[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Bitte um Erleuchtung - Fragen zum Detektorkauf

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Erleuchtung - Fragen zum Detektorkauf  (Gelesen 7596 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
(versteckt)
05. Dezember 2014, um 23:55:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Paddy
5) Was mir fehlt ist in irgendeiner Weise eine Rückmeldung oder Erfahrungswerte über einen Minelab ETrac V2.Besitzt den keiner? Ist der schlecht / gut?
Der E-Trac ist schon ein Spitzen-Gerät, insb. was die Suchtiefe angeht. Aber das ist auch ein Teil, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss, bis man es wirklich beherrscht und optimal einsetzen kann. Ein falsch programmierter E-Trac kann einem weniger Funde bereiten als ein Garrett ACE-150. Obendrein ist der E-trac relativ schwer.

Für mich ist der e-Trac nichts, genauso wie der DEUS, weil ich kein Freund dieser programmierbaren Display-Dinger bin. Ich will ein paar Schalter stellen, Knöpfe drehen und loslegen, ohne mich ständig zu fragen, ob ich das richtige Programm inkl. aller korrekten Parameter gewählt habe.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 08:43:28 Uhr

Ich schließ mich dem Günter an.
Am Anfang sollte man ein Gefühl für die Sondlerei bekommen, da stört zuviel Schnickschnack eher.
Und Detektoren wie der ETrac setzen viel technisches Verständnis voraus, was nicht jeder hat Zwinkernd

(versteckt)Themen Schreiber
13. Dezember 2014, um 00:07:33 Uhr

Um dieses, mein Thema abzuschließen und um Einsteigern eventuell zu helfen...

Meine Entscheidung ist auf einen XP Deus Version 3.2 Lite mit WS4 und 22 cm Standardspule gefallen, da...

- attraktiver Preis, weil Gebrauchtgerät
- Gerät wurde vor Ort abgeholt und konnte getestet werden
- sehr netter Kontakt, der mir Hilfe und Unterstützung angeboten hat (nennt selbst noch weitere Deus sein eigen)
- gespeicherte Programme auf dem WS4 vorgespeichert
- Gerät besitzt eine sehr gute Haptik
- MD ist leicht, besitze allerdings auch keine anderen MD Erfahrungswerte
- MD besitzt Akkus, die direkt über Zubehör am MD geladen werden können, es entfallen die Mehrkosten für teure 9V Blöcke
- Akkus können bei Defekt für derzeit ca. 40 Euro getauscht werden
- Spule wasserdicht
- sehr geringes Packmaß
- technische Herausforderung, es stehen noch genug Speicherplätze für meine Programme zu Verfügung
  (muß jeder für sich entscheiden, ich finds toll)
- über die praktischen Erfahrungen Pros / Cons werde ich berichten

Zusätzlich angeschafftes Zubehör:
Pioneerspaten
Gardena Blumenkelle, als Ersatz für Grabungsmesser

So long
Paddy  Winken

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 10:24:02 Uhr

...und zum Schluss wird alles gut!;)

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 10:29:39 Uhr

Seit dem ich nen Kumpel den Light mit Kopfhörer empfohlen habe, sind mir etliche Probleme der Standardprogramme aufgefallen die ich vorher nur immer kurz getestet habe.
Der Light macht nur Sinn mit veränderten Tonschwellen und aktiviertem Gb Notch, man braucht also mindestens einen bekannten der eine Fernbedienung hat damit dieser zusätzliche Programme abspeichern könnte mit den erwähnten Einstellungen. 

Es ist eben nur ein Light, deswegen würde ich den Light nur noch so empfehlen.
Sonst ist nur der Deus mit FB zu empfehlen.

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 11:18:27 Uhr

Der Paddy hat einen Lite bekommen wo die 8 zusätzlichen Speicherplätze belegt sind! Incl. geänderter Tonschwellen! Die Programme laufen sehr gut, so das er bedenkenlos mit dem Lite laufen kann Super
LG

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 11:55:20 Uhr

Dann wünsche ich dir schon mal gut Fund und ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 12:10:46 Uhr

Auch wenn ich persönlich mit dem DEUS nicht warm werde, denke ich, dass Paddy hier auf alle Fälle ein gutes Gerät gekauft hat, das ihm auch schöne Funde bescheren wird.

Giele Grüße,
Günter

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 14:26:15 Uhr

Ja denke ich auch, nichts destotrotz würde ich mir demnächst die Fernbedienung noch nach kaufen.
Denn sonst hat man nur einen halben deus, ohne wichtige einstellungsmöglichkeiten...nur meine Meinung.
Es dauert ajf ne ganze Weile, bis man den deus und die Einstellungen richtig verstanden hat. 
Aber in jedem Fall ein guter Detektor, möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 17:04:12 Uhr

Bist du damit schon mal nur mit Kopfhörer unterwegs gewesen?

Du musst immer dran denken das er keine Leitwerte ablesen kann wenn er die Kopfhörer auf dem Kopf hat.
Die Programme sind am besten wenn sie alle die gleichen Tonschwellen haben, so kann man sich auch etwas daran gewöhnen.
Wenn jedes Programm andere Tonschwellen hat finde ich das sehr verwirrend.
Klar ist bei Frequenzänderung auch der Ton anders aber das ist nun mal so. 
Am besten wäre ein Lightnutzer dran wenn er sich an den Volltonmodus gewöhnen könnte, das ist aber nicht jedermanns Sache.
Da müssen die noch etwas am Eisenton ändern, da würde ich den auf jedenfall eher mal nutzen.

Gb-notch sollt auf jedenfall aktiv sein beim Light, sonst bekommst ne Macke wenn Magneteisengestein im Boden vorhanden ist.

Er wird ja merken wie er läuft, sind ja auch mittlerweile genug Leute hier die in der Hinsicht gute Tipps geben können, nur stellen kann er halt nicht viel.
Wichtig wäre noch wenn man die Einstellungen mal wüsste von den 8 Programmen.
Mich würde es auf jedenfall interressieren, da ich auch grad meine Programme für meinen Kumpel seinem Light anpasse. 

Gruß Mefdel

Hinzugefügt 13. Dezember 2014, um 17:05:30 Uhr:

Bist du damit schon mal nur mit Kopfhörer unterwegs gewesen?

Du musst immer dran denken das er keine Leitwerte ablesen kann wenn er die Kopfhörer auf dem Kopf hat.
Die Programme sind am besten wenn sie alle die gleichen Tonschwellen haben, so kann man sich auch etwas daran gewöhnen.
Wenn jedes Programm andere Tonschwellen hat finde ich das sehr verwirrend.
Klar ist bei Frequenzänderung auch der Ton anders aber das ist nun mal so. 
Am besten wäre ein Lightnutzer dran wenn er sich an den Volltonmodus gewöhnen könnte, das ist aber nicht jedermanns Sache.
Da müssen die noch etwas am Eisenton ändern, da würde ich den auf jedenfall eher mal nutzen.

Gb-notch sollt auf jedenfall aktiv sein beim Light, sonst bekommst ne Macke wenn Magneteisengestein im Boden vorhanden ist.

Er wird ja merken wie er läuft, sind ja auch mittlerweile genug Leute hier die in der Hinsicht gute Tipps geben können, nur stellen kann er halt nicht viel.
Wichtig wäre noch wenn man die Einstellungen mal wüsste von den 8 Programmen.
Mich würde es auf jedenfall interressieren, da ich auch grad meine Programme für meinen Kumpel seinem Light anpasse. 

Gruß Mefdel

(versteckt)
13. Dezember 2014, um 17:14:06 Uhr

Alle Programme von 11-18 haben die gleiche Grundeinstellung! Sie variieren mit dem Bodenfilter und der Reaktion
BF -1 und 0
Reaktion  2 und 3
Reaktion 2 auf normalem Boden und 3 auf stark verschrottetem Gebiet!
Programm 11-14 haben 12khz und 15-18 haben 18khz
Nach Leitwerten kann man sehr schön mit dem Armband laufen!

Grundeinstellung
GB 85
Sens 90
Sendeleistung 2
Eisenlautstärke 1
Audioresponse 5
Sättigung 2
Disc 6,8
Tonschwellen 4Ton 12Khz
Ton 1 100Hz
Ton 2 100Hz
Ton 3 524Hz
Ton 4 800Hz
T1 bis 6,8
T2 6,8-44
T3 44-90
T4 91-100

Tonschwellen 4Ton 18Khz
Ton 1 100Hz
Ton 2 100Hz
Ton 3 524Hz
Ton 4 800Hz
T1 bis 6,8
T2 6,8-44
T3 44-90
T4 91-100

11 Bf-1 Reaktion 2
12 Bf 0 Reaktion 2
13 Bf-1 Reaktion 3
14 Bf 0 Reaktion 3
15 Bf-1 Reaktion 2
16 Bf 0 Reaktion 2
17 Bf-1 Reaktion 3
18 Bf 0 Reaktion 3

So, hoffe habe nichts vergessen

(versteckt)
14. Dezember 2014, um 11:27:28 Uhr

Ich denke schon, dass der Deus light eine gelungene Verkaufstrategie ist (wenn auch nicht zwingend für die Kunden^^).  Grinsend

Wie kann ich ein Gerät, welches nicht unbedingt konkurenzlos ist, und dazu im Leistungssegment zu den den Teuersten zählt, trotzdem gut verkaufen? Ich muß es preislich so anbieten, dass es zu den vergleichbaren Modellen günstiger liegt! Aber wie mache ich das, ohne wirklich Verluste zu machen?

Antwort: so wie XP !

Ein Gerät, welches einen richtig guten Ruf hat und auch eine gestandene Marktposition besitzt, als Light anbieten, mit dem man zwar gut suchen kann und sich auch weiterhin im gehobenen Feld der MDs bewegt aber bei weitem nicht so, wie in der Vollversion und auch nicht wirklich im Bereich der Konkurenz.
Was macht der Lightkäufer, wenn er merkt, dass er mit dem Light doch schnell an Grenzen stößt, die er durch den Kauf des MDs eigentlich überwunden zu haben glaubt? Kauft der sich dann lieber doch einen F75 pro oder einen Minelab und verkauft seinen Deus mit Verlust? Nö, der wird wohl die 600€ in die Hand nehmen und sich das fehlende Zubehör zulegen. I.d.R zumindest. Ich werde sie mir sicher auch irgendwann zulegen.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version