[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Nachforschungsgenehmigung in Hessen

Gehe zu:  
Avatar  Nachforschungsgenehmigung in Hessen  (Gelesen 616 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Dezember 2013, um 12:07:07 Uhr

Hallo,

da ich nicht illegal die Erde durchbuddeln will, habe ich an das hess. Archäologie-Amt eine Email geschrieben und gefragt, wie ich eine Genehmigung zum Sondengehen bekommen kann.
Ich habe heute eine Email bekommen, das die zuständige Mitarbeiterin erst Anfang Januar wieder im Hause wäre und ich mich dann an sie wenden soll.

Nun hab ich im Internet selber etwas recherchiert und unterschiedliche Antworten zum Thema Genehmigung in Hessen bekommen.
Einmal steht dort, das man Mitglied in einem Geschichts-/Heimtverein sein muss, div. geschichtliches Wissen vorweisen muss, persönlich in einer Aussenstelle des Amtes vorstellen muss, etc.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hessen-archaeologie.de/Gesetzl_-Bestimmungen/Gelandebegehungen/gelandebegehungen.html


Woanderst steht, das die Genehmigung in Hessen ganz einfach zu bekommen sei.

Was stimmt denn jetzt?! Was kommt auf mich zu um solch eine Genehmigung in Hessen zu bekommen? Und wie stellt man solch einen Antrag am geschicktestn?

so long
Gruß
Norman

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2013, um 12:08:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Dezember 2013, um 12:32:29 Uhr

Hi,

das wurde hier schon zum x-ten mal durchgekaut, such mal nach nachforschungsgenehmigung / Suchgenehmigung / sondelerlaubniss.... Hessen...
genügend Lesestoff vorhanden

gruss und schöne Weihnachten

elwood

Offline
(versteckt)
#2
23. Dezember 2013, um 12:43:24 Uhr

Moin,

schau mal auf den schwarzen Balken über den Foren. In der Mitte steht "Mitgliederbereich", da klickst Du drauf und gehst dann auf Mitgliedergruppen. Auch dort klicken und dann findest Du alle Mitgliedergruppen. Dort gibt es auch eine, die nennt sich "Hessen" und dort gibt es alle Infos zur NFG in Hessen.

Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen hat ganz ausführlich beschrieben, wie Du eine NFG bekommst.

Es ist in Hessen also ganz einfach eine NFG zu erhalten und es gibt sie kostenlos. In anderen Bundesländern gibt es keine, oder sie kosten 70 Euro und mehr oder Du musst erst einen wochenlangen Kurs mit abschließender Prüfung absolvieren, oder Du musst Dich verpflichten nur dann einen Detektor zu verwenden, wenn Du bei einer vom Landesamt geführten Aktion suchst, oder, wie in Sachsen, Du darfst mit dem Erhalt einer NFG nicht mehr in die Sondengängerinternetforen gehen. Das alles gibt es in Hessen nicht.

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor