[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Erlaubnis beim Eigentümer eingeholt ?

Gehe zu:  
Avatar  Erlaubnis beim Eigentümer eingeholt ?  (Gelesen 1315 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Holen Sondler immer die Erlaubnis vom Landbesitzer ein ?
Die meisten schon, man möchte ja nichts Unerlaubtes tun und beim Sondeln beruhigt sein - 32 (44.4%)
Die meisten nicht, weil sie meist im Wald allein sind wo sie eh keiner sieht - 15 (20.8%)
Mangels Kenntnis des Eigentümers eher nicht - 25 (34.7%)
Stimmen insgesamt: 72

Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2012, um 23:53:45 Uhr

Guten Abend Freunde,

ich hoffe die Umfrage ist Euch nicht zu heikel !

Schöne Grüße
vom Feinder-man

Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2012, um 00:18:13 Uhr

weiß ich doch nicht ob andere Sondler genehmigungen vom Eigentümer haben!! Ich hab sie!!!!
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
21. Oktober 2012, um 00:51:10 Uhr

Ich dank Dir Heidi, manchmal auch   :Smiley  Küsschen  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2012, um 00:53:44 Uhr

Ich hab sie auch. :-)

Aber ich hab dennoch dazu tendiert, dass die meisten wohl keine haben, weil sie eh irgendwo im Wald rumlaufen. :-)

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2012, um 01:14:46 Uhr

immer wieder gerne!!!
 Lächelnd
natürliche haben die Leute die mit mir laufen auch ne Genehmigung..............
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2012, um 01:25:16 Uhr

Hallo feinder,

nette Umfrage. Als Geschäftsmann bei dir am Ort kennst doch wohl die meisten Bauern und dann ist das
doch kein Problem mit dem Sondeln, selbst wenn du  nicht vorher gefragt hast.  Lächelnd 

G&GF

karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#6
21. Oktober 2012, um 10:06:15 Uhr

Reicht denn wirklich die Genehmigung vom Eigentümer?

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#7
21. Oktober 2012, um 10:42:17 Uhr

Eigentlich eine interessante Frage,wäre sie nicht an die Allgemeinheit,
sondern an den einzelnen Sondler gestellt.
Woher möchte ein einzelne Sondler wissen,
ob der Rest der Sondlerschaft auch eine Genehmigung hat?
Von dem her könnte man diese Umfrage,bei den vorgegebenen Antworten,
gleich schließen,da es kein vernünftiges Ergebniss gibt.

Offline
(versteckt)
#8
21. Oktober 2012, um 10:45:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von HAXE
Reicht denn wirklich die Genehmigung vom Eigentümer?

in Bayern schon wenn kein Bodendenkmal eingezeichnet ist


                larod

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. Oktober 2012, um 11:11:51 Uhr

Danke Watzmann,

für Deine Einschätzung !

Es steht mir wohl nicht zu - quasi als Oberlehrer - die einzelnen Sondler zu fragen:
Hast Du auch immer eine Erlaubnis, wenn Du unterwegs bist ?

Deswegen habe ich die Anfrage halt allgemein gehalten. Jeder kann/ keiner muss teilnehmen ohne sich outen zu müssen.

Eiso dann, nix für ungut

Smiley

VG vom Feinder-man

Offline
(versteckt)
#10
22. Oktober 2012, um 10:46:11 Uhr

Hi!
Haben und nicht haben...
Mich beschleicht manchmal beim Sondeln auf einem Acker ein mulmiges Gefühl!Aber das Gefühl ist weg wenn dann doch der Bauer zufällig vorbei kommt und dann natürlich fragt.Es gibt eine Antwort,ein Lachen über den Blödsinn der da auf dem Acker getrieben wird...und das wars!
Unser Hobby wird ganz einfach in allen Medien,durch Mundpropaganda usw.verteufelt und teilweise kriminalisiert!Wenn ich das in Bekanntenkreise höre "Die haben einen gestellt...!"Das ist ja wie die freie Jagd!
Der Sondler der da auf dem Acker oder der Wiese ein armseliges Münzlein findet ist doch kein Schänder von Bodendenkmalen oder Gräbern!!!Wir wollen in der Natur sein,Spaß am Hobby haben,Freizeit genießen.Einer im Forum hat man gefragt ob man reich wird....Ich sage nein!Es geht um den Spaß an der Sache!
Ach ja,der Wermutstropfen!
 Zwinkernd.Es wird immer schwarze Schafe geben!Bei der Arbeit,privat,Nachbarn,Freunde,Wichtigtuer...Sondler!!!!
Das ist meine Meinung zur Umfrage und zu unserem Hobby insgesamt! Lotti

Offline
(versteckt)
#11
22. Oktober 2012, um 16:02:20 Uhr

Mir wurde eine ähnliche Umfrage schon mal (wegen angeblicher Schädigung des öffentlichen Ansehens der Sondengänger) gelöscht. Bin immer noch ziemlich sauer deswegen. Hoffentlich ereilt diesem oder ähnlichen Threads nicht das gleiche ungerechte Schicksal.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#12
22. Oktober 2012, um 17:43:04 Uhr

Das kann schon sein das sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt.Wer eine solche Umfrage startet erhält Antworten und Meinungen zum Thema.Lotti

Offline
(versteckt)
#13
24. Oktober 2012, um 20:39:30 Uhr

Hallo,
wenn es möglich ist hole ich mir immer vom Grundbesitzer die Genehmigung. Habe auch schon welche. Aber es ist sehr schwierig bei uns da sind Felder nebeneinander und fragt gerade den Bauern der das andere Feld gerade bearbeitet, ob man das Feld abgehen darf- meisten die Antwort das gehört nicht mir das gehört den Bauern und das ist nur gepachtet. Das geht dann so weiter. Das ist leider nicht so wie bei Euch im Nachbarsland. Wir haben kleiner Flächen, aber dafür viele Bauern die es teilen oder in Pac ht haben. Deswegen ist bei mir der Winter da- Genehmigungen einholen gleich für den Frühjahr und den Herbst. Ist aber Detektivarbeit.
Schöne Grüße
Maul-wurf

Offline
(versteckt)
#14
24. Oktober 2012, um 21:00:45 Uhr

Hallo zusammen,
ich betreibe das Sondeln nun schon ca. 6 Jahre, habe hin und wieder auch etwas Interressantes gefunden. Seit ca. 2 Jahren habe ich mir dann eine offizielle Genehmigung ausstellen lassen. Ging eigentlich recht einfach. Zur Erlaubnis der Eigentümer kann ich nur sagen das mir bis dato kein Bauer seine Zustimmung verweigert hat, Vorraussetzung ist natürlich das der Acker abgeerntet ist bzw. brach liegt. Klar ich hätte ja auch etwas dagegen wenn mir jemand mit seltsamen Geräten über den frisch eingesähten Rasen in meinem Garten rennt und dort auch noch Löcher gräbt.Wenn ich einen Bauer bei seiner Arbeit treffe, suche ich das Gespräch. Meistens wird man,wie auch schon erwähnt belächelt, manchmal erhält man aber auch sehr tolle Hinweise auf ggf. fundreiche Äcker. Habe so schon viele interessante Fundstellen ausfindig gemacht.

Leider gibt es aber wie bei jeder Sache schwarze Schafe die das Sondeln in Verruf bringen und somit den sich korrekt verhaltenden Sondlern ihr Hobby erschweren.

Gruß
hele66

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor