[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

Varusschlacht in Holland???

Gehe zu:  
Avatar  Varusschlacht in Holland???  (Gelesen 10849 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
18. August 2012, um 21:56:33 Uhr

Hi,
ich glaube eher an die These, das die Germanen die Römer auf
ihrem Weg vom Sommer ins Winterlager (von der Diemel zum Rhein) durch zahlreiche
kleine Angriffe im Teuteburger Wald, das Herr ausgedünnt haben.
Ein letzter größerer Angriff, war dann in Kalkriese. (aber eine Varusschlacht,  ? Huch )

Gruß Swen  Winken

(versteckt)
18. August 2012, um 23:30:47 Uhr

Was haben sie denn in Kalkriese von den drei legionen 17/18/19 gefunden :Smiley Nix rein garnix Grinsend

(versteckt)
18. August 2012, um 23:54:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Richtig und man muß nicht nur danach suchen was nicht gefunden wurde sondern was gefunden wurde und wie das zu deuten ist.

In Kalkriese bin ich schon öfters gewesen, auch "hinter den Kulissen"  Cool

Niemals sind in Kalkriese die Knochen der Gefallenen in der Sonne ausgeblichen, so wie Germanicus berichtet. Niemals sind in Kalkriese 30-35000 Mann gefallen und in einem riesen Tumuli bestattet worden(n. Germanicus/Tacitus).
Es gibt mehr was gegen "die große" Schlacht spricht als dafür. Man hat m.M.n. viel zu früh Fördermittel eingefordert, einen archäologischen Park nebst Museum errichtet und das ganze als Varus Schlachtfeld klassifiziert.
Ein zurück ist jetzt natürlich nahezu unmöglich, es sei es findet einer das richtige.
So aber bringt es für die wirtschaftlich schwach strukturierte Region Einnahmen durch den Tourismus.

(versteckt)
19. August 2012, um 01:11:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von atterweiper
Was haben sie denn in Kalkriese von den drei legionen 17/18/19 gefunden :Smiley Nix rein garnix Grinsend

Genau das Gegenteil haben sie gefunden - mehrere Ritzinschrifte einer anderen Legion.  Nämlich: "LPA" der 1. Legion "Legio Prima Augusta"... Die Varusschalchtverfechter biegen sich diesem Umstand natürlich so zurecht, indem sie behaupten dies seinen Kohortennummern... lol Merkwürdig, anscheinend haben in Kalkriese überall nur erste Kohorten gekämpft...  Grinsend
Weshalb gibt es so gut, wie keine germanischen Metallfunde? Interessant wäre mal zu erfahren, wie hoch der Fundanteil von germanisch identifizierten Artefakten im Harzhorn ist?

(versteckt)
19. August 2012, um 01:38:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jonflon
mehrere Ritzinschrifte einer anderen Legion.  Nämlich: "LPA" der 1. Legion "Legio Prima Augusta"
Mehrere? Bisher hab ich nur von einem Fund gelesen, in den "LPA" geritzt wurde. Aber das kann alles mögliche bedeuten, z.B. auch die Initialen des ehemaligen Besitzers.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
19. August 2012, um 18:24:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jonflon
In diesem Zusammenhang sollte man bedenken, dass über den "immensum bellum" im Jahre 1 - 4 n. Chr. ("Gewaltiger Krieg")  absolut nichts bekannt ist...
Diese Phase des römischen Engagements kommt in der Forschung über den römisch-germanischen Konflikt viel zu kurz. Wo sind diese Schlachtfelder? Es muss im Nordwesten Deutschland ca. ein Dutzend Schlachtfelder von den Ausmaßen des Harzhorns zu finden sein - wo sind sie?Huch Irgentwas passt da nicht zusammen.

Hinzugefügt 18. August 2012, um 03:22:14 Uhr:

Darf ich fragen wo du diese Zahl her hast? Ist nicht die Kampesstärke beider Parteien nicht der größte Unsicherheitsfaktor bei der Schlacht am Harzhorn?

Moin,

die Zahl stammt von Frau Dr. Lönne. Sie hat die Zahl bei einer Pressekonferenz genannt, als das "Geheimnis" gelüftet wurde.

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
19. August 2012, um 20:23:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von cartouche
Niemals sind in Kalkriese die Knochen der Gefallenen in der Sonne ausgeblichen, so wie Germanicus berichtet. Niemals sind in Kalkriese 30-35000 Mann gefallen und in einem riesen Tumuli bestattet worden(n. Germanicus/Tacitus).
..

Zu 100% sind die Knochen in der Sonne von Kalkriese ausgeblichen da nachweislich die Knochen erst nach einer mehrjährigen Lagerzeit an der Oberfläche in den Gruben vergraben worden sind.

Wie viele Gruben es wirklich gibt kann ja gar nicht gesagt werden, da erst ein kleiner Teil ergraben ist.

Die Fundstreuung ersteckt sich über mehrere Kilometer, ist aber bisher nur mit dem Detektor nachgewiesen.

(versteckt)
19. August 2012, um 20:28:18 Uhr

Wie geht denn das wenn diese im Wald lagen?

(versteckt)Themen Schreiber
19. August 2012, um 21:08:24 Uhr

Finde es sehr schön das sich darüber eine rege Diskussion verbreitet.
Hat denn inzwischen einer der hier mitschreibenden mal die von mir genannte Internetseite mal durchgelesen um die Ideen dort zu ergründen?

Gruß Calle

(versteckt)
19. August 2012, um 21:17:25 Uhr

Wie geht denn das wenn diese im Wald lagen?

1) Kommt auch die Sonne zum Waldboden durch

2) wird ja auch berichtet, das die Toten an die Bäume genagelt wurden

3) ist das ein typisches Pseudonym für Knochen die an der Oberfläche liegen

(versteckt)
19. August 2012, um 21:41:07 Uhr

Naja, sehe ich nicht so. Und wo ist der große Tumuli? Müsste ja schon ein ganz netter sehr großer Hügel sein.
Und wo ist das letzte große Lager? Ich glaube jedenfalls nicht an Kalkriese. Es spricht zu vieles dagegen.

l.g.

(versteckt)
19. August 2012, um 21:47:35 Uhr

Naja, sehe ich nicht so. Und wo ist der große Tumuli? Müsste ja schon ein ganz netter sehr großer Hügel sein.
Und wo ist das letzte große Lager? Ich glaube jedenfalls nicht an Kalkriese. Es spricht zu vieles dagegen.

l.g.

l.g.

Du glaubst also die Germanen hätten den römischen Tumuli einfach so stehen lassen Cool

(versteckt)
19. August 2012, um 21:53:17 Uhr

Hier etwas Futter für euch Cool
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.extersteine.com/

(versteckt)
19. August 2012, um 21:59:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von atterweiper
Hier etwas Futter für euch Cool
http://www.extersteine.com/

Wer es mag  Grinsend

(versteckt)
19. August 2012, um 22:00:51 Uhr

Und noch mehr:
http://www.varusschlacht-am-harz.de/varus_arminius.htm

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version