[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Suchen in BaWü

Gehe zu:  
Avatar  Suchen in BaWü  (Gelesen 451 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Januar 2012, um 13:22:10 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß wäre ich, wenn ich in BaWü mit meinem Detektor losziehen WÜRDE ein Straftäter.
Ist dem so?

Angenommen ein Bekannter hätte Musketenkugeln in BaWü gefunden und möchte diese nun öffentlich anbieten.

Kann er das machen wenn er sie auf einem Acker gefunden hat auf dem er die Genehmigung zum Suchen eingeholt hat?

Gruß

A



Offline
(versteckt)
#1
10. Januar 2012, um 21:51:32 Uhr

Nach Ansicht des LAD machst Du Dich strafbar, wenn Du außerhalb der offiziellen Prospektionen Deinen MD in BW einsetzt. Die Sondler in BW hingegen shen das anders. Präzedenzfälle gibt es meines Wissens nach nicht. Zwar wurden in BW schon einige Sondler zu Geldstrafen verurteilt, doch die wurden auch alle auf verbotenem Terrain (BD) erwischt und hatten entsprechende Funde dabei. Ob ein reiner Ackersondler tatsächlich irgendwie belangt werden könnte, glaube ich nicht wirklich (so lange er sich daran hält, antike Funde zu melden und Funde im Wert von + 10.- Euro auf dem Fundamt abzugeben und er die Erlaubnis des Grundstückbesitzers hat).

Der Verkauf von Bodenfunden ist schwierig. Einer Musketenkugel sieht man nicht an, ob sie aus einem Schlachtgeschehen stammt (und die somit für die Schlachtfeldarchäologen ein wichtiges Fundstück gewesen wäre) oder ob sie von einem der vielen Schießhäuser um 1750 - 1850 stammt. Das hat Vor- und Nachteile: Ich habe schon gesehen, daß Mumpeln über Ami-Foren in die USA verkauft wurden, jeweils mit dem Hinweis, daß sie aus der Schlacht von Austerlitz stammen würden. Der Preis war happig, doch die Mumpeln sahen nicht anders aus als die, die ich zu Hunderten aus den Kugelfangäckern der Schießhäuser ziehe.... In Deutschland dürften sie zumindest schwer verkäuflich sein, da man Dir erst mal die Plünderung eines Schlachtfeldes unterstellen wird, ganz gleich, woher die Mumpeln tatsächlich stammen. Es sei denn, du bohrst ein Loch durch und verkaufst sie als Angelbleie :-)

LG Jan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Januar 2012, um 22:46:32 Uhr

Danke dir für die informative Antwort!

Ich wollte sie auf dem Weihnachtsmarkt als echte Heidelberger Musketenkugelketten verkaufen ... findet bestimmt reissenden Absatz da die Japaner so gut wie alles kaufen! ... Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor