[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Unentdecktes Bodendenkmal erkennen?

Gehe zu:  
Avatar  Unentdecktes Bodendenkmal erkennen?  (Gelesen 452 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2012, um 15:25:35 Uhr

Hallo an alle,

da hier sehr viel über das Urteil zum Sondeln gesprochen wird, darin auch immer wieder
der Begriff vom unentdeckten Bodendenkmal fällt, wollte ich einfach einmal fragen.

Anhand welcher Funde erkennt man ein unentdecktes Bodendenkmal und wem sollte man das melden?

Falls man eins findet.


Gruß
Theo2

Offline
(versteckt)
#1
07. Mai 2012, um 15:39:21 Uhr

Das kann man so nicht sagen,
da gibte es hier wahrscheinlich 2 Hauptmeinungen:

Nr1:

Du bringst alles was du findest zum Amt, und lässt alles auf seinen Wissenschaftlichen Wert beäugeln, und wenn du pech hast, ist die alte illegale Müllkippe hinterm Dorf, wo du den alten Wasserhahn und 2 Hülsen gefunden hast ein Bodendenkmal.
Bzw. findest eine Münze und die wird dann als Bewegl. Bodendenkmal eingestuft oder nicht, also abgeben oder nicht.

Nr2:

Du entscheidest selber ob da was du entdeckt hast einen wissenschaftlichen Wert hat welcher im öffentlichem Interesse liegt.
Ist es so , meldest dus, und bist stolzer entdecker.
Ist es nicht so, dann kannst du entspannt weitersuchen.
Dabei kann dir passieren, das dir nachträglich jemand erzählt das eins oder das andere doch ein Denkmal ist, was in deiner Vitriene liegt.
Aber desto besser du dich mit deiner Regionalen Geschichte auskennst, desto besser kannst du das entscheiden.

Nur meine Meinung, nichts rechtsgültiges, wie immer....

Gruß

P.S:  ich treffe in der regel alle entscheidungen in meinem Leben selber, das ist gut für den Geist... Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor