[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Strategie für Acker

Gehe zu:  
Avatar  Strategie für Acker  (Gelesen 11779 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie sucht ihr einen neuen Acker ab?
 (Umfrage geschlossen: 03. November 2015, um 11:25:18 Uhr)
zuerst an den Rändern entlang - 17 (21.8%)
diagonal, von Eckpunkt zu Eckpunkt - 3 (3.8%)
gerade Bahnen, aber nicht am Rand - 16 (20.5%)
eine andere Strategie - 4 (5.1%)
von Acker zu Acker unterschiedlich - 15 (19.2%)
keine Strategie, einfach drauf los - 23 (29.5%)
Stimmen insgesamt: 78

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
27. November 2016, um 08:45:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
, Stallmüllabfall verseucht 

Was ist Stallmüllabfall welcher ersondelt werden kann?

Offline
(versteckt)
#61
27. November 2016, um 11:42:26 Uhr

Stallmüllabfall = Flaschenverschlüsse ,Silberpapier ,Dosenreste ,Unterlegscheiben ,Draht ,die sind mit dem Mist aufs Feld gekommen ,dann Miststreuer verteilt und
untergescheibt.Da der Schlag günstig zum Stall liegt kommt alle drei Jahre Mist rauf.
MfG

Offline
(versteckt)
#62
27. November 2016, um 12:44:21 Uhr

Bei uns ist es zum Mäusemelken manchmal. Wenn ich auf die alten Luftbilder aus dem Krieg oder noch den 50er Jahren schaue, vor der Flurbereinigung, sehen die Ackergegenden aus wie Flickenteppiche. Was heute ein Acker von 500x500 Metern ist, kann damals gerne mal aus 10 Streifen bestanden haben, wenn nicht noch mehr.

Generell stellen wir fest, je näher wir an alte Ortskerne kommen, desto dichter liegen die Funde. Ausnahme sind Gegenden, wo alte Handelswege liefen oder Wüstungen.
Ansonsten ist das bei uns etwas Schizophren. Da hast du 3 Äcker, jeder so 300x100 Meter, direkt nebeneinander, getrennt durch zwei Wege. Auf einem liegt alles voll mit Müll, auf einem kommt gar nix, ausser paar neuzeitliche Aluschnipsel, auf dem dritten liegt alles voll mit interessantem Kram bis 1800 zurück.

Man steckt einfach nicht drin. Auch die Theorie mit den Senken hab ich hier schon öfters ausprobiert, aber auch das ist keine Garantie. Wir hatten einen schönen Acker mit einer tiefen Senke, fast schon ein Tal, an dessen Hang ein alter Handelsweg lief. Da lag das Zeug überall. Insgesamt kamen da bei 5 Sondlern 9 römische Münzen, 7 MA und ca. 20 Neuzeitliche, bis zurück nach 1600. Und die lagen komplett verteilt. Auf den Hängen, den Hügelrücken, in der Senke.

Man darf nicht vergessen, das alte Wege noch im Mittelalter oft nicht oder nur schlecht befestigt waren. Wenn da 10 Wagen eine Spur in Schlamm verwandelt hatten, wichen ander einfach zur Seite aus. In Schummerungen von alten Handelswegen kann man das heute noch manchmal gut erkennen. Da zieht sich so ein Weg gern mal auf 100 Meter Breite.

Beispiel im Bild unten. Das sind alte Handels- und Verbindungsstrassen zwischen Ortschaften bei uns im Wald. Beide schon seit Römerzeiten in Benutzung. Auf Äckern sah das sicher nicht anders aus.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
unbenannt 2.jpg
Offline
(versteckt)
#63
28. November 2016, um 21:26:21 Uhr

Also auf luftbilder hab ich mich nie konzentriert.und mach es auch nicht.oft sind die lukrativsten.sowiso.BDA.Flächen.Und wo man sich was erhofft.is eh meistens ned viel.da bin i lieber.bunt gemischt.durchn wald.oder acker.find ich persönlich am besten.
Aber jedem das.was er möchte.
Lg hunk69

Offline
(versteckt)
#64
05. Dezember 2016, um 22:22:11 Uhr

am besten ists einen acker grob mal ablaufen,auf scherben achten, und dort wo die meisten funde raus kommen bleib ich dann Zwinkernd

Hinzugefügt 05. Dezember 2016, um 22:25:29 Uhr:

ach ja und soviele acker wie möglich antesten, schon so viele scherben äcker gefunden, wo man im geschichlichem nie gefunden hätte;))

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2016, um 22:25:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor