[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

Neue Geräte

Gehe zu:  
Avatar  Neue Geräte  (Gelesen 6488 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
06. Mai 2026, um 09:18:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
Doofe Frage aber der MI-6 wird ja dann hoffentlich kompatibel sein?
Laut Datenblatt ist das der Fall. Ebenso soll der Icon mit der Go Terrain App kompatibel sein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Auf Seite 2 am Ende schauen.

(versteckt)
06. Mai 2026, um 09:45:58 Uhr

Apropos App, benutzt Go Terrain jemand ?

(versteckt)
06. Mai 2026, um 14:33:04 Uhr

seh ich das richtig das der ICON mehr kann als der ORX aber weniger kostet? oder bin ich zu blöd zum vergleichen? Soll er den ORX ablösen? die go terrain App wird dann auch interessant, im Trailer wurde das ja schon kurz aufgeschnappt.

(versteckt)
06. Mai 2026, um 15:21:16 Uhr

Ja, scheint so. Auf der Webseite des bekannten Händlers Thomas S. aus der Eifel steht eine längere Abhandlung, welche Position der Icon  innerhalb der XP-Produktpalette jetzt seiner Meinung nach einnehmen wird und warum er den ORX nach wie vor für ein sinnvolles Spezialgerät hält. Im Übrigen rechnet er erst Ende des Jahres mit einer Lieferung des Icon.
Da es eine Händlerseite ist, verlinke ich das hier mal nicht. Oder spielt das mittlerweile hier im Forum noch eine Rolle? Einen Forumshändler gibt es ja so nicht mehr oder?

(versteckt)
06. Mai 2026, um 16:50:27 Uhr

Moin
Bin auch schon am überlegen wegen dem Icon..Hört sich bisher ja alles gut an.
Aber erstmal abwarten  wenn er dann draussen ist und die ersten Testvideos online sind..
Muss das ja auch erstmal meiner Frau erklären warum sonde Nr 9 ins Haus flattert;D

(versteckt)
06. Mai 2026, um 18:12:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Scriptor
Da es eine Händlerseite ist, verlinke ich das hier mal nicht. Oder spielt das mittlerweile hier im Forum noch eine Rolle? Einen Forumshändler gibt es ja so nicht mehr oder?

Da hatte ich gestern auch dran gedacht. Früher gabs nämlich unter den Foren und mit Händlern öfter mal Auseinandersetzungen. Soweit ich mich erinnern kann, war das eher der Grund als die Forenhändler.
Aber da das schon lange vorbei ist und einige Händler wie JR schon in Rente sind und sich die Foren untereinander nicht mehr interessieren sollte der Blödsinn längst abgeschafft sein. Der Händler aus der Eifel war hier auch nicht so beliebt Grinsend

(versteckt)Themen Schreiber
06. Mai 2026, um 18:59:30 Uhr

Die 28er-Spule
Geschrieben von Zitat von Scriptor
Laut Datenblatt ist das der Fall. Ebenso soll der Icon mit der Go Terrain App kompatibel sein.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen Seite 2 am Ende schauen.

Wenn ich das richtig sehe, wiegt die 28er-Spule 100 Gramm weniger als die vom Deus 2 (370g vs 470g). Bedeutet dann vermutlich auch weniger Umwicklungen bzw. Einbußen bei der Tiefe. Könnte aber auch sein, dass der Akku leichter geworden ist.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 06. Mai 2026, um 19:01:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Mai 2026, um 06:38:19 Uhr

wie viel wiegt denn der Spulenschutz der FMF28 vom Deus? Ladezeit werden ja beide mit 3h angegeben und Kapazität ist auch bei beiden 700mAh. Also der Akku scheint es nicht zu sein wo die Differenz her kommt? Vielleicht wurde ja nur die Bauweise bzw. die Materialien optimiert? Die Tauchtiefe ist ja auch geringer mit 5m als die 20m vom Deus 2.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2026, um 06:50:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Mai 2026, um 08:17:35 Uhr

Die 28 cm Spule des ICON ist eine komplette Neuentwicklung, die aus über 40 Prototypen hervorgegangen ist.

(versteckt)
07. Mai 2026, um 15:01:04 Uhr

Calabash Digger haut das erste Video zum Icon raus. Naja, es ist eher eine Vorankündigung, denn ein reales Gerät hat er natürlich auch noch nicht in den Händen. Er wird ihn auf jeden Fall ausgiebig testen, sobald er einen in die Finger bekommt.
Zu den Spulen meint er, dass diese zwar zum DEUS II kompatibel seien, aber dass der DEUS II dafür die Softwareversion 4.2 haben muss.
https://youtu.be/7WYToLVEAvk?si=ygD_I3TmyQdyyyBa

Hinzugefügt 08. Mai 2026, um 10:39:17 Uhr:

Es gibt bereits eine Kurzanleitung vom ICON:
https://www.xpmetaldetectors.com/uploads/files/document/icon-getting-started-de.pdf

Das macht schon mal alles einen sehr guten Eindruck.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2026, um 10:39:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
18. Mai 2026, um 18:54:00 Uhr

Hatte hier schon jemand die Chance mit den neuen Geräten eine Testrunde zu drehen?

(versteckt)
18. Mai 2026, um 21:01:32 Uhr

Schwerlich wenn sie noch nicht veröffentlicht wurden.

(versteckt)
20. Mai 2026, um 07:11:38 Uhr

Heute werden die Neuen in einer Liveshow vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=X8VOlV7kF-4

(versteckt)
21. Mai 2026, um 07:30:13 Uhr

So, gestern Abend habe ich mir die Live-Vorstellung mal reingepfiffen. Wie immer bei Livestreams hat nicht alles reibungslos geklappt. Etwas unglücklich fand ich, dass Videos eingespielt wurden, wo der Icon beim Suchen gezeigt wird (u. a. gab es eine Liveschalte nach New York zu Merrill Kazanjian, der den Icon am Strand vorführte). Die Videos haben zumindest bei mir fürchterlich gelaggt, so dass ich nicht allzu viel mitbekommen habe. 
Der Moderator war Michael Eakers aus UK, der ein gut verständliches Englisch sprach. Dann waren noch einige Franzosen von XP an Bord, denen es sichtlich schwer fiel, englisch zu sprechen. Alles in allem eher eine etwas mühsame Veranstaltung.
Die Franzosen im Chat waren angepisst, dass man nur englisch gesprochen hat und Sylvain von XP hat dann teilweise noch einiges für seine Landsleute übersetzen können. Zwinkernd

Man hat betont, dass der Icon sozusagen der Einstieg in das XP-(FMF)Universum darstellt. Man kann also mit dem Icon starten und später dann den Deus II kaufen und die selben Spulen und Kopfhörer nutzen. Insofern sieht XP das Gerät als langfristige Investition an. In der Beziehung ist XP durch seine langen Produktionszyklen wirklich einzigartig auf dem Markt. Kein Vergleich mit Nokta beispielsweise, die alle paar Jahre ihre Geräte rausschmeißen und gegen neue ersetzen (mit neuen Spulensystemen etc.).

Zur Lieferbarkeit wurde gesagt, dass die Geräte im Laufe des Juni zumindest in der EU überall verfügbar sein sollen.

Man kann sich jetzt die Bedienungsanleitung im Netz anschauen, derzeit aber nur auf Englisch:
https://www.xpmetaldetectors.com/uploads/files/document/gb-icon.pdf

Ich werde mir mal die Anleitung in Ruhe reinziehen und dann mal weitersehen. 

Grüße von Lars

(versteckt)Themen Schreiber
30. Mai 2026, um 11:27:03 Uhr

Hier ein Tiefentest vom Icon-X im Garten

https://www.youtube.com/watch?v=wRK1VhcWrVQ

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version