[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Tatatata, eine Kanonenkugel (die erste!)

Gehe zu:  
Avatar  Tatatata, eine Kanonenkugel (die erste!)  (Gelesen 11110 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7    Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
21. Oktober 2015, um 17:10:14 Uhr

sieht aus wie lava.....  Smiley

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2015, um 17:11:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#91
22. Oktober 2015, um 06:19:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Evtl. ist das eine Kugel aus Gussschlacke, was auch die geringe Magnetwirkung erklären könnte. Solche Stücke habe ich allerdings noch nie live gesehen, weswegen das jetzt eine reine Vermutung ist.
Viele Grüße,
Günter

Wenn man sich die letzten 2 Bilder ansieht, sieht das für mich stark nach Schlacke aus. Demzufolge würde ich mich Drusus Meinung anschließen. Die Kugel wird aus sehr minderwertigen Eisen mit viel Schlacke sein. Auch in einer Schlacke kann viel Eisen drin sein was rostet. Auch die erwähnte Sprödigkeit kommt von der Schlacke.
Aber das hat ja auch was, einige haben Kanonenkugeln aus Eisen und wahrscheinlich noch weniger welche aus Schlacke oder ein Gemisch davon.  Winken

Gruß,
befde

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2015, um 06:20:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor