[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ich versteh was nicht / Sondeln

Gehe zu:  
Avatar  Ich versteh was nicht / Sondeln  (Gelesen 6633 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
15. März 2015, um 23:47:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Aber der Hinweis muß gestattet sein, dass manche Landesarchäologie den Sondengänger nur als Grabungsknecht haben möchte, aber nicht als eigenständig Recherchierenden Konkurrenten.
Geschrieben von Zitat von Kini
Also Männer Fakten. Butter bei die Fische
Na dann belege doch mal obiges Zitat von dir.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
15. März 2015, um 23:48:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
RLP wär mir allerdings bisher nicht allzusehr positiv aufgefallen. Vielleicht kann sich ja einer der dort eine NFG hat melden und das Ding hier mal posten damit man lesen kann auf was man sich einläßt.Also Männer Fakten. Butter bei die Fische wie der Bayer sagt

Das würde ich auch Begrüßen wenn einer darüber Berichtet.Super

Offline
(versteckt)
#47
16. März 2015, um 00:00:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Na dann belege doch mal obiges Zitat von dir.

Im ersten Jahr beinhaltet die NFG meistens nicht die Suche mit einem Metalldetektor, sondern nur die Lesesuche auf Ackeroberflächen. Danach gehts auf vom Amt zugewiesene Flächen
.

Wenn das für Dich ein eigenständig recherchierender auf augenhöhe angenommener Ehrenamtlicher ist, dann ist das natürlich kein Beleg.

Im übrigen poste doch mal Einer den Vertrag, wo beispielsweise das Veröffentlichungsrecht ohne vorherige Genehmigung abgesprochen wird. Habe schon ein paar gelesen in denen das drin steht, und einiges anderes das nicht nach Partnerschaft aussieht.

Wie auch immer. Solange von RLP hier kein Vertrag gepostet ist bleibts Spekulation.

Offline
(versteckt)
#48
16. März 2015, um 00:10:10 Uhr

Also ich kann aus eigener Hand (für NRW, Grenze zu Holland, wo viele Raubgräber kommen und Munition an der Oberfläche liegen lassen) berichten, dass mir wenig "Steine" in den Weg gelegt werden. Sicher darf ich weder auf Wiesen (nicht zu verwechseln mit Feldwiese oder Wiesen, die vor ein paar Jahren noch Ackerflächen waren) als auch in Wälder sondeln. Auch Bodendenkmäler sind tabu, manchmal auch die angrenzenden oder inmitten liegenden Äcker.

Dennoch stehen mir sonst alle Ackerflächen frei und oben genannter Fall ist bisher nur einmal aufgetreten. Zwinkernd Ich habe letztens sogar über eine vergessene Burg einen Bericht gehört, die im Nachbarort liegt und kein BD ist. Den Lageort hat ein ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger herausgefunden und ich habe sowohl vom Amt, als auch seine Unterstützung dort zu suchen. Bisher war er dort nur für Oberflächenfunde also fast ausschließlich Keramik.

Deswegen kann ich nur für eine Zusammenarbeit mit dem Amt sprechen. Immerhin bestimmen die mir auch alle mir unbekannten Funde und bekomme sie ja auch zurück. Sollte ich doch mal einen Topf voller römischer Goldmünzen oder ein römisches/mittelalterliches Schwert finden, greift wohl das Schatzregal. Selbst einen Aureus dürfte ich behalten, sollte er ein den Archäologen bereits bekanntes Motiv darstellen.

Zu den Ausführungen von kini:

Natürlich tut man den Menschen Gutes durch das Suchen. Aber wir dürfen auch nicht außer Acht lassen, dass viele Funde im Wald oder auf Wiesen noch in unberührter Lage sind und man durch das Ausgraben von Laien den kompletten Befund zerstört. (s. Benny) Klar ist auch, dass das auf vllt. 0,1% der Sondler irgendwann mal zutreffen könnte, aber es könnte halt passieren und deswegen muss man da präventiv gegen vorgehen. Ist aber nur meine Meinung. Solange man nicht auf ner Burg rumbuddelt, sollte das in der Regel in Ordnung gehen.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#49
16. März 2015, um 00:14:33 Uhr

Hatte mir schon gedacht, was ein Bayer mit "Butter bei die Fische" meinte. Bla bla bla blub blub.
Du solltest deinen "Grabungsknecht" belegen. Kannst du das? Nein!

Offline
(versteckt)
#50
16. März 2015, um 00:23:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini

Im ersten Jahr beinhaltet die NFG meistens nicht die Suche mit einem Metalldetektor, sondern nur die Lesesuche auf Ackeroberflächen. Danach gehts auf vom Amt zugewiesene Flächen
.

Wenn das für Dich ein eigenständig recherchierender auf augenhöhe angenommener Ehrenamtlicher ist, dann ist das natürlich kein Beleg.

..

Logisch, jeder frische Handwerksgeselle wird Kolonnenführer und jeder frische Archäologieabsolvent bekommt Jobs auf Augenhöhe mit den Amtsleitern.  Narr

Jeder von uns muss sich Vertrauen erarbeiten. Ob im Job oder Ehrenamt.

Sicher gibt es einige Überflieger, aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel bei Sondengängern Cool

Offline
(versteckt)
#51
16. März 2015, um 01:18:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Logisch, jeder frische Handwerksgeselle wird Kolonnenführer und jeder frische Archäologieabsolvent bekommt Jobs auf Augenhöhe mit den Amtsleitern.  Narr

Jeder von uns muss sich Vertrauen erarbeiten. Ob im Job oder Ehrenamt.

Sicher gibt es einige Überflieger, aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel bei Sondengängern Cool

In NRW geht das, allerdings bekommt man die NFG auch nur auf ein Jahr. Erst nach zwei Jahren konnte ich sie für zwei Jahre verlängern lassen. Da ich aber neue Flächen beantragte, es also einen neuen Antrag gab, konnte diese nicht direkt für zwei Jahre gelten. Das lag aber nicht an der zuständigen Außenstelle, sondern an dem Typen in der Oberen Denkmalbehörde. Mir ist es daher durchaus bekannt, dass man in Hessen und ich meine auch anderen Bundesländern durchaus erst einmal ein Jahr ohne Sonde losziehen muss (tun bei uns die eherenamtlichen Bodendenkmalpfleger) und Scherben oder andere Dinge sammelt.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#52
16. März 2015, um 03:20:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Hi
Ich finde es immer toll wie sich hier Leute zu einer NFG geben.
Ich habe seit Jahrzehnten eine NFG von zwei verschiedenen Ausstenstellen der GDKE mit unterschiedlicher Verfahrensweise. Und arbeite mit ihnen in einem absolut vertrauenswürdigen Verhältnis zusammen.
Ich kenne die Gesetze und ihre unterschiedliche Auslegung. Das Gesetze oft eine Auslegungssache sind sollte jedem bekannt sein. Ich kann dies aus beruflicher Erfahrung nur bestätigen.
Zurzeit wird in RLP an einer einheitlichen Auslegung des Gesetzes und einer einheitlichen Verfahrensweise bei der Vergabe von NFG gearbeitet. Es geht hier insbesondere auch um den Umgang mit Sondengängern. In den nächsten Monaten sollte es soweit sein.
Zum Gesetz, ein Gesetz ist eine Grundlage, danach wird die Anwendung in Verwaltungsvorschriften geregelt. Daher ist nicht immer der Gesetzestext zu 100% anwendbar.
Wenn unser Neuer nun eine ordentliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit den Archäologen anstrebt, sollte man ihn dabei unterstützen und nicht mit archäolgenfeindlichen Tipps beraten.
Solltest du eine gute Zusammenarbeit wollen, dann mach es wie von mir empfohlen und warte die Neuregelung ab. Stelle dann deinen Antrag bei der GDKE und arbeite dann in einem guten Verhältnis mit ihnen. Es wird zwar Einschränkungen geben, dass sollte aber jemanden, der ehrlich aus Interesse an der Archäologie sondeln geht und nicht aus reinem Eigennutz, nicht an einer Zusammenarbeit hindern.
Gruß CR
Sei doch bitte so nett und zeige uns mal die Verwaltungsvorschriften in denen der von die als Verbotsbasis der Eventualvorsatz geregelt ist. 
Danke!

Offline
(versteckt)
#53
16. März 2015, um 09:59:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Logisch, jeder frische Handwerksgeselle wird Kolonnenführer und jeder frische Archäologieabsolvent bekommt Jobs auf Augenhöhe mit den Amtsleitern.

Du weisst aber schon dass das hier kein Archäologieforum ist, sondern ein "Treffpunkt für Schatzsuche, Sondengehen und Geschischte". Wieso soll ich als Schatzsucher 1 Jahr lang aufm Acker Scherben auflesen? Was hat das mit Schatzsuche zu tun? Also dann muß man das Forum umbenennen wenn man als Schatzsucher nicht mehr erwünscht ist und hier die Archäologen bestimmen was man wann und wie machen darf.



Geschrieben von Zitat von Ek 1
Zu den Ausführungen von kini:

Natürlich tut man den Menschen Gutes durch das Suchen. Aber wir dürfen auch nicht außer Acht lassen, dass viele Funde im Wald oder auf Wiesen noch in unberührter Lage sind und man durch das Ausgraben von Laien den kompletten Befund zerstört. (s. Benny) Klar ist auch, dass das auf vllt. 0,1% der Sondler irgendwann mal zutreffen könnte, aber es könnte halt passieren und deswegen muss man da präventiv gegen vorgehen. Ist aber nur meine Meinung. Solange man nicht auf ner Burg rumbuddelt, sollte das in der Regel in Ordnung gehen.

Wo habe ich geschrieben dass Du das Zeug ausgraben und mitnehmen sollst? Ich habe geschrieben, dass eine Wald Suche keine BD`s zerstört sondern entdeckt und diese dann dem Schutz zuführt. (Etwas weiter oben im Thema) also genau das Gegenteil das hier als Beispiel für meine Ausführungen anführst.

« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 10:00:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#54
16. März 2015, um 11:22:51 Uhr

Es werden immer mehr, mehr, die einfach jeden Dreck glauben, der ihnen von "Oben" vorgesetzt wird- wie hat der gute alte Reinhold das beschrieben-
"Pförtner-Syndrom" Lächelnd

Offline
(versteckt)
#55
16. März 2015, um 11:27:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Du weisst aber schon dass das hier kein Archäologieforum ist, sondern ein "Treffpunkt für Schatzsuche, Sondengehen und Geschischte". Wieso soll ich als Schatzsucher 1 Jahr lang aufm Acker Scherben auflesen? Was hat das mit Schatzsuche zu tun? Also dann muß man das Forum umbenennen wenn man als Schatzsucher nicht mehr erwünscht ist und hier die Archäologen bestimmen was man wann und wie machen darf.
Das ist richtig. Als ich das Forum ins Leben gerufen hatte, ging es in erster Linie um Schatzsuche. Ein Schatzsucher hat dabei eigentlich wenig bis keine Schnittmenge mit der Archäologie.

« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 11:54:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#56
16. März 2015, um 11:32:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Es werden immer mehr, mehr, die einfach jeden Dreck glauben, der ihnen von "Oben" vorgesetzt wird- wie hat der gute alte Reinhold das beschrieben-
"Pförtner-Syndrom" Lächelnd
So und ganz genau das ist des Pudelskern! Andi das hast Du auf den Punkt gebracht, mehr wäre in dem Thread nicht zu schreiben gewesen. Und jedem der das hinterfragt wird Unlauterkeit unterstellt.
Leute lest die Verträge durch die Ihr unterschreibt. Und poste endlich mal einer einen solchen Vertrag damit wir den zumindest für das entsprechende Bundeland diskutieren können.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#57
16. März 2015, um 13:01:09 Uhr

Als ich den Post eröffnet habe wusste ich nicht das es so eskaliert  Weinen. Ich glaube wir sollten zum Punkt kommen und wenn keiner einen solchen Vertrag Postet bleiben einige für das Archäologen Team andere gehen weiter in Nacht und Nebel Aktion. Wie gesagt bin Newcomer aber mit Recherche und Metalldetektoren kenn ich mich aus  Belehren . Kannte wie gesagt nur die Sachlage nicht richtig in RLP weil ich mich damit nie beschäftigt hatte bis ich in dieses Forum gestoßen bin  Super . Also ein Jahr ohne Sonde laufen  Schockiert ich würde den Archäologen so lange Nerven bis ich mit dem auf den Acker kann  Grinsend aber mit  Suchen . Ich spreche ja schon mit meinem Tesoro und stelle Ihn auf die Terasse damit er ein wenig Freiheit hat und sich wohl fühlt  Reiter . Jedenfalls gehe ich nicht Sondeln bis die Sachlage geklärt ist, auch wenns super schwer fällt. Ach übrigens, die Mail die ich meinem Archäologen geschickt habe mit Kartenangaben über meine Recherche da hat er sich bedankt und mir freundliche Tipps gegeben an welche Stelle ich mich wenden soll. Also ein dickes  Super Super . Ich dachte schon ich darf auch keine Recherche betreiben  Smiley . Ich bin Froh das ich mich dort vorgestellt habe und einen Ansprechpartner habe  Anbeten

@ Kini
Ich finde das Bild Klasse Küsschen nur meine Frau nicht  Rundumschlag  Grinsend

« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 13:05:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#58
16. März 2015, um 13:15:54 Uhr

@seekerwolve

Alles OK, ist doch ein interessantes Thema und wenn es sich nicht lohnen würde darüber zu diskutieren, würde auch Keiner was dazu schreiben. Eskaliert würde ich nicht sagen, jeder darf seine Meinung haben und die auch äussern.

Was natürlich toll wäre, wäre wenn Du uns hier dann an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt. Finde das super interessant in welche Richtung es in RLP mit der Zusammenarbeit geht.

Wie es in der Schweiz geht hat uns Reen in seinem Blog hier : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=felblog;sa=view;uid=14514

bereits eindrucksvoll geschildert. Wäre für RLP bestimmt auch toll. Überleg doch mal ob Du das nicht machen möchtest, denn sondeln gehts im Moment eh nicht.  Zwinkernd
 
Ja, das Bild ist klasse - Bayern das Land wo Milch und Honig fließt... 
Wobei natürlich schon anzumerken ist, dass man sich auch hier an die Regeln halten muß wenn man Sondeln geht.

« Letzte Änderung: 16. März 2015, um 13:31:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#59
16. März 2015, um 13:31:36 Uhr

Gerne  ich halte Euch auf dem Laufenden wie sich die Gesetzgebung in RLP-Rheinland Pfalz entwickeln wird. Polizei . Hoffe nur es dauert nicht so lange  :Smiley . Und haltet mal die Augen auf nach den Holländern, die benehmen sich was das Sondeln angeht wie die Schweine hinterlassen Müll und machen die Löscher net zu  Teufel und Fahren schwere Geschütze auf. Die kommen mit Magnetometer
und tragen dieses Teil mit 2 Mann  Brutal . Habe sie gesehen und ich wollte ein Gespräch anfangen aber die sind getürmt  Reiter . Hatte dann meinen Archäologen gefragt was das für ein Teil war. Er erklärte es mir, weil so ein Teil habe ich auch noch nicht gesehen. Jedenfalls gehen die auf WW2 Suche damit.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor