[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Möchte Angelblei am Rhein suchen

Gehe zu:  
Avatar  Möchte Angelblei am Rhein suchen  (Gelesen 6233 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. August 2012, um 09:31:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich zähle mich jetzt noch nicht zu den Schatzsuchern, wobei mich das Thema schon interessiert.
Bitte laß mich mal kurz erklären warum ich, wahrscheinlich in euren Augen nur Blödsinn frage und nerve, hier bin.

Ich bin leidenschaftlicher Angler. Zur Zeit hat der Rhein extrem wenig Wasser. Die letzten Wochen war ich öfters am Rhein angeln und man sitzt jetzt mehrere Meter näher zur Flussmitte durch das niedrige Wasser. In diesem trockenen Teil des Flussbettes, habe ich schon beim ersten Besuch jede Menge Material gefunden, was andere Angler durch Hänger verlohren haben.
Es dauerte nur ein paar Stunden, und ich war mehr damit beschäftigt nach Angelblei, Futterkörbe und was sonst noch alles so da versteckt war zu suchen, als zu angeln.... und war recht erfolgreich ^^
Am nächsten Tag saß ich ander gleichen Stelle und mir viel nach einigen Minuten 2 weitere Bleie auf, wo ich gestern schon mal gesucht hatte, welche da aber noch durch ein bischen Sand verdeckt waren (1-2 mm)

Da stellte sich mir die Frage, ob man danach nicht auch mit einem billigen Metalldetektor einfach suchen kann?!
Ein Blick in Google brachte mich mit dem ersten Klick zu einem Angebot auf Amazon: "
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Seben Allround Metallsuchgerät Metalldetektor

für 28.99€

So und jetzt bitte nicht schlagen   Brutal oder anschreien  Ausrasten... ich hab durch ein paar weiter Klicks gleich rausgefunden das Seben anscheinend der größte Müll ist.

Jetzt zu meiner Frage...
Ich habe nicht vor Gold, Silber, Münzen, Schätze usw zu suchen... eigentlich möchte ich mit relativ wenig Aufwand mehr Blei finden. Ich bin Leiter einer Jugendgruppe eines Angelvereins und würde gerne meinen Kidds das Material zur Verfügung stellen.
Kann ich mit dem oben genannten Gerät da auf ein Erfolg hoffen oder ist das total sinnlos und reine Geldverschwendung?
Welche Preiswerte Alternative würdet ihr mir ansonsten empfehlen? Wie gesagt, ich möchte nur Angel-Equipment finden, was zwischen den Steinen und Muschelhaufen liegt, ohne alles anfassen zu müssen und dann doch die Hälfte zu übersehen weil 1-2mm Sand drauf liegt. Wenn ich das nur mit Geräten für ein paar hundert Euro reallisieren kann, wäre die Sache sinnlos.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten...

MfG
Staxx

(versteckt)
17. August 2012, um 09:43:52 Uhr

Reicht völlig aus, die Bleie hängen ja meistens zwischen den Steinen, dir ist aber auch bewusst das der Seben bei allem piepst.

(versteckt)
17. August 2012, um 09:45:40 Uhr

Die unterste Preisgrenze für einen Metalldedetektor liegt bei etwa 150 €.
Wenn es für die Jugendgruppe eines Angelvereins sein soll, würde ich dir meine Anglerbleisammlung kostenlos(!) schicken. Für mich sind das zwar auch "heilige Fundstücke", aber wenn es einem guten Zweck dient ...

(versteckt)
17. August 2012, um 10:00:19 Uhr

@ Jott & Staxx:

Gute Idee!

Staxx, stell doch hier die Vereinsadresse ein... da gibt es bestimmt ein paar Sondler die gerne ein paar Angelbleie beisteuern!

(versteckt)
17. August 2012, um 10:01:49 Uhr

Ich finde Deine Idee klasse, schön die Altlasten aufsammeln und wieder verwenden. Doch ich schließe mich meinen Vorrednern an, 150 sollte man investieren, denke aber mit den Jahren macht sich das bezahlt.

(versteckt)
17. August 2012, um 10:33:12 Uhr

Hier meine bescheidene Spende. Ich hoffe, dass von den Teilen nichts älter als 20. Jhd. eindeutig datiert werden kann.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bp1.jpg
(versteckt)
17. August 2012, um 10:49:17 Uhr

würde es mit nem ganz billigen versuchen........
machste nix mit hin.

17. August 2012, um 11:04:37 Uhr

Danke erstmal für die schnellen zahlreichen Antworten!!!  Lächelnd

Das ein ordentlicher Detektor bedeutend teurer ist, habe ich vor meine Frage schon im Netz rausgelesen. Aber wie schon gesagt, ich möchte eigentlich nichts anderes finden als die Bleie.
Das ich damit nicht nur ausschließlich Blei finden werde, ist auch völlig klar!

Alles andere wie Wirbel ist eh zu klein um gezielt danach zu suchen, hängt oft an der Schnur die wiederrum um Treibgut gewickelt ist und Futterkörbe sind relativ groß und fallen bei genauerem Hinsehn schon ins Auge (Na OK, an einem bin ich 3 Tage vorbeigelaufen bevor ich ihn gesehn habe, aber der war aus Plastik und würde ja eh nicht erkannt.)

Das euch von euren "Heiligen Fundstücken" für die Jugendgruppe trennen würdet, finde ich große Klasse!  Applaus
Vielleicht komme ich da auch nochmal drauf zurück.

Aber die Jugendgruppe soll sich das auch selber "erarbeiten" und bekommen dadurch auch eine andere, bessere und höhere Wertschätzung für das Ganze.

Aufräumaktionen an unseren Vereinsgewässeren habe wir regelmäßig, die Beteiligung ist eine gewisse Pflichtveranstalltung aber der Einsatz hält sich oft sehr in Grenzen. Klar, Bäume/Büsche beschneiden, Angelplätze befestigen, aufräumen und zurückgelassenen Müll einsammeln ... im großen und ganzen Gewässerpflege... macht nun mal kein Spaß.

Dabei haben wir soviele Gastangler, aber auch Mitglieder die eine Menge Material am See liegen lassen, an einen Baum/Strauch verliehren, ins flache Wasser fallen, es nicht merken wenn etwas runterfällt under einfach zu faul sind sich zu bücken und danach zu suchen z.B.

In erster Linie möchte ich meinen Jungs und ein Mädel, aber auch zeigen, wie sie ihr doch sehr beschränktes Equipment mit nur ein bischen Aufwand, mit teilweise recht hochwertigen Sachen aufstocken können.
Was ich gefunden habe bisher, werde ich am Sonntag schon mal verteilen und hoffe auf eine gewisse "Goldgräber" Stimmung bei ihnen.
Wenn sie dann Erfolge bei einem Ausflug an den Rhein haben (mit dem Detektor möchte ich das nur etwas ertragreicher machen), werden sie auch bei der bald anstehenden Aufräumaktion an den eigenen Gewässern mit einer ganz anderen Motivation ran gehen, weil da liegt genausoviel unter den Büschen, wie zwischen den Steinen am Rhein.

Geschrieben von Zitat von airmax
Reicht völlig aus, die Bleie hängen ja meistens zwischen den Steinen, dir ist aber auch bewusst das der Seben bei allem piepst.

Allem metallischen denke ich mal ist damit gemeint, oder?

Wenn man dann an unserem Wasser mit dem Detektor auch nur mal kurz über den Platz geht und man deutlich hört "Da ist was" wird der Einsatz ganz anders Ausfallen und die "Arbeit" macht Spaß!

Wenn ich ihnen jetzt euere "heilige Fundstücke" einfach nur gebe/verteile, lernen sie davon aber nichts, haben es sich nicht erarbeitet und gehen dann auch dem entsprechend "wertlos" damit um.

(versteckt)
17. August 2012, um 11:14:24 Uhr

Super Idee Staxx, ich denke das wird grossen Anklang finden!Absolut super Motivationsidee für die "Jugendarbeit"!  Weise

(versteckt)
17. August 2012, um 11:35:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von airmax

Der Meinung bin ich auch

17. August 2012, um 12:13:08 Uhr

Danke für die Blumen Hubsi  :Smiley

Man geht mit den Sachen ganz anders um wenn man dafür was tun/arbeiten mußte und lernt was über den Wert.
Einige Jugendliche haben Eltern, die ihnen alles kaufen für das Hobby, die aber den Wert des ganzen nicht kennen. Andere Eltern können oder wollen es nicht und da gibts naturlich entscheidende Unterschiede in der Ausrüstung und wenigstens bei dem Zubehör/Equipment. So gibt es da dann auch für diese die Möglichkeit, teureres Material durch Arbeit und Leistung zu bekommen und sich gleichzeitig mehr in den Verein einbringen. Wenn ich selber die Plätze gepflegt habe und weiß wieviel Arbeit das ist, werde ich keinen Müll liegen lassen wen ich nach hause gehe und vielleicht auch drauf achten, das kein anderes es tut.

Das Hobby soll ja auch keine finanzielle Belastung für die Familie sein. Wen ich alleine das betrachte was ich in einer von 3 Wochen am Rhein gefunden habe, reden wir hier locker über einen Wert von 80-100€ (war ja nicht nur Blei!)
Und das es da soviel Blei am Rhein gibt, hat ja nicht ausschließlich was mit der Unfähigkeit der Angler zu tun, sondern ist charakteristisch für ein so schnell fließendes Gewässer, befestigt mit Steinschüttungen, wenn man seine Stelle nicht genau kennt.

Also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, kann ich für eine solch grobe Suche auch erstmal dieses billige Gerät benutzen, wohlwissend das nicht jeder Ton ein Blei ist dann. Aber bestimmt schon ganz hilfreich eine 10m lange Sandbank einfacher zu untersuchen, als die komplette Sandbank zu durchpflügen..... wobei die meisten Funde zwischen den Stein liegen.

Wer weiß, vielleicht habe ich ja auch Glück und finde dabei etwas, was ich nie erwartet hätte und kaufe mir auch mal ein besseres Gerät ^^

(versteckt)
17. August 2012, um 13:47:47 Uhr

Bei fast allen Hobbys in denen man mit Natur zu tun hat kann man für die Natur auch was tun, in Eurem Fall Gewässerpflege....es ist kein Problem mit einem billigen Gerät zu arbeiten das seben Dingens tuts. Es gibt noch so eine Rübe MD3009 der so genannte Kaktus, der hat auch eine primitive Metallunterscheidung die funktioniert dh er kann Eisen und Buntmetall halbwegs auseinander halten! Jetzt bekomme ich gleich wieder geschimpft weil ich den billigen "Müll" empfehle, aber den Kritikern halte ich dagegen dass ein Suchkumpel mit genau diesem Gerät ca 2 Jahre gesucht hat und seine Funde nicht zu verstecken braucht und Eisen hat er absolut zuverlässig rausgehört - er besitzt das Gerät heute noch als "Reserve"! Das Seben Gerät ist da ähnlich denke ich mal...  Zwinkernd
Dann viel Spass bei der Gewässerreinigung und Strandplünderung, da kommen dann bestimmt noch andere Sachen ausser Blei und tragen ein bissal was zur Vereinskasse bei  Smiley!
Da müsst Ihr blos aufpassen dass die Jugend nicht das Hobby wechselt  Zwinkernd
Gruss aus München

« Letzte Änderung: 17. August 2012, um 13:48:26 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
17. August 2012, um 13:58:19 Uhr

Aalso - da Metallgegenstände weitaus zuverlässiger beissen als Fische (zumindest bei mir), bin auch ich vom Anglerlager weitgehend ins Sondlerlager gewechselt.
Allerdings hat eine Runde um unsere Angelteiche ergeben, dass das Gelände hochgradig kontaminiert ist - mit Schnapsdeckeln, Kronkorken, verbuddelten Konservendosen und Folienschnipseln.
Blei war auch dabei, allerdings nicht sehr viel.
Im Schlamm (Flachwasser) bin ich bislang noch nicht rumgetappt, da mag das vielleicht anders aussehen. Freilich macht da die Bergung ohne geeignetes Gerät gar keinen Spaß und bietet auch immer die Gefahr, dass man dann am Flaschendeckel ein paar zackige Splitter hat, die man sich in die Finger haut, von Muni und dergleichen Ungemach gar nicht erst zu reden.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

(versteckt)
17. August 2012, um 14:09:42 Uhr

um auf die ausgangsfrage zurückzukommen: kauf das ding und wenn nix bei rumkommt, holst du dein geld auf diversen spielplätzen wieder rein. blei gibt einen satten ton, das sollte bei so einer biligfunzel nicht anders sein...

(versteckt)
17. August 2012, um 15:42:25 Uhr

...und immer schön weg bleiben von B.D  Grinsend

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version