[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Tarnbekleidung

Gehe zu:  
Avatar  Tarnbekleidung  (Gelesen 2194 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2013, um 22:03:29 Uhr

Hallo liebe Sondler und Foristi!

Beim Anschauen etlicher Videos auf Youtube ist mir aufgefallen, dass fast alle, egal ob bei der Feld- oder Waldsuche, (BW-)Tarnbekleidung tragen...
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage nach dem "Warum".
Natürlich kenne ich das Zeug noch aus meiner Zeit bei der BW, da war es allerdings noch feldgrau  Zwinkernd .
Funktionell und günstig ist die eine Sache, aber ich finde, dass die Tarnfarben auch immer etwas von "verstecken, weil verboten" signalisieren.

Gerade bei der Waldsuche, ob verboten oder nicht ist jetzt mal egal, wäre es mir zu gefährlich...
Wie seht Ihr das?

Viele Grüße an alle

Mattes

« Letzte Änderung: 26. Februar 2013, um 23:08:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. Februar 2013, um 22:21:01 Uhr

Hallo Mattescop

Ich gehe auch in BW Tarnfarben aber das könnte auch schwarz oder grau sein. Bei mir geht es darum das die Klamotten schnell sehr dreckig sind. Die sind gut zu waschen und robust. Mir geht es nicht ums  Tarnen und verstecken. Aber man muss ja auch nicht unbedingt von weitem zu erkennen sein denn ich möchte wenn ich sondeln gehe auch ein Stück meine Ruhe haben aber wenn ich angesprochen werde dann sind da durch die Bank weg immer gute und nette Gespräche mit Passanten.

(versteckt)
#2
26. Februar 2013, um 22:23:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von mattescop
"verstecken, weil verboten" 

sind versteckte Scharfschützen wo vollgetarnt auch verboten ?
trag höchst selten Tarn, aber wenn doch dann eher aus stylischen Gründen und weils so hübsch martialisch aussieht und nicht wirklich aus Gründen der "Tarnung" .....denke für viele passts (stylemäßig) halt gut zum Outdoordasein ........obwohl ichs in unsondeliger Jugend auch oft inner Ciddy .....

(versteckt)
#3
26. Februar 2013, um 22:24:18 Uhr

ist Geschmackssache. Ich habe eh schon keine Haare mehr und wirke schon deshalb manchmal rabiat (sagt meine Frau), weshalb ich das nicht noch mit einer militärisch anmutenden Bekleidung forcieren will. Vorteil ist, dass man schlecht gesehen wird und deshalb nicht so oft dümmliche Fragen beantworten oder diese ewigen Interviews geben muss. Das hat nichts mit illegal zu tun, sondern mit "seine Ruhe haben". Ich darf eh sondeln wo ich will (nach BD und auf BD nur mit NfG, ist klar), also muss ich mich nicht verstecken. Wenn man doch entdeckt wird, kann man als Träger der Kampfkluft immer noch nett grüßen, oder eben doch das erwähnte Interview durchziehen. Danach ziehen 99,99% aller Passanten zufrieden weiter.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Zweckmäßigkeit und die finanziell wenig belastende Beschaffung.

@mattescop: bei Deinem Avatarfoto hätte ich mehr "Background" zu der gestellten Frage erwartet.... 

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#4
26. Februar 2013, um 22:34:03 Uhr

Ist schon schön, wenn man nicht so auffällt, allein um seine Ruhe zu haben.

Aber am stressfreiesten ist es in normalen Klamotten, ich nehme dann gerne naturfarben von Grüntönen ins Kaki usw...

Ich habe schon 2 mal erlebt wie Tarnklamotten dazu geführt haben, das die Polizeit, bzw. der Jäger gerufen wurde.
Das brauch ich selber nicht wirklich, da sehe ich lieber neutral aus.

Es sei denn ich werde beim Sondersondeleinsatzkomando eingezogen, dann bekomm ich natürlich für jede Situation den passenden Ganzkörperanzug...  Grinsend

Gruß Eiche

Offline
(versteckt)
#5
26. Februar 2013, um 22:41:06 Uhr

jogginghose :-) bequem und leicht zu waschen bei kik 5€ ndie kannst sogar wegschmeissen wenn sie dreckig ist  Lächelnd

Aber im Winter hab ich auch ne gefütterte Jacke mit Flecktarn aber nur wegen der Wärme im Wald wenn ich alleine unterwegs bin mit Warnweste, zu viele Jäger hier.

Offline
(versteckt)
#6
26. Februar 2013, um 23:33:14 Uhr

Servus,
hab mir Bundeswehr-Hose und BW-Stiefel besorgt, aber in schwarz, nicht grün oder die Fleckentarn.

Wegen weil: Die sind sehr robust und machen alles mit, billig sindse und viele Taschen haben die auch.

Zum rumsauen optimal  Zwinkernd für Wald und Geäst sowie fürn Acker.

Grüße

Frabato

Offline
(versteckt)
#7
27. Februar 2013, um 00:16:15 Uhr

Es gibt wohl nicht robusteres als die BW Klamotten, egal ob flecktarn, olivgrün oder schwarz.
Das dürfte wohl bei den meisten von uns der Grund sein das sie zum Einsatz kommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
27. Februar 2013, um 00:26:19 Uhr

Wie gesagt, ich kenne das Zeugs noch! Robust und günstig sind die Klamotten...
Ich hätte nur Angst, dass mir ein übereifriger Lodenträger eins überbrät, weil er mich mit der dicksten Wildsau in seinem Revier verwechselt  Grinsend

Trotzdem hat das m.M.n. immer was von "tarnen, weil verboten" oder "schlechtes Gewissen, daher besser nicht gesehen werden..."
Gut gefällt mir die Sache mit der Warnweste!

Offline
(versteckt)
#9
27. Februar 2013, um 00:35:16 Uhr

Zu den Klamotten ist ja schon alles gesagt. Ich liebe meine Nato-Flecktarnhose, die niemals sterben wird,
sonder nur langsam, langsam verblassen 8und meine Frau hat sie schon zig-mal verwünscht, wenn sie
wieder mal einen Flicken einnähen "durfte"  Narr ) .

@  senator


Wo ist denn die Kühlwalda?? Was haben wir uns damals weggeworfen, vor lachen.....

Offline
(versteckt)
#10
27. Februar 2013, um 00:46:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
@  senator


Wo ist denn die Kühlwalda?? Was haben wir uns damals weggeworfen, vor lachen.....

Die hüpft durch den Garten... Grinsend

Aber ich versteh immer noch nicht wie das mit dem  Elektricktrick geht...Schockiert oder den sprechenden Knochen ?!?
Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
27. Februar 2013, um 01:12:01 Uhr

@ senator


Frag`doch den Meister selbst.Kringeln KringelnKringeln



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#12
27. Februar 2013, um 02:37:20 Uhr

Jeans, festes Schuhwerk und ja: M65-Jacke (wegen der vielen Taschen) dazu Nike-Cap. Out-Door-Kleidung halt. Smiley

Offline
(versteckt)
#13
27. Februar 2013, um 09:40:07 Uhr

Moin,

feldgrau bei der Bw? Wann hast Du denn gedient? Bei uns hatten wir schon oliv - immerhin
 Grinsend

Wie auch immer, 
 Smiley 
 ich trage oliv, ziehe aber immer eine gelbe Warnweste über, alleine schon aus Eigenschutz gegenüber den schießwütigen Jägern. Letztes Jahr, als ich der Polizei Munition gemeldet habe, die wir im Wald entdeckt hatten, wollten die Polizei noch nicht einmal meine NFG sehen, deshalb fragte ich sie, ob sie über Raubgräber informiert seien. Das waren sie, sie kannten auch den Flyer vom HLKA / LfDH. Durch die Warnweste kamen sie überhaupt nicht darauf, dass hier ein illegaler Vorgang vorliegen könnte.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#14
27. Februar 2013, um 10:36:14 Uhr

Tarnkleidung würde mir nicht in den Sinn kommen.  Ganz normale wetterangepasste Kleidung.
Gruss
Rougemarkus

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor