[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > XP DEUS (Moderator: Raymond) > Thema:

 XP DEUS V4 Test von "Adebar" und "DEUS Versteher"

Gehe zu:  
Avatar  XP DEUS V4 Test von "Adebar" und "DEUS Versteher"  (Gelesen 10805 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
03. Juli 2017, um 14:53:42 Uhr

Schockiert dann kläre mich doch bitte mal auf. Wie gesagt, ich laufe mit dem Deus jetzt seit 6 Wochen und suche noch nach der richtigen Einstellung.
Und was hilft es die Disc. auf -xx zu stellen ?
Ich habe auch bei dem ein oder anderen Eintrag meine Schwierigkeiten.
Ich denke es geht mir wie vielen hier. Was ist die halbwegs optimale Einstellung für meinen Deus bei max. Tiefenleistung ohne das ich Kronkorken oder Nägel angezeigt bekomme.. Suchen

Ich habe mich vor dem Deuskauf echt informiert und dachte echt, der Deus ist der Eierlegende Wollmilchsau Detektor. Nach den ersten Feldversuchen wurde ich eines besseren belehrt. Zweideutige Signale, viel Buntmaterial etc.
Deshalb probiere ich rum. Mal mit Erfolg mal nur mit Müll als Fund.
Wollte mich austauschen, aber wenn das keinen Sinn macht, probiere ich weiter..

 

Micha

Offline
(versteckt)
#61
03. Juli 2017, um 16:01:20 Uhr

Erstmal wäre es interessant zu wissen, was und wo du suchst. Strand? Wiese? Acker? Wald?

Ein Eierlegendes Wollmilchsauprogramm ist sowieso meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise.

Dafür sind der Deus und seine Einstellmöglichkeiten (logischerweise) auch nicht gedacht. Sondern, um sich veränderten Umständen besser anpassen zu können.

Also. Hast du z.B. einen Strand, wo du auf die Suche nach Euros gehst und evtl. viele Kronkorken herumliegen: Disc lieber ein bisschen höher, ruhig auf 10. Eisen interessiert dich da nicht und alles interessante liegt darüber. Wie ist deine Eisenlautstärke eingestellt? Kronkorken sind für den Deus ein hinlänglich bekanntes Problem. Die sind lernsache. Über deren XY Profil und das Eisenknacken, das sie gern produzieren, kann man die früher oder später erkennen.
Negativer Disk oder so niedriger (1-3) sind da natürlich viel zu wenig. Damit lässt du ja alles durch. Auch bieten sich in der Situation die niedrigeren Frequenzen an (4/8 khz) und vor allem nicht das Deep Programm als Basis. Du willst ja flach liegende Euros finden und die liegen normal nicht besonders tief. Aber die bessere Metallunterscheidung der niedrigen Frequenzen ist da hilfreich.

Auch auf nem mittel verschrottetem Acker kommen grosse Nägel gerne mal mit Disk 5-6. Willst du die erfolgreich ausblenden, muss der Disc entsprechend höher. Voreinstellung beim Deep ist glaub ich 5.5 Disk, das ist ein Kompromiss um Kleinkram auszublenden, ohne zu viel tief liegendes zu verpassen.

Willst du einen ruhigen Detektor, der dir nur Münzen und deutliche Signale ausspuckt, nimm das GMP Programm, stell die Sens etwas runter, so 86-88 und dreh den Disk auf 10 hoch.

Willst du auf einer verschrotteten Siedlungsstelle jedes Fitzelchen finden: Hot Programm, disc auf -6,4, Vollton (damit du auch jedes Eisen mitbekommst) und hohe Frequenz und Reaktionszeit. Tiefes Zeug wirst du unter all dem Eisen eh nicht finden, insofern ist da auch Tiefe weniger wichtig, als gute Fundquote zwischen dem Eisen.

Willst du im Wald nach Verlustfunden suchen, oder ist dein Acker unverschrottet -> Da ist das Deep Programm unschlagbar. Je niedriger die Frequenz, desto besser (Ausser der Boden ist stark mineralisiert). Reaktionszeit auf 2 und Disk gern ein bisschen runtergedreht, damit du tiefe, undeutliche Signale besser mitnimmst.


So gehe ich an die Sache ran. Ein Universalprogramm gibt es kaum und ist in meinen Augen eben auch nicht Sinn der Sache. Wir haben einen Detektor mit sehr vielen Optionen, von denen man (zumindest den wichtigsten) wissen sollte, was sie tun. Damit man dann auf veränderte Umgebungsvariablen reagieren kann.

Offline
(versteckt)
#62
03. Juli 2017, um 16:35:44 Uhr

Servus Falkenmond79,

vielen Dank für deine vernünftige Antwort. Wie schon geschrieben war ich immer mit meinem Aureus unterwegs. Da gab es die Möglichkeiten des Deus gar nicht. Diskriminieren ging da nach Gefühl Grinsend
.
Also ich bin Acker,Wiesen und Wald Gänger. Ich hab die Alpen näher als irgend einen Strand und im Urlaub erwürgt mich meine Frau wenn ich den MD mitnehme.
Ich habe die Programme nicht alle getestet wenn ich ehrlich bin. Ich werde aber deinen Rat befolgen und mal schauen wie ich damit zurecht komme. Ich hab für Eisen einen tiefen Ton aber oft hab ich so ein Zwischending aus Eisen und den für Münzen. Ein schrecklicher Ton. Aber zu 99% kommt dann ein Kronkorken zum Vorschein.
Ich hab hier ganz in der Nähe ein Festival Gelände. War da schon mal unterwegs aber nach einer Stunde hab ich aufgegeben (allerdings war ich mit dem Aureus da). Ich hab das viele Buntmetall nicht diskriminiert bekommen. Den Aureus hab ich von den Tönen her gut gekannt. Beim Deus fällt mir das noch schwer, aber ich lerne gerne dazu.
Dank deiner Tipps bin ich schon ein bischen weiter.
Danke nochmal
Micha

Offline
(versteckt)
#63
03. Juli 2017, um 21:41:32 Uhr

Schockiert Buntmetall diskriminieren- was ist Buntmetall für dich?

Offline
(versteckt)
#64
03. Juli 2017, um 22:19:17 Uhr

Kann man das nicht unter Anfänger diskutieren?.......oder komm in die Deusgruppe, da kannst du bissl was nachlesen. Mfg

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor