / aufm Acker suchen gehen, ohne dass es Probleme gibt.
Klärt mich doch auf, wenn ich was übersehen habe Smiley

Moin,

ich stelle fest, dass in Diskussionen oft das SR mit der NFG verknüft wird, bzw. beides miteinander verwoben wird.

Die beiden Bereiche haben aber miteinander nichts zu tun. Das SR regelt nur die Eigentumsfrage an den Funden, sonst nichts.

Viele Grüße

Walter


« Letzte Änderung: 02. April 2011, um 07:08:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#92
08. April 2011, um 22:43:33 Uhr

Hallo Sammlerkollegen,

das "große" Schatzregal --> ein nicht enden wollendes Thema.

Denke, daß sich diesbezüglich bei der DNG und in den Vereinen noch etwas tun wird.

Habe eine Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Online-Unterschriftenliste gegen das "große" Schatzregal
geschaffen.

Leider wird eine Online-Unterschriftenliste wohl nicht offiziell anerkannt.
Sie könnte aber eine Tendenz widerspiegeln, und als Anstoß der Vereine und der DNG gelten, eine offizielle Unterschriftenaktion zu starten.

Würde mich freuen, wenn Sie dieses mit unterstützen würden.

Vielen Dank, und einen freundlichen Sammlergruß

Münzclub Jever


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#93
08. April 2011, um 23:38:24 Uhr

Ein Schulterschluß von allen Beteiligten ist eine gute Sache. Zumal die gleichen Personen versuchen unser beider Hobby zu zerstören:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/62/Hessen-terrorisiert-noch-immer-die-Mnzssammler


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post/schatzsucher/26/Deutschlands-Numismatiker-wehren-sich


Offline
(versteckt)
#94
12. April 2011, um 06:31:58 Uhr

Moin,

der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst hat in der Sitzung vom 06.04. beschlossen:


Beschluss:

WKA/18/29 – 06.04.2011

Der Dringliche Gesetzentwurf wird von der Tagesordnung abgesetzt.

(einvernehmlich)

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#95
12. April 2011, um 07:06:27 Uhr

 Super
Dann ist ja soweit erstmal alles in Butter.

Heißt das dann im Klartext, daß der Gesetzentwurf einfach und ganz vom Tisch ist? Oder kann der Schallmeyer nochmal Morgenluft wittern und das ganze über den nicht so dringlichen Weg probieren? Vielleicht sogar auf Bundesebene?

Ist ja für die Fraktionen schon die Reinkultur an Wählermord. Wenn die FDP sich sogar das treue Wahlvieh verärgert hat mit der Aktion................

Grüße

Stephan

Offline
(versteckt)
#96
12. April 2011, um 09:45:09 Uhr

d. h. nur, dass wieder Zeit gewonnen wurde um weitere Aktionen zu machen und auf die Abgeordneten und Politiker einwirken zu können.

Der Ausschuss behandelte den Entwurf nicht bei seiner Sitzung am 06. April, sondern bei einer der nächsten Sitzungen.


Unsere Chance jetzt Druck zu machen.

Tragt Euch in die Unterschriftenliste ein, kontaktiert vor allem die FDP-Abgeordneten in Euren Landkreisen. Verteilt den Pressetext.
Es wird in den nächsten Tagen ein Bericht in der FAZ zum Thema SR geben für den ich von einem Journalisten gestern befragt wurde.

Macht was!

Viele Grüße

Walter



Offline
(versteckt)
#97
12. April 2011, um 12:55:44 Uhr

Ich habe bereits mit dem FDP Abgeordneten unseres Kreises (ehemaliger Klassenkamerad und Jugendfreund) per Email
Kontakt aufgenommen und Ihm das richtige dazu geschrieben. Wenn das jeder macht kann das auch Früchte tragen!

v.g.

(versteckt)
#98
12. April 2011, um 20:08:39 Uhr

Super,
hier bewegt sich bald mehr als wie bei den Münzen.

Habe auf der Seite noch eine offizielle Liste zum Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
ausdrucken
.
So kann man in den eigenen Reihen auch eine Unterschriftenliste führen die dann auch offiziell anerkannt wird.
Zur gegebenen Zeit wird auf der Seite stehen wohin man die Listen dann schicken kann.
Höchstwahrscheinlich zu einen Anwalt, der mit der Sache schon befasst ist.

Gruß

Offline
(versteckt)
#99
12. April 2011, um 21:06:34 Uhr

165 Unterschriften?  Schockiert
Wer sich an der Aktion nicht beteiligt, der schadet sich selber und uns allen. Wenn man mit der Obrigkeit und ihren Entscheidungen nicht zufrieden ist, dann mal ran. Demokratie schreien und dann nicht mal in der Lage eine anonym zu handhabende Unterschrift leisten zu können................

Ein paar Mitmenschen erscheinen mir echt peinlich. Wer hat eigentlich noch Eier? Massenhaft hier im Forum und keiner kann sich da beteiligen?

Grüße

Stephan

Offline
(versteckt)
#100
12. April 2011, um 21:12:07 Uhr

Wäre es nicht besser, eine Petition zu zeichnen? Mit der müsste sich dann der Bundestag(?) befassen.
Also schön publicitymäßig Zwinkernd Allerdings mind. 5000 Zeichner, wenn nicht sogar noch mehr  Grinsend

(versteckt)
#101
12. April 2011, um 21:35:51 Uhr

Die Unterschriftenlisten könnten dann mit Eingereicht werden.
Denke, so herum ist es besser.
Zum Beispiel müsste man bei einer Online-Petition innerhalb von drei Wochen 50.000 Zeichner haben.

Gruß

« Letzte Änderung: 12. April 2011, um 21:39:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#102
12. April 2011, um 23:16:37 Uhr

Sollen doch erst mal alle an der online Unterschriftenliste teilnehmen um ein Zeichen zu setzen! Dann geht auch damit was! Applaus

(versteckt)
#103
11. Mai 2011, um 21:55:34 Uhr

Hallo Sammlerkollegen,

Auch wenn wir in Niedersachsen erst einmal Aufatmen können - die Archäologen und Denkmalschützer wollen Änderungen.

Hiermit möchte ich noch einmal auf die Dringlich-, u. Wichtigkeit der Aktion gegen das Schatzregal hinweisen.
Es kann (muss) jeder Unterschreiben, bevor es zu späht ist.
Zudem besteht die Möglichkeit auf der Seite - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Online-Unterschriftenliste gegen das "große" Schatzregal
- eine Unterschriftenliste auszudrucken.
So kann jeder in seinen eigenen Reihen eine offizielle Liste führen.
Dort wird auch zur gegebenen Zeit bekannt gegeben wie die Listen eingesammelt werden.

Vereine od. nicht Vereine, Gesellschaften könnten ihren Mitgliedern das Thema nahe legen und Unterschriften sammeln.
Händler und Auktionshäuser könnten vielleicht bei ihren Kunden das Thema ansprechen.

Das Schatzregal bedroht uns alle!

Bis jetzt sind noch viel zu wenig Unterschriften vorhanden.

Es müsste den Leuten mit einem Satz klar gemacht werden worum es geht.
Z.B. mit einem Satz von Herrn Dr. Hubert Lanz:

In etwa: soll die goldene Rolex im Garten des Großvaters dem Staat gehören?

Bitte schöpfen Sie ihre Möglichkeiten noch einmal aus um diese Aktion zu unterstützen.

Ebenso möchte ich auf einen Artikel von Herrn Dr. Dietrich Klose im NNB 5/11 " Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Denkmalschutz - auf dem Irrweg?
" hinweisen.

Danke und Gruß
Torsten Thiemann
- Münzclub Jever -

Offline
(versteckt)
#104
07. Juni 2011, um 08:52:09 Uhr

Moin,

das totale Schatzregal ist vom Tisch, CDU und FDP haben jetzt ein großes Schatzregal dem Parlament vorgelegt. Die zweite LEsung findet am 09. Juni um 16.15 Uhr statt.

Hier ist der Text des Vorschlags:

Schatzregal § 24

(1) Bodendenkmäler, die als bewegliche Sachen herrenlos oder so lange
verborgen gewesen sind, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist,
werden mit ihrer Entdeckung Eigentum des Landes, wenn sie einen hervorragenden
wissenschaftlichen Wert haben oder bei staatlichen Nachforschungen
oder in Grabungsschutzgebieten (§ 22) entdeckt wurden. Sie sind unverzüglich
der Denkmalfachbehörde zu überlassen. Die Finderin oder der Finder
wird von Kosten und Aufwand der Überlassung freigestellt.

(2) Das nach Abs. 1 erworbene Eigentum erlischt, wenn die oberste Denkmalschutzbehörde
nicht innerhalb von drei Monaten, nachdem das Land die
Sache in Besitz genommen hat, gegenüber der zuständigen Denkmalfachbehörde
zur Eintragung in das Denkmalbuch (§ 10) erklärt, das Eigentum
behalten zu wollen. Erlischt das Eigentum des Landes, so fällt das Eigentum
an die nach § 984 des Bürgerlichen Gesetzbuches Berechtigten.

(3) Erklärt das Land nach Abs. 2, das Eigentum behalten zu wollen, hat die
Finderin oder der Finder Anspruch auf eine angemessene Belohnung, es sei
denn, die Sachen sind bei unerlaubten Nachforschungen entdeckt worden.
Über die Höhe entscheidet die oberste Denkmalschutzbehörde unter Berücksichtigung
des Verkehrswertes und des besonderen kulturhistorischen Wertes.


Viele Grüße

Walter

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor