[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Umgang mit Knochenfunden

Gehe zu:  
Avatar  Umgang mit Knochenfunden  (Gelesen 4368 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie verhaltet ihr euch bei  nicht definierten Knochenfunden?
wieder eingraben - 21 (52.5%)
mit nach Hause nehmen - 2 (5%)
Polizei holen - 9 (22.5%)
Bauer fragen - 2 (5%)
Im Internet nachforschen - 6 (15%)
Stimmen insgesamt: 40

Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2016, um 16:34:23 Uhr

Das Thema Knochenfunde ist bestimmt nicht jedermans Sache. Schockiert

Deshalb würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt.
Welche Erfahrungen habt ihr selber schon gemacht und was könnt ihr an Tipps weitergeben?

Schöne Grüße Sondy Winken

Offline
(versteckt)
#1
25. März 2016, um 16:36:29 Uhr

Meinst Du jede Art von Knochen?

Ich bin ja kein Forensiker und wenn ich jeden mir unbekannten Knochen melden würde, hätte ich viel zu tun. Ich kenne Felder, die werden mit Knochen gedüngt (und zwar wortwörtlich).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. März 2016, um 17:09:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Meinst Du jede Art von Knochen?

Ich bin ja kein Forensiker und wenn ich jeden mir unbekannten Knochen melden würde, hätte ich viel zu tun. Ich kenne Felder, die werden mit Knochen gedüngt (und zwar wortwörtlich).

Viele Grüße,
Günter

Wenn man den Knochenbau des Menschen mit  einigen Tierarten  vergleicht, gibt es  bestimmte ähnlichkeiten. Ein Schädelfund  ist natürlich leichter  zu identifizieren. Das sind dann schon keine unbekannten Knochenteile.  Winken

Offline
(versteckt)
#3
25. März 2016, um 17:11:52 Uhr

also bei einem menschlichen Schädel würde ich die Polizei informieren.....hoffe, das wird nie passieren

Offline
(versteckt)
#4
25. März 2016, um 17:36:49 Uhr

Einen menschlichen Schädel wird jawohl jeder bei der Polizei melden.
Wenn ich es nicht eindeutig als Mensch identifizieren kann, lasse ich sie liegen oder aber werfe wieder Erde drauf. Im Wald liegen doch überall Knochen rum, da kann man doch nicht ständig die Polizei rufen.

Offline
(versteckt)
#5
25. März 2016, um 18:36:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gordon_Shumway
Einen menschlichen Schädel wird jawohl jeder bei der Polizei melden.
Wenn ich es nicht eindeutig als Mensch identifizieren kann, lasse ich sie liegen oder aber werfe wieder Erde drauf. Im Wald liegen doch überall Knochen rum, da kann man doch nicht ständig die Polizei rufen.
Das seh ich ganz genauso.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. März 2016, um 19:23:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das seh ich ganz genauso.

Gruß Michael

Es wurden hier einige extreme Beispiele gepostet, die natürlich ihre Berechtigung haben. Denoch sind auch Einzelfunde nicht die Seltenheit (z.B.  auf Acker und Wiese).

Offline
(versteckt)
#7
25. März 2016, um 19:39:29 Uhr

Was meinst wie viele Tiere auf Feldern durch Mähdresche zusammengefahren werden, dann kommen die Füchse und verteilen die Knochen über den ganzen Acker und zum Schluss werden sie untergepflügt.
In den Wäldern siehts ähnlich aus, zumindest was die Füchse angeht. Ich hab da schon ganze tote Rehe und Wildschweine gesehen, das dauert par Tage dann sind die auch verteilt.
Bei menschlichen Schädeln, Oberschenkelknochen oder ähnlich auffälligen Teilen sollte man natürlich schon die Polizei informieren.

Offline
(versteckt)
#8
25. März 2016, um 20:08:09 Uhr

Ist schon etwas Gruslig wenn man einen Schädel findet. Zum Glück war der zuständige Archäologe gleich vor Ort und konnte so alles richtig regeln.
Am Schluss landte alle gefundenen Knochen im Plastikeimer, für die weiteren Untersuchengen. Beifunde waren Schnallen und Knöpfe aus der Zeit 1800.

Gruss John


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2015-08-04 14.33.48.jpg
2015-08-04 14.33.56.jpg
2015-08-04 14.34.01.jpg
Offline
(versteckt)
#9
25. März 2016, um 21:49:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Ist schon etwas Gruslig wenn man einen Schädel findet. Zum Glück war der zuständige Archäologe gleich vor Ort und konnte so alles richtig regeln.
Am Schluss landte alle gefundenen Knochen im Plastikeimer, für die weiteren Untersuchengen. Beifunde waren Schnallen und Knöpfe aus der Zeit 1800.

Gruss John

Und was ist raus gekommen? Ist ja nun fast ein Jahr her.
Sehr interessant!

Grüße

Offline
(versteckt)
#10
25. März 2016, um 22:06:25 Uhr

Hi,

Aua hatte der oder die Karies,gab wohl noch keine Plomben zu der zeit.
Ja bin auch gespannt was da euer /eure Anthropologe zum Todeshergang bestimmen konnte.
lg lanze

Offline
(versteckt)
#11
25. März 2016, um 22:18:12 Uhr

Solange ich auf keinen Friedhof sondle ,stellt sich mir die frage gar nicht erst.
Wieviele  Frums! umfragen willst du hier noch machen?
Langsam geht's mir auf die Eier.
Frohe ostern

« Letzte Änderung: 25. März 2016, um 22:29:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
25. März 2016, um 22:18:47 Uhr

Da müsste ich nachfragen. denke aber das wird nie aufgeklärt werden. An den gefundenen teilen war jedenfalls nichts ausergewöhnliches zu sehen. Aber gruselig wars trotzdem Engel Muss mal das Foto von der  BeifundSchnalle suchen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
26. März 2016, um 14:50:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Solange ich auf keinen Friedhof sondle ,stellt sich mir die frage gar nicht erst.
Wieviele  Frums! umfragen willst du hier noch machen?
Langsam geht's mir auf die Eier.
Frohe ostern

Der Umgang mit heikelen Themen ist  natürlich nicht für jeden etwas. Man braucht sich ja auch nicht an Themen beteiligen, die einen  nicht zusagen.
Auch Frohe Ostern!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160227_103216_610.jpg
Offline
(versteckt)
#14
29. März 2016, um 19:00:44 Uhr

Ich frag den Bauern/Besitzer, aber nur weil der auch Jäger ist.

Warum soll man sonst den Bauern fragen? Versteh ich ni...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor