[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Suche meinen ersten Metalldetektor...

Gehe zu:  
Avatar  Suche meinen ersten Metalldetektor...  (Gelesen 8479 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
30. Oktober 2017, um 15:07:45 Uhr

@Findnix000
du läufst selbst mit der light Version des Deus? Bist du denn zufrieden? oder vermisst du etwas und spielst mit dem Gedanke dir in naher Zukunft die Fernbedienung zu kaufen? Reichen die 10 Programme + Disc, Sens und Bodenausgleich aus um den Detektor ruhig und zuverlässig zu halten, wenn auch mal der Boden schwieriger und das Zielobjekt spezifischer wird?

In der Deus light Preiskategorie wäre eben meine Alternative der Rutus Alter 71. Den Deus würde ich mit der WS4 Einheit am Handgelenk tragen und durch den Ärmel einen Kabelkopfhörer. Da ich ursprünglich sicher war einen Vista Smart Plus zu kaufen, stört mich grundsätzlich das fehlende Display nicht (Bei der Anzeige vom WS4 möchte ich nicht von einem Display sprechen). 

Jetzt denkt sich der Schwabe aber, Moment mal! Der Rutus ist ein Tacken günstiger, hat ein Display und ALLE Funktionen, zwei Spulen und eine Funkeinheit um Kabelfrei zu Lauschen. Leistungstechnisch scheinen sie sich laut diversen YouTube Videos nicht viel zu schenken. Da sagt mir mein Verstand, der Alter 71 sei die vernünftigere Wahl, zumindest in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Aber Der Deus bleibt trotzdem ständig in meinen Gedanken hängen. Packmaß, Gewicht, total Kabelfrei.. Ich möchte den Detektor unbedingt in den Rucksack bekommen und dazu sollte nicht mein 85 Liter Weltreise-Rucksack nötig sein.

Und dann sind da jetzt noch die Gerüchte um diesen ominösen günstigen Deus 2... Grübeln Ihr seht, ich hab keine Ahnung welcher es werden soll...Nullahnung

Offline
(versteckt)
#46
30. Oktober 2017, um 21:03:42 Uhr

@DerDude,

du armer  Unentschlossen .... ich persönlich glaube, dass man ganz am Anfang, quasi als Hobby-Einsteiger, Spass mit fast jedem MD- Einsteigermodell haben kann (ich habe mit dem Eurotek damals, Münzen Knöpfe und Stahlhelme gefunden). Klar möchte man nur einmal Geld ausgeben und das für etwas vernünftiges, das klappt aber nicht immer.

Vielleicht wäre es ja für den Anfang doch sinnvoller, ein Einteigergerät zu kaufen, um zu schauen, ob dir das Hobby überhaupt liegt. Und dann kannst du ja ganz in Ruhe schauen, was dir an einem MD überhaupt wichtig ist. (Bsp. Akku oder Batterie, manueller oder automatischer Bodenabgleich).

Kannst ja mal spaßeshalber den Quest20 oder F22 googeln...

LG  Winken

Offline
(versteckt)
#47
30. Oktober 2017, um 21:08:51 Uhr

Exakt auf den Punkt gebracht   Super

Offline
(versteckt)
#48
30. Oktober 2017, um 22:23:37 Uhr

Also ich habe mein ganzes Leben mit und in der IT Welt verbracht und gelebt. Dieses Einsteigergedönse ist BullShit. Einsteiger PC und Einsteiger Sonde und Einsteiger bla bla. Wer als Einsteiger den sogenannten Einsteiger-Schrott kauft, wird keine Freude haben.

Die Ansprüche wachsen sehr schnell und das liegt an der Erkenntnis die man sammelt. Aber mit diesem Einsteigergedönse kann man eben alles Verkaufen, eben Schrott den keiner haben will. Einsteiger, Anfänger PC, Anfänger Handy, Anfänger Sonde und Anfänger bla bla.

Ein Hochwertiger und Leistungsstarker PC ist genauso wie eine Hochwertige und Leistungsstarke Sonde, eher zu empfehlen.

Warum?

Man kauft nicht 2 mal und wenn es einem nicht passt oder keinen Spaß macht ist der Wertverlust geringer als wenn ich den Schrott wieder verkaufen will oder muss.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#49
30. Oktober 2017, um 22:30:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mann
Vielleicht wäre es ja für den Anfang doch sinnvoller, ein Einteigergerät zu kaufen, um zu schauen, ob dir das Hobby überhaupt liegt.

Das Hobby ist auf jeden Fall was für mich. Wie irgendwo schon erwähnt, war ich in Australien schon einige Male im Outback sondeln. War dann drauf und dran dort schon einen MD zu kaufen, aber als Backpacker wäre das nicht die schlauste Idee gewesen. Also herausfinden ob mir die Sache überhaupt zusagt muss ich nicht mehr, das weiß ich schon lange. War auch die letzten Jahre oft drauf und dran endlich die Investition zu tätigen, aber Studium und berufsbedingtes rumreisen kam immer wieder dazwischen. Jetzt passt es Zeitlich gut mir diesen lange gehegten Traum zu erfüllen. 

Ich verbringe beinahe alle Freizeit draußen beim Mountainbiken, Wandern, Wintersport, etc... Da wird das sondeln mit Sicherheit eins meiner Hardcore-Hobbys werden. Meine Freundin und ich planen für die hoffentlich nicht allzu ferne Zukunft eine weitere Australienreise, die allein der Naturgold Suche gewidmet sein wird. Also am Sondeln hab ich schon länger einen Narren gefressen. Wenn ich mein zukünftiges Gerät auch dort dann einsetzen kann und nicht wie damals leihen muss, umso besser. 

Daher ist meine Finale Auswahl definitiv einer der folgenden: Vista Smart Plus, Deus light, Alter 71. Frägt sich weiterhin nur welcher?

Offline
(versteckt)
#50
30. Oktober 2017, um 22:50:48 Uhr

Am meisten Gewicht in die Waagschale bringt, wie der Detektor gehändelt wird   Smiley

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2017, um 22:51:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#51
30. Oktober 2017, um 23:00:39 Uhr

ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde.

Wie du sicher weist, ist die Verbrauchsangabe von Seiten der Hersteller der Pkws, immer  etwas anders wie im wirklichen Leben.

Meist braucht dein PKW 2 Liter mehr wie der Hersteller es angibt.

Also suche auf den Plattformen nach Videos von Leuten die diese Dinger im Alltag testen. Es gibt genug die im realen Gelände testen und nicht solche Lufttests machen. Und gerade wenn du auf der Suche nach Nugget bist, ist es wichtig die passende Sonde zu finden.
Aber, wer mehrmals nach Australien fliegen kann sollte doch auch kein Problem haben sich alle 3 Sonden zu kaufen, die er ins Auge gefasst hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
30. Oktober 2017, um 23:57:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von achwas
Und gerade wenn du auf der Suche nach Nugget bist, ist es wichtig die passende Sonde zu finden.
Aber, wer mehrmals nach Australien fliegen kann sollte doch auch kein Problem haben sich alle 3 Sonden zu kaufen, die er ins Auge gefasst hat.
 
Also das mit den Nuggets ist in meinem Verwendungsbereich wohl doch eher die absolute Ausnahme. In erster Linie werden Münzen, Antike und MA Objekte in der Heimat gesucht. Wobei die Heimat je nach Arbeitssituation variieren kann (BaWü, Bayern, Berlin, Hamburg, Köln). Würde Geld keine Rolle spielen, dann würde dieser Thread nicht existieren Grinsend In meiner Tätigkeit gibt es finanziell prächtige Phasen, aber mindestens genau so viele Durststrecken. Momentan befinde ich mich in letzterem.

Geschrieben von Zitat von Andi68
Am meisten Gewicht in die Waagschale bringt, wie der Detektor gehändelt wird Smiley
 
Da hast du mit absoluter Sicherheit Recht! So wie es nicht die Schuhe sind, die einen Fußballer ausmachen. Aber ein Sondler mit 20 Jahren Erfahrung wird trotzdem mit einem 200€ Einsteigergerät, welches bei allem das unter 5 cm liegt nur noch leise knattert und krächzt, nicht die selbe Ausbeute haben wie mit beispielsweise einem Deus. Nur weil man erst mit einem Hobby ernsthaft beginnen möchte und nicht schon Jahre dabei ist, heißt das doch nicht man soll sich von vornherein technisch limitieren.

Geschrieben von Zitat von achwas
Also ich habe mein ganzes Leben mit und in der IT Welt verbracht und gelebt. Dieses Einsteigergedönse ist BullShit. Einsteiger PC und Einsteiger Sonde und Einsteiger bla bla. Wer als Einsteiger den sogenannten Einsteiger-Schrott kauft, wird keine Freude haben.

Die Ansprüche wachsen sehr schnell und das liegt an der Erkenntnis die man sammelt. Aber mit diesem Einsteigergedönse kann man eben alles Verkaufen, eben Schrott den keiner haben will. Einsteiger, Anfänger PC, Anfänger Handy, Anfänger Sonde und Anfänger bla bla.

Ein Hochwertiger und Leistungsstarker PC ist genauso wie eine Hochwertige und Leistungsstarke Sonde, eher zu empfehlen.

Warum?

Man kauft nicht 2 mal und wenn es einem nicht passt oder keinen Spaß macht ist der Wertverlust geringer als wenn ich den Schrott wieder verkaufen will oder muss.

Da steh ich voll und ganz hinter dir. Als ich mit MTB angefangen habe stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung und kaufte als absoluter Beginner direkt ein 4000€ Carbon Enduro mit feinstem Fahrwerk. Die ersten zwei Monate war das natürlich für meine Verhältnisse völlig überdimensioniert, schließlich fahren die Profis sowas bei den Wettkämpfen. Aber nach nem halben Jahr auf dem Radel hatte ich Fortschritte gemacht, die mit einem Fahrrad für 900€ einfach nicht drin gewesen wären, da es technisch schon längst an seine Grenzen gestoßen wäre. Und ich weiß, dass mir meine Anschaffung noch sehr lange weiterhin Freude bringen wird, da es auch für alles was noch kommt gewappnet ist.

Alles was ich ernsthaft anpacke, betreibe ich exzessiv. Da wird das Sondeln keine Ausnahme sein. Das ist mir jetzt klar, darum sind Geräte die ich vielleicht vor nicht allzu langer Zeit noch in Betracht gezogen habe, mittlerweile wieder gestrichen.

Sehr wichtig ist mir, dass die Maschine ruhig ist wenn nichts unter der Spule liegt (die richtigen Einstellungen natürlich vorausgesetzt). Die Tiefenleistung natürlich ebenfalls, aber da mach ich mir bei den drei angepeilten Modellen keine Sorgen. Zuverlässige Eisenerkennung und gute Trennschärfe sind mir wichtig. Und die Möglichkeit die Töne selbst zu konfigurieren finde ich auch super. Ob das beim Deus mit nur den Kopfhörern machbar ist, keine Ahnung. Und die variable Frequenz ist natürlich auch was feines, wobei ich hier sagen muss, dass die 4 Frequenzen vom Deus mir völlig ausreichen. Die 71 verschiedenen Stufen beim Rutus halte ich da fast für ein klein wenig überdimensioniert und glaube kaum, dass das jemand wirklich regelmäßig voll ausreizt.

Jetzt seid ihr wieder dran! Winken

Offline
(versteckt)
#53
31. Oktober 2017, um 00:19:11 Uhr

Wie kannst du behaupten billigere Geräte gehen weniger tief   Grübeln

Ich behaupte jetzt einfach teure Profigeräte haben viel überflüssigen Schnickschnack, den sich der Hersteller teuer
bezahlen lässt  Zwinkernd

Nirgends habe ich bisher gelesen , daß ein Detektor je nach Preisklasse eine bestimmte Tiefenleistung bringt,
ja dafür gibt's ja nicht mal genau definierte Werte.
Warum wohl?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#54
31. Oktober 2017, um 00:39:38 Uhr

Stimmt, die Seben schaffen ja locker 1,5 Meter Lächelnd Ich meinte das eher in Bezug auf die Zuverlässigkeit des Signals. Sagen wir eine kleine Silbermünze liegt auf der Tiefe x. Der BountyHunter bringt jetzt nur noch ein tiefes krächzen und das nicht mal bei jedem Schwenk. Der Deus oder Rutus liefert einen sauberen, klaren Ton. Das liegt mitunter sicher auch an den Einstellungen die bei den höherpreisigen MD's gegeben sind. Von daher würde ich schon behaupten, dass bei teuren Detektoren (die richtige Handhabung vorausgesetzt) mehr aus der Erde zu holen ist. Zumindest bezüglich der Qualität der Funde. Wenn das Gerät nicht vernünftig unterscheiden kann hol ich jede Abzugslasche aus dem Boden. Gut für die Erde, schlecht für meine Lebenszeit. Lebenszeit ist kostbar, Abzugslaschen nicht Grinsend

Offline
(versteckt)
#55
31. Oktober 2017, um 09:57:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Daher ist meine Finale Auswahl definitiv einer der folgenden: Vista Smart Plus, Deus light, Alter 71. Frägt sich weiterhin nur welcher?

Moin Dude ,

also aus deinen Favoriten einen auszuwählen ist nicht leicht und man muss das mal ein wenig nüchtern betrachten.
Wenn du einen Detektor mit Visualisierung kaufst musst du immer davon ausgehen das die Leitwerte nur in den ersten 2/3 der Objektiefe einen halbwegs plausiblen Wert angeben.Das hat aber auch andere Abhängigkeiten die vom Boden,Mineralisierung, Funddichte und Programmierung des Detektors abhängig sind.

Den Rutus kenne ich aus der Praxis nicht aber finde ihn recht gelungen was die Features angeht denn der ist nicht eingeschränkt nutzbar für das Geld.Die Vistas, explizit den Gold kenne ich auch und ist ein super Detektor und die Jungs machen einen guten Job mit ihrer Produktpalette.Mit "Sondierer" hast du auch einen adäquaten Ansprechpartner.

Den Deus hatte ich vorher und es ist ein guter Allrounder und zu einem Preis ohne Fernbedienung ist er nur leicht eingeschränkt.An dem Deus haben mich ganz andere Dinge gestört.Ein wichtiges Kriterium war der schwenken Modus und die Programmierung.Auf die anderen Dinge gehe ich jetzt mal nicht ein.
Die Fernbedienung verschafft dir die Möglichkeit das mögliche Maximum aus der Kiste rauszuholen was aber in keinem Verhältnis zum Kaufpreis steht.


Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst dir eine von den Drei Detektoren zu kaufen , kann ich dir nur empfehlen diese Detektoren in der Praxis selber anzuschauen und mal zu testen.Denn ein Detektor ist wie ein paar Schuhe , wenn er technisch passt und sich gut anfühlt , ist die Frage welcher es sein soll schnell Geschichte.


gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#56
31. Oktober 2017, um 10:50:11 Uhr

Ganz schön Sprunghaft xD
Tu dir selber nen Gefallen und halt es so einfach und simpel wie möglich.
Nimm den Vista und werde damit glücklich! Das sind solide und einfache Geräte die toll arbeiten und sicher finden. Was nutzt dir eine LW Anzeige, auf die du dich eh nicht verlassen kannst? Ich würde niemals ein gutes Signal überlaufen, nur weil eine Zahl im Display mir sagt, das es nur eine leere Patronenhülse sein könnte.

Ich habe einen Vista Mini Max und einen Blistool V4. Beide Geräte haben nur einen Ton "Piep" und beide Geräte sind einfach zu händeln, Einschalten, einstellen und loslaufen. Der Blisstool braucht da definitiv mehr übung aber ist kein Hexenwerk, wenn man nicht am obersten Ende der Max. Empfindlichkeit suchen muss.
Wenn du einen sauberen Ton hast, wirst du ihn graben und entweder hast du Glück oder nicht. Wenn du keinen sauberen Ton hast, wirst du nach kurzer eingewöhnung wissen wann du nicht ehr graben musst und kannst es dir sparen.
Wenn du aber nur nach den reinen Werten in einem Display laufen würdest, lässt du sicherlich auch viel gutes liegen.
Um dem entgegen zu arbeiten, würde ich es gleich lassen und mit Analogen Geräten suchen.
Ich bin der Meinung, dass du da fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommen wirst.

Schreib hier im Forum Sondierer an und lass dich beraten! Der weiß was er tut, macht einen vernünftigen Eindruck und verkauft dir keine Schei*e. Habe meinen ersten MD bei ihm gehot und würde auch weiteres bei Ihm kaufen.
Da wird dir die Tür geöffnet und du wirst 45/60 Minuten wirklich gut beraten und es wird auch notfalls alles was da ist ausgepackt und vorgeführt.

By the Way, hast du dir mal den Deus im Betrieb angehört? Youtube vllt? Beim geklimper von 200 Tönen würde ich Wahnsinnig werden! Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist, aber in den 5-10 Videos die ich kenne, macht der dauerhaft irgend einen Ton. Dann kannst du dich auch vor ein altes UKW Radi setzen und am Knpf drehen....
...Ich vergrabe mich schon mal, irgendwer wird mich bestimmt steinigen dafür [knüppel]

Die Light Version lässt sich glaube ich auch nur über den Kopfhörer bedienen, ich weiß nicht ob man ihn auch nur Mit benuten kann, aber spätestens im Wald würde mich das stören, nicht zu wissen wann jemand neben mir steht oder was sich um mich herum bewegt.

Viel Erfolg weiterhin.

PS: Je länger man sucht und je mehr man nach neuem sucht umso unsicherer wird man!

Offline
(versteckt)
#57
31. Oktober 2017, um 11:15:43 Uhr

Cufly,

Den Gedanke mit Sondierer hatte ich auch , denn er hat mindestens 2 der Geräte in seinem Sortiment .

Aber so offensichtlich wollte ich dann doch nicht werben .

Zwinkernd

Naja den Deus zu kritisieren grenzt schon fast an Blasphemie.

Smiley

Aber bin bei dir und verstehe was du meinst.

Lieber einmal hören als 3 x auf Display glotzen.Ist nicht nur beim Deus so.

Gruß

Rafi

Offline
(versteckt)
#58
31. Oktober 2017, um 11:18:21 Uhr

Sag mal Dude,  suchst du einen detektor  oder versuchst du ein Buch über selbige zu schreiben?

Offline
(versteckt)
#59
31. Oktober 2017, um 11:35:25 Uhr

Ich schreibe dazu auch nichts mehr, habe den Eindruck, das ist vergebliche Mühe  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor