[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sonde für Anfänger mit Spezialanforderungen

Gehe zu:  
Avatar  Sonde für Anfänger mit Spezialanforderungen  (Gelesen 4323 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2012, um 23:50:21 Uhr

    Hallo,

    ich benötige für eine anstehende Expedition eine Metallsonde. Die Anforderungen sind allerdings recht spezial:

    - da ich grosse Strecken mit Rucksack fernab von _jeder_ Infrastruktur zurücklegen muss sind zwei Punkte essentiell: Das Gerät muss klein zerlegbar sein (maximale Länge 1m) und leicht sein (Gewicht eher deutlich unter 1,5kg). Ausserdem muss es robust sein bei ruppiger Verpackung
    - das zu untersuchende Gebiet ist eine Wüste, der Eisenanteil im Boden ist gering bis sehr gering
    - die Tiefe der Fündstücke ist schwer einzuschätzen, tiefer sondieren wäre sicher besser
    - der Boden ist (vermutlich) reich an Artefakten, aber es sind _ausschliesslich_ sehr alte Artefakte zu erwarten (2200-1200 Jahre alt), der Boden ist sehr trocken (Steppe)
    - Bronze als Metall ist sehr wahrscheinlich, Eisen möglich, Edelmetalle unwahrscheinlich
    - Funde sind wichtig für ein Forschungsprojekt, dass der Bestimmung der Epoche dienen soll, in denen menschliche Aktivität dort vorhanden war. Eine sichere Datierung kann aufgrund der Artefakte vorgenommen werden
    - Da ich über dieses Projekt hinaus vermutlich wenig Anwendungen für die Sonde habe wäre eine preiswerte (wenn ausreichend) von Vorteil. Allerdings sind Kosten nicht primär wichtig

Habt Ihr für mich eine Sondenempfehlung?


Gruß und Dank
-chinoook

« Letzte Änderung: 28. März 2012, um 00:12:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. März 2012, um 01:10:41 Uhr

ich denke du brauchst sowas hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.naturkristall.de/rute_menu.html




Offline
(versteckt)
#2
28. März 2012, um 02:10:20 Uhr

Servus Chinoook

Alle von dir geforderten Merkmale wird kaum ein Detektor haben.
Irgendwo musst du Abstriche machen.

Wenns alle Features in einem Gerät gäbe, welches dann noch bezahlbar wäre,  hätte mindestens die Hälfte der User dieses Forums genau jenes.

Sicherlich gibt es Geräte, die leicht, zusammenlegbar und robust sind, aber sicherlich nicht billig.
Dieses "Aber-Spiel" ließe sich jetzt bei jeder deiner Anforderungen beliebig fortsetzen.

Vielleicht fällt einem anderen Forenmitglied die eierlegende Wollmilchsau ein, die du suchst.
Ich wüsst gerade keinen Detektor, der allen Kriterien entspricht.

Grüße
Wolfgang


Offline
(versteckt)
#3
28. März 2012, um 02:36:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
ich denke du brauchst sowas hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.naturkristall.de/rute_menu.html





Ich find das nicht so witzig ... !!!

Also ich kann mich aber den Äußerungen von schaufei nur anschließen ... ich bin auch noch nicht all zu lange dabei aber ich finde so wie du es geschrieben hast, das du auf eine Größere Expedition gehst und schon das alleine ist in meinen Augen Gold wert!!! Ich glaube das für dich ein Robuster und sowie einer der eine länger Batteriedauer besitzt am sinnvollsten, da Sand und Staub dem Teil mächtig zusetzten können und Batterien wirst du wahrscheinlich auch nicht so schnell finden in der Wüste Gobi!
Natürlich die Tiefe bei einer Wüste, die ihr aussehen und somit ihre Gestaltung von Tal und Berg schneller wechselt als ich meine Unterwäsche! Nur da wäre dann schweres Gerät von Nöten was nicht mehr Bezahlbar wäre oder alleine zu händeln ... ich würde dir den hier vorschlagen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/GARRETT-GTI-2500-TOS-TiefenSuch-SET
... natürlich weiß ich nicht wie er tatsächlich funktioniert aber auf der Seite kannst du dich mit den Leuten in Verbindung setzten (man munkelt sogar das die hier im Forum Aktiv sein sollen) und ich glaube die können dich besser beraten als ich es kann ... aber würde doch gerne mehr über deine Expedition erfahren wollen ... das kling in meine Augen so Aufregend !!!

dummmel

Offline
(versteckt)
#4
28. März 2012, um 05:44:48 Uhr

Da es ja nicht so auf die Diskrimination von Schrott und unedlen Metallen ankommt und quasi jedes Signal "gut" ist,würde ich zu einem PI-Detektor raten. Die haben große Reichweiten bei verhältnismäßig humanen Preisen.

Offline
(versteckt)
#5
28. März 2012, um 07:25:56 Uhr

Hallo,

für mich lesen sich Deine Anforderungen an die Sonde so, dass fast alle Detektoren in Frage kämen! Einzig der Punkt "ruppig verpacken" stört mich etwas.
Einen PI Detektor würde ich aber nicht nehmen, mit einer Rundspule haben die auch nur Vorteile bei starker Bodenmineralisation und auf Buntmetalle reagieren sie meist auch schlechter als VLF Geräte.
Fast alle Detektoren lassen sich auf ca. 60cm Stauraum verpacken.

Leicht zu bediehnen und hohe Tiefenleistung:

Minelab X-Terra 705
Vista RELIC
XP  Gmaxx2
(XP Deus) 

Um nur ein paar zu nennen.
Wenn Du magst ruf mich einfach mal an: 02227-908826, neben einer Beratung biete ich auch kundenspezifische Lösungen an, wie zum Beispiel ein Umbau auf Teleskopgestänge.

Gruß,
Martin


Offline
(versteckt)
#6
28. März 2012, um 07:31:11 Uhr

Ebinger EBEX 420 PB

Offline
(versteckt)
#7
28. März 2012, um 08:41:28 Uhr

Es gibt schon einige Detektoren in der gewünschten Gewichtsklasse. Das war für mich auch ein wichtiges Kriterium. Der G2 wiegt z. B. ca. 1 Kilo. Ich würde noch in Betracht ziehen, dass Gerät selbst dann noch vor Beschädigung zusätzlich zu schützen. Und ich kann einen ca. 70 cm Rucksack (55-Liter-Klasse) empfehlen. Da passt alles komplett rein.
Und ich denke bei Robustheit müsste ggf. grösseres Gewicht in Kauf genommen werden.

 Smiley

Edit: ah, Wüste! Dann ein AT (all Terrain). Und Spulenschutz...

 Winken

« Letzte Änderung: 28. März 2012, um 08:44:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
28. März 2012, um 09:05:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer

Vista RELIC
XP  Gmaxx2


Hat er nicht geschrieben das Gerät sollte leicht sein? 1,4kg sind da schon ein Brummer, vor allem wird für jeden Batteriewechsel ein Schraubenzieher bei dem Relic gebraucht.
Beide Kisten laufen zudem auch noch mit 8 x 1,5V Batterien.
Ich denke nicht, dass das sehr Benutzerfreundlich ist.
Es gibt Geräte in der gleichen Preisklasse, die eher den Anforderungen gerecht werden.


Viele Grüße,

Daniel

« Letzte Änderung: 28. März 2012, um 09:41:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
28. März 2012, um 09:37:12 Uhr

das wäre bestimmt auch sehr leicht  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick


Offline
(versteckt)
#10
28. März 2012, um 09:44:07 Uhr

 Super Du hast´s verstanden  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
28. März 2012, um 10:40:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDaniel
Hat er nicht geschrieben das Gerät sollte leicht sein? 1,4kg sind da schon ein Brummer, vor allem wird für jeden Batteriewechsel ein Schraubenzieher bei dem Relic gebraucht.
Beide Kisten laufen zudem auch noch mit 8 x 1,5V Batterien.
Ich denke nicht, dass das sehr Benutzerfreundlich ist.
Es gibt Geräte in der gleichen Preisklasse, die eher den Anforderungen gerecht werden.


Viele Grüße,

Daniel

Daniel so ein Quatsch. Wer lesen kann ist im Vorteil.  Er schrieb bis 1,5 Kg und seit wann braucht man für den RELIC einen Schraubenzieher zum Batteriewechsel  Idiot
Nenn mir nur ein Gerät was nur annähernd die Tiefenleistung in der Preisklasse hat. Doch nicht etwa ein Teknetics oder Cscope  Grinsend  Und er fragte nach einem günstiegen Gerät das auch eine gute Suchtiefe hat.


Gruß,
Martin

 

Offline
(versteckt)
#12
28. März 2012, um 10:50:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
ich denke du brauchst sowas hier

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.naturkristall.de/rute_menu.ht



Ja die sind echt GUT Grinsend Grinsend Grinsend Ich schlag Dir Aber den ACE250 vor Super
Gruß und Gute Funde Alex

« Letzte Änderung: 28. März 2012, um 10:55:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
28. März 2012, um 10:57:23 Uhr

mal so fantasiert:
ein detektorhändler könnte doch einen passenden detektor für die expedi verleihen und im gegenzug vielleicht irgendeine (marketing)kooperation mit den expedi-teilnehmern/leadern verhandeln oder testberichte erlangen ??

Offline
(versteckt)
#14
28. März 2012, um 11:20:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Daniel so ein Quatsch. Wer lesen kann ist im Vorteil.  Er schrieb bis 1,5 Kg und seit wann braucht man für den RELIC einen Schraubenzieher zum Batteriewechsel  Idiot
Nenn mir nur ein Gerät was nur annähernd die Tiefenleistung in der Preisklasse hat. Doch nicht etwa ein Teknetics oder Cscope  Grinsend  Und er fragte nach einem günstiegen Gerät das auch eine gute Suchtiefe hat.

Naja, 1,4kg sind nicht DEUTLICH unter 1,5kg, wie er geschrieben hat, wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil...  Frech  Smiley
Falls das mit dem zugeschraubten Batteriefach nicht stimmt, dann Sorry.
Allerdings hatte der Vista den ich 2 Wochen lang besaß so ein Teil. Wenn man die Schraube wegließ fiel immer der Deckel auf.

Und das Gerät in der Preisklasse mit annähernd der Suchleistung: CS4MXi
Den habe ich aber erwähnt weil ich lesen kann und der 4MX auch 1,4kg wiegt...
Das wird nach ner Zeit wirklich sehr schwer, außer man benutzt das Hipmount-System und macht sich die E-Box an den Gürtel.

« Letzte Änderung: 28. März 2012, um 11:26:21 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor