[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Seben Allround (eXtreme) der unabhängige Test!

Gehe zu:  
Avatar  Seben Allround (eXtreme) der unabhängige Test!  (Gelesen 31654 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
04. August 2013, um 23:23:26 Uhr

@ heek1
Du solltest für deine Seben Tiefensonde (extreme) besser ein eigenes Thema aufmachen.
Sonst ist hier alles durcheinander.

Ich hab den gleichen hier noch rumstehen. Müßte ich mich mal mit beschäftigen wegen der Einstellungen ...

Die Anleitung gibt es hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.seben.com/manuals/index.php?subdir=Deutsch%2FMetalldetektoren&sortby=name


Offline
(versteckt)
#91
04. August 2013, um 23:31:28 Uhr

Hallo Kamy
Wenn Du mal gucken möchtest, gerne. Die Gebrauchsanweisung habe ich auch. Es sind übrigends nicht die Batterien. Wenn er morgen noch nicht will, schicke ich Ihn wieder weg. Frustriert doch schon ein wenig.
Gruss, Heek 1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#92
05. August 2013, um 00:36:39 Uhr

XP Deus punktet durch Updatebarkeit & die Möglichkeit zum Spulenwechsel.

  Super

7:3 für den Seben.  

Deus holt auf.   Schockiert

Offline
(versteckt)
#93
05. August 2013, um 01:52:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
Hallo Kamy
Wenn Du mal gucken möchtest, gerne. Die Gebrauchsanweisung habe ich auch. Es sind übrigends nicht die Batterien. Wenn er morgen noch nicht will, schicke ich Ihn wieder weg. Frustriert doch schon ein wenig.
Gruss, Heek 1

Hallo Heek 1,

schick das Teil auf jeden Fall zurück!! 100 Euros sind zuviel Geld dafür.

Hol dir dann lieber den für 28 Euros. der ist auch nicht schlechter oder besser.

Oder viel besser: leg noch was drauf und kauf dir den "einfachen" Eurotek für 180,- Euro. Der ist zu 100 % besser!

Dieser Test hier ist ganz amüsant und irgendwie auch interessant. Es macht einfach nur Spaß.
Danke @8000HZ dafür!
Aber: der Seben (jeder Seben) ist ein kein ernstzunehmender Metalldetektor.
Wenn du wirklich Sondeln und etwas schönes finden möchtest dann kauf die einen richtigen Metalldetektor.

Gruß Micha

Offline
(versteckt)
#94
05. August 2013, um 07:48:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von mann
Hallo Heek 1,

schick das Teil auf jeden Fall zurück!! 100 Euros sind zuviel Geld dafür.

Hol dir dann lieber den für 28 Euros. der ist auch nicht schlechter oder besser.

Oder viel besser: leg noch was drauf und kauf dir den "einfachen" Eurotek für 180,- Euro. Der ist zu 100 % besser!

Dieser Test hier ist ganz amüsant und irgendwie auch interessant. Es macht einfach nur Spaß.
Danke @8000HZ dafür!
Aber: der Seben (jeder Seben) ist ein kein ernstzunehmender Metalldetektor.
Wenn du wirklich Sondeln und etwas schönes finden möchtest dann kauf die einen richtigen Metalldetektor.

Gruß Micha

Dem muss ich wieder sprechen! Ich glaube wenn man nur am Strand oder Park suchen geht und das Teil tatsächlich die kronkorken so gut ausblenden kann dann hat man auf jeden fall ein guten Kompromiss! Also würde ich das Teil mal nicht unterschätzen!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#95
05. August 2013, um 08:29:57 Uhr

Hallo Heek1 ,

schade wenn er spinnt.

@Mann ,
hat auch nicht unrecht, der Teknetics Eurotec ist schon für seinen Preis eine andere Klasse mit echter LW-Anzeige.
Aber 180 sind keine 100, kommt auf das Budget an.

Zurückschicken geht bestimmt problemlos, aber dann wird doch das Gerät erst gewandelt oder repariert - oder kann man gleich das Geld fordern ?

@dummmel,

Ja bis zu einer gewissen Tiefe, ergründe ich noch erkennt der SEBEN Kronkorken und blendet diese zumindest in den negativen Bereich ein. Das kann ich solchen Gebieten, gerade Stränden ein echter Vorteil sein.


  Weise
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich bisher das Teil trotz vorhandenem Diskriminator auf Allmetall laufen lasse ?

Nach dem 3x Schnappsdeckel gestern habe ich direkt den Disk" minimalst einmal eingreifen lassen. Nur ein kleines Stück nach rechts gedreht, über den am Boden liegenden Kronkorken geschwenkt, komplett ausgeblendet !
Habe den Disk gleich wieder auf "0" gedreht, weil ich noch nicht weis ob er dann überhaupt noch anderes erkennt.

Wird probiert mit Dingen in realer Tiefe von 5cm. Wenn der Seben dann noch eine Münze sieht trotz Kronkorkendisk , wäre das auch ein weiteres kleines Wunder. Ein Diskriminator mit Funktion bei dem Preis, alle Achtung.

* Muß gleich auf Arbeit. Habe es aber schnell noch getestet.
DER SEBEN ALLROUND HAT EINEN FUNKTIONIERENDEN DISKRIMINATOR !
Das habe ich gleich auf Video gebannt. 2! Kronenkorken auf einen Haufen gelegt, den Diskriminator vom Seben ein kleines Stück angeschalten - und ? Bierdeckel = keine Anzeige, keine Reaktion. Weiterschwenken zu 50 Cent, voller Ausschlag und lauter Ton !   Schockiert ,   Grinsend ,   Küsschen

Ja, der Seben der kanns.
Video schiebe ich heute nachmittag hinterher.

Gruss 8000hz

« Letzte Änderung: 05. August 2013, um 08:51:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#96
05. August 2013, um 08:49:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8000HZ
XP Deus punktet durch Updatebarkeit & die Möglichkeit zum Spulenwechsel.

  Super

7:3 für den Seben.  

Deus holt auf.   Schockiert

Nur einen Punkt für zwie super Vorteile?!?! Schockiert
Also, eigentlich sind das doch zwei Punkte wert, oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#97
05. August 2013, um 08:57:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benutzername:A
XP Deus punktet durch Updatebarkeit

Hallo Benutzername_A ,


und Spulenwechsel. Haste auch Recht.

Also neuer Punktestand:

7:4 , aber immer noch für SEBEN 

In der Tiefe wird DEUS auufholen. Nun hat aber SEBEN einen Kronkorkendisk, der Münzen durchlässt....
 Grinsend , ist auch noch nicht im Punktestand.


 Küsschen

Offline
(versteckt)
#98
05. August 2013, um 09:16:57 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Nur einen Punkt für zwie super Vorteile?!?! Schockiert
Also, eigentlich sind das doch zwei Punkte wert, oder?
Das ist doch unfair. Der Seben braucht keine Softwareupdates, weil die Firmware so funktioniert, wie vor der Produktion beabsichtigt. Wenn man ein perfekt funktionierendes Produkt auf den Markt bringt, dann muss auch nichts verbessert werden.

Ein Wechsel der Spule ist auch nur ein Vorteil, wenn ein Hersteller eine andere anbietet. Hier werden jedoch 2 bestimmte Geräte (mit Standardspulen) miteinander verglichen. Es ist wie bei Ricoh Kameras, wo der Sensor an die Objektive gekoppelt ist. Das sind doch 2 unterschiedliche Konzepte.

Ich denke hier sollte man höchstens (wenn überhaupt) nur halbe Punkte verteilen. Aber es ist nur meine Meinung. Das Gericht (8000HZ) soll entscheiden...

Viele Grüße

Hinzugefügt 05. August 2013, um 09:24:44 Uhr:

P.s. Die Kategorie "Kronkorken" müsste auf jeden Fall mehr gewichtet werden.


Ich wäre auch dafür, dass man die Kategorien (bei jeder Punktezugabe) noch einmal fett aufführt, damit die bisherigen Punkte nachvollziehbar sind.

Also z.B.

Packmaß: Seben: 1, Deus: 0
...
...

usw.

« Letzte Änderung: 05. August 2013, um 09:24:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#99
05. August 2013, um 13:51:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
Ich wäre auch dafür, dass man die Kategorien (bei jeder Punktezugabe) noch einmal fett aufführt, damit die bisherigen Punkte nachvollziehbar sind.


Das Macht Sinn !

Punkteübersicht:

1:0 für den SEBEN Allround
# DER Preis 1500.- DEUS, SEBEN 28.-


2:0 für den SEBEN Allround
# DAS Packmaß

2:1 für XP DEUS              
# Design und Ergonomie

3:1 für den SEBEN Allround
# NON-MOTION Detektor, arbeitet ohne schwenk


4:1 für den SEBEN Allround
# Kronenkorken ignorieren

 
5:1 für den SEBEN Allround
# Kronenkorken ignorieren (d.) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


5:2 für XP DEUS              
# Design und Ergonomie (d.)


6:2 für den SEBEN Allround
# als Pinpointer verwendbar (Garrett Pro Pointer Ersatz)


7:2 für den SEBEN Allround
# DAS Packmaß (d.)


7:3 für XP DEUS              
# Updatbar, nicht nur für Bugs, auch neue Funktionen


7:4 für XP DEUS              
# Möglichkeit des Spulenwechsels


6:4 für den SEBEN Allround
# da er siehe oben doppelte Wertung Packmaß erhielt


Zwischenstand aktuell:
6:4 für den SEBEN Allround !

(d.)
Da habe ich doch bei beiden etwas doppelt bewertet:
Deus doppelt bewertet für Design
SEBEN doppelt gewertet für Kronenkorken
Lassen wir so stehen, da es den Punktestand nicht beeinflusst und ich im Nachgang die älteren Beiträg
sowieso nicht mehr ändern kann.

 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Danke an xy2000 für den Tip die Zwischenpunkte als Historie einzufügen.
Doppelte Vergabe passiert nun nicht mehr.

« Letzte Änderung: 05. August 2013, um 13:58:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#100
05. August 2013, um 17:49:17 Uhr

Hallo nochmal,

Ich bleibe dabei 100,- Euro sind für einen Seben "Metalldetektor" zu teuer.

Für 28,- Euro ist es OK zum Testen.

Für 117,- Euro bekommt man bei Amazon einen Bounty Hunter Discovery 1100
Für 100,- einen BH Fast Tracker
Der BH Ouick Silver kostet 112,- Euro

Keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind aber für 100,- Euro würde ich keinen Seben kaufen.

Grüße

Micha

Offline
(versteckt)
#101
05. August 2013, um 18:42:14 Uhr

Irgendwie erinnert mich dieser thread an das Wortspiel ... komischSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}


Offline
(versteckt)
#102
05. August 2013, um 21:58:38 Uhr

das mit den kronkorken kann der Deus doch auch?außerdem ist nicht jeder Kronkorken gleich...

zum Packmaß beim Deus... ich nehme immer das unterste Spulenstück mit Gestänge ab(3sekunden), da ja kein Kabel vorhanden ist.
Somit wird das Packmaß nochmals kleiner !

Offline
(versteckt)
#103
05. August 2013, um 22:42:09 Uhr

Zitat von: (versteckt)
das mit den kronkorken kann der Deus doch auch?
Wenn Du die Bodenfilter = 4 Einstellung meinst, dann funktioniert sie nur, wenn sich der Kronkorken direkt unter der Spule befindet (am besten noch im warmen, trockenen Wohnzimmer...) Dann werden allerdings auch andere Sachen ausgeblendet, z.B. mein Schlüsselbund.
Sobald sich der Kronkorken etwas tiefer im Boden befindet, gibt der DEUS je nach Art und Lage ein gutes Signal. Das war meine Beobachtung. Ich verwende den BF = 4 deshalb nicht mehr zur Kontrolle und grabe alles aus, da man sich meiner Meinung nach auf diese Funktion nicht verlassen kann.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#104
05. August 2013, um 22:50:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
das mit den kronkorken kann der Deus doch auch?außerdem ist nicht jeder Kronkorken gleich...zum Packmaß beim Deus... ich nehme immer das unterste Spulenstück mit Gestänge ab(3sekunden), da ja kein Kabel vorhanden ist.Somit wird das Packmaß nochmals kleiner !

 Grinsend,  Grinsend  

ja Mefdel. Kronenkorken beim DEUS im echten Boden wegblenden, nicht so einfach.
Weil nicht jeder gleich ist, habe ich 5 verschiedene vewendet. Von neu bis ganz verrostet.
Heute noch ein Video gemacht - der SEBEN sagt ein Kronkorken in 9cm Tiefe! ist EISEN.
einfach so. Aber Münzen, leider, erkennt er als "gut" nur bis 6-7cm. Und dann, .. gar nicht mehr.

Egal ob EURO oder Alu-Ost 2 Mark, Blei oder ? - Suchtiefe dieses Modells des SEBEN Allround ist offensichtlich bei
6-7 cm abgeriegelt. 
Warum er dann den Kronkorken eindeutig in 9cm Tiefe mit weitem Ausschlag ins Eisen erkennt, naja muß man nicht alles verstehen. Ein Eimer evtl. noch in 60cm Tiefe, wir suchen aber Münzen und Schmuck. 
Da haben wir die 28.- Euro erwischt ...
Dazu morgen mehr, wird heute mit einstellen nichts mehr. 

Aber für die Strandsuche bis 6cm Tiefe, ohne Kronkorken - finde ich den SEBEN - einfach gut.


*Aber nun zum PACKMAßTEST  , SEBEN vs. XP DEUS :

"ich nehme beim SEBEN das unterste Spulenstück mit Gestänge ab(3sekunden)" und dann sieht das so aus ...

FOTO !  Schockiert ... genau das geht beim SEBEN auch, immer noch kürzer !   Grinsend  
bzw. mit angeknickter DEUS Spule gleich lang, bei kleinerer Spule.

Gruss 8000hz


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Packmass SEBEN.jpg

« Letzte Änderung: 05. August 2013, um 23:14:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor