[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Schatzregal Bayern ud seine Nebenwirkungen

Gehe zu:  
Avatar  Schatzregal Bayern ud seine Nebenwirkungen  (Gelesen 2132 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
28. Januar 2012, um 17:27:24 Uhr

 Zwinkernd Genau dieser Gedanke beschleicht mich immer mehr , wir Graben und Zahlen ,und geben wie beim Schatzregal alles ab , die Länder haben fast keine Kosten, aber eine echt geile lückenlose Geschichte.  Hätte ich, und alle die ich kenne, aber auch gerne!!!!! Oder ist das zuviel verlangt. Gruss Bögi Applaus

Offline
(versteckt)
#16
28. Januar 2012, um 17:28:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
Meines Wissens gibt es auch in der Türkei und dem Balkan Einheimische Archäologen..... haben diese Länder kein Interesse an der, wie du richtig schreibst, sehr reichhaltigen und alten Geschichte ? Oder lassen sie einfach nur lieber uns dafür bezahlen ?


Natürlich, die Deutschen graben dort ja nicht alleine.
Geschrieben von Zitat von Merowinger800
Schockiert Zahlt das wohl der zuständige Mitarbeiter aus eigener Tasche und nimmt für die Grabung im Ausland seinen Urlaub oder wie sieht das aus  Grinsend. ........
....... Das meine ich mit Geschichte im eigenen Land. Erforscht erst das mal richtig dann kann man immer noch ins Ausland .



Gefördert werden solche Auslandgrabungen oft durch Stiftungen.

 z.B.  http://www.volkswagenstiftung.de/

Und Dein letzter Satz ist etwas kleingeistig und engstirnig, denk mal drüber nach.

Offline
(versteckt)
#17
28. Januar 2012, um 17:44:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Hier mal ein schöner Bericht, warum Grabungen im Ausland auch uns helfen kann:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2011-10/archaeologie-aegypten-deutschland


Und es gilt auch:
Finanzierung über Entwicklungshilfe = Gelder fliessen zu uns zurück
Ansehen Deutschlands steigt = Unsere Wirtschaft macht bessere Geschäfte


Da muss ich kurz und gehässig auflachen......

Afghanistan.... Wie viel Geld wurde hier in Archäologische Projekte investiert ? Und dann....die Taliban sprengen die Buddhastatuen

Ägypten.....wie Afghanistan auch ein Land mit tradtionel langer und gutem Verhältnis zu Deutschland....Muslimbrüder und Salafisten an der Macht und schon sprocht man nicht mehr von den Bauwerken der stolzen Geschichte Ägyptens sondern von unislamischen Götzendarstellungen. Sieht man ja an Afgahnistan wo das endet.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
28. Januar 2012, um 17:46:15 Uhr

 Huch Tschuldigung wollte natürlich sachlich und nicht engstirnig schreiben , werde mich Disziplinieren Zwinkernd Gruss Bögi

Offline
(versteckt)
#19
28. Januar 2012, um 18:03:29 Uhr

Das eigentlich interessante bei den deutschen Auslandsgrabungen ist, dass dort keiner vom Tresor Boden oder zukünftigen Archäologengenerationen mit ganz fantastischen Prospektionsmethoden redet. Da werden munter im sibirischen Permafrost Kugane ausgegraben und Siedlungshügel im Nahen Osten auseinandergenommen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/vaa/Ausgrabungen/index.html


Wohlgemerkt, ohne dass dort jetzt ein Autohaus gebaut werden soll. Ist ja auch alles in Ordnung so, Forschung muss sein. Aber die Archäologen sollen bitte aufhören ihren mangelnden Forschungskapazitäten/Forschungswillen innerhalb Deutschlands das Mäntelchen der guten Absicht umzuhängen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
28. Januar 2012, um 19:01:40 Uhr

 Smiley Ausland Grabung , Inland Grabung und Erforschung, wir wissen das die Gelder zweckentfremdet sind, es ist am Bürger hier zu sagen das uns unsere Geschichte auch wichtig ist. Das Thema Gelder aus Stiftungen und Entwicklungshilfe ist ganz einfach, eine Stiftung wird geschaffen um Gelder steuerfrei oder ermässigt von seinen exorbitanten Gewinnen abzuleiten, dieses Geld fehlt, wenn es im Ausland verbuddelt wird, unseren Archis und Museums,die Entwicklungshilfe wird komplett aus Steuern finanziert, ich war in Kroatien, Römische Besiedelung, Villas ,Höfe usw. Deutsche und Kroaten haben dort gegraben , der Grabungsleiter sprach von guter Zusammenarbeit aber die Artefakte müssen in Kroatien bleiben , ist ja Kroatische Geschichte. Nach meiner Frage ob denn hier den Archis was bezahlt wird, sagte er nur mit einem wilden Lachen, die werden aus Deutschland bezahlt und er spart sich dadurch einen haufen Geld, es gab keine Abmachungen das diese Funde, auch nur für ein Jahr als Grabungsleihgabe an Deutsche Museums geliehen werdenso seine Aussage,und die Funde die alleine ich gesehen habe waren echt der Hammer, da ist mancher von unseren Heimgräbern gemachter Fund Kinderkacke . Ihr seht so oder so es ist immer das gleiche , aber man müsste was ändern dann braüchte es auch kein Schatzregal Zwinkernd Gruss Bögi

Offline
(versteckt)
#21
30. Januar 2012, um 00:26:48 Uhr

Hi Merowinger,
das mit der Schule find ich klasse, und ich find auch gut, dass du dich
für unsere Geschichte interessierst. Wir sollten bloß nicht immer alles
zusammenschmeißen. Ist doch klar, dass die im Ausland ihre Funde bei
sich behalten wollen. Machen wir ja auch. Zu Ausstellungen kommen sie
aber sehr wohl zu uns, da musst du nur aufpassen. Wir machen übrigens
mit unseren Sachen auch Ausstellungen im Ausland. Dass die uns weit
voraus waren, gefällt dir nicht so recht. Aber auch da kann man sich
informieren. Ist doch interessant, wo die eine odere andere Technologie
herkam. Über Tausende von km, zu einer Zeit, wo ein Pferd noch der
absolute Luxus war. Das Kupfer der Himmelsscheibe aus den östr.
Alpen, das Zinn aus England, der Wein aus Marseille.
Zeigt doch, dass unsere "Alten" schon global dachten.
Deine schlechten Erfahrungen mit den Archäologen sind natürlich ein
Problem. Das Problem. Wenn die nicht mal mehr mit uns gesehen werden
wollen, sagt das schon alles. Aber das ist ein Thema in einem anderen Thread.
von Honberg


Offline
(versteckt)
#22
30. Januar 2012, um 07:30:41 Uhr

Moin,

leider wollen unsere Amtsarchäologen nicht über den Kanal blicken.

Dort gibt es eine sehr erfolgreiche Lotterie, die Heritage Lottery. Sie gibt Geld für den Ankauf von archäologischen Funden und zahlt pro Grabung einen Zuschuss von bis zu 50.000 Pfund und das auch für Grabungen von Archäologievereinen.

Das sind keine Steuergelder !

Euer Dr. Sommer war bei der Anhörung auch in Wiesbaden gewesen um für das SR zu plädieren. Ich hatte dort u. a. die Sache mit der Lotterie vorgetragen. Antwort von Dr. Sommer, man wolle keine privatisierte Archäologie. Er hat sich also noch nie wirklich damit befasst, denn die Lotterie in England ist eine staatliche Lotterie und sie zahlt auch nur Zuschüsse, wie es die Rubbelloslotterie in den dt. Bundesländern auch machen, wenn auch nur für den Baudenkmalschutz.


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#23
30. Januar 2012, um 09:30:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

leider wollen unsere Amtsarchäologen nicht über den Kanal blicken.

..

Doch das tun sie  Cool

gab sogar eine internationale Konferenz zu dem Thema in England mit vielen deutschen Amtarchäologen.

Dabei ist rausgekommen, dass das "englische System" für die Archäologie tötlich ist und die englischen Archäologen es am liebsten wieder abschaffen würden.

Es fördert halt nur "Schatzsucher" die alles zerwühlen und was nicht zum Verkauf taugt wird weggeschmissen.

Offline
(versteckt)
#24
30. Januar 2012, um 10:31:17 Uhr

Moin,

Du befasst Dich auch nicht richtig damit. Die dt. Archäologen lehnen das PAS ab, das lehne ich auch ab. Die Lotterie hat jedoch nichts mit dem PAS zu tun.

Das englische System besteht aus drei Komponenten, die Heritage Lottery, den Treasue Act und das PAS. Letzteres fördert nur die Schatzfundmeldungen, lässt aber die Fundmeldungen der normalen, aber wichtigen archäologischen Einzelfunde außer acht.

Eine Staatliche Lotterie für den Denkmalschutz haben wir auch in allen Bundesländern, das wird von keinem Archäologen kritisiert.
Schatzregale haben wir auch und das wird von den Archäologen ja überall favorisiert.
Ein PAS haben wir nicht und brauchen wir auch nicht und wird auch, soweit ich weiß, von niemanden für Deutschland vorgeschlagen.


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#25
30. Januar 2012, um 10:42:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

Du befasst Dich auch nicht richtig damit. Die dt. Archäologen lehnen das PAS ab, das lehne ich auch ab. Die Lotterie hat jedoch nichts mit dem PAS zu tun.

Das englische System besteht aus drei Komponenten, die Heritage Lottery, den Treasue Act und das PAS. Letzteres fördert nur die Schatzfundmeldungen, lässt aber die Fundmeldungen der normalen, aber wichtigen archäologischen Einzelfunde außer acht.

Eine Staatliche Lotterie für den Denkmalschutz haben wir auch in allen Bundesländern, das wird von keinem Archäologen kritisiert.
Schatzregale haben wir auch und das wird von den Archäologen ja überall favorisiert.
Ein PAS haben wir nicht und brauchen wir auch nicht und wird auch, soweit ich weiß, von niemanden für Deutschland vorgeschlagen.


Viele Grüße

Walter

OK, da stimme ich mit Dir überein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
30. Januar 2012, um 16:01:19 Uhr

Wieso das Schatzregal besteht doch schon seit Jahren..
Ihr müsst nur in meinen Keller sehn...
 Grinsend Grinsend

Naja etz müssen wir erstmal abwarten ob da überhaupt was in Stande kommt...



Offline
(versteckt)
#27
30. Januar 2012, um 16:22:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dennis_braun
Naja etz müssen wir erstmal abwarten ob da überhaupt was in Stande kommt...


Abwarten = resignieren, also nix gut! Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#28
30. Januar 2012, um 16:30:42 Uhr

Naja es gibt ja noch keinen festen Beschluss das es eingeführt wird oder?
Und wenn es feste sache ist dann kann man ja erst sein Veto einlegen..
Also ist das ja nicht resiginieren, weil ich kann ja noch nicht aufgeben wenn es noch garnicht begonnen hat Grinsend Grinsend
Naja ist ja auch egal Lächelnd

Offline
(versteckt)
#29
30. Januar 2012, um 16:34:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dennis_braun
Naja es gibt ja noch keinen festen Beschluss das es eingeführt wird oder?
Und wenn es feste sache ist dann kann man ja erst sein Veto einlegen..
Also ist das ja nicht resiginieren, weil ich kann ja noch nicht aufgeben wenn es noch garnicht begonnen hat Grinsend Grinsend
Naja ist ja auch egal Lächelnd


Na dann wird es aber höchste Zeit das Du Dich besser informierst!

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor