[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Tatatata, eine Kanonenkugel (die erste!)

Gehe zu:  
Avatar  Tatatata, eine Kanonenkugel (die erste!)  (Gelesen 11171 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
14. Oktober 2015, um 17:07:07 Uhr

 Schockiert rapido was ist Los mit dir???    Ab was für einem Alter, darf man keinen Spaß mehr verstehen???  Nono 

Offline
(versteckt)
#46
14. Oktober 2015, um 17:09:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Neben dem was Sammlealles geschrieben hat.
Ich kann dir sagen dass es nicht möglich ist mit deinem
Omega eine Kugel aus 100cm Tiefe zu orten.

Das machte nicht mal mein GPX, von meinem Deus überhaut nicht zu sprechen.

Kann ja jeder testen der eine Kugel hat.

Mensch Raymond, jetzt hast du doch den ultimativen Tip für dein nächstes Gerät  Zwinkernd
Allerdings wäre es dann sinnvoll, einen Minibagger mit zu nehmen!

Offline
(versteckt)
#47
14. Oktober 2015, um 17:35:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Mensch Raymond, jetzt hast du doch den ultimativen Tip für dein nächstes Gerät  Zwinkernd
Allerdings wäre es dann sinnvoll, einen Minibagger mit zu nehmen!

Hatte ich mir auch gedacht Zwinkernd

Zuerst wollte ich mich zurück halten, das klappt so schlecht bei mir.

Mein Magnetometer schaffte 80cm bei solchen Geschoßen.

Nicht gleich angepisst sein, kläre uns auf, kann ja sein dass ich was verpasst habe.

Offline
(versteckt)
#48
14. Oktober 2015, um 17:55:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von rapido
Damit es für Euch glaubwürdiger ist, revidiere ich meine 100 cm und sage mal es waren so ca. 96 - 98 cm - Unterkante Kugel.
OK, das macht dann so ca. 85cm bis zur Oberkante. Mit dem GMP hab ich schon Sechspfünder aus ca. 50cm (Oberkante) geholt und der ist mit seiner hohen Frequenz kein Tiefenwunder. Die Kugel hier ist 1kg schwerer und wer weiß, woraus sie besteht. Also ich gehöre nicht zu denen, die dir die Tiefe absolut absprechen. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#49
14. Oktober 2015, um 18:06:33 Uhr

Toller Fund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
14. Oktober 2015, um 18:07:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Hatte ich mir auch gedacht Zwinkernd

Zuerst wollte ich mich zurück halten, das klappt so schlecht bei mir.

Mein Magnetometer schaffte 80cm bei solchen Geschoßen.

Nicht gleich angepisst sein, kläre uns auf, kann ja sein dass ich was verpasst habe.

Von angepisst kann hier nicht die Rede sein, deswegen bekomme ich keine schlechte Laune.
Ich habe nur keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen, sorry.

Offline
(versteckt)
#51
14. Oktober 2015, um 18:13:01 Uhr

Das Loch mit dem starken Signal ohne Fund kann evtl. ein alter Radreifen sein, durch den Du dich mittig duchgebuddelt hast. Das hab ich auch schonmal geschafft und bin bald blöde geworden.

Offline
(versteckt)
#52
14. Oktober 2015, um 18:39:57 Uhr

Das war letztes Jahr eine 4kg Kugel. Ihr könnt mein Hori Hori im Loch erkennen, das mit der Spitze an der ehemaligen Kugelunterseite aufliegt (nicht steckt!). Das Hori-Hori passte knapp über zweimal ins Loch, es ist 33cm lang, also ware das gut 70cm bis zur Unterseite der Kugel. Und das Signal kam gut rein.

Aber ich denke, viel tiefer hätte sie beim GMP nicht mehr sein dürfen. Kann sein, dass der Omega bei solchen Objekten einige cm mehr schafft - das kann ich nicht beurteilen.

Aber ist doch eigentlich auch egal, ob das Ding nun 80cm oder 95cm tief lag. Interessanter fände ich, was das ist!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugel2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#53
14. Oktober 2015, um 19:12:17 Uhr

Stimmt, zurück zum Thema. Es ist rund und wahrscheinlich aus Eisen, was ist es denn jetzt für ein Ding?

Offline
(versteckt)
#54
14. Oktober 2015, um 19:29:52 Uhr

 Idee Im Ernst könnte die Kugel an einem Gefangenen am Fuß Huch

Offline
(versteckt)
#55
14. Oktober 2015, um 19:32:00 Uhr

Nun ja ich hab die Tiefe auch angezweifelt.
Aber wenn Günter meint das kann sein, dann glaub ich das.
Der hat ja schon genug Kk ausgebuddelt und weiß schon von was er schreibt.

Zurück zur Kugel.
Kann es sein,  dass es eine Vollkugel aus minderwertigen Eisen ist und daher die schlechte Erhaltung kommt ?

 Winken

Offline
(versteckt)
#56
14. Oktober 2015, um 19:37:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Aber wenn Günter meint das kann sein, dann glaub ich das.
Naja, wie gesagt könnten es meiner Meinung nach hier schon gut 10 bis 15 cm weniger gewesen sein - nach unten verschätzt man sich doch mal, weswegen ich gerne nachmesse.

Oder eben, die Kugel hier besteht nicht aus Gusseisen - wonach sie auch nicht aussieht - sondern aus einem Metall, das einen besseren Leitwert hat bzw. eben noch etwas tiefer geortet werden kann.

Oooder, rapido hast noch mal nachgeschwenkt? Mit meinem Vaquero war ich nämlich einst auch mal so tief unten, aber da lagen dann unter der ersten noch fünf weitere Kugeln im Gesamtgewicht von ca. 30kg!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#57
14. Oktober 2015, um 19:58:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Naja, wie gesagt könnten es meiner Meinung nach hier schon gut 10 bis 15 cm weniger gewesen sein - nach unten verschätzt man sich doch mal, weswegen ich gerne nachmesse.

Oder eben, die Kugel hier besteht nicht aus Gusseisen - wonach sie auch nicht aussieht - sondern aus einem Metall, das einen besseren Leitwert hat bzw. eben noch etwas tiefer geortet werden kann.

Oooder, rapido hast noch mal nachgeschwenkt? Mit meinem Vaquero war ich nämlich einst auch mal so tief unten, aber da lagen dann unter der ersten noch fünf weitere Kugeln im Gesamtgewicht von ca. 30kg!

Viele Grüße,
Günter

Ja, da war nichts mehr.

Offline
(versteckt)
#58
14. Oktober 2015, um 20:36:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von rapido
Ich habe nur keine Lust mehr mich ständig rechtfertigen zu müssen, sorry.
Dann lass es doch. Nono

Offline
(versteckt)
#59
14. Oktober 2015, um 21:51:22 Uhr

Mir ist da noch was eingefallen.
Als ich damals bei Indi war, an dem Tag als er seine vier 6 Pfdr an einem Tag fand (und ich auch eine), da war sein letzter 6 Pfdr aus sehr, sehr tief. Ob es 1 Meter war weiß ich jetzt nicht mehr aber 80 cm sicher, denn er ist mit seinem Spaten auch kaum mehr runter gekommen. Hab mich dann sogar noch bewundert, dass sein Detektor SO tief runter geht. Ich glaub das war damals noch sein Goldmaxx.
Darum kann ich mir das jetzt auch hier vorstellen.

Hatten die im 30 jh Krieg nicht vielleicht schlechteres Eisen zum Schluss. Da herrschte ja doch überall schon grosser Mangel an allem Möglichen auf Grund der langen Dauer des Krieges.
Evtl war ja auch schon Mangel an gutem Stahl für die Kanonenkugeln und darum wurde da dann irgendwas genommen und das erklärt die schlechte Qualität.
Was meinst du dazu Günter ?

 Winken

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor