[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP Deus HF 22,5 Rundspule - Testergebnisse diverser Kaiserreich-Silbermünzen

Gehe zu:  
Avatar  XP Deus HF 22,5 Rundspule - Testergebnisse diverser Kaiserreich-Silbermünzen  (Gelesen 14430 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
26. Mai 2017, um 10:47:54 Uhr

Der Rutus Alter 71 kommt höher? Soso!

"4,4kHz bis 18,4 kHz"


@sternenstahl: Ein Vorschlag zur Güte: Du testest die 22,5 und 28 cm Standardspule und die 22,5 HF Spule per Ingotest (in wenig und stark mineralisierten Böden) mit feinen Münzen unterhalb 1 g und der Reihe Kaiserreichsilbermünzen. Solltest du dann zu einem anderen Ergebnis kommen als mein Fazit oben, werde ich das neidlos anerkennen und sternenstahl preisen.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2017, um 10:56:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
26. Mai 2017, um 11:07:29 Uhr

Optimal wäre ein Test- Treffen, wo die unterschiedlichsten Detektoren gegeneinander antreten, das ganze schön in einer Tabelle dokumentiert  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#32
26. Mai 2017, um 11:11:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Optimal wäre ein Test- Treffen, wo die unterschiedlichsten Detektoren gegeneinander antreten, das ganze schön in einer Tabelle dokumentiert Zwinkernd
Kannst ja eins organisieren Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#33
26. Mai 2017, um 11:15:47 Uhr

Tätscheln Gute Idee, kommst auch ?

Hier hats auch Böden fulkanischen Ursprungs

Offline
(versteckt)
#34
26. Mai 2017, um 11:17:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
[tätscheln] Gute Idee, kommst auch ?
Nö !

Offline
(versteckt)
#35
26. Mai 2017, um 12:12:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Alle VLF Geräte mit derart hoher Frequenz wurden hauptsächlich für die Gold_suche. gebaut.

 Nokta AU Gold Finder 56 kHz

Makro Gold Racer 56 kHz

White's GMT 48 kHz


Minelab Gold Monster 1000 45 kHz

was nicht heißen soll, dass man damit keine Münzen suchen kann !


Vergiss nicht, dass das Amigeräte sind, die kennen weder Mittelaltermünzen noch keltischen Kleinschmuck.

XP ist aber ein französischer Hersteller und die haben die HF-Spule bestimmt nicht nur für die Gold_suche entwickelt, sondern auch für die speziellen Bedürfnisse europäischer Schatzsucher. Auf der eigenen Webseite werden sogar die Fähigkeiten dieser Spule bei der Suche auf mineralisierten Böden im Vergleich zu anderen Herstellern gepriesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.xpmetaldetectors.com/metal-detector/hf-coil-9/















..

















Geschrieben von {author}

You will instantly notice the enhanced sensitivity and the ability to find small targets that have previously been difficult or impossible to locate when searching mineralized ground with competing devices. Apart from the ability to detect through mineralized soil, the HF coils will enhance the signature from weak – low conductive targets or even highly conductive targets, that due to their shape or construction (thin or wired) are beyond the reach of conventional detectors, for example: open rings such as earrings or fine bracelets, wire framed artifacts, gold nuggets, intricate fibula’s, small coins, thin coins, etc.




..

...was noch zu testen ist.

Übrigens gibt es von XP noch eine elliptische HF-Spule, die bis 81 KHz geht.

Viele Grüße
Jacza


Offline
(versteckt)
#36
26. Mai 2017, um 12:17:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Der Rutus Alter 71 kommt höher? Soso!

"4,4kHz bis 18,4 kHz"


@sternenstahl: Ein Vorschlag zur Güte: Du testest die 22,5 und 28 cm Standardspule und die 22,5 HF Spule per Ingotest (in wenig und stark mineralisierten Böden) mit feinen Münzen unterhalb 1 g und der Reihe Kaiserreichsilbermünzen. Solltest du dann zu einem anderen Ergebnis kommen als mein Fazit oben, werde ich das neidlos anerkennen und sternenstahl preisen.

sorry da habe ich was vertauscht!

ich teste gar nichts, lieber gehe ich praktisch suchen als stundenlang über luftwerte zu schreiben. übrigens wurde ja schon mal die 34 er deus mit dem Ingotest getestet. Da ist schön der unterschied zwischen mittlerer und hoher Mineralisierung zu sehen. insgesamt war der test doch recht enttäuschend für die 34er deus . vielleicht ist der test hier noch zu finden. ingotest 29.10.2012


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
26. Mai 2017, um 12:27:38 Uhr

Lass mich raten: Du besitzt gar keinen Deus? Grübeln

Offline
(versteckt)
#38
27. Mai 2017, um 11:34:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Lass mich raten: Du besitzt gar keinen Deus? Grübeln


Du mußt dich im Kopf mal vom Deus trennen. Ein Lufttest ist nicht nur vom Deus machbar sondern von jedem anderen Metalldetektor auch. Aber auch da bleibt es ein reiner Funktionstest.

Macht doch einen Ingo Test 2x Deus mit gleicher Spulenaustattung( Produktionstoleranz ) und ein neutraler der aufschreibt.
So gibt es immerhin bei dem vorherrschenden Boden eine recht sichere Vergleichsmöglichkeit.

Dann kann sich jeder selber die Frage stellen: Brauche ich außerhalb von Afrika eine HF Spule mit einer so hohen Frequenz ! Der Ingotest würde da schon einen guten Einblick geben. 

Offline
(versteckt)
#39
28. Mai 2017, um 17:14:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Du mußt dich im Kopf mal vom Deus trennen. Ein Lufttest ist nicht nur vom Deus machbar sondern von jedem anderen Metalldetektor auch. Aber auch da bleibt es ein reiner Funktionstest.

Macht doch einen Ingo Test 2x Deus mit gleicher Spulenaustattung( Produktionstoleranz ) und ein neutraler der aufschreibt.
So gibt es immerhin bei dem vorherrschenden Boden eine recht sichere Vergleichsmöglichkeit.

Dann kann sich jeder selber die Frage stellen: Brauche ich außerhalb von Afrika eine HF Spule mit einer so hohen Frequenz ! Der Ingotest würde da schon einen guten Einblick geben.

Beantworte doch bitte einfach seine Frage.

Offline
(versteckt)
#40
29. Mai 2017, um 07:44:50 Uhr

Hallo zusammen,

kaum ist man ein paar Tage nicht da, ist hier ja mal richtig Stimmung...

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Eine Spule mit 54 kHz brauch kein Mensch in Deutschland! Ich kann nur jedem Raten mal die Seiten vom E.i.f.e.l.s.u.c.h.e.r
zu besuchen: Info-Portal> Frequenz eines Metalldetektors
Dort wird gut beschrieben wie sich die Frequenzen verhalten, besonders wie sich Mineralisierter Boden und auch der Diskriminator verhält.

Ein Lufttest ohne Boden und Disk, ist nur ein reiner Funktionstest und lässt keine Rückschlüsse auf das verhalten im Boden zu.
 Grübeln

Ich möchte da gar nicht groß einsteigen - ich nutze Lufttests für die Vorabjustierung daheim und mache dann die Feinjustierung am Ingotestloch. Dieser Komromiß hat sich bewährt. Insgesamt habe ich bisher an 8 Ingotestlöchern in vier Bundesländern sowie im Salzkammergut Detektoren getestet. Die Meßergebnisse waren trotz verschiedener Böden tendenziell immer ähnlich und vergleichbar, bis auf ein Loch in lockerer Humusschicht, bei welcher der Winkel des Testrohrs etwas zu flach ausgeführt war.

Was mich aber doch sehr verwundert: ausgerechnet T. Schwarz läßt ja keine Gelegenheit aus, gegen irgendwelche Bodentests Stimmung zu machen. Das seit Jahren und überall wo er schreibt. Seine Argumentation ist dahingehend, daß kein Boden aufgrund der jeweiligen, lokalen Eigenschaften mit irgendeinem anderen Boden auf der Welt vergleichbar ist, daher nicht überprüfbar und somit wertlos ist. Anbei ein Bild aus Wallenstein's Forum, eine Verlinkung ist im DF wohl weder möglich noch erwünscht, daher als Sceenshot. Bitte nicht weiter komentieren - da er hier (glaube ich) nicht mehr angemeldet ist, kann er seine Ansichten auch nicht verteidigen. Der geneigte Deusbenutzer möge seine eigenen Schlüsse ziehen und schweigen...

Aber ausgerechnet die im Zitat genannte Seite als geeignete Infoquelle anzugeben und im gleichen Text auf Bodentests pochen ist aber schon etwas schräg.

Grüße,
Dierk


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eifels..jpg

« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, um 07:46:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
29. Mai 2017, um 08:10:39 Uhr

Da muss ich auch kurz was zu sagen.
Gerade bei Objekten mit sehr niedrigen Leitwert (was hier bei diesem Lufttest nicht der Fall ist) sind Luftests völliger Blödsinn. Nehme ich zum Beispiel einen kleinen keltischen Obol von wenigen 100mg Gewicht wird er in der Luft von vielen Detektoren geortet aber schon bei wenigen Millimetern im Boden (mit normaler oder höheren Mineralisation) wird er dann von den gleichen Detektoren nicht mehr als Buntmetall erkannt. Das Bedeutet das ein Lufttest mit Objekten die über einen höheren Leitwert verfügen durchaus eine Tendenz erkennbar ist die auch im Boden festzustellen ist. Was - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - schreibt ist definitiv nicht richtig, egal in welchen Boden man testet ist es immer realitätsnaher als ein Lufttest, dass liegt nun mal in der Natur der Sache  Zwinkernd

Hallo Adebar, wenn ich in der Luft etwas probieren möchte um den Detektor einzustellen mache ich es immer in dem ich ein Objekt hinter einen dünnen Ziegel lege und vor der Spule schwenke, klappt ganz gut und ist realistischer.

« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, um 08:17:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
29. Mai 2017, um 09:49:10 Uhr

@Adebar: Ich freue mich schon auf euren umfangreichen Boden-Test. Dann erübrigen sich derartig müßige Diskussionen hier.

« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, um 09:49:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#43
29. Mai 2017, um 09:51:48 Uhr

Mädels, was mich interessieren würde, wäre ein Test ob die 4.0 bei den Standardspulen (nich HF) einen Zuwachs oder  einen Verlust bringt im Vergleich zur 3.2.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
29. Mai 2017, um 09:55:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Mädels, was mich interessieren würde, wäre ein Test ob die 4.0 bei den Standardspulen (nich HF) einen Zuwachs oder  einen Verlust bringt im Vergleich zur 3.2.

Die Suchleistung ist identisch.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor