[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondelgenehmigung

Gehe zu:  
Avatar  Sondelgenehmigung  (Gelesen 8632 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2016, um 14:18:57 Uhr

 Lächelnd Hallo Sondelgemeinde!  Lächelnd

Dachte eben so aus jux ich rufe mal beim Denkmalschutz und Pflegeamt in BS an und schau mal was ich für eine Sondelgenehmigung für den raum niedersachsen so tun muss.
Angerufen und ich hatte eine sehr nette junge Dame am apperat der ich mein Hobby darlegte und mein anliegen vortrug. Sie war nicht dafür zuständig aber ein kollege!
Sie stellte mich durch und ich führte eine weitere nette unterhaltung! Und siehe da der gute mensch sagte ich bereite das vor und ende der woche hab ich alle nötigen anträge und formulare und alles weitere im Briefkasten! Jetzt bin ich echt gespannnt. eigentlich heißt es doch das man Monate auf sowas warten muß. Schockiert Schockiert
Mal sehen was da ankommt! Star Wars Fight

Lg Sonnyblack

Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2016, um 14:22:33 Uhr

Du musst aber zwingend erst einen Kurs beim NLD machen. Erst dann kannst Du den Antrag auf eine NFG sinnvollerweise stellen.

Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2016, um 14:22:37 Uhr

Die Wartezeit kommt durch den Lehrgang in Hannover. Den musst du nämlich machen um eine NFG in Niedersachsen zu bekommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Februar 2016, um 15:00:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bardamu
Du musst aber zwingend erst einen Kurs beim NLD machen. Erst dann kannst Du den Antrag auf eine NFG sinnvollerweise stellen.

mal sehen was da kommt er sagte ja ein forumlar und alles weitere was benötigt wird. deshalb weiß ich ja auch nich was da kommt. vieleicht ein termin für so einen kurs oder infos, kein plan mal abwarten.

Offline
(versteckt)
#4
24. Februar 2016, um 19:21:30 Uhr

Naja, lieber ein paar Monate warten als so abgebügelt zu werden, wie es mir in MeckPom passiert ist. - siehe meinen Beitrag von vor ein paar Tagen.

Offline
(versteckt)
#5
24. Februar 2016, um 21:37:00 Uhr

Dann mal viel Glück bei deiner NFG   Super

Offline
(versteckt)
#6
24. Februar 2016, um 21:46:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gordon_Shumway
Naja, lieber ein paar Monate warten als so abgebügelt zu werden, wie es mir in MeckPom passiert ist. - siehe meinen Beitrag von vor ein paar Tagen.
Als Hamburger wohlbemerkt! Nono

Offline
(versteckt)
#7
24. Februar 2016, um 21:51:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Als Hamburger wohlbemerkt! Nono

Ja und? Habe ich als Hamburger keine Rechte in Mecklenburg oder was soll das heißen?
Das ist eine Unverschämtheit was mir da aus Schwerin entgegengeschlagen ist.

Offline
(versteckt)
#8
24. Februar 2016, um 22:28:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gordon_Shumway
Ja und? Habe ich als Hamburger keine Rechte in Mecklenburg oder was soll das heißen?
Das ist eine Unverschämtheit was mir da aus Schwerin entgegengeschlagen ist.
Wie stellst du dir denn deinen Beitrag zur Erforschung der Geschichte von Mecklenburg-Vorpommern vor? Ehrliche Antwort bitte!

Offline
(versteckt)
#9
25. Februar 2016, um 15:50:12 Uhr

Naja, was wir alle halt so machen. Sondeln, dokumentieren, melden. Was sonst?
Das ist auch gar nicht entscheidend. Es geht hier darum, daß mir dies verweigert werden soll, weil ich aus einem anderen Bundesland komme.
Ich habe einen Rechtsanspruch darauf, daß mir eine Genehmigung erteilt werden muß. Mein geplantes Forschungsprojekt kann ich der Denkmalschutzbehörde in Schwerin gerne schriftlich vorlegen und dann warte ich halt auf eine Genehmigung, respektive Einladung zur Ausbildung. Ich habe Zeit.

Wie gesagt - dies wird dann keine Bitte sein, sondern gerne kann ich gleich meinen Anspruch darlegen, falls die Herrschaften dort die aktuelle Gesetzeslage nicht kennen.

Dies Informationen habe ich mir angelesen. Wer es besser weiß, möge mich bitte korrigieren.

Offline
(versteckt)
#10
25. Februar 2016, um 16:50:36 Uhr

Du hast dir das im Prinzip schon richtig angelesen. Wie gesagt: im Prinzip...   Zwinkernd 
Ich erinnere aber gerne daran, dass es schon manchmal ein Problem ist, ein Recht, welches einem zusteht, bei Verweigerung zu erstreiten...Das ist manchmal nicht so einfach, wie es sich anhört.
Das große Problem, welches dabei auf dich zukommen könnte, sind die Kosten. Und wenn du so an die Sache herangehst, wie in deinem Post, dann wird es ohne zu Klagen nicht klappen  Zwinkernd
Auch wenn es ungerecht ist...aber die Gegenseite sitzt am längeren Hebel. Und der eine oder andere liest das DF von denen auch. Und stell dir vor, der hat den Post gelesen. Jeder der aus Hamburg
demnächst einen "Forschungsantrag" stellt, wird wohl dann abgelehnt werden...  Engel
Etwas mehr Diplomatie und Ruhe ist die bessere Wahl...

Und glaube mir, du könntest nicht frustrierter sein als ich. Kannst ja ein solches Ansinnen mal in Thüringen versuchen. Dann wirst du erkennen, dass MV gar nicht so schlecht ist...  Grinsend

Kannst ja Walter mal fragen, was sein Prozess gekostet hat und wie lange es dauerte. Und das ist auch schon eine Weile her. Durchaus möglich, dass man das Urteil in einem anderen Fall ganz anders sprechen würde...^^

Offline
(versteckt)
#11
25. Februar 2016, um 18:36:24 Uhr

Es haben doch einige sondengänger Genehmigungen für verschiedene Bundesländer,  oder sehe ich das falsch? 
Wie lange ist denn die Wartezeit in Mvp?  Sind dort sooo viele Anfragen?

Offline
(versteckt)
#12
25. Februar 2016, um 19:09:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gordon_Shumway
Wie gesagt - dies wird dann keine Bitte sein, sondern gerne kann ich gleich meinen Anspruch darlegen, falls die Herrschaften dort die aktuelle Gesetzeslage nicht kennen.

Einklagen in bester Hessenmanier Zwinkernd könnte sogar erfolgreich sein.

Man kann sich doch schließlich auch einfach für die Geschichte Deutschlands oder gar Europas interessieren. Oder für die einer bestimmten Epoche. Ich sondle auch so gut wie nie vor der Haustür, weil mich eben das heimische Geschehen nicht sonderlich anlacht.

Da käm ich ja sogar noch lieber nach MV auf Spuren der Gefechte von Boitzenburg in der Uckermark. Prenzlau, Waren und Nossentin, Ribnitz-Damgarten oder Gadebusch Zwinkernd


Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
#13
25. Februar 2016, um 19:42:14 Uhr

Genehmigung hab ich nicht , brauch ich nicht !!![reiter]

Offline
(versteckt)
#14
25. Februar 2016, um 19:46:38 Uhr

Ja ali, klasse Beitrag. Vielen Dank!


 Huch


« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, um 19:47:38 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor