[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

Neue Geräte

Gehe zu:  
Avatar  Neue Geräte  (Gelesen 9108 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
07. Juni 2026, um 12:14:26 Uhr

Calabash Digger steht nun ein ICON X zur Verfügung und er hat bereits einige Videos veröffentlicht:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/@calabashdiggeradventures/search?query=icon

Wie einige andere scheut er aber offensichtlich vor einem konkreten Tiefentest im Vergleich mit anderen Detektoren.

Er hat auch bereits einen groben Mangel bezüglich der Unterdrückung von Kronenkorken aufgedeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=f_SZFgGK_yc

(versteckt)
07. Juni 2026, um 15:48:17 Uhr

Moin
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und schaue mir gerade die Videos dazu an...
Mein erster Eindruck..Hätte ich nur den ORX würde ich mir den evtl kaufen..Wäre schon mal eine Verbesserung !
Da ich mit dem Deus 2 laufe macht für mich der Icon X keinen Sinn ausser Geld zu verbraten..

(versteckt)
08. Juni 2026, um 10:29:55 Uhr

Für mich würde nach Ansehen der Tests der ICON X keinen Mehrwert bringen, außer weniger Gewicht. Deus-II-Spulen sind zwar verwendbar, können aber vom ICON X nicht im vollen Frequenzumfang betrieben werden. Demaskierung scheint auch nicht gerade die Stärke des ICON zu sein, da wird man viel überlaufen.
Falls ich eines Tages den Einstieg in das XP-Universum wage, dann kann ich mir auch gleich den Deus II holen. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, reicht ja auch erstmal der WS6 für den Anfang.

(versteckt)
08. Juni 2026, um 14:58:40 Uhr

Der WS6 Master reicht auf jeden Fall! Du kannst den Deus 2 vollumfänglich damit bedienen (bis auf die X/Y Anzeige).

(versteckt)
08. Juni 2026, um 20:42:59 Uhr

XP hat anscheinend auf die Kritik von Calabash gehört und bringt demnächst ein Update für den ICON raus. 

Hinzugefügt 09. Juni 2026, um 13:23:57 Uhr:

(Übersetzter) Kommentar eines britischen Sondengängers über einen Vereinskameraden, der mit dem ICON X in mineralisiertem Boden große Schwierigkeiten hatte in rund 12 cm Tiefe eine Silbermünze zu finden:
"Ein Mitglied meines Vereins hat sich hier in Großbritannien den Icon X gekauft. Bei einer gemeinsamen Ausgrabung gestern in lehmigem, mäßig mineralisiertem Boden vergruben wir eine kleine, gehämmerte Silbermünze in 5 Zoll Tiefe. Der Icon X war völlig nutzlos, egal wie er eingestellt war, aber Design und Gewicht finde ich fabelhaft, hervorragend geeignet für Böden mit geringem Mineralgehalt."

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen (Kommentar von 
@KnightsTemplar-b7e)

« Letzte Änderung: 09. Juni 2026, um 13:23:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
09. Juni 2026, um 22:24:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Scriptor
XP hat anscheinend auf die Kritik von Calabash gehört und bringt demnächst ein Update für den ICON raus.

Hinzugefügt 09. Juni 2026, um 13:23:57 Uhr:

(Übersetzter) Kommentar eines britischen Sondengängers über einen Vereinskameraden, der mit dem ICON X in mineralisiertem Boden große Schwierigkeiten hatte in rund 12 cm Tiefe eine Silbermünze zu finden:
"Ein Mitglied meines Vereins hat sich hier in Großbritannien den Icon X gekauft. Bei einer gemeinsamen Ausgrabung gestern in lehmigem, mäßig mineralisiertem Boden vergruben wir eine kleine, gehämmerte Silbermünze in 5 Zoll Tiefe. Der Icon X war völlig nutzlos, egal wie er eingestellt war, aber Design und Gewicht finde ich fabelhaft, hervorragend geeignet für Böden mit geringem Mineralgehalt."

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen (Kommentar von
@KnightsTemplar-b7e)

Der Deus 2 hatte mich in mineralisierten Lehmböden jetzt auch nicht überzeugt. Hatte denselben Test mit einer MA-Münze gemacht und es gab schon bei wenigen Zentimetern Probleme mit der Erkennung.
Bin mit ihm auch mal an einem heißen Augusttag quer über einen von der Sonne erhitzen Lehmboden gelaufen, und was soll ich sagen: auf mehreren hundert Metern kein einziger Fund, nicht mal einen Reichspfennig oder Knopf. Schockiert Das passiert mir sonst nie, egal auf welchem Acker ich bisher war.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2026, um 22:35:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Juni 2026, um 07:19:11 Uhr

Das hört sich alles nicht gut an. Schade für die Leute, die auf das Gequatsche von manchem Detektorkönig hören. Aber ganz Youtube ist voll von solchen "Experten", da bekomme ich einfach nur die Grausekotze. Wo sind die Zeiten eines Deus Verstehers und Adebar geblieben?

« Letzte Änderung: 10. Juni 2026, um 07:23:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Juni 2026, um 08:01:24 Uhr

Wenn ich mir mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
diesen Beitrag
vom Deus-Versteher aus 2017 durchlese, dann bekommt man langsam eine Ahnung, wie komplex der DEUS doch sein kann, wenn man sich wirklich reinkniet. 
Ich fürchte, ich muss noch bis zur Rente warten, bevor ich mal derart viel Freizeit habe, um mich intensiv mit dem Deus I oder II zu beschäftigen.
Schade, dass Adebar & Co. hier im Forum nicht mehr aktiv sind.

(versteckt)Themen Schreiber
11. Juni 2026, um 18:20:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Das hört sich alles nicht gut an. Schade für die Leute, die auf das Gequatsche von manchem Detektorkönig hören. Aber ganz Youtube ist voll von solchen "Experten", da bekomme ich einfach nur die Grausekotze. Wo sind die Zeiten eines Deus Verstehers und Adebar geblieben?

Naja, zumindest konnte man sehen, was getestet wurde und in welcher Tiefe. Sicher kein professioneller Test, aber der Detektor ist ja auch für Einsteiger.

Hinzugefügt 11. Juni 2026, um 18:30:21 Uhr:

Wenn ich mir mal diesen Beitrag vom Deus-Versteher aus 2017 durchlese, dann bekommt man langsam eine Ahnung, wie komplex der DEUS doch sein kann, wenn man sich wirklich reinkniet. Ich fürchte, ich muss noch bis zur Rente warten, bevor ich mal derart viel Freizeit habe, um mich intensiv mit dem Deus I oder II zu beschäftigen.Schade, dass Adebar

Also so komplex ist der Deus II eigentlich auch nicht. Sicher gibt es viele Einstellungen und Vorprogramme, aber am Ende läuft man nur mit ein oder zwei Programmen, die wirklich Sinn machen und justiert dann noch einige Parameter (meist die Reaktionsgeschwindigkeit), abhängig von den Bedingungen. Man muss nicht unbedingt noch den letzten Millimeter Tiefe rauskitzeln, sondern da reicht eine stabile Einstellung, mit der man gut in verschiedenen Situationen klarkommt. Vieles hängt auch von der Spulenwahl, der Schwenkgeschwindigkeit und der Fähigkeit ab, die Töne richtig zu interpretieren.

« Letzte Änderung: 11. Juni 2026, um 18:32:00 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Juni 2026, um 19:53:51 Uhr

Hab das auch nie ganz verstanden.
Beim Icon werben sie mit: 3 einfache Schritte: Einschalten - Programm wählen - lossuchen...

Warum sollte ich das beim Deus 2 nicht machen können? Den empfohlenen Bodenabgleich haben sie bei den Schritten wohl vergessen... Zwinkernd

Genau das wird doch Anfängern beim Deus 2 oft empfohlen. Erstmal mit einem Standardprogramm zu suchen.
Und damit findet man dann auch gleich...

(versteckt)
13. Juni 2026, um 20:55:48 Uhr

Einschalten - Bodenabgleich - sonst nix verändert - Video von Jack the Templar. Deus 1 vs Deus2 vs IconX

https://www.youtube.com/watch?v=NTddqq7GlN0

(versteckt)
14. Juni 2026, um 06:18:44 Uhr

Genau diesen Test wollte ich auch gerade einstellen. Der alte Deus hat dabei tatsächlich noch am Besten abgeschnitten. Zum Icon X kann ich nur eins sagen: LOL!

Hinzugefügt 14. Juni 2026, um 06:32:05 Uhr:

Hier der Minelab X-Terra Pro beim gleichen Test:

https://www.youtube.com/watch?v=7SW5A5DXfwU

« Letzte Änderung: 14. Juni 2026, um 06:32:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
01. Juli 2026, um 18:49:19 Uhr

Moin
Da ja XP die Fernbedienung vom Icon/IconX nun auch separat anbietet bin ich doch tatsächlich schwach geworden:)...
349 Euro..Bei manchen Dingen ist es besser haben als brauchen..Also flugs die für den ICON X bestellt.
Mal schauen wann die ankommt und ich die testen kann:)
Momentan geht das nur am Strand weil unsere Äcker noch eingesäät sind:-\

(versteckt)
02. Juli 2026, um 10:41:20 Uhr

Die Einzelpreise...  Idiot Grinsend

Die Spule 299€, die Fernbedienung 349€. Macht 648 Euro. Der IconX komplett kostet aber 599€ und da ist auch noch ein Gestänge und Zubehör dabei... Ist wohl der Abzocktarif für Deus 2 Besitzer die sich einreden sowas zu brauchen. Zwinkernd

(versteckt)
02. Juli 2026, um 11:12:31 Uhr

Naja, alles deutet tatsächlich darauf hin, dass der Icon tatsächlich nur 80% der Tiefenleistung eines Deus bzw. Deus 2 hat. Von den schlechteren Trennungseigenschaften mal ganz abgesehen. Ich würde lieber auf ein gutes Gebrauchtgerät für kleines Geld eines enttäuschten Icon Käufers warten, wenn man unbedingt einen besitzen möchte. Erste leicht gebrauchte Geräte tauchen bereits auf.

https://www.youtube.com/watch?v=zqdCWTTqyvQ

Viel Spaß trotzdem!

« Letzte Änderung: 02. Juli 2026, um 11:18:37 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version