[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Strategie für Acker

Gehe zu:  
Avatar  Strategie für Acker  (Gelesen 11838 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie sucht ihr einen neuen Acker ab?
 (Umfrage geschlossen: 03. November 2015, um 11:25:18 Uhr)
zuerst an den Rändern entlang - 17 (21.8%)
diagonal, von Eckpunkt zu Eckpunkt - 3 (3.8%)
gerade Bahnen, aber nicht am Rand - 16 (20.5%)
eine andere Strategie - 4 (5.1%)
von Acker zu Acker unterschiedlich - 15 (19.2%)
keine Strategie, einfach drauf los - 23 (29.5%)
Stimmen insgesamt: 78

Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2015, um 11:25:18 Uhr

Hallo,

angenommen ihr habt einen neuen Acker, sagen wir 200 Meter lang und 100 Meter breit. Die gesamte Fläche abzusuchen würde bestimmt Tage oder Wochen dauern. Wie sieht eure Strategie aus um schnellstmöglich gute Funde zu machen, also an die Hotspots zu gelangen? Habt ihr überhaupt eine Strategie oder sondelt ihr einfach drauf los?

Viele Grüße
Jacza



Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2015, um 12:26:53 Uhr

Wenn ich auf dem Acker nichts vermute und ihn mal antesten will, gehe ich mal kurz an alle Stellen. Bei 200mx100m kann das schonmal drei oder vier Stunden dauern. Befinden sich dann an bestimmten Stellen viele Funde, bleibe ich dann dort.

Befand sich ein Weg oder ein Ereignis wird natürlich vor allem in deren Umfeld mal getestet.

Insofern ist das von Acker zu Acker unterschiedlich.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#2
20. Oktober 2015, um 13:22:38 Uhr

Ganz nach Zeit, Lust und Laune. Grinsend 
Die Geländemerkmale spielen natürlich eine Rolle. Ein leichtes südlichen Gefälle zu einem Gewässer oder Wasserlauf hin, verdient schon mal mehr Aufmerksamkeit. Kreisrunde klar abgegrenze Hügel ebenso. Senken sollte man auch testen. Mehr verrate ich nicht. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
20. Oktober 2015, um 14:43:23 Uhr

Moin,

wenn ich einen neuen Acker absuche, fange ich von einer der Längsseiten an und stecke den Schwenkbereich nach links oder rechts mit Grillspießen, die ich farblich markiere, ab. So haben ich am anderen Ende des Ackers eine klare Linie, die ich wiederum ablaufe. Das wiederhole ich, bis ich den Acker abgesucht habe.

LG von der Küste
Ralf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Grill-Spiesse-25-cm-Golf-11703_b_0.JPG
Offline
(versteckt)
#4
26. Oktober 2015, um 10:55:15 Uhr

ich teste erst immer einmal den Acker an, in dem ich in engen Schlaufen einen Streifen mit maximal 10m vom Ackerrand in Richtung Ackermitte ablaufe......ergeben sich daraus lohnenswerte Hinweise wird der Acker Bahn für Bahn sorgfältig abgesucht.

Offline
(versteckt)
#5
26. Oktober 2015, um 12:39:42 Uhr

Stoisch Bahn für Bahn ablaufen, das ist meine Strategie - oder ist das gar keine Strategie  Grübeln

Offline
(versteckt)
#6
26. Oktober 2015, um 13:01:37 Uhr

Das ist meine Strategie, und so die Ganze Fläche absuchen, nur so erfährst du ob der Acker gut ist oder nicht. Ich habe mal ein Acker  (50x150) abgesucht und nur eine Mittelalterliche Silberne gefunden, sonst nicht besonderes.

Klar braucht man um die 2 oder mehr Wochen für einen Acker aber dann weißt du ob es sich lohnt. Acker antesten kommt bei mir nicht in Frage. Wenn suchen dann aber richtig.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

123455.jpg
Offline
(versteckt)
#7
26. Oktober 2015, um 13:28:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb-cr
Das ist meine Strategie, und so die Ganze Fläche absuchen, nur so erfährst du ob der Acker gut ist oder nicht. Ich habe mal ein Acker (50x150) abgesucht und nur eine Mittelalterliche Silberne gefunden, sonst nicht besonderes.

Klar braucht man um die 2 oder mehr Wochen für einen Acker aber dann weißt du ob es sich lohnt. Acker antesten kommt bei mir nicht in Frage. Wenn suchen dann aber richtig.

Das wäre mir an einigen Stellen zu frustrierend. Da nehme ich lieber nur ein paar Stunden in Kauf und gehe dann auf guten Äckern systematischer drüber, wenns auch was bringt.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#8
26. Oktober 2015, um 13:38:22 Uhr

wenn ich einen neuen acker anteste.gehe ich einfach kreuz und quer darüber.beim 2. besuch gehe ich dann bahn für bahn ab
lg hunk69

Offline
(versteckt)
#9
26. Oktober 2015, um 16:38:17 Uhr

Woher weist du was ein guter Acker ist wenn Du nur Stichproben machst , ich mach es wie Frankie und hab bis jetzt immer Funde gehabt. Für mich ist die Lage des Ackers entscheident.
Wie oft war auf dem ersten Teil meines auf und abgehen des Ackers ohne Funde und plötzlich kamen die Funde.
Aber jeder hat so seine Methode und so soll es sein.   Smiley

Offline
(versteckt)
#10
26. Oktober 2015, um 18:29:46 Uhr


Recherche Recherche Recherche  Belehren

Dann ab auf den Acker, Stichprobenartig hin u. her u. bei guten Funden Systematisch alles besondeln !

Du mußt die " Trockenübung " beherrschen dann geht in der Praxis auch was  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
26. Oktober 2015, um 18:42:23 Uhr

Ich bin da bei Coindancer, allerdings hab ich immer schiss doch was zu übergehen und grase den ganzen Acker ab. Hat sich bisher auch immer bewärt und bestätigt. Irgendwas Gutes ist dann doch auch abseits eines "Hotspot" dabei. Hätte ich nur die Hotspots abgesucht wären schon manche Römer und Ringe in der Erde geblieben.

Gruß

Sascha

Offline
(versteckt)
#12
26. Oktober 2015, um 19:15:39 Uhr

Ich geh immer hin und her > eine Bahn nach der anderen und wenns Wochen dauert.

Nach 5 oder 6 Bahnen nichts geh ich dann einfach mal kreuz und quer.

Meinst du so einen acker etwa oder ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_20151022_001.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. Oktober 2015, um 20:44:15 Uhr

@Matthias Bei mir sieht der Acker so aus  Zwinkernd

Viele Grüße
Jacza


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151025_110610_resized.jpg
Offline
(versteckt)
#14
26. Oktober 2015, um 20:49:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Bei mir sieht der Acker so aus

Meiner sieht gepflegter aus und ist purer Sand Smiley

Solltest deinen mal bissl gerade ziehen Zwinkernd

Gruß
Matze

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor