[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

Neues Denkmalschutzgesetz SH

Gehe zu:  
Avatar  Neues Denkmalschutzgesetz SH  (Gelesen 5340 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
18. Januar 2014, um 13:46:27 Uhr

Ich verfolge das Thema sehr aktiv und freue mich als User in SH hier mal meine Erfahrung einzubringen.
Erfahrung, welche.
Ich hatte im Jahr 2013 die Möglichkeit an Entdeckungen zu Malereien in Gebäuden aktiv tätig zu sein und dazu unwiederbringliche Dokumentationen zu fertigen und somit der Nachwelt  zu erhalten..
Enddeckung, welche, die eines der wertvollsten Häuser bis dato in SH in der Decken- und Balkenmalerei aber eben durch das alte Denkmalschutzgesetz und der Untätigkeit des Landesamt für Denkmalschutz für immer verloren, auf der Deponie gelandet.
Innerhalb von nur 3 Jahren ein neuer Gesetzentwurf der Landesregierung "Gesetz zur Neufassung des Denkmalschutzgesetzen" aus 2013 zur Übernahme in 2014.

Da kann doch etwas nicht stimmen, oder. Ja es hat etwas nicht gestimmt und die Situationen liefen förmlich aus der Ruder.
Warum, weil die Politik unfähig war Nägel mit Köpfen zu machen und mehr auf persönliche Befinden, besonders auf Personen fixiert war.

Wenn Interesse an der unzulänglichen Situation, gerne gebe ich einen persönlichen Erfahrungsbericht, ansonsten ein schönes Wochenende von mir aus SH nahe des Hindenburgufer.

(versteckt)
18. Januar 2014, um 13:54:37 Uhr

Für mich sieht das alles wie folgt aus.

Wenn den studierten Archäologen etwas nicht interessiert dann wandert es in den Müll bzw. tief ins Archiv. ( Meist nach eigenem Gusto)
Wenn den studierten Archäologen etwas interessiert wanderst du in U-Haft wenn sie es als von dir unterschlagen ansehen.

Naja nicht ganz so schlimm aber in dieser Wissenschaft liegt eben noch vieles im Auge des Betrachters.

(versteckt)
18. Januar 2014, um 14:18:50 Uhr

Naja, das würde ich nicht ganz so teilen.

Grundfrage der Situation und in einigen Teilen eine Nichtbeherrschung der aus dem Ruder gelaufenen Strukturen hängt ganz einfach von der Landespolitik ab.
Da werden planlos unorganisiert wichtige Fachstellen gestrichen, eingespart oder nicht besetzt.
Somit entstehen große Lücken in der eingehenden Bearbeitung von Meldungen, der Nachverfolgung wie der Beprobung usw.

Letzteres war auch ein Schlüsselerlebnis was mich prägte und ich den "Krampf" lesen musste mit welcher Begründung und auf welcher Basis es dadurch zu unerklärlichen Ausgangssituationen kommt.
Da erklärte erklärte man vom Landesamt für Denkmalschutz ein Gebäude für schutzwürdig und setzte es auf die Denkmalliste. Nach ca. 3 Monaten wurde es daraus entlassen und für nicht schutzwürdig erklärt. Ein fataler Fehler der sich 2 Monate später herausstellte. Warum? Es fehlte das Zusammenwirken zwischen Landesamt für Denkmalschutz und der Unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises. Viele Punkte bis hin zu persönlichen sagen wir mal Eitelkeiten gaben den Ausschlag usw.
Bei dem Gesetz aus 2011 hatte man den Unteren Denkmalschutzbehörden wichtige Befugnisse genommen und somit auch die Grundlage von Einschätzungen bis hin zur Wirtschaftlichkeit.

Der neue Gesetzentwurf ist für mich nur Makelatur mit der eine herausgehobene Macht in den Mittelpunkt gestellt wird und die Behörden des Kreises herabstuft.
Eingeweihte der Szene kennen sehr wohl die Handschrift welche der neue Gesetzentwurf trägt und welcher Sin dabei verfolgt wird.
Schlichtweg, es ist eine Rehabilitierung der Sünden in den letzten kurzen Jahren und ein sagen wir mal Machtspiel.

Trotzdem, eine gesetzliche Regulierung sollte man schon als wichtiges Instrument im Schutz unserer Denkmale (allgemein) ansehen..

(versteckt)
18. Januar 2014, um 17:43:55 Uhr

Das Gesetz regelt doch, dass die Behörden innerhalb von 4wochen mitteilen müssen, was bei dem Antrag noch fehlt. Und es ist geregelt, wann die Genehmigung erteilt werden MUSS. Das ist ein Vorteil für Sondler. Kommt es zu einem Klageverfahren, gibt es feste Regelungen,  die ein Richter überprüfen kann.

(versteckt)
18. Januar 2014, um 17:54:11 Uhr

"Trotzdem, eine gesetzliche Regulierung sollte man schon als wichtiges Instrument im Schutz unserer Denkmale (allgemein) ansehen"..

Alois, da gehe ich mit Dir vollkommen konform. Doch eine generelle Kriminalisierung von Sondengängern und Androhung von Haft für dieselben sowie ein totales Sondenverbot gehen einfach zu weit.

Irinie an: Mit dem Auto darf ich, von Feld- und Waldwegen und einigen anderen Ausnahmen abgesehen, überall fahren. Man stelle sich einmal vor, dass das private Autofahren demnächst verboten würde.

Ich würde in dieser Maßnahme keinen Unterschied zum Detektorverbot sehen. Schließlich wird die Umwelt geschon, die Luft verbessert, keine weiteren Flächen für den Straßenbau geopfert usw. Alles gute, neine bessere Gründe, so ein Gesetz  zu machen.. Ein Aufstand wäre die FolgeI Aber nur weil es die Mehrzahl betrifft! Aber bei ein paar Sondlern interessien Represalien und angestrebte Kriminalisierung wenig bis gar nicht. Dabei müsste es doch in einer Demokatie auch einen Minderheitenschutz geben.Sexuell anders orientierte wollen nicht nur gleichgestellt werden, sie sind es. Täglich beklagt man das Artensterben. Da müssen die Sondler doch eher unter einen besonderen Schutz gestellt werden. Ironie aus.

Wenn gleich vorgenanntes als Satiere zu verstehen ist, sollte man sich trotzdem einmal ein paar ernst gemeinte Gedanken dazu machen.

Jedenfalls entwickelt sich unsere Demokratie eine bedenkliche Richtung!

Allen ein schönes Wochenende!

Hans

(versteckt)
18. Januar 2014, um 18:41:06 Uhr

Hans,
ich stimme Deiner Meinung schon zu.
Wenn ich nicht selbst das Trauerspiel erlebt hätte wie geschehen könnte ich sehr wenig dazu sagen.
So aber sind mir reihenweise Hintergründe bekannt auf die im Entwurf bewußt nicht eingegangen wird und der Entwurf in seinen Gründen fern der Realität für mich geschönt ist.

Durch Totalversagen und damit entstandenen Freiraum habe ich aus eigener Überzeugung heraus meine Fotodokumentation so gefertigt, das alle Befunde in einem Fundplan aufgenommen wurden.
Dazu hatte ich am Anfang meiner Doku Archive aufgesucht, sehr alte Bauzeichnungen ausgegraben und ca. inzwischen über 500 EURO aus eigener Tasche für die lange Forschung ausgegeben.
Bauzeichnungen von denen man immer sagte es gibt sie nicht.
Bauzeichnungen die schon im Vorfeld Tatsachen geschaffen hätten.

Zum Schluss wollte man mir gar "Mitwisserschaft und Verheimlichung" unterstellen weil der Druck auf das Amt so gestiegen war und die Presse das Thema inzwischen aufgegriffen hatte.

Im Anhang mal einer von mehreren Fundplänen zum Objekt aus meiner Feder.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vorlage_riss_1_ (1).jpg

« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, um 18:56:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Januar 2014, um 20:06:57 Uhr

Hab mir die Zeitungsberichte zu dem Thema mal durchgelesen, klingt echt spannend.

Vielleicht magst du einen neuen Thread aufmachen und ein paar deiner Fotos zeigen?

(versteckt)
18. Januar 2014, um 20:08:26 Uhr

So einen Thread gibt's schon, musst mal suchen. Mittlerweile weiß ich nicht mehr ob es in diesem Forum war. Lächelnd

« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, um 20:13:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Januar 2014, um 20:19:31 Uhr

Bitte mal im Forum ;Geschichte Historische Bauwerke und Ruinen im Thema "Deckenmalerei zwischen 1720 bis 1760" nachschauen.

(versteckt)
18. Januar 2014, um 21:38:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von alois
...
Dazu hatte ich am Anfang meiner Doku Archive aufgesucht, sehr alte Bauzeichnungen ausgegraben und ca. inzwischen über 500 EURO aus eigener Tasche für die lange Forschung ausgegeben.
Bauzeichnungen von denen man immer sagte es gibt sie nicht.
Bauzeichnungen die schon im Vorfeld Tatsachen geschaffen hätten.
...

Geschaffene Tatsachen, die auf eine Enteignung des Eigentümers hinausgelaufen werden?
Gott schütze uns vor Denkmalschützern und ihren selbsternannten Helfern....

Ein Freund hat noch ein paar Hektar Land in SH.
Die müssen wir wohl zeitnah abgrasen.  Suchen

(versteckt)
20. Januar 2014, um 20:15:02 Uhr

Hallo, ich möchte die Frage des Themenstarters gleich aufgreifen: "Was meinen die Juristen dazu?" Ich möchte, dass auch das Waffengesetz geändert wird Belehren: der Gebrauch von Messern, die geeignet sind,  Verletzungen herbeizuführen, ist untersagt, sofern deren Benutzung nicht durch andere Gesetze erlaubt ist.
So etwas nennt man in der Juristensprache "unbestimmte Rechtsbegriffe", weil sie auslegungsfähig sind. Die Nutzung eines Detektors wird m.E. nach in keinem "anderen Gesetz" geregelt. Die Nutzung eines Messers, z.B. zum Brotschneiden, auch nicht. Also wären auf der Grundlage normaler Lebensgewohnheiten, unter Begleitung durch das BGB, zahlreiche Gerichtsurteile erforderlich, um zu beurteilen, was mit einer Sonde gesucht werden darf oder nicht, oder ob ich noch Brotschneiden darf oder nicht.
Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf! So steht das Gesetz nicht lange durch.

« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, um 20:15:48 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
20. Januar 2014, um 20:40:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von polhl

.....Also wären auf der Grundlage normaler Lebensgewohnheiten, unter Begleitung durch das BGB, zahlreiche Gerichtsurteile erforderlich, um zu beurteilen, was mit einer Sonde gesucht werden darf oder nicht, oder ob ich noch Brotschneiden darf oder nicht.
.....

Gibt es doch in SH. Scheint auch ein Grund für die Änderung zu sein, wie einige Aktionen von Vereinen Cool

Und gerade bei Messern gibt es doch die größten Einschränkungen und Verbote (Einhandmesser, Fallmesser, Faltmesser etc.)

(versteckt)
20. Januar 2014, um 20:51:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Gibt es doch in SH. Scheint auch ein Grund für die Änderung zu sein, wie einige Aktionen von Vereinen Cool

Und gerade bei Messern gibt es doch die größten Einschränkungen und Verbote (Einhandmesser, Fallmesser, Faltmesser etc.)
Geschrieben von Zitat von insurgent

Und gegen diesen Schwachfug wird es auch wieder eine Reaktion mindestens eines Vereins geben.  Reiter

(versteckt)
21. Januar 2014, um 02:12:35 Uhr

Bitte nicht, das Gelächter über den "Blauen Brief" ist doch gerade erst abgeklungen.

(versteckt)
21. Januar 2014, um 07:07:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Und gegen diesen Schwachfug wird es auch wieder eine Reaktion mindestens eines Vereins geben.  Reiter
Ohh bitte nicht. Dann wird wohl in Zukunft das Wort Metallsonde in S-H schon mit 2 Jahren Haft bestraft werden.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version