[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Sondengängerschulung - jetzt auch in NRW Pflicht für Erteilung einer NFG?

Gehe zu:  
Avatar  Sondengängerschulung - jetzt auch in NRW Pflicht für Erteilung einer NFG?  (Gelesen 6870 mal) 4
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
01. Dezember 2018, um 08:41:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Firestone
Zur Dauer inetwa hab ich ja geschrieben um die 2 Jahre,
ich habe umfangreiches Material geschickt bekommen via E-mail,
da waren z.B. eine Liste(Laufzettel)bei wo
Termine zu verschiedenen Vorträgen angeboten wurden,die Vorträge werden
von Fachdozenten geführt und mit einer Unterschrift von diesen
wurde Deine Anwesenheit bestättigt.
Da standen Themen drauf davon hatte ich in meinen Leben vorher noch nie gehört....

Es waren aus der Erinnerung so um die 10(eher mehr) Vorträge die man erstmal
besuchen muß,da diese immer an Wochenenden stattgefunden haben und auch
mit Fahrstrecken für mich von ca.200km verbunden waren habe ich dann davon Abstand genommen!

Der Tagesablauf bei so einer Veranstaltung hatte etwas vom Schulaltag,
z.B.Samstag 9-12Uhr -Mittagspause- 14-16Uhr und das ganze dann wohl auch
noch Sonntags.
Mir wurde gesagt das die Teilnahme an diesen Vorträgen zwingend Notwendig sei,
dann gebe es natürlich noch weitere Veranstaltungen auch Praxisbezogene,
Termine bei Öffentlichen Veranstalltungen....ect.

Zum Abschluss des ganzen,also die Kirsche auf der Torte,gibt es dann
noch ne Prüfung...

Ich war dann erstmal etwas "Satt",wollte ich doch nur Legal auf Äckern nach Münzen suchen!

Wenn ich es mal schaffe ,(PC-Probleme), stelle ich die Unterlagen gerne ein.

Das hört sich ja an, als ob man dich zum wissenschaftlichen Mitarbeiter ausbilden wollte. Das ist ja völlig über das Ziel hinausgeschossen. Bei dem Aufwand würde ich auch die Finger von lassen.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#31
01. Dezember 2018, um 08:42:28 Uhr

Das kann ich voll und ganz verstehen!
Da hätte ich auch kein Bock mehr drauf.
Und mit dem Lehrgang genau wie ich vermutet habe, rechtliches was alles verboten ist und wahrscheinlich die Dokumentation wie alles "mundgerecht" zu führen ist.

Ich bin gespannt wie meine Zusammenarbeit klappt, habe ja erst seit gestern die Genehmigung.

Offline
(versteckt)
#32
01. Dezember 2018, um 21:48:29 Uhr

@Firestone Es ist in Brandenburg so, dass man eine Ausbildung als Ehrenamtler erhält, nur dann bekommst du auch eine Suchgenehmigung. Du musst auch vorher Mitglied in der Archäologischen Gesellschaft Berlin/Brandenburg werden. Hier mehr Infos (mit den Kursen der letzten 2 Jahre):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.agibb.de/ehrenamt/


« Letzte Änderung: 01. Dezember 2018, um 21:49:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#33
01. Dezember 2018, um 22:17:13 Uhr

Häufig sind bei den Lehrgängen auch Abschnitte dabei die Kampfmittel betreffen und das wiederum finde ich für Anfänger ganz sinnvoll.

Offline
(versteckt)
#34
01. Dezember 2018, um 22:19:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Du musst auch vorher Mitglied in der Archäologischen Gesellschaft Berlin/Brandenburg werden.
Naja, ist ja auch mit einem Beitrag verbunden, die Mitgliedschaft im e.V.
Immerhin sind die Parkplätze bei den Lehrgängen fast immer kostenfrei.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#35
01. Dezember 2018, um 22:22:09 Uhr

Dann wird es wohl nicht viele Sondler mit Genehmigung geben in Berlin/Brandenburg!

Grundsätzlich würden mich die Lehrgänge ja interessieren, aber als Pflicht? 2 Jahre warten bis es losgehen kann?
Durch die Lande reisen zu den Veranstaltungen und die ganzen Kosten Aufsich nehmen?
Man stelle sich vor ein Angelschein würde so lange dauern und Kosten! Oder noch besser die Fahrerlaubnis! Da braucht es nur 12 Doppelstunden a 45 min für die Theorie.

Es würde mich wirklich interessieren wieviel registrierte Sondler es in den Bundesländern gibt.....

Gruß an Alle und Gut Fund

Offline
(versteckt)
#36
01. Dezember 2018, um 22:50:28 Uhr

Zur Zeit gibt es in Brandenburg etwa 200 Ehrenamtler, davon 50 Sondler mit Genehmigung:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1651418/


18 Euro im Jahr sind denke ich ok (oder 30 mit Jahrbuch), aber ist wohl auch eher etwas für jemanden, der sich intensiver für Archäologie interessiert. Militaria- und Freizeitsondler haben leider das Nachsehen, da müsste man ganz andere Schwerpunkte setzen und auch die Zeit verkürzen. Aber ich denke das Amt will auch, dass man archäologische Funde (selbst wenn man nicht danach gesucht hat) sicher erkennt und einordnen kann, genauso wie man beim Angelschein Wissen über allerlei Fischarten haben muss, die man vielleicht nie zu fangen bekommt...

Offline
(versteckt)
#37
02. Dezember 2018, um 00:40:37 Uhr

Ich werde nie verstehen, warum in NRW Leute ohne NFG losziehen.
Kein Schatzregal. Coole Archis.

Ein Beitrag zur Geschichte, an dem alle Seiten profitieren.
Selbst Flächen, die normalerweise tabu sind (Wald, Wiesen....ungestörter Boden halt), bekommt man, wenn die Vertrauensbasis erstmal steht, innerhalb weniger Stunden genehmigt.


Die Funde können nach Registrierung immer noch in der eigenen Vitrine verstauben.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, um 00:51:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
02. Dezember 2018, um 08:58:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
...Kein Schatzregal...


Jetzt bin ich verwirrt  Ich dachte, das Gegenteil sei der Fall?

Hinzugefügt 02. Dezember 2018, um 08:58:57 Uhr:



« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, um 08:59:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#39
02. Dezember 2018, um 09:22:26 Uhr

Ich kann nicht verstehen, warum in NRW jemand einer Genehmigung hinterher rennt, die dann noch das Suchen im Wald verbietet. §13 Denkmalschutzgesetz lesen und verstehen. 
Aber davon abgesehen: bleibt mir ruhig dem Wald fern ... mich stört das nicht!

Offline
(versteckt)
#40
02. Dezember 2018, um 10:52:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
@Firestone Es ist in Brandenburg so, dass man eine Ausbildung als Ehrenamtler erhält, nur dann bekommst du auch eine Suchgenehmigung. Du musst auch vorher Mitglied in der Archäologischen Gesellschaft Berlin/Brandenburg werden. Hier mehr Infos (mit den Kursen der letzten 2 Jahre):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.agibb.de/ehrenamt/


Das macht die Sache für mich nicht besser,ich habe in meinen leben z.B. schon alle mir möglichen
nötigen oder auch aus meiner Sicht z.T. unnötigen Qualifizierungen erlangem Können bzw.Dürfen oder müßen,
alle FS Klassen,Meisterbrief/Ausbildungsberechtigung/,Bootscheine Küste /Binnen ect so wie fast jeder andere auch hier.
Ich habe kein Verständnis dafür das wenn ich ein paar Münzen auf dem Acker suchen möchte
eine Ausbildung als Ehrenamtlicher nun auch noch erbringen soll,nebst Mitgliedschaft in der Gesellschaft
werden muß!(Auch wenn ich sagen muß das mit den Freien Parkplätzen stimmt,reißt es aber nicht raus!)

Ich habe seinerzeit oft mit dem Herrn Dr.Kersting(Leiter des Dezernat) darüber geschrieben und auch gesprochen und habe für mich entschieden,NEIN Danke!
Das was da gemacht wird ist meiner Ansicht nach der Falsche Weg,ich habe im laufe der Jahre so viele Sondler
kennen gelernt,die gerne Legal suchen würden und Täglich(Dank I-net) werden es mehr die dieses Hobby ausüben oder für sich Neu entdecken.

Wenn ich dann sehe wie das z.B. bei Forums Mitglied Shogun gehandhabt wird dann könnte ich im Strahl Ko****
aufgrund dieser BL Unterschiede,jeder kocht sein eigenes "Süppchen".

Aufgrund der Gesammten Auflagen die zum Erwerb einer Genehmigung führen kann ich verstehen
warum das sehr viele Sondler bei uns ablehnen,das hat für mich nicht im geringsten etwas mit der Aussage
"wir wollen den Sondlern aus der Illegalität helfen"....ABER nur nach den "Regeln" die vom Dezernat erstellt werden!

Wobei ich der letzte wäre der einige Programme nicht durchlaufen würde,Ansätze wie z.B. Lehrgang über
Munitionsfunde halte ich in unserer Gegend(wie eigentlich überall) sehr Wichtig!

Aber es sollte alles im rahmen bleiben,letztendlich profitieren auch die Archälogen davon denn so wie
es derzeit gehändelt wird traut sich keiner wirklich einen besonderen Fund Anzuzeigen,
gibt also nur Verlierer.

Da ich recht Aktiv bin habe ich das Vergnügen schon gehabt und durfte einige Ehrenamtliche treffen,
ich kann nur sagen "Meine Fresse" aber das würde jetzt zu weit führen...

Grüße

Offline
(versteckt)
#41
02. Dezember 2018, um 11:18:53 Uhr

@Jacza hast du denn diesen von Dir benannten Lehrgang besucht? 

MFG Hansen

Offline
(versteckt)
#42
02. Dezember 2018, um 13:47:17 Uhr

Nein noch nicht, bin aber am überlegen, den Lehrgang irgendwann mal zu besuchen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
02. Dezember 2018, um 22:57:13 Uhr

Eure Ausführungen sind alle sehr interessant. Was ich persönlich auch für wirklich sinnvoll halte, ist eine Art Schulung oder Einweisung im Erkennen von Kampfmitteln. Aussehen, Gefährlichkeit, Verhaltensregeln. Ich denke, es gibt viele Sondler, die sich nicht so sehr für die unterschiedlichen Arten an Munition interessieren, aber es wird wohl jeder mal damit konfrontiert werden.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#44
03. Dezember 2018, um 00:29:38 Uhr

Kein Schatzregal in NRW?  Grübeln Natürlich gibt es in NRW das Schatzregal.  Belehren

Gruß,
Past Finder

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor