Ich habe 2024 wieder mal nichts spektakuläres gefunden. Liegt vermutlich tatsächlich an der Ecke, in der ich wohne. Aufgrund verschiedener Umstände habe ich über den Sommer weg gar nicht gesondelt, was sicher zur schwachen Bilanz beigetragen hat.
Trotzdem waren einige Highlights dabei. Nachdem ich mit dem X-Terra Pro 2023 den Umstieg auf Minelab gewagt hatte, kaufte ich im Frühjahr 2024 noch den Equinox 900 hinzu und habe es nicht bereut. Mit der Maschine komme ich gut zurecht, er ist eine prima Ergänzung zum X-Terra Pro und beide können Equinox-kompatible Spulen verwenden, was sich als sehr praktisch erweist.
Anonsten hatte ich im Frühsommer Gelegenheit bei einer offiziellen Sondenbegehung einer frühmittelalterlichen Burganlage dabei sein zu dürfen, wo ich nette Leute kennengelernt habe und man endlich mal völlig legal im Wald sondeln durfte.
Hier was es interessant zu sehen, wie die einzelnen Leute so vorgehen und man konnte sich prima austauschen.
Am Jahresende habe ich mich dann noch in Sachen frühzeitliche Steinwerkzeuge fortgebildet, um vielleicht mal eine bessere Chance zu haben, so ein Fundstück auf dem Feld sinnvoll einordnen zu können.