[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Suche in der Nacht, Nachtsichtgerät usw?

Gehe zu:  
Avatar  Suche in der Nacht, Nachtsichtgerät usw?  (Gelesen 2308 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2011, um 18:15:54 Uhr

Hi Leute,

wer von euch geht nachts suchen? Hierzu mal ein paar Fragen:

Verwendet ihr ein Nachtsichtgerät oder "normale" Taschenlampen bzw. Stirnleuchten? Was kostet denn ein günstiges Einsteigernachtsichtgerät und kann man damit vernünftig arbeiten? Welche Marken / Modelle gibt es wo zu kaufen?


Offline
(versteckt)
#1
23. August 2011, um 18:25:30 Uhr

Mal nicht auf das Suchen bezogen ist es generell im Bereich Nachtsichttechnik so dass alles unter Generation 2 nicht zu gebrauchen ist. Ein gutes universelles Nachtsichtgerät ist z.B. das AN/PVS-14 ... gebraucht ab ca. Euro 3500.00 zu erwerben.

Offline
(versteckt)
#2
23. August 2011, um 19:41:26 Uhr

Hallo,ein Nachtsichtgerät brauchst Du nicht. Nimm eine Stirnlampe am besten mit rotem Licht. Je nachdem wo Du suchen willst evt. Wiese oder Wald dementsprechend bewegst Du dich fort. Im Wald halt langsam, wegen der Stolpergefahr ( Äste usw.) auf einer Wiese eben was schneller ist ja übersichtlicher. Das Auge gewöhnt sich auch recht schnell an die Dunkelheit.

gruß balu

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. August 2011, um 09:35:19 Uhr

Ja, nur wird man damit ja gesehen^^

Offline
(versteckt)
#4
25. August 2011, um 09:49:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von bloggy
Ja, nur wird man damit ja gesehen^^

Willst du suchen oder verstecken spielen ??

Offline
(versteckt)
#5
25. August 2011, um 09:59:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von bloggy
Ja, nur wird man damit ja gesehen^^

wenn du in der nacht am feld nicht gesehen werden willst, bleib am besten zu hause Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
25. August 2011, um 09:59:30 Uhr

Mit einer Stirnlampe würde ich Dich für einen Regenwurmsammelnden Angler halten. Mit einem Nachtsichtgerät für einen Spinner...

 Winken

Offline
(versteckt)
#7
25. August 2011, um 10:10:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von bloggy
Ja, nur wird man damit ja gesehen^^

Ja, duch das Licht verbesserst Du Deine Überlebenchancen im Wald und Flur erheblich, da Jäger eigentlich auf alles ballern, was sich bewegt. Verwende aber kein rotes Licht, sondern weißes Licht, da man das rote Licht auch nicht besonders gut vom Hochsitz aus erkennen kann.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#8
25. August 2011, um 11:48:51 Uhr

Also wenn du dir ene Stirnleuchte holen möchtest würde ich dir zu der LED Lenser H7 oder H14 raten, ich habe die auch und die ist extrem hell und in der Helligkeit  einstellbar ( sind aber nicht gerade billig)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Hserie/h14-7499.php?id=h14


M.f.g.
Sondler15

Offline
(versteckt)
#9
25. August 2011, um 13:14:55 Uhr

Also ich hab mir die hier bei Amazon bestellt

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Litexpress-Liberty-Kopflampe-Stirnlampe-Hochleistungs-LED/dp/B001JQMH3M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1314272790&sr=8-5


und mit absolut zufrieden, sehr helles weißes Licht aber auch rotes Licht für die Strandsuche in der Nacht um nicht aus 2 km schon gesehen zu werden und trägt sich sehr bequem am kopf.

(versteckt)
#10
25. August 2011, um 15:17:23 Uhr

Also irgendwie gings scheinbar eher um's nicht gesehen werden.... Da will er sicher keine besonders helle Stirnlampe Lächelnd
Aber frag doch einfach die Anwohner / Besitzer. Bisher hab ich nur nette getroffen. Es denkt nämlich eh jeder, dass man ruig so becknackt sein und auf dem Acker buddeln soll, was soll da schon liegen....

Offline
(versteckt)
#11
25. August 2011, um 19:51:28 Uhr

Die Stirnleuchten die ich genannt habe sind aber alle stufenlos einstellbar in der Helligkeit  Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
25. August 2011, um 20:43:22 Uhr

danke für die vielen tipps, was mich schon zur nächsten frage bringt: sind jäger wirklich eine gefahr in der nacht? dachte die sind nur am abend (dämmerung) und früh morgens unterwegs? darf man mitten in der nacht schiessen (in baden württemberg u. bayern)?

mit einer lampe, die man mehr als 50 - 100m sieht, befürchte ich dass die bauern, die dort am acker wohnen oder ein autofahrer) moeglicherweise die polizei rufen.. wenn die da z.b. um 1:00 uhr nachts nen licht aufm acker sehen  Lächelnd


« Letzte Änderung: 25. August 2011, um 20:44:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
25. August 2011, um 21:15:56 Uhr

Warum habe ich nur dieses seltsame Gefühl, dass hier nicht ganz legales in der Planung ist? Ich komme einfach nicht drauf, kann mir da vielleicht jemand helfen?  Doof

Gruß

dodo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. August 2011, um 22:04:30 Uhr

@dodo: sondengehen ist grundsätzlich problematisch. natürlich suche ich nur nach meteoriten, möchte aber trotzdem kontakt mit der polizei vermeiden

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor