[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Integration von Sondengängern in Baden Württemberg

Gehe zu:  
Avatar  Integration von Sondengängern in Baden Württemberg  (Gelesen 3746 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2014, um 08:55:02 Uhr

Es gibt ja eine Initiative zur Integration von Sondengängern in BW.
Mein Neffe wohnt in BW. Er ist noch nicht volljährig daher kann er an dem Programm mit Sicherheit nicht teilnehmen. Allerdings würde ich gerne mit ihm in BW mal auf Tour gehen.
Kann ich als Bayer mich an einem Programm in BW teilnehmen?
Ich frag das jetzt hier mal im Forum, bevor ich da eine hochamtliche Anfrage nach BW sende und dann eh nur eine Ablehnung bekkomme weil ich aus Bayern bin.

Infos zum Programm gibts hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.denkmalpflege-bw.de/no_cache/denkmale/projekte/archaeologische-denkmalpflege/metallsondenprospektion.html



Initiative

Trotz der eindeutigen Rechtslage können Raubgrabungen und rechtswidrige Einsätze von Metallsonden nicht völlig verhindert werden. Um Aufklärungsarbeit zu leisten und privates Engagement für den Schutz und die systematische Erfassung der archäologischen Denkmale zu nutzen, hat die Landesdenkmalpflege ein neues Projekt entwickelt, das die Integration engagierter und kooperationswilliger Sondengänger in die denkmalpflegerische Arbeit ermöglicht.


Es geht natürlich ganz klar nur um Grabknechte. Es wird mehrmals betont dass ALLE Funde abzugeben sind. Von Finderlohn wird erst gar nicht geredet und die Gebiete auf denen man Suchen darf sind so eng eingegrenzt, dass man sich eigentlich wenn man mitmachen sollte die Kosten für die Sonde und einen Stundensatz vom Land Baden Württemberg bezahlen lassen sollte.
Aber der Bub hät bestimmt Spaß dran.

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2014, um 09:06:39 Uhr

Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Gäbe es das in RLP, würde ich mitmachen!

Offline
(versteckt)
#2
10. April 2014, um 09:47:33 Uhr

servus flumi,

integration von sondengängern  Narr...die sind doch nicht sauber im ländle!  Idiot so schön meine heimat auch
ist, man kommt sich immer kriminell vor beim sondeln. recht haste flumi, nen lohn müsste die uns bezahlen.  Belehren
kann ich bei dir nen sondelasylantrag stellen, weil ich mich als badener schon fast politisch verfolgt fühle?  Idee
schade das der bub einem so schnen hobby nicht nachkommen kann nur weil einige leuchten ihn dafür haftbar machen können.
vielen dank für den link, werde mich da auch mal schlau machen wann da lehrgänge sein sollen um evtl. mal ne genehmigung zu
bekommen.  Rundumschlag
viele grüsse ausm ländle  Suchen

rudi


Offline
(versteckt)
#3
10. April 2014, um 10:14:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Es gibt ja eine Initiative zur Integration von Sondengängern in BW.
Mein Neffe wohnt in BW. Er ist noch nicht volljährig daher kann er an dem Programm mit Sicherheit nicht teilnehmen. Allerdings würde ich gerne mit ihm in BW mal auf Tour gehen.
Kann ich als Bayer mich an einem Programm in BW teilnehmen?

 

Nein das kannst du nicht.

Hinzugefügt 10. April 2014, um 10:18:31 Uhr:

Geschrieben von Zitat von evilkniewel
servus flumi,

integration von sondengängern  Narr...die sind doch nicht sauber im ländle!  Idiot so schön meine heimat auch
ist, man kommt sich immer kriminell vor beim sondeln. recht haste flumi, nen lohn müsste die uns bezahlen.  Belehren
kann ich bei dir nen sondelasylantrag stellen, weil ich mich als badener schon fast politisch verfolgt fühle?  Idee
schade das der bub einem so schnen hobby nicht nachkommen kann nur weil einige leuchten ihn dafür haftbar machen können.
vielen dank für den link, werde mich da auch mal schlau machen wann da lehrgänge sein sollen um evtl. mal ne genehmigung zu
bekommen.  Rundumschlag
viele grüsse ausm ländle  Suchen

rudi


Tja ! ...wenn se alle net ganz sauber sen sind in unserem Ländle wie du sagst,
dann lass es einfach, mit so ner Einstellung brauchst dich gar nicht weiter klug zu machen.

Also ich glaubs echt nicht  Nono

« Letzte Änderung: 10. April 2014, um 10:18:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. April 2014, um 11:08:09 Uhr

@Merowech

Ok, dann hat sich das also erledigt. Muß er warten bis er Volljährig ist.  Gibts da eine offizielle Information dazu, oder ist das ein Erfahrungswert von Dir bzw. einem Antragsteller?

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2014, um 13:10:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
@Merowech

Ok, dann hat sich das also erledigt. Muß er warten bis er Volljährig ist.  Gibts da eine offizielle Information dazu, oder ist das ein Erfahrungswert von Dir bzw. einem Antragsteller?

Das nein kannst du nicht hatte sich auf deine Frage:  "Kann ich als Bayer mich an einem Programm in BW teilnehmen ? " bezogen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. April 2014, um 13:35:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Das nein kannst du nicht hatte sich auf deine Frage:  "Kann ich als Bayer mich an einem Programm in BW teilnehmen ? " bezogen.

Klar, hatte ich auch so verstanden.  Super
Deshalb meinte ich, dann muß er das selber machen (ist ja Württemberger) wenn er Volljährig ist. 
Jetzt bleibt immer noch meine Frage ob das irgendwo steht, dass man für das Programm seinen Wohnsitz in BW haben muß, oder ob Du das von einem eigenen Antrag bzw. einem Bekannten weißt.

Offline
(versteckt)
#7
10. April 2014, um 21:27:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Klar, hatte ich auch so verstanden.  Super
Deshalb meinte ich, dann muß er das selber machen (ist ja Württemberger) wenn er Volljährig ist. 
Jetzt bleibt immer noch meine Frage ob das irgendwo steht, dass man für das Programm seinen Wohnsitz in BW haben muß, oder ob Du das von einem eigenen Antrag bzw. einem Bekannten weißt.

Du solltest deinen Wohnsitz in Baden Württemberg haben.

Offline
(versteckt)
#8
10. April 2014, um 21:40:14 Uhr

Hallo Flumi,
du solltest vielleicht den Zentralrat der Sondengänger einschalten.

Diese Diskriminierung geht ja überhaupt nicht - wir diskriminieren allerhöchstens Eisen, weil's das verdient hat!

Können wir eigentlich keine eigene Religionsgemeinschaft gründen? Genießen besondere Rechte, Steuervergünstigungen, wir dürfen bei unserer Religionsausübung (Sondeln) nicht gestört werden! Zwinkernd

Spaß beiseite, warum gehst du nicht einfach Sondeln in BaWü, abseits der geschützten Gebiete? Zumindest die Badener und Kraichgauer leben nach dem Motto: Leben und Leben lassen Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. April 2014, um 09:48:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ernte AG
Hallo Flumi,
du solltest vielleicht den Zentralrat der Sondengänger einschalten.
Diese Diskriminierung geht ja überhaupt nicht - wir diskriminieren allerhöchstens Eisen, weil's das verdient hat!
Können wir eigentlich keine eigene Religionsgemeinschaft gründen? Genießen besondere Rechte, Steuervergünstigungen, wir dürfen bei unserer Religionsausübung (Sondeln) nicht gestört werden! Zwinkernd
Spaß beiseite, warum gehst du nicht einfach Sondeln in BaWü, abseits der geschützten Gebiete? Zumindest die Badener und Kraichgauer leben nach dem Motto: Leben und Leben lassen Smiley

Ich erinnere mich da an Jemanden der nannte sich Tempelritter der heiligen Sonde  Zwinkernd Zwinkernd. Der sucht aber im Moment mit einem Kompagnon mit der Wünschelrute und einem Bagger als Grabungsgerät.

Offline
(versteckt)
#10
11. April 2014, um 13:46:20 Uhr

 Idiot
 merowech grüsse dich,

wirst du von denen bezahlt ? verstehe nicht warum du dich so aufregst...
betroffene hunde bellen.  Gute Besserung Gute Besserung Musikant Musikant

gruss ausm ländle

rudi

Offline
(versteckt)
#11
11. April 2014, um 15:21:39 Uhr



Es geht natürlich ganz klar nur um Grabknechte. Es wird mehrmals betont dass ALLE Funde abzugeben sind.
[/quote]

Ich finde, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Mal ehrlich, was ist daran so schlimm, die Funde abzugeben? Hier geht es doch um die Funde, die bei der bereitgestellten Fläche gemacht werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich sehe das wie eine Auftragssuche mit ungewissen Funden. Außerdem muß das Vertrauen der Archis und der Sondler erst wachsen. Ich versuche gerade diesen Weg in Niedersachsen zu gehen. Habe mit dem zuständigen Kreisarchäologen Kontakt aufgenommen und quasi eine Bewerbung für ein persönliches Gespräch geschickt. Klingt alles ein wenig komisch, aber Genehmigungen gibt es nicht auf Zuruf. Jedenfalls muß der Archi ja auch Vertrauen darin haben, daß der Sondler nicht die besten Funde für sich behält. Da ist doch dieses "Gruppensondeln" in BW ein guter Anfang. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung...

Offline
(versteckt)
#12
11. April 2014, um 16:45:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von evilkniewel
Idiot
 merowech grüsse dich,

wirst du von denen bezahlt ? verstehe nicht warum du dich so aufregst...
betroffene hunde bellen.  Gute Besserung Gute Besserung Musikant Musikant

gruss ausm ländle

rudi

Ich habe jetzt gerade keine Zeit auf dein Geschreibsel zu antworten muss jetzt weg.
Aber du bekommst noch ne Antwort und die Smilies kannst dir sparen.
Ne....... ich bin die Ruhe selbst du kennst mich nicht wenn ich mich aufrege.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
11. April 2014, um 19:43:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nidhöggr
Ich finde, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Mal ehrlich, was ist daran so schlimm, die Funde abzugeben? Hier geht es doch um die Funde, die bei der bereitgestellten Fläche gemacht werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich sehe das wie eine Auftragssuche mit ungewissen Funden.


Nidhöggr, da hast Du natürlich recht, aber vergesse bitte nicht, dass dies hier auch ein Forum für Schatzsucher ist.
Wieso soll ein Schatzsucher eine bereitgestellte Fläche als Garbungshelfer ablatschen?
Das Angebot ist bestimmt für Hobbyarchäologen interessant, das wars dann aber schon. Für Schatzsucher völlig uninteressant.
Der Schatzsucher frägt den Besitzer ob er suchen darf und teilt sich dann den Fund mit dem Besitzer. So einfach ist das. (Außer in Nordkorea und nicht CSU Bundesländern)

@Merowech
Hab ich als Threadersteller bestimmte Rechte? Wenn ja, dann möchte ich Dich bitten den Angriff von evilkniewel via PN abwickeln.
Das soll hier nicht in persönlichen Angriffen (Auch wen Du zuerst angegriffen wurdest) ausarten.



« Letzte Änderung: 11. April 2014, um 19:46:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
11. April 2014, um 20:00:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Nidhöggr, da hast Du natürlich recht, aber vergesse bitte nicht, dass dies hier auch ein Forum für Schatzsucher ist.
Wieso soll ein Schatzsucher eine bereitgestellte Fläche als Garbungshelfer ablatschen?
Das Angebot ist bestimmt für Hobbyarchäologen interessant, das wars dann aber schon. Für Schatzsucher völlig uninteressant.
Der Schatzsucher frägt den Besitzer ob er suchen darf und teilt sich dann den Fund mit dem Besitzer. So einfach ist das. (Außer in Nordkorea und nicht CSU Bundesländern)

@Merowech
Hab ich als Threadersteller bestimmte Rechte? Wenn ja, dann möchte ich Dich bitten den Angriff von evilkniewel via PN abwickeln.
Das soll hier nicht in persönlichen Angriffen (Auch wen Du zuerst angegriffen wurdest) ausarten.


Das wird wohl der Weg sein, eine Genehmigung zu kriegen.
Ich glaube kaum, daß die Gesetze in der Zukunft laxer werden.
Jetzt mal ehrlich, was bringt dir ein bedeutener Fund in der Vitrine zu hause? Erstmal ist das eine strafbare Fundunterschlagung und du darfst den Fund niemanden zeigen. Kann ja sein, daß ein Neider das meldet... Oder, du mußt Angst haben, daß er entwendet wird. Wie dem auch sei, ich gebe bedeutene (also nicht das neuzeitliche) ab und gut is. Ist im Museum besser aufgehoben als bei mir im Schrank. Was Schatzsucher betrifft: Wegen erwarteter Reichtümer gehen wir doch nicht sondeln?!

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor