[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 NFG Sachsen

Gehe zu:  
Avatar  NFG Sachsen  (Gelesen 8932 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Dezember 2015, um 12:30:20 Uhr

Als "Neusachse" möchte ich nun versuchen, unser schönes Hobby etwas zu "legalisieren" und eine NFG zu bekommen.
Habe diesbezüglich das Landesamt für Archäologie in Dresden angeschrieben und auch eine zeitnahe Antwort von
Dr. Heiermann erhalten.
Überrascht war ich von der Auflage, was alles notwendig ist. U.a. ...

"Folgende Punkte sind in dem Antrag zu berücksichtigen:

   -  Zeitraum Ihres Nachsuche-Vorhabens
    - maßstäbliche Kartierung des betroffenen Areals
    - historische Quellen, Dokumentationen, Fotografien und Gutachten zu dem betroffenen Areal
    - die Fragestellung unter der Sie die Suche durchführen
    - Fundspektrum und Zeitstellung der Stücke, die Sie zu finden erhoffen
    - die technische Ausstattung bei der geplanten Nachsuche und deren Dokumentation
    - die Anzahl der tätigen Personen"

Dabei will ich doch keinen speziellen Ort erkunden. Hoffentlich gibt es beim notwendigen Gespräch im kommenden Jahr
da keine großen Schwierigkeiten oder sogar eine Ablehnung deswegen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Wäre toll.

Vielen Dank und drückt mir die Daumen.

Offline
(versteckt)
#1
10. Dezember 2015, um 13:12:57 Uhr

Ist doch nicht schlimm, kenne ich auch von einigen Ämtern, von denen ich eine Genehmigung habe, nicht anders

 -  Zeitraum Ihres Nachsuche-Vorhabens = 1 oder 2 Jahre
    - maßstäbliche Kartierung des betroffenen Areals = Karte und Fläche makieren
    - historische Quellen, Dokumentationen, Fotografien und Gutachten zu dem betroffenen Areal = na was will man Suchen, Fäkalienfelder, alte Wege etc.
    - die Fragestellung unter der Sie die Suche durchführen = Fäkalienfelder z.B. seit wann diese als solche genutzt wurden.
    - Fundspektrum und Zeitstellung der Stücke, die Sie zu finden erhoffen = siehe vorher z.B. Münzen, Schnallen, Knöpfe, Plomben etc.
    - die technische Ausstattung bei der geplanten Nachsuche und deren Dokumentation = Metallsonde, GPS, Fotoaparat
    - die Anzahl der tätigen Personen" = 1

Ist eigentlich recht einfach.



Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2015, um 13:16:41 Uhr

Nanu  Schockiert  Ein Thüringer, der zu den Rheinländern migriert ist, konvertiert nun zum Sachsen??   Narr

Wie nah bist du denn an der "alten Heimat" dran?

Gruß Peter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Dezember 2015, um 13:37:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ist doch nicht schlimm, kenne ich auch von einigen Ämtern, von denen ich eine Genehmigung habe, nicht anders

 - Zeitraum Ihres Nachsuche-Vorhabens = 1 oder 2 Jahre
 - maßstäbliche Kartierung des betroffenen Areals = Karte und Fläche makieren
 - historische Quellen, Dokumentationen, Fotografien und Gutachten zu dem betroffenen Areal = na was will man Suchen, Fäkalienfelder, alte Wege etc.
 - die Fragestellung unter der Sie die Suche durchführen = Fäkalienfelder z.B. seit wann diese als solche genutzt wurden.
 - Fundspektrum und Zeitstellung der Stücke, die Sie zu finden erhoffen = siehe vorher z.B. Münzen, Schnallen, Knöpfe, Plomben etc.
 - die technische Ausstattung bei der geplanten Nachsuche und deren Dokumentation = Metallsonde, GPS, Fotoaparat
 - die Anzahl der tätigen Personen" = 1

Ist eigentlich recht einfach.



Ja schon, wollte aber eigentlich so in der Gegend "um Leipzig" suchen und da wäre viel zu schraffieren... Zwinkernd

Hinzugefügt 10. Dezember 2015, um 13:38:21 Uhr:

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Nanu Schockiert Ein Thüringer, der zu den Rheinländern migriert ist, konvertiert nun zum Sachsen?? Narr

Wie nah bist du denn an der "alten Heimat" dran?

Gruß Peter

Wohne nun in Leipzig Smiley

Offline
(versteckt)
#4
10. Dezember 2015, um 13:51:59 Uhr

Bei meiner neusten Genehmigung hatte ich das auch gemacht mit der Fläche um meine Heimatstadt. Wurde mir dann aber zusammengestrichen nach dem Motte "Erstmal anfangen"  Cool

Offline
(versteckt)
#5
10. Dezember 2015, um 14:30:03 Uhr

Du hast Post  Smiley  Gruß aus Bautzen

Offline
(versteckt)
#6
10. Dezember 2015, um 14:44:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von unsichtbar
Du hast Post Smiley Gruß aus Bautzen
Das wollen vielleicht auch andere "Sachsen" wissen, die sich um eine NFG bemühen wollen.

Gruß MIchael

Offline
(versteckt)
#7
10. Dezember 2015, um 15:19:00 Uhr

Ja das denke ich auch  Zwinkernd ich helfe da gern weiter ....per PN... da dies ein etwas sensibles Thema ist  Weise

Offline
(versteckt)
#8
10. Dezember 2015, um 20:02:06 Uhr

In Leibtzsch ? Mist...da hat vor 2 Jahren noch mein Sohn gewohnt.  Zwinkernd
Aber fette Gegend zum sondeln! Lützen! (wobei es auf dem Schlachtfeld selber eher "abgeräumt" sein wird. Aber wenn man die Route von Gustav herausgefunden hat, hat man sicher "guten Boden^^)
Oder man sucht eben nach Relikten vom "kurzen Franzosen" ^^ Aber vielleicht treffen wir uns dann im Frühjahr mal. Ist ja nicht weit von Erfurt...  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
10. Dezember 2015, um 21:34:04 Uhr

Hallo Highländer , "Neusachse" ,
Smiley

wohne sozusagen neben dir...
Kurzantwort zum Thread: Mache es, hole dir deine NFG! - in Sachsen klappt das noch.

Im letzten Jahr habe ich deinen soeben begonnenen Weg beschritten & abgeschlossen.
Ich kann nur Gutes dazu Schreiben, - was die Leute von Amt"s Wegen in sächsischer Archäologie betrifft. Der Gang zur NFG ist eben ein Amtsweg,
auch zeitlich - da musst" halt durch. Mehrmals im Jahr finden neue Sondengängerkurse statt, ich hatte den ersten im Jahr 2014 leider um 2 Wochen verfehlt.
Beantrage die NFG, warte auf deinen Vorstellungstermin im Dresdener Landesamt, sprich" mit den zuständigen Leuten. Archäologen sind auch nur Menschen - und keine Merkels".
Ich war es einfach leid, mich immer schuldig zu fühlen..  Smiley , die Sonde anzuschalten und Augen wie eine Fliege in alle Richtung haben zu wollen ....  Grinsend  Mehrmals im Jahr gibt es dabei hochinteressante Vorträge zu neuesten Erkenntnissen und Funden aus deinem Bundesland und der weiteren Umgebung - kostenfrei, informativ und du lernst persönlich weitere Leute kennen, die dies lieben und unser Hobby verehren. Für alle anderen, die mich kennen, - ich war nur eine Weile nicht im Forum da mir die Probleme (und andere)  derzeit mehr zu Kopf steigen als es das Hobby wieder gutmachen kann. Aber ich denke, kommt Zeit kommt Veränderung. Nun gehe ich erst mal wieder schön sonden.  Weise
PS: Der Papierkrieg zum Fund muß sein, - ist aber weniger aufwendig als gedacht.  Zwinkernd  


Gruss 8000hz



« Letzte Änderung: 10. Dezember 2015, um 21:37:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
10. Dezember 2015, um 21:38:15 Uhr

High da haste keine guten karten.
Ich kann dir von meinem Kumpel aus leipzig seine nummer geben.
Der hat eine nfg vor 2 jahren bekommen.
Da er auch was meldet und abgibt, verlängert das amt auch immer um ein Jahr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. Dezember 2015, um 14:06:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
High da haste keine guten karten.
Ich kann dir von meinem Kumpel aus leipzig seine nummer geben.
Der hat eine nfg vor 2 jahren bekommen.
Da er auch was meldet und abgibt, verlängert das amt auch immer um ein Jahr

Und wieso habe ich da keine guten Karten?

Offline
(versteckt)
#12
11. Dezember 2015, um 15:27:15 Uhr

Weil die teilnehmerzahl sehr begrenzt ausgewählt wird.

Offline
(versteckt)
#13
11. Dezember 2015, um 15:58:32 Uhr

Servus ,

In unserer Gruppe haben schon 2 leute die NFG, für den Nächsten Termin haben sich 2 weitere leute aus unserer Truppe  die NFG beantragt.

Also im Moment sieht es eher so aus das se noch nicht die erforderliche Anzahl von teilnehmer haben um den Lehrgang durchzuziehen, ich glaube wenn ich mich recht erinnere sinds insgesamt 3 Tage um den Lehrgang zu bestreiten.

Ich sag mal der 1. Auftritt ist bei Heiermann der macht sagen wir mal einen auf Scharf , zumindestens stelle ich mir eine Zusammenarbeit auf gleiche Augenhöhe was anderes vor statt einem gleich zu drohen mit verboten und Strafe und Haft um dann die weiche Schiene zu fahren.

Aufjedenfall wenn du dich erstmal vorgestellt hast kannste deine Sonde in den Schrank stellen bis du deine NFg hast, werden se dir auch sagen.

Ansonsten muste wie üblich Polizeiliche Führungszeugniss bringen ev. kannste auch deine Funde vorlegen die kassieren se ein , die bekommste ev. nach der NFg wieder zumindestens den Teil der uninteressant ist.

Mein Kumpel hat ne Fibel zurückbekommen.

Wo se ganz heiss sind ist Römer bzw. Germanen und Bronzezeit und Eisenzeit und älter. Was dann kommt liegt im Augenmerk der Archis.

Heiermann ist der oberste Chef dann dürften die Referenten die sind dann die Ansprechpartner für die Sondler kommen, die sind sehr angenehem.

Wenn de mehr wissen willst dann Frage.

Insgesamt dürften in sachsen bisjetzt etwa 40 leute die NFG haben.

Gruss Ritter3

Offline
(versteckt)
#14
16. Januar 2016, um 14:20:01 Uhr

Brauchst keine NFG, so lange du nicht vor hast in GSG oder auf BD´s und nach BD´s zu suchen. Mir wollten se mal ans Bein pinkeln, weil ich im Großen Garten gesondelt habe. Das ist ein Park und noch dazu Öffentlich. Sie dürfen das hier nicht. Daraufhin, fragte ich "sagt wer". Dann die nüchterne Antwort "Ich". Ich meinte dann nur das ich hier nix mache was auch nur Ansatzweise Falsch ist. Also wollten sie mir ne Ordnungswidrigkeit vorwerfen, weil jetzt kommt es, ich den Rasen zerstört hätte. Naja, nichts konnten sie machen. Sie konnten mir nicht ein Loch zeigen welches ich gemacht hatte, weil alles wieder ordentlich zu gemacht wurde. Und da es kein GSG, kein BD, NSG ist und ich auch nicht nach einem BD gesucht habe, kann mir keiner mehr was in meinem Sachsen.
Ich muss dazu sagen, also ich damals Angefangen hatte, war ich teilweise sehr verunsichert und das hielt auch lange an. Ich kam vom Goldwaschen zum Sondeln und für das Waschen hatte ich ein Genehmigung, wie ich jetzt weiß brauch ich auch die nicht, so lange ich mich nicht im NSG aufhalte. Aber ich will nur allen Mut machen. Geht raus an die Frische Luft, genießt euer Hobby und so lange ich echt an das geltende Recht haltet ist alles in Ordnung.

Dummmel

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor