[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ausgrabungen von Gebeinen

Gehe zu:  
Avatar  Ausgrabungen von Gebeinen  (Gelesen 2343 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2010, um 20:02:59 Uhr

Hallo Leute.

Ich hab da mal ne Frage an euch;

wie verhält man sich als Sondengänger wenn man auf Kriegsschauplätzen Gebeine von gefallenen Soldaten findet; soll man das bei der Polizei melden oder wieder zurück in das Loch legen???
Danke für eure Info.

Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2010, um 20:11:31 Uhr

Melden ist Pflicht und zwar für jeden Sondengänger.Wenn du nicht zur Polizei gehen möchtest da gibt es mittlerweile einige Private Vereine die gefallene Bergen.Oder den Nächste Priester,Pastor aufsuchen und es ihnen Melden.

Hier.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vbgo.de/


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vksvg.eu/


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Juli 2010, um 21:44:21 Uhr

danke für die ausführliche antwort!!!!

Offline
(versteckt)
#3
01. Juli 2010, um 21:52:27 Uhr

Ich denke mal, es kommt auf den Kriegsschauplatz an. Auf ehemaligen Koalitionskriegsschlachtfeldern sehe ich schon öfters mal verdächtige Knochen, aber ich glaube nicht, dass sich jemand ernsthaft für die kümmerlichen Überreste von 200 Jahre alten toten Soldaten interessiert.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
01. Juli 2010, um 22:04:12 Uhr

Hallo , da gibts die Kriegsgräberfürsorge , die suchen dann den Rest und versuchen das ganze dann umzubetten . Mfg Smiley Smiley

Offline
(versteckt)
#5
01. Juli 2010, um 22:08:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von neueinsteiger
Hallo Leute.

Ich hab da mal ne Frage an euch;

wie verhält man sich als Sondengänger wenn man auf Kriegsschauplätzen Gebeine von gefallenen Soldaten findet; soll man das bei der Polizei melden oder wieder zurück in das Loch legen???
Danke für eure Info.

schuldigung !! aber solche blöde frage !

ob ein mensch vor zehn jahren gestorben ist oder vor 200 jahren !!

erkennt man menschliche gebeine ....

was für ne frage , mir fehlen die worte !

manchmal frag ich mir wirklich .. was für menschen laufen zum suchen über die felder !(fragezeichen)

man man man

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#6
01. Juli 2010, um 22:46:56 Uhr

Hallo steinadler,

ich bin kein Arzt, also weiß ich nicht sicher, ob ein Knochen menschlichen oder tierischen Ursprungs ist. Ich weiß aber aus Dorfchroniken von Orten, bei denen Schlachten in den Koalitiosnkriegen stattgefunden haben, dass die Bauern immer wieder beim Pflügen auf menschliche Überreste stoßen. Die oftmals tausenden von gefallenen Soldaten wurden damals häufig einfach an Ort und Stelle verscharrt. Wenn ich also auf einen solchen Acker einen Knochen sehe, denke ich mir oftmals meinen Teil, werde aber deswegen sicher keim Brimborium veranstalten.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
01. Juli 2010, um 23:02:24 Uhr

hallo drusus , ich bin auch kein doc ..., man gut nicht !
ich verstehe das schon ... was du meinst ...

aber menschliche knochen , das heisst für mich respekt , es könnte ja auch die gebeine meiner vorfahren sein ..

für mich gibt es da kein zweierlei ...

menschliche knochen müssen gemeldet werden !!


das ist genau so wie mit munition !!!

einfach nicht beachten und ignorieren  , datt geht nicht !

ok , auf alten schlachtfeldern , sagt man so leicht ... aber es waren menschen !

ich persönlich finde solche aussagen von leuten wie uns , nicht angebracht !  über jedem 2wk soldaten wird .. helden und so ... und was halt 200 jahre alt ist .. ist egal !

aber wie gesagt , datt ist meine persönliche einstellung .....

mensch ist mensch !!!!

gruss
fränkie

Offline
(versteckt)
#8
01. Juli 2010, um 23:12:55 Uhr


Hallo Fränkie,

sollte ich mal einen eindeutig menschlichen Knochen (z.B. einen Kiefer) dort finden, würde ich das wohl wirklich melden - immerhin könnte er ja auch neuer sein und z.B. von einem Verbrechen stammen.

Ich fürchte nur, die wirklich alten Knochen aus den entsprechenden Schlachten würden dann - als solche identifiziert - von den Behörden sicher nicht mit dem nötigen Respekt behandelt, sondern einfach entsorgt werden. Schau mal, wie schnell heutzutage alte Friedhofsgräber aufgegeben und die Erde samt Knochen einfach irgendwo weggeworfen wird, siehe z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.adventurehistory.com/searchreports/worldwar2spring1945/trailsssdivpart2/undesiredfind.html


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#9
02. Juli 2010, um 00:01:42 Uhr

lieber günter ,
den link schaue ich mir lieber morgen an ...

ich weiss was du meinst , aber denke daran ... hier im norden war die besiedlung und der krieg weit weg ...

darum sehe ich , wir , datt mit knochenfunden etwas anders .

ich denke mal , das wir alte von neuen knochen unterscheiden können ....

marie und ich zb. haben eine wiese da war 1410 eine grosse schlacht mit den dänen und den schaunburgern .

da wird jedes teil eingemessen  .
aber vom thema ab .....


menschliche überreste MÜSSEN gemeldet werden! egal wie alt !!!

das ist  meine meinung ...

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)
#10
02. Juli 2010, um 11:06:29 Uhr

Hi Steinadler,
respekt mit den Überesten von Toten ist natürlich angebracht. Man muss aber immer unterscheiden, an welchen Stellen die Knochen kommen und ob es nur einzele Skelettfragmente oder zusammenhängende Stücke sind.
Bei uns in Bayern gibt es viele Äcker auf denen in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder die Reste der Friedhöfe entsorgt wurden und auch heut noch werden. Ich hab mich mit der Materie mal etwas mehr befasst, nachdem ich auf einem Acker viele Sargnägel und Knochenfragmente fand. Auf Nachfrage wurde mir von einem netten Gemeindemitarbeiter erklärt, das da ca. seit 150 Jahren immer wieder der Aushub oder die Überreste wenn eine Grabstellen aufgelöst wird, dort entsorgt werden. Ich denke bei uns gibt es in jedem Dorf solche Stellen.
Ich melde solche Funde nur, wenn ich mir denke, es sind die Überreste eines Verbrechens oder eines Soldaten des 20.Jahrhunderts.
Anders ist es wenn zusammenhängene Skelettteile oder ganze Skelette zum vorschein kommen, die werden Grundsätzlich immer gemeldet.
lg Thomas


Offline
(versteckt)
#11
02. Juli 2010, um 15:48:42 Uhr

gab im januar auch in wien so einen fall beim u-bahn bau.
in der nähe vom franzosenschlachtfeld wurde ein kleines massengrab gefunden.
4 französische soldaten. eine namentliche zuordnung ist zwar nicht mehr möglich, aber so weit ich weiss wurden die 4 kerle umgebettet.
gruss platin 


Offline
(versteckt)
#12
02. Juli 2010, um 19:02:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
4 französische soldaten. 

Hi

Woran hat man erkannt, das da Franzosen liegen- hatten die noch ihre Uniform an?

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#13
02. Juli 2010, um 19:31:39 Uhr

 Super gute frage!!!

ja, die hatten noch ihre uniformen an  Zwinkernd
 Frech und beim ausgraben haben alle vier bonjour gesagt  Frech

nee, ehrlich: anhand der uniformreste und knöpfe hat man sie als franzosen identifiziert.
gruss platin

p.s.: hab das thema mal verschoben

« Letzte Änderung: 02. Juli 2010, um 19:33:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
02. Juli 2010, um 19:43:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von platinrubel
Frech und beim ausgraben haben alle vier bonjour gesagt  Frech

Uii Schockiert Zwinkernd

Absolut ungewöhnlich, das die noch ihre Uniformen anhatten. Ansonsten wurden die Franzosen bis aufs Unterhemd ausgezogen und verscharrt- in den Gräbern liegen dann nur noch ein paar Knochen. Gibt es ein Bild von den Überresten?

Gruß

Zeitzer Smiley

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor