[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 rutus

Gehe zu:  
Avatar  rutus  (Gelesen 9594 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2013, um 22:37:13 Uhr

hallo,

mein kollege möchte sich einen rutus optima zulegen,kann da jemand was dazu sagen ?  Anbeten
im schatzjäger magazin kommt er doch ganz gut weg

Offline
(versteckt)
#1
27. Januar 2013, um 00:10:49 Uhr

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Bedienung sehr einfach und selbsterklärend. Das Gewicht ist natürlich so ne Sache aber durchaus noch im Bereich des verträglichen! Das Display ist beleuchtet und Dimmbar. Die Lautstärke ist auch am Gerät regelbar. Durch die Wahl eines statischen und dynamischen Modus hast du eine Menge Einsatzmöglichkeiten auch bei beengten Platzverhältnissen. Alles in allem stimmt das Gesamtpaket beim Rutus. Ich hab  den Wechsel vom Vaquero2 auf den Optima nicht bereut.

Offline
(versteckt)
#2
27. Januar 2013, um 02:55:00 Uhr

kann Mossberg nur zustimmen. Bin sehr zufrieden mit meinem Optima. Je nach dem, was du suchst gibt es noch den Proxima oder den Argo von Rutus. Mit anderen Frequenzen und etwas anderen Ausstattungen. Bei Ebay ist gerade wieder ein Optima für nur 360 Euro weggegangen. Allerdings sollte man sich ein neueres Modell zulegen, was kompatibel mit den kommenden neuen Spulen ist. Hervorzuheben sind für mich der Kombimodus, wo man im Allmetall sucht bis man über einem Target ist, dann wird auf Discmodus umgeschaltet. Dadurch läuft man nicht so oft knapp an den Signalen vorbei. Gut finde ich auch die Möglichkeit bis zu 20 Töne zu den Leitwerten einzustellen. Tiefenleistung ist auch sehr gut.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Januar 2013, um 17:32:20 Uhr

ok danke euch,ich werde das mal so weiter geben.
allzeit gut fund

Offline
(versteckt)
#4
27. Januar 2013, um 17:50:32 Uhr

Du kannst auch hier bei unserem Kolegen mal nachschauen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.w9au63iir.homepage.t-online.de/


MfG Kosi  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. Januar 2013, um 17:52:34 Uhr

aber einen wechsel vom vaquero 2 auf rutus
 Schockiert
warst du nicht zufrieden(mossberg)?
ich möchte meinen tesoro nicht mehr missen,gerade bei sehr starken minialie.boden.
habe mal mit einem md3090 angefangen und hatte 90% nur schrott ausgegraben
 Unentschlossen
jetzt dagegen ist alles dabei von münzen,hülsen und schmuck,dass macht laune und lust auf mehr
 Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
27. Januar 2013, um 18:16:27 Uhr

Der Vaquero ist gut, der Rutus ist besser. Das ist meine persönliche subjektive Meinung. Die Eintonanzeige beim Tesoro war so gar nicht mein Fall. Den Rutus kann ich mir genau so einstellen wie es für mich und das Suchgebiet erforderlich ist. Alleine schon die Möglichkeit einzelne Leitwerte einfach ausblenden zu können (z.B. auf Hülsenverseuchten Gebieten) ist sehr angenehm. Der Rutus ist für mich einfach das bessere Gerät. Auch dieses soo oft beschriebene knacksen im Ton bei Eisen konnte ich beim Tesoro NIE raushören .... Vllt hab ich ja nen hörschaden?! 
 Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Januar 2013, um 18:43:33 Uhr

ok das knacken kann ich bestädigen aber doch eher selten,habe dann doch gegraben mann will ja wissen was da liegt.
von den leitwert anzeigen bin ich nicht überzeugt,mann hört doch oft dass  mache metale gleich sind und bei einem unklaren signal weißt trotzdem nicht was es ist und du gräbst es auch aus,sorry aber so sehe ich dass.
 Huch

Offline
(versteckt)
#8
27. Januar 2013, um 18:59:38 Uhr

Mir geht es weniger um die Leitwertanzeige als um die Möglichkeit einen Leitwert ausblenden zu können der höher liegt als der Disk eingestellt ist. 

Beispiel: ich habe meinen Disk auf 25 stehen, damit sind Eisenteile ausgeblendet. Jetzt befinde ich mich auf hülsenverseuchten Gelände(davon gibt es hier ne Menge!) und die Hülsen kommen mit nem 77er Signal rein, das ca alle 20-30 cm, wenn ich jetzt den Disk auf 78 hochziehen würde bekäm ich ja nichts mehr angezeigt. Dann sperre ich den 77er Leitwert und es wird mir alles von 25-76 und 78-99 angezeigt. Klar KÖNNTE ich jetzt ein Teil überlaufen was genau den 77er hat und für mich interessant wäre, aber das Risiko gehe ich ein!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Januar 2013, um 19:15:44 Uhr

mmm,ok ich mache mir da lieber die mühe und hole alles raus.
zb.letztes jahr war ich an einem badesee wo das wasser abgelassen wurde,da waren vor mir reichlich sondengänger wie mir vielle leutchen erzählt haben und ich habe doch noch 11 silber ringe ein armreif und viele andere sachen gefunden.ich geh davon aus dass die auch nach leitwerten gegangen sind-da lag einfach noch zuviel rum.

Offline
(versteckt)
#10
27. Januar 2013, um 19:21:29 Uhr

Naja nach der 265. Patronenhülse haste aber die Nase voll vom Buddeln!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. Januar 2013, um 19:43:48 Uhr

wow,so viele hab ich nicht aber doch schon ein paar und auch musketen kugeln

Offline
(versteckt)
#12
27. Januar 2013, um 19:58:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
....da waren vor mir reichlich sondengänger wie mir vielle leutchen erzählt haben und ich habe doch noch 11 silber ringe ein armreif und viele andere sachen gefunden.ich geh davon aus dass die auch nach leitwerten gegangen sind....
...oder es waren noch nicht viele dort... oder hatten nur seben-sonden... oder...oder ...oder!

...ein erfahrener sondler verlässt sich nicht ausschließlich auf den lw, glaub mir!

aber mal zum thema zurück, der optima ist schon ein echt guter md, sehr klare, angenehme töne... macht nen echt guten eindruck... vorallem markus sein umgebauter! Zwinkernd

« Letzte Änderung: 27. Januar 2013, um 20:00:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
27. Januar 2013, um 20:01:10 Uhr

Dann komm mal bei mir vorbei......dann haste in einer Stunde so ca 160 Stück......da wirst Du irre
 Lächelnd


@ Husky: danke für die Blumen   Küsschen

Offline
(versteckt)
#14
27. Januar 2013, um 20:04:00 Uhr

Ich war auch überlegt, einen Rutus zu kaufen.
Jedoch wurd mir davon einstimmig abgeraten, da diese wohl auf mineralisierten
Boden überhaupt nicht klar kommen.

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor