[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Thema Fundeposten im Internet

Gehe zu:  
Avatar  Thema Fundeposten im Internet  (Gelesen 8303 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
Gesperrt
#0
24. Oktober 2012, um 17:30:01 Uhr

Da im Thread "Schatzjäger-Magazin" die Diskussion über Eckhard Laufer aufkam, wollte ich eines noch dazu anmerken lassen!!!

Selbst in einem Forum wie diesem hier ist keiner Sicher vor Strafe, wenn er ganz ersichtlich Funde postet die Wissenschftlich relevant sind.

Eines noch zu sämtlichen Foren im Netz, ich selber habe zu TCN -(Tesoro Club Nord) Zeiten feststellen müssen, dass selbst geschlossene oder für normale User NICHT sichbare Geheimforen für das LKA kein Tabu sind und die JEDERZEIT einen Zugang zu solchen Foren haben!!!!! Wir werden genau so überwacht, wie die Neonazi-Szene!!!

Ich hatte damals ein Php BB2 Forum, ähnlich aufgebaut wie dieses hier, mit nach außen hin nicht sichbaren Geheimen Unterkategorien für eine Handvoll vertrauter User.

Als einer unserer User einmal stress bekam, mit einem Polizisten, wegen privater Dinge, kam der Polizist damals mit einem Ausdruck und Auszügen aus genau diesen Bereichen an und meinte ganz lapidar....wir sollten uns mal nicht zu sicher fühlen!!!!!!!! Daraufhin habe ich alle Geheimenforen geschlossen....Keiner ist sicher uns sollte sich im I-Net sicher fühlen......

Übrigens JEDER von uns Ist beim LKA in Stuttgard und Frankfurt gespeichert
Gruß Matze  Winken

Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2012, um 17:46:18 Uhr

Pssst......"gewisse" Funde sollte man auch hier nicht unbedingt und in angeberischem Übermut öffentlich machen, ausser man ist mit besonderer Blödheit gestraft !!!

Offline
(versteckt)
#2
24. Oktober 2012, um 18:05:13 Uhr

so siehts aus alpine wolf Zwinkernd ...aber das ist halt so wenn sich die selbstdarsteller profilieren wollen ohne zu denken! Cool

Offline
(versteckt)
#3
24. Oktober 2012, um 18:53:11 Uhr

Denken und Vorsicht schadet natürlich nie, aber mir ist in all den Jahren kein einziger Fall bekannt, wo ein User des Detektorforums wegen von ihm gezeigter Funde Ärger bekommen hätte - auch nicht bei recht brisanten WK2-Funden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
24. Oktober 2012, um 19:02:02 Uhr

Wenn jemand Schwierigkeiten bekommt, dann nur weil es einer gab der ihn denunziert hat.

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2012, um 19:02:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias
geschlossene oder für normale User NICHT sichbare Geheimforen für das LKA kein Tabu sind und die JEDERZEIT einen Zugang zu solchen Foren haben!!!!! Wir werden genau so überwacht, wie die Neonazi-Szene!!!

Dann hast Du da aber irgendwie was  falsch gemacht  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
24. Oktober 2012, um 19:18:00 Uhr

Die Diskussion ist ja auch nicht gaaaanz so neu.

Wie kann man eine rechtliche Einengung und Kriminalisierung der Sondengänger am schnellsten voran treiben?

Hier ein paar
Anmerkungen
dazu:

Fundunterschlagung
Hierbei handelt es sich um eine Unterart der Unterschlagung nach § 246 Abs. 1 StGB. Die Straftat besteht in der Manifestation des Willens, sich die fremde bewegliche Sache anzueignen, die schon im Gewahrsam des Täters ist (dem eigenen Vermögen einzuverleiben). Unter Umständen kann mit der widerrechtlichen Aneignung auch ein Diebstahl verbunden sein. Eine Fundunterschlagung kommt eventuell bereits bei Verletzung der Anzeigepflichten infrage.

Kleinfund
Klein- oder Bagatellfunde sind nicht anmeldepflichtig. Gleichwohl hat der Finder das Recht (nicht die Pflicht) den Kleinfund bei der Fundbehörde freiwillig anzuzeigen und ihn dort abzuliefern. Dies geschieht häufig z.B. beim Fund von Schlüsseln und Geldbörsen.
 
Wert einer Sache
Die Wertermittlung einer Fundsache ist häufig schwierig. Fachfirmen und Warenkataloge können diesbezüglich hilfreich sein. Hat die Fundsache nur für den Verlierer einen Wert (z.B. Photos, Ausweise), wird der Wert nach billigem Ermessen festgelegt.
 § 246 Unterschlagung
1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Offline
(versteckt)
#7
24. Oktober 2012, um 19:18:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias
Übrigens JEDER von uns Ist beim LKA in Stuttgard und Frankfurt gespeichert

@ Mattias K.

Frage :
Meinst Du damit alle User dieses Forums ?

Danke
Gruß C-R-B


« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, um 19:27:39 Uhr von (versteckt), Grund: Rechtschreibfehler beseitigt »

Offline
(versteckt)
#8
24. Oktober 2012, um 19:26:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Matthias
Übrigens JEDER von uns Ist beim LKA in Stuttgard und Frankfurt gespeichert

 
Na, ist doch schön... Dann geht wenigstens keiner von uns verloren...   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
24. Oktober 2012, um 19:29:26 Uhr

Ich finde es merkwürdig, dass bei den gezeigten Funden ohne jegliche Anhaltspunkte strafrechtliche Relevanz unterstellt wird. Ich gehe davon aus, dass sich alle User an die geltenden Gesetze halten.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#10
24. Oktober 2012, um 19:29:37 Uhr

da erzählt einer was vom Pferd (ohne das er was er schreibt beweisen zu können) und die unwissenden Forenuser machen sich die Hosen voll  Stop

ist das Absicht oder Programm ?


GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#11
24. Oktober 2012, um 20:03:13 Uhr

Google is da viel schlimmer die habn dreimal mehr Infos über alle von uns als Vater Staat.
Mann sollte halt nur das preisgeben was man auch öffentlich in eine Zeitung schreiben würde...
 Schweigend

Hinzugefügt 24. Oktober 2012, um 20:16:36 Uhr:

[font=.HelveticaNeueUI]Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen[/font]
[/color]
[font=.HelveticaNeueUI]Der Film aus Arte setzt noch eins drauf...[/font]
[font=.HelveticaNeueUI][/font]

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, um 20:16:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
24. Oktober 2012, um 20:16:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Zitat einfügenda erzählt einer was vom Pferd (ohne das er was er schreibt beweisen zu können) und die unwissenden Forenuser machen sich die Hosen voll  Stopist das Absicht oder Programm ?GF Cannonball

Genau meine Meinung! Man kann auch mit Absicht Paranoia verbreiten!

Offline
(versteckt)
#13
24. Oktober 2012, um 20:20:50 Uhr

Stimmt aber man kann auch vorsichtig sein und die Hosen nicht komplett runterlassen
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#14
24. Oktober 2012, um 20:21:30 Uhr

"Übrigens JEDER von uns Ist beim LKA in Stuttgard und Frankfurt gespeichert" halte ich ebenfalls für eine zumindest mißverständliche und irritierende Formulierung.

Was bedeutet in diesem Kontext der Begriff "gespeichert"? Was wird gespeichert? Foren-Username + Posts? IP-Adresse? Realname und Adresse? Frühstücksgewohnheiten?

Ohne eine Grundsatzdiskussion über den Zustand des Rechtsstaates in Deutschland loszutreten nur in Kürze:

Selbst beim Einsatz sog. "Staats-Trojaner" zur Informationsgewinnung müssen strenge Voraussetzungen erfüllt sein, d.h. der Eingriff muß im Verhältnis zum bedrohten Rechtsgut sein. Außerdem können schwere Verstöße gegen die Grundsätze des Strafprozessrechts (im wesentlichen in der StPO geregelt) zu einer Prozessvereitelung führen. Die StA würde sich aber nie ins eigene Bein schießen... Da bremsen zum Glück nicht nur umsichtige Gerichte sondern zuvor auch die hoffnungslos überlasteten Staatsanwaltschaften die Vorstöße übereifriger oder durch Denunzianten infolge von Strafanzeigen "genötigter" Polizeibeamter, noch eine weitere Akte anlegen zu müssen.

Überhaupt, ein Speichern der Foreneinträge, die öffentlich sind, kann jeder durchführen. Bleibt zunächst ohne Konsequenz und ich habe auch nichts dagegen, im LKA Hessen, BW oder beim Geheimdienst von Nordkorea "gespeichert" zu sein (auch wenn diese Behörden keine Zuständigkeit für mich haben   Grinsend ).

Gute Tipps, Ratschläge und sachliche Kritik sind immer zu begrüßen. Die Intention dieser "Ich habe euch nur gewarnt"-Aktion ist jedoch auch mir fragwürdig.
Nichtsdestotrotz, ein wenig Umsicht beim Posten würde niemandem schaden. Allzu genaue Angaben zu Fundumständen könnten ggf. problematisch sein (z.B. bei bestimmten Funden: waffenrechtlich, hinsichtlich der Herkunft und des Gewahrsams: strafrechtlich etc.). Vielleicht sollte man einen Thread "Ganz legale Sondlertricks" einrichten und ein paar Guidelines verfassen.


Grüße und Gut Fund!

Sargon

Seiten:  1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor