[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Der Fluch der Funkkopfhörer

Gehe zu:  
Avatar  Der Fluch der Funkkopfhörer  (Gelesen 4226 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Februar 2013, um 15:18:24 Uhr

Hi,
an den Vistas habe ich den Rapoo testen können, leider nicht zu gebrauchen.

Ich würde höchsten 2 von 10 Punkten für die Tonqualität geben.  Ich vermute das das Problem darin liegt das der Pegel des von Detektor ausgegebenen Tonsignals zu hoch ist, dadurch kommt es zur Übersteuerung welches sich durch einen schnarrenden Ton in den Kopfhörern äüßert.  Wenn der Pegel gesenkt wird wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zufriedenstellend funktionieren.
Wenn ich die Lautstärke am Detektor und am Rapoo kommplett zugedreht habe, konnte ich einen sauberen wenn auch sehr leisen Ton hören, was meine Annahme über den zu starken Pegel bestätigt.

LG Martin

« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, um 15:18:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
17. Februar 2013, um 15:22:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dagegen
Da die Rapoo oder andere Funkkopfhörer an manchen Detektoren funktionieren und an manchen eben nicht bzw. nur schlecht, habe ich aber die Vermutung, dass es an der Elektronik mancher Detektoren ( Modelle) liegt

Ja, so sehe ich es auch.

Meine persönliche rapoo 3010 Kompatibilitätsliste:

Teknetics G2 [nein, Töne stark verfälscht und kratzig]
Whites IDX Pro Turbo [ja]
Whites 5900 Di Pro SL  [ja]
Whites MXT (2-Ton) [ja]
Garrett AT Pro Int. [ja]


Was mich am rapoo 3010 stört, ist, dass manchmal 1 Sek. Übertragungspause ist. Ist das bei jemand anderem auch so? - Beim Sondeln fällt es meistens nicht auf. Wenn man allerdings einen Detektor mit Hintergrundton benutzt oder einfach so Musik hört merkt man es. Das tritt manchmal vermehrt, manchmal gar nicht auf. Ein Muster konnte ich nicht erkennen, es wird auch immer voll geladen.

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#17
17. Februar 2013, um 15:45:57 Uhr

es ist wirklich komisch warum es bei manchen md's gut funktioniert und bei anderen eben überhaupt nicht!

Geschrieben von Zitat von Sondierer
....Ich vermute das das Problem darin liegt das der Pegel des von Detektor ausgegebenen Tonsignals zu hoch ist, dadurch kommt es zur Übersteuerung welches sich durch einen schnarrenden Ton in den Kopfhörern äüßert.  Wenn der Pegel gesenkt wird wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zufriedenstellend funktionieren....

sehr interessanter denkansatz martin! habe ich gerade mal schnell getestet! dem ist zumindest beim t2 nicht so!  die tonqualli bleibt weitesgehenst unverändert - habe sogar das gefühl gehabt das es beim hochdrehen auf beiden seiten (md u. kopfhörer) bis zum anschlag minimalst weniger kratzig wurde! ...aber das könnte auch daran liegen das mir dabei fast das trommelfell um die ohren flog!

ich bin ja nun nicht wirklich ein ausgewiesener elektronik-freak... aber könnte es evtl. daran liegen das es bei den md's, bei denen die lautstärke regelbar ist, andere frequenten in dem bereich gibt?! 
...meine mich zu erinnern das meisst die regelbaren md's besser mit funkkopfhörern klar kamen!

Offline
(versteckt)
#18
17. Februar 2013, um 16:05:45 Uhr

Hey Frank, ich glaube an der Regelbarkeit der Lautstärke wird es nicht liegen. Die mit den Rapoo getesteten Vistas sind regelbar, und die Rapoos waren nicht wirklich zu gebrauchen.

Gruß Sascha


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
17. Februar 2013, um 16:06:05 Uhr

Na wenn die Rapoos so schlecht sind an den vistas findet ihr bald einen im Marktplatz...
 Smiley

Ne aber hab an meinen 3 trimmer der Platine noch etwas rumgedreht und wurde nochmals etwas besser...

ich glaub man kann so auch nicht erwarten einen 100% identischen Ton zu haben. Wichtig ist vorallem das die Feinheiten noch rüberkommen. Das Ton Grundbild ist zwar wie gesagt etwas anders, aber würde man den Original Ton nicht kennen würds keinem auffallen... ne ich bin nun eigentlich zufrieden und wenn die anderen beiden Dinger im Haus sind und nicht besser sind werd ich die Platine fest verbauen.

Ist für andere 12 Volt MD Benutzer die noch etwas Platz in der E-Box haben und nen Lötkolben rumstehen haben eventuell ne Alternative.... Vorteil ist das jeder seinen Lieblingskopfhörer anschliessen kann.

Falls es Fragen gibt zum Umbau, kann man sich gerne melden.

lg

Offline
(versteckt)
#20
17. Februar 2013, um 16:29:27 Uhr

@sascha

okay... dann bleibt es ein mysterium!!! Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
26. Februar 2013, um 19:45:04 Uhr

hab versucht das tonverhalten zu zeigen in nem video... leider scheitert das etwas an der tonqualität der aufnahme respektive daran das die lautstärke etwas zu tief eingestellt war beim direkt verkabelten versuch....

wenns trotzdem interessiert... kann ja reinschauen.

ich find die lösung für 12 V betriebene MDs sehr interessant und sehr kostengünstig. Das teil kost keine 40 Euro.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/EpmYvfYibCc


« Letzte Änderung: 26. Februar 2013, um 19:48:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
26. Februar 2013, um 21:14:04 Uhr

Hi Fred,

also ich meine das der Ton nicht allzuviel verfälscht wird, wenn ich das richtig gehört habe. Gute Arbeit  Super, nur die Sendeeinheit ist etwas groß, oder passt die noch mit in das Detektorgehäuse?


LG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
26. Februar 2013, um 21:24:12 Uhr

hallo martin,

leider hört mans im video nicht wirklich raus aber ich finde das der ton nur ganz leicht verfälscht wird, aber so das es mich nicht stört.
ein kleines hintergrundrauschen ist zu hören, aber nur wenn man sehr laut stellt. (So wie ich eh nicht laufen würde)

Die Platine passt locker in das original Vista Gehäuse.

Ich werd noch 2 Schalter einbauen, damit ich den Funkkopfhörer an/ausschalten kann und einen Schalter am Lautsprecher, da ich diesen Ausgang auf die Platine des Funksenders leite.
So kann ich über die normale Buchse einen Kabelkopfhörer verwenden wenn ich will und wenn ich keinen Kopfhörer eingesteckt habe gehts automatisch zum Lautsprecher wo ich dann zwischen Lautsprecher oder Funkkopfhörer wählen kann. Kompliziert geschrieben aber ich denke man versteht was ich meine....

Offline
(versteckt)
#24
26. Februar 2013, um 21:41:55 Uhr

Das Umschalten müsste man  auch über die Kopfhörerbuchse machen können , dann brauchst Du nur einen Schalter für die Spannungsversorgung einbauen.
Na wen das ins normale Gehäuse passt, baue ich es vielleicht nach.  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
26. Februar 2013, um 22:20:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Das Umschalten müsste man  auch über die Kopfhörerbuchse machen können , dann brauchst Du nur einen Schalter für die Spannungsversorgung einbauen.
Na wen das ins normale Gehäuse passt, baue ich es vielleicht nach.  Smiley

mmmh ne ich denke nicht oder ich versteh zuwenig davon, die automatische umschaltung funktioniert ja so das es bei ausgestecktem Kopfhörer automatisch auf den lautsprecher geht, dieses Signal greif ich ja ab und nehms auf die Sendeplatine. Wenn ich nun nicht den Lautsprecher spearat unterbreche hätte ich ja beides am laufen was nicht erwünscht ist. Sozusagen brauch ich 3 schaltbare Ausgänge:
Kabelkopfhörer
Funkkopfhörer
Lautsprecher

Aber wenn du einen Weg weisst ohne den Schalter nur her damit...

Das Empfängermodul könnt man natürlich noch in ein schickeres Gehäuse mit Gürtelclip verstauen, war wirklich nur eine 10 min. Arbeit...

Aber eben 100% Tonechtheit hast du nicht, das ist aber abzuwägen für den komfort den man gewinnt...

lg

Offline
(versteckt)
#26
27. Februar 2013, um 13:24:10 Uhr

hey fred,

also ich finde es hört sich von den tönen her im video doch echt gut an! Super

Offline
(versteckt)
#27
27. Februar 2013, um 13:45:40 Uhr

Das Umschalten Lautsprecher / Kopfhörer wird durch den Schaltkontakt der Klinkenbuchse realisiert, wobei das Audiosignal standardmäßig am Lautsprecher anliegt, solange nichts in der Buchse steckt:

{alt}
 Der Fluch der Funkkopfhörer

(Ähnliche Buchse)

Da wirst du wohl einen Schalter brauchen. Alternativ einfach eine 6,3mm-Klinkenbuchse einen 6,3mm-Klinkenstecker ohne Kabel einstecken - dadurch wird die Verbindung geöffnet und der Lautsprecher nicht mehr angesprochen.

Falls der Impedanzunterschied groß wäre und die KH im Vergleich zum LS extrem niederohmig wären, müsste es auch so funktionieren - was wohl nicht der Fall ist...

Grüße und Gut Fund!

Sargon

P.S.: Schöne Arbeit, Nimmermehr! Wieviel Strom fließt bei Sendebetrieb durch den Sender eigentlich?
http://www.conelek.com/images/product_images/info_images/100318_img_06.jpg


« Letzte Änderung: 27. Februar 2013, um 14:00:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
27. Februar 2013, um 13:59:44 Uhr

Mein multimeter hat vor 2 wochen mal heftig geraucht bei einer
etwas verunglückten Messung....
Schweigend


muss mir erst wieder einen besorgen....

und ja eben am Schalter werd ich nicht vorbeikommen ausser ich verzichte auf den LS... will ich aber eigentlich nicht...der Schalter stört ja nicht.

Konnt aber soeben den Vivanco bei ebay ersteigern.... mal schauen was daraus noch wird...

lg

Offline
(versteckt)
#29
27. Februar 2013, um 14:01:32 Uhr

Meinst du diesen?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU0OTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Zubehoer/Audio_Funksender_VIVANCO_FMH6050.html


Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor