[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 "Philosophie um Recovery Speed"

Gehe zu:  
Avatar  "Philosophie um Recovery Speed"  (Gelesen 6678 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Februar 2011, um 09:45:26 Uhr

ist das nicht so das es einmal den Recovery Speed und eimal den swepp speed gibt und zweiteres das mit den aneinandergelegten Münzen ist um zu sehen wie schnell ein Detektor die Signale erkennt?

gruß balu

Offline
(versteckt)
#16
22. Februar 2011, um 09:46:03 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

der Maskierungseffeckt bedeutet eigentlich nur das Buntmetall von Eisen überlagert wird, dass kann mehrere Ursachen haben und  ist abhängig von der Revovery Speed, der Spulengröße, der Tiefe in der die Objekte sich befinden, der Bodenmineralisation, der Schwenkgeschwindigkeit u.s.w




..
Ich dachte wir hätten uns geeinigt daß der Maskierungseffekt neben dem Recovery Speed fast nur abhängig ist von derStärke
der  Diskrimination?
Bodenmineralisation hat natürlich auch Einfluss.

Drei Detektoren habe ich mal gleichzeitig getestet.
Einen eher billigen Exoten aus England ( kein C-Scope ), einen Fisher und einen Minelab.
Der Exot hat bei 18 cm noch maskiert, auch wenn der Disk gar nicht eingeschaltet war.
Der Fisher hat sich beim ersten Signal teilweise verschluckt ( je nach Objekt ) und konnte das zweite Signal dann nicht mehr
orten, das hing aber von der Geschwindigkeit ab, hat man langsam geschwenkt war der Fisher gut.
Der Minelab war im Allmetall der Hammer, hat aber das erste Signal immer nur verzögert wiedergegeben.
Im Disk war der Maskierungseffekt dann stärker, bei allen drei Detektoren.


« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, um 09:50:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
22. Februar 2011, um 09:50:00 Uhr

Hallo Charlie,

In der Praxis sieht es doch so aus dass auf stark verschrottetem Boden der Detektor langsamer geschwenkt werden sollte. Um so langsamer Du schwenkst um so leichter kann der Detektor auch noch Buntmetalle in der Nähe von Eisen orten. Und das gilt für alle Detektoren. Hilfreich ist auch die Empfindlichkeit zu verringern dadurch erreicht man bei vielen Detektoren auch eine bessere Trennung und last but not least ist der Einsatz von kleinere Spulen auf solch schwierigen Stellen auch nicht schlecht.

Gruß,
Martin

Hinzugefügt 22. Februar 2011, um 10:00:52 Uhr:

Geschrieben von Zitat von balu
ist das nicht so das es einmal den Recovery Speed und eimal den swepp speed gibt und zweiteres das mit den aneinandergelegten Münzen ist um zu sehen wie schnell ein Detektor die Signale erkennt?

gruß balu

Hallo Balu,

ja genau so war es Idee der Begriff Sweep Speed bedeutet  "Schwenkgeschwindigkeit"  sagt aber eigentlich genau das aus, wie schnell kann ein Detektor geschwenkt werden um Signale noch zu trennen oder überhaupt anzuzeigen also eine "Signalverarbeitungsgeschwindigkeit".  

Gruß,
Martin

Hinzugefügt 22. Februar 2011, um 10:08:10 Uhr:

@Sonie
gut das Du es noch erwähnst. Klar der Disk hat einen großen Einfluss auf den Maskierungseffekt. Daher sollte man den Disk auch immer möglichst klein wählen.

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, um 10:08:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
22. Februar 2011, um 10:16:51 Uhr

@Martin,

es geht nicht um verschrottetes Gelände sondern um die Situation wie Du sie in dem Test simulierst. Auch egal wie schnell man schwenkt, das Loch
ist da mal größer mal kleiner. Und will ich in das Loch sehen, muss ich noch mal von der anderen Seite kommen. Und dann spielts keine Rolle ob
das Loch 3 oder 12 cm lang ist.  Winken

Offline
(versteckt)
#19
22. Februar 2011, um 10:30:53 Uhr

Hi Charlie,
so richtig verstehe ich nicht was Du meinst Huch

Klar der Test zeigt nur  wie lange (umgesetzt in Weg) der Detektor benötigt um nach dem ausgeblendetem Nagel die Münze zu orten.

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, um 10:43:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
22. Februar 2011, um 11:12:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hi Charlie,
so richtig verstehe ich nicht was Du meinst Huch

Klar der Test zeigt nur wenn wie lange der Detektor benötigt um nach dem ausgeblendetem Nagel die Münze zu orten.

Gruß,
Martin

Ist doch ganz einfach Martin,

z.B. beim ACE 150 hast du einen Wert von 12 cm ermittelt. Du schwenkst ja die Sonde erst über den Nagel in Richtung Münze. Liegt die Münze kleiner
12 cm, angenommen 5cm, bekommste kein Signal. Kommste aber aus der anderen Richtung, gehts erst über die Münze und dann machts piep.
Bedeutet praktisch du muß einen Schwenk auf gleicher Linie (Viertelkreis) hin und zurück machen um ein Übersehen der Münze auszuschließen.

Und wenn man dies so macht, spielt der Recovery Speed keine Rolle. 

 

Offline
(versteckt)
#21
22. Februar 2011, um 11:36:28 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Und wenn man dies so macht, spielt der Recovery Speed keine Rolle.  




..
Du schwenkst also grundsätzlich jede Bahn von rechts und von links?
Hab schon verstanden, jedes Signal ist es vor Ort wert, von beiden Seiten bearbeitet zu werden.
Dann ja.

Dummerweise ist es aber oftmals so daß auch aus der Gegenrichtung das Eisen die Münze maskiert.


Offline
(versteckt)
#22
22. Februar 2011, um 11:48:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonie
Du schwenkst also grundsätzlich jede Bahn von rechts und von links?
Hab schon verstanden, jedes Signal ist es vor Ort wert, von beiden Seiten bearbeitet zu werden.
Dann ja.

Dummerweise ist es aber oftmals so daß auch aus der Gegenrichtung das Eisen die Münze maskiert.

Nein zur Zeit nicht da ich einen Non Motions Detektor schwenke aber weil ich wechseln will
geht mir da so durch die Birne.

Ja und wenn in der Gegenrichtung auch noch ein Nagel liegt, hmmmm Pech. Smiley

Offline
(versteckt)
#23
22. Februar 2011, um 11:52:11 Uhr

Wir schweifen ab.












..

















Geschrieben von {author}

Ja und wenn in der Gegenrichtung auch noch ein Nagel liegt, hmmmm Pech.




..
Nein, so war es nicht gemeint.
Pech ist wenn Münze und Nagel in Laufrichtung voreinander liegen, dann bekommst du die Münze
mit etwas Pech nicht angezeigt.












..

















Geschrieben von {author}

Nein zur Zeit nicht da ich einen Non Motions Detektor  schwenke aber weil ich wechseln will
geht mir da so durch die Birne.




..
Du kannst bei Non-Motion bleiben, leider kenne ich keinen bezahlbaren der den Boden immer mitregelt
sonst würde ich den benutzen. Vielleicht der 1220?


« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, um 11:55:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
22. Februar 2011, um 11:53:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie
Und wenn man dies so macht, spielt der Recovery Speed keine Rolle.  

Hallo,
da in verschrotteten Gebieten die auszudiskriminierenden Gegenstände selten nur von einer Seite liegen, sondern häufig gestreut um die Gut-Objeke, ist die Recovery Speed sehr wohl wichtig (dies nur als kurze Erklärung zu deiner Theorie Zwinkernd ). Um diesen Effekt übrigens bei Detektoren mit langsamerer/schlechterer Diskrimination/Recovery Speed auszugleichen ist ja auch ein überlappendes Schwenken empfohlen.

Zur Recovery Speed: Da es hierzu keine Norm-Definition gibt, ist letztendlich immer das richtig was der jeweilige Benutzer in der Erklärung dazu schreibt. Ob jetzt wie bei Andy zwei Gut-Signale/Objekte als einzelne Töne wiedergegeben werden oder wie bei Martin das erste Objekt/Signal als "Schlecht-Signal" erkannt bzw. ausdiskriminiert/ wiedergegeben wird und das nächste Objekt als Gut-Signal erkannt wird. Martin definiert es so, Andy so, beides ist letztendlich richtig....schaut man sich in der Forenwelt, auch in der englischsprachigen um, wird einem ebenfalls auffallen, dass für den Begriff beide Definitionen benutzt werden. Welche man nun besser oder sinnvoller findet, bleibt einem selbst überlassen.
Hier mal ein Beispiel was mir ganz gut in seiner Wortwahl gefällt: Recovery speed refers to the time it takes a detector to recover from identifying a ferrous object and signal the presence of a non ferrous target.

Den Test mit dem Schraubenzieher gibt es auch mit vielen Motiondetektoren (z.B. von Tesoros) in Youtube. Da wird allerdings dann z.B. eine Eisenzange anstatt eines Schraubenziehers genommen und ausdiskriminiert. Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, liegt die Anzeige des Gutobjekts dann am Maßenzuwachs und sagt nicht wirklich was über die Fähigkeit eines Detektors aus (da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren).

Gruß und GF

Offline
(versteckt)
#25
22. Februar 2011, um 12:45:30 Uhr

Hallo Matthias,

das stimmt so nicht ganz. In der Mehrzahl der Foren wird die Recovery Speed so gedeutet wie ich es beschrieben habe. Wenn der Andreas da was anderes drunter versteht ist ja auch OK nur dann zu behaupten unser Test wäre falsch  Idiot kann so nicht stehen bleiben!! 
Er hat Gültigkeit, selbst wenn Du ihn sonstwie bezeichnen würdest ist und bleibt es eines der wichtigsten Tests.

Gruß,
Martin




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
22. Februar 2011, um 13:30:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hi Andy,
da liegst Du aber komplett falsch.  Du kannst das was Du da geschrieben hast als Deine Meinung bezeichen ist aber fachlich gesehen nicht richtig!!
Die Recovery Speed ist die Zeit die der Detektor benötigt um nach eine ausdiskriminiertem Metall ein zugelassenes Metall zur Anzeige zu bringen Daher auch Recovery Speed= Rücksetzgeschwindigkeit wie Du auch richtig erkannt hast. So wird der Test auf jeden Fall im Allgemeinen bezeichnet, zum Beispiel von Norfolk Wulf. Einfach mal nach googeln Zwinkernd  Oder möchtets Du für alle Sondengänger der Welt dem Begriff eine neue Bedeutung geben Narr
Das was Du das beschreibst ist nichts weiter als die Geschwindigkeit die ein Detektor benötigt eine Signal zu bearbeiten und über den Lautsprecher/Display zur Anzeige zu bringen. Also eine "Signalverarbeitungsgeschwindigkeit"
Die Signalverarbeitungsgeschwindigkeit ist zwar wichtig, da sie auch Einfluß auf die Recovery Speed nimmt,aber halt nicht von so großer Bedeutung wie die Recovery Speed selber, wie Sonie schon geschrieben hat, ist es von der RS abhängig wie gut der Detektor noch Buntmetalle in mit Eisen verschrotteten Flächen orten kann. Das bedeutet für den Sucher ein Detektor mit kürzer RS findet mehr auf solchen Flächen.

Was die Nonmotion Detektoren betrifft, wird es sich da ähnlich verhalten. Dein Video mit Schraubenzieher und Münze ist zwar schön allerdings nicht unbedingt aussagekräftig. Mach das mal mit einer kleineren Münze und schon wird sie geschluckt werden! So wie Du das da zeigst können das auch sehr viele Motion Detektoren.
Gruß,
Martin

p.s @Andy Bitte stelle dieses richtig da sonst deine falschen Aussagen die Leute verunsichern.

Hallo Martin,

ich spreche und emaile oft mit David Johnson (USA) , dem wohl bekanntesten Ingenieur für Metalldetektoren, der mir erklärt hat was Recovery Speed ist.
Nur weil viele was falsche unter Recovery Speed verstehen, macht es das noch immer nicht richtiger. Du testest nur den Discriminator mit deinem Test.

Mache doch mal ein Video von Deinem Test und ich werde David Johnson bitten sich das anzusehen und zu bewerten. Dann wird schnell klar wer richtig liegt.

Andy

Offline
(versteckt)
#27
22. Februar 2011, um 13:52:55 Uhr

Hallo Andreas,

wenn der Herr  David Johnson das so sieht ist schön und gut. Nur in den meisten Foren wird der Test halt so gedeutet wie ich es beschrieben habe. Und wenn der Test einen anderen Namen haben oder bekommen sollte, bleibt er trotzdem wichtiger als der  Test den Du beschreibst.
Die Signalverarbeitungsgeschwindigkeit  die ein Detektor braucht um nicht ausgebelendete Objekte  zur Anzeige zu bringen ist lange nicht von so großer Bedeutung wie Du oder besser die Hersteller uns weis machen wollen. Er ist nur da von von Wichtigkeit wo ich Münzen anhand des Tons oder der Leitwertanzeige von neuzeitlichen Buntmetallmüll unterscheiden will. Sprich in Parkanlagen, Strand oder ähnlichen Örtlichkeiten, dass erklärt auch warum gerade die Leute in der USA das für sehr wichtig halten.

Die Zeit die ein Detektor aber benötigt nach einem ausgeblendetem Objekt ein nicht ausgeblendetes Objekt zur Anzeige zu bringen ist dagegen entscheidend, jedenfalls dann wenn man im Diskmodus mit einen Detektor unterwegs ist.
Übrigensd Teste ich nicht den Diskriminator mit dem Test das wäre wieder etwas ganz anderes nämlich ob der Detektor Eisenobjekte ausblenden kann und wie er es macht.

Das mit dem Video spar ich mir. Kannst David Johnson  ja eins von Norman Wulf schicken zum beurteilen Narr

Martin

« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, um 14:28:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
22. Februar 2011, um 14:30:20 Uhr

Hallo Martin,

ich finde toll, wie oft Du diesen Smile benutzt:  Narr

Hier mal die Recovery Speed beschreibung aus der Whites DFX Anleitung Seite 40:

7. Recovery Speed
Speeds target responses, so several targets that are
close together can each respond.
When a metal is detected, it takes a fraction of a
second for the detector to process the signal before
it can respond to another metal target nearby. The
time it takes to process the first metal target signal
so that the second metal target signal can respond
is called RECOVERY SPEED

Es ist also genau so, wie ich es beschrieben habe und der Einzige der den Test richtig gemacht hat, ist der user hier mit dem Teknetics G2 und den 2 Münzen. Nur weil viele diesen Recovery Speed Test falsch machen, ist er noch lange nicht richtig. Ich glaube das hast Du nun auch erkannt und willst nur nicht als  Narr darstehen, weil Du Deinem test einen falschen Namen gegeben hast.

Klar ist die Recovery Speed wichtig, sonst könnte sie beim Whites DFX und Teknetics T2 nicht verändert werden.
Mach mal weiter Deine Tests, aber gebe ihnen auch die richtigen Namen....

Andy

Hinzugefügt 22. Februar 2011, um 14:37:28 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Charlie
Nein zur Zeit nicht da ich einen Non Motions Detektor schwenke aber weil ich wechseln will
geht mir da so durch die Birne.

Ja und wenn in der Gegenrichtung auch noch ein Nagel liegt, hmmmm Pech. Smiley

Bei Deinem C.Scope CS440XD spielt es keine Rolle wo der Nagel liegt, da er nicht vom vorherigen Signal "recovert", sondern einfach das im Disc niedrigere Metall wegdrückt und die Münze auf jeden Fall ortet.

Andy

Hinzugefügt 22. Februar 2011, um 14:52:08 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Charlie
........ Kommste aber aus der anderen Richtung, gehts erst über die Münze und dann machts piep.
Bedeutet praktisch du muß einen Schwenk auf gleicher Linie (Viertelkreis) hin und zurück machen um ein Übersehen der Münze auszuschließen.
Und wenn man dies so macht, spielt der Recovery Speed keine Rolle.

Hier der Zusammenhang der Recovery Speed und der Discrimination:

Wenn ein Nagel mit dem Discriminator ausgeblendet wurde und Du kommst aus der Richtung des Nagels drückt der Discriminator den Nagel weg und muß nach dem Nagel so schnell wie möglich wieder in der Lage sein ein neues Oblekt zu erkennen (Recovery Speed). Ist er nicht schnell, dann wird eine Münze, die direkt nach dem Nagel kommt nicht geortet, da die Münze als ein Signal mit dem wegdiscriminierten Nagel gesehen wird.
Kommst Du aus der Richtung der Münze, dann wird sie angezeigt und der Nagel noch immer als ein Signal mit der Münze ausgegeben, da der Detektor sich nicht recovern kann, um das Eisen als solches zu erkennen und auszublenden.

Es empfiehlt sich immer ein Gebiet aus mehreren Winkeln abzusuchen.

Andy

« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, um 14:52:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#29
22. Februar 2011, um 14:56:31 Uhr

Hallo Andy,

es mag ja sein das der Test vielleicht anders zu bezeichnen ist. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Ich behalte trotzdem die Bezeichnug bei da sie in vielen Foren so genuzt wird und Norfolk Wolf benutzt diese Bezeichnung ebenso und  seinen Test habe ich als Vorlage genommen.

Und jetzt kommst Du wieder mit richtig und falsch. Es geht nicht um richtig oder falsch sondern die beiden Test sind grungdlegend verschieden und beide stellen einen anderen Leistungsbereich eines Detektors dar, sind also nicht richtig oder falsch sondern einfach nur zwei unterschiedliche Tests bei denen anscheinend der gleiche Name benutz wurde. Und ich werde jetzt nicht wegen Dir mir einen anderen Namen dafür ausdenken Nono Die Defination des Test steht am Anfang und kann von jedem gelesen werden.

Gruß,
Martin



« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, um 07:32:26 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor