[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Suche meinen ersten Metalldetektor...

Gehe zu:  
Avatar  Suche meinen ersten Metalldetektor...  (Gelesen 8509 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Oktober 2017, um 23:46:14 Uhr

Hallo allerseits!

Ich bin totaler Neuling und möchte mir meinen ersten eigenen MD zulegen. Erstmal zu den fünf Standardfragen:

1.WAS will ich suchen?
Da mein Heimatort auf den Überresten einer ehemals um die 5000 Personen zählenden Römerstadt liegt, interessiert mich natürlich alles in diese Richtung. Münzen, römisches Altmetall und was die Vorfahren eben noch so alles hinterlassen haben. 100m östlich von meinem Haus steht ein altes Römerbad und 150m nördlich eine römische öffentliche Latrine um die ein Museum gebaut wurde. Im Garten liegt ein römischer Brunnen begraben, der bei Entdeckung von den Vermietern direkt wieder zugeschaufelt wurde, da sie nicht die nächsten Monate die Stadt mit Baggern und sonstigem Wirbel zu Besuch haben wollten.


Um es auf den Punkt zu bringen: ich möchte in erster Linie Münzen und gerne auch sonstige Hinterlassenschaften zu Tage fördern. Gold und Silberschätzen bin ich natürlich nicht abgeneigt Zwinkernd

2.WO will ich suchen?
Wald, Wiesen und Äcker.

3.WIE soll die Anzeige erfolgen?
Es muss nicht zwingend digital sein, es spricht aber nichts dagegen. Wenn ich aber für das vorhandene Geld auf SchnickSchnack zugunsten von Leistung verzichten kann, mache ich das sehr gerne! Also Display hin oder her, fürs Geld muss maximale Leistung her Smiley

4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus?
Spielt keine Rolle. Ich arbeite mich liebend gerne in komplexere Sachverhalte ein. Wenn es aber nur einen Bodenabgleich braucht und das Gerät in der Lage ist die Objekte gut zu unterscheiden reicht das. So wie ich mich kenne Buddel ich erstmal sowieso nach allem was piepst. Gott weiß wie viele Schätzchen schon zurückgelassen wurden, weil man auf Grund eines unattraktiven LW sich die Mühe Müll auszubuddeln ersparen wollte Lächelnd

5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung?
Ich dachte so an 300-400 Euro für den MD. Bei gebrauchten Gütern bin ich grundsätzlich skeptisch veranlagt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Und wenn es heißt Detektor xyz für 400€ ist ganz gut, aber Modell qrs für 300€ ist leistungstechnisch nicht schlechter, es fehlen nur ein paar kleine aber unwichtige Features, dann gerne den für 300€ vorschlagen.


Bin gespannt was ihr mir zu sagen habt. Ich hoffe meine Vorstellung ist nicht allzu realitätsfern. 


Vielen Dank, in freudiger Erwartung 


Manu

PS: da ich auf einem uralt Tablet mit Ruckeltastatur schreibe, sind Rechtschreibfehler die Schuld von Apple. Ist doch klar!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anfangerfragen/welcher_detektor_ist_fur_mich_geeignet-t45523.0.html;msg419900#msg419900


Offline
(versteckt)
#1
08. Oktober 2017, um 01:37:49 Uhr

Hi Manu,

Siedlungsgebiete sind sehr verschrottet, daher würde ich Dir zu einer hohen Arbeitsfrequenz raten.
Über 12 khz ist auch besser zur Münzsuche.

Offline
(versteckt)
#2
08. Oktober 2017, um 01:55:49 Uhr

Gleich ein Tip zu Anfang: Gebrauchte Detektoren sind selten ein Problem. Sicher, hier und da je nach Alter muss man vllt. auf Garantie verzichten, aber gute Mittelklasse Detektoren, die in dein Preissegment fallen dürften, haben eigentlich selten was, was kaputt geht. Deswegen auch der geringe Wertverlust bei gebrauchten, aber 20-40% kann man dadurch schon sparen.

Ich würde auch empfehlen, am oberen Ende deiner Preisspanne zu suchen. Wir neigen alle immer dazu, die typischen "Einsteigergeräte" zu empfehlen, aber ehrlich.. normal wechselst du nach einem, spätestens 2 Jahren eh auf eine höhere Klasse. Deswegen lieber gleich zu einem besseren Modell greifen und direkt daran gewöhnen. Dann lieber für den Anfang vielleicht einen weniger komplizierten. Die gibt es in jeder Preisklasse.

Und jetzt überlass ich den Spezis was Marken angeht das Feld. Ich höre nur immer wieder in der Preisklasse sollen die Vista Geräte recht stark sein und gut für den Einstieg.

Offline
(versteckt)
#3
08. Oktober 2017, um 02:44:28 Uhr

Vielleicht wäre der ja etwas für deine Bedürfnisse ?

Nokta Velox One Metalldetektor

Du kannst dir das Teil ja mal ansehen

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 02:45:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
08. Oktober 2017, um 07:53:25 Uhr

Hallo und Willkommen!

Gute Leistung mit wenig Schnickschnack? Dann wäre die Vista-Serie das Richtige für dich, z.B. der Vista MINI MAX. Hat auch eine hohe Arbeitsfrequenz.

Offline
(versteckt)
#5
08. Oktober 2017, um 08:08:36 Uhr

Ich empfehle für den Anfänger einen möglichst simplen Detektor  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. Oktober 2017, um 08:46:27 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Endlich ein Forum in dem auch wirklich geholfen wird. Freut mich Smiley

Den Nokta Velox One habe ich mir eben angeschaut, und von dem was ich bis jetzt lesen konnte bin ich überzeugt. Einziges Manko: 2kg Gewicht scheint mir doch ne Menge zu sein, vor allem auf Dauer. Wie bei all meinen Beschäftigungen habe ich den Hang ins Extreme zu neigen und werde auch hier sicherlich länger als bloß ne Stunde pro Gang unterwegs sein. Eher 4h aufwärts. Und da ich auf Grund verpfuschter OP's nicht mehr die beste Ausdauer habe und mich ganz besonders beim Tragen schwerer Gegenstände recht schnell mit fiesen Schmerzen konfrontiert sehe, sind 2kg da vielleicht etwas viel.. Was meint ihr? Tennisarm ahoi?

Die Vistas habe ich auch schon ausgiebig studiert, da gefällt mir ja der Smart + am besten. Aber den für 400 Euro zu finden ist wohl eher Utopie. Gleiches gilt für den Rutus Alter 71, da gefällt mir die Möglichkeit die Frequenz zwischen 4,4 und 18 kHz selbst einstellen zu können.

Was sagt ihr denn zu den Standard Einstiegsgeräten? BH Land Ranger Pro, Discovery 3300, Treasure Master, Treasure Pro etc... Gibt es da einen von dem einstimmig behauptet wird, dass er fürs Geld erste Wahl ist? Oder durch die Bank weg alles Krücken?

Ich hätte einfach gerne die Möglichkeit nach losen Münzen wie auch Schmuck zu suchen, aber ein größerer Münzhort über den man nur einmal im Leben drüber schlendert sollte schon auch angezeigt werden.

Schwierig schwierig, ich weiß...

Hinzugefügt 08. Oktober 2017, um 09:12:59 Uhr:

Habe gerade den Deep Tech Vista Warrior entdeckt. Preislich nicht ganz so weit entfernt wie der Smart + aber vom Datenblatt her nicht wirklich schwächer. Hat jemand mit der Maschine schon Erfahrung sammeln dürfen?

Sonst scheint der Mini Max auch echt gut zu sein, aber ich frage mich ob der mir nicht doch zu sehr "kastriert" ist.. Nicht dass ich nach zwei Monaten direkt was neues will...?

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 09:16:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
08. Oktober 2017, um 10:02:06 Uhr

Tennisarm würde ich eher weniger befürchten. Schwere Detektoren gehen eher in den unteren Rücken, die Rückenmuskulatur, Schultern, Knie. Auch je nachdem wie du buddelst. Manche Knien sich hin, ander Bücken sich. In den Armen merkt man den eher nur die ersten paar Male und wenn es seeehr lange wird.
Aber stimmt schon. Da gilt das alte Beispiel: Vollen Masßkrug heben ist leicht, halten mit dem gestreckten Arm wird auf Dauer schwer. Zwinkernd
2kg ist also tatsächlich ne Menge Holz. Aber es kommt auch stark darauf an, wie gut der ausbalanciert ist. Je balanciertert, desto mehr wandert die Dauerbelastung vom Arm in den Rücken. Meiner Erfahrung nach. Kommt wohl auch bisschen auf die Schwenktechnik an.

Die von dir genannten Detektoren sind allesamt nicht "schlecht" oder Krücken. Gibt es eigentlich kaum. Die Technik ist im Grunde bis zu den teuersten Detektoren immer die selbe. Was du mit mehr Geld kaufst, ist mehr Flexibilität und Funktionen zur besseren Anpassung des Detektors an die Gegebenheiten. Der Discovery 3300 läuft z.B. auf 8 oder 9 khz, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und bekommt damit schon eher mal Probleme mit Stromleitungen, als einer mit höheren Frequenzen. Ein AT Pro von Garrett dürfte inzwischen gebraucht auch schon billiger sein -fast in deiner Preisspanne-, seit der AT Max draussen ist, denke ich. Und der Pro hat wiederrum 14 Khz. Gute Mittelfrequenz für Münzen, aber auf grosse Gegenstände und bei sauberen Böden und keinem Strom in der Nähe büsst er im Vergleich zu anderen Tiefe ein. Und meiner Erfahrung nach kommt er auch nicht so gut mit Eisenverschrotteten Böden klar.

Finden tun sie alle was. Das ist klar. Wenn die Silbermünze 5 cm tief liegt und kein Eisen in der Nähe ist, ist es egal ob du nen Deus oder nen ACE 250 hast. In meiner Truppe haben sowohl der Discovery, als auch der Ace250 schon römische Denare ausgebuddelt. Zwinkernd

Grob gesagt steigt mit teureren Detektoren also die Flexibilität, die Feinabstimmung und damit insgesamt Erfahrungsmässig die Fundmenge. Seit ich meinen Deus hab, ist die Menge meiner Funde pro Suchgang so ca. um 30% gestiegen (leider auch die des Schrotts. Grinsend)

Damit ist es nicht so tragisch, was du kaufst. Kein Detektor findet alles, was da auf einem Acker liegt. Abgesucht gibt´s auch nicht. Wenn du nen guten Acker gefunden hast, spuckt der normal jedes Jahr auf´s neue was aus. (wobei das auch schlechter wird, seit die Bauern nicht mehr so tief pflügen und inzwischen viele nur noch die ersten 10 cm Grubbern. Grrr.)

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 10:04:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
08. Oktober 2017, um 10:18:46 Uhr

2 kg gehen sehr wohl auf den Arm bzw. Handgelenk.
 
Und wenn man als Anfänger meint, nach 2 Monaten nen anderen Detektor haben zu müssen, sollte man sich eventuell ein anderes Hobby suchen.

Brauch ich nur kurz auf yt schauen, diese Heinis machen das vor Narr
 
Deine Gegend ist schwieriges Gebiet, da ist nix mit mal schnell losgehen und den großen Schatz finden  Lächelnd

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 10:19:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. Oktober 2017, um 11:10:31 Uhr

 Naja so war es ja nicht gemeint! Aber man sieht hier überall Leute die nach kurzer Zeit was neues gekauft haben weil ihnen ihr Gerät nicht "genug" war. Ich möchte halt was für die nächsten fünf Jahre. Hab es momentan nicht so dicke, dass ich nach nem Jahr mit 30% Verlust verkaufen kann um dann was anspruchsvolleres zu kaufen.. Und da die Böden hier ja scheinbar schwierig sind und auch zugemüllt, sollte die Gerätschaft gut mit den Bedingungen zurecht kommen. Ein klein wenig Erfahrung bring ich schon auch mit, war in Australien schon auf Nugget Jagd! Und da gabs stellenweise auch viel rostige Zaunreste im Boden.. Eisen auszublenden war da die Rettung.. das sollte er schon auch zuverlässig machen..

Also bitte nicht falsch verstehen, das war wirklich nur auf den Mini Max bezogen, da der mir doch arg abgespeckt zu sein scheint!

Offline
(versteckt)
#10
08. Oktober 2017, um 11:25:23 Uhr

Da hat man sich früher keine Gedanken drüber gemacht, für wieviel Jahre man einen Detektor will....

Setze dich doch mal mit Sondierer und anderen Händlern in Verbindung, hier kommen gerne Empfehlungen von Suchern, die schon jahrelange Erfahrung haben, was für Anfänger aber nicht passen muss   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
08. Oktober 2017, um 11:29:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Und da die Böden hier ja scheinbar schwierig sind und auch zugemüllt, sollte die Gerätschaft gut mit den Bedingungen zurecht kommen.

Genau da sehe ich das Problem mit deinem angepeilten Budget.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#12
08. Oktober 2017, um 12:32:52 Uhr

Minelab X Terra, könnte auch was sein

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
08. Oktober 2017, um 14:26:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Genau da sehe ich das Problem mit deinem angepeilten Budget.

Das verunsichert mich jetzt. Wenn ich dich recht verstehe und alle anderen Aussagen mal ausblende, bedeutet das, dass man für 400 Euro nichts bekommen kann das auf süddeutschem Boden und ehemaligen Siedlungsgebiet zurecht kommt?  Das kann ich mir kaum vorstellen? So verhüllt wird es zb. in den Wäldern in näherer Umgebung doch nicht sein?

Angenommen ich finde einen gebrauchten Vista Warrior oder Smart (+) fürs Geld, die sollten bei angemessener Bedienung doch hier zurecht kommen? Großraum Stuttgart? Oder trügt mich da meine grünschnablige Unerfahrenheit?

X-Terra 305 wäre neu preislich drin, aber über den habe ich bis dato noch gar keine Infos. Wirklich viel gutes habe ich bis jetzt nur über die Vista Reihe gelesen. YouTube Videos schau ich momentan nicht zu dem Thema, man weiß nicht wer ein gesponserter Blender ist der jedes Gerät schön reden würde. Verlass mich da ganz auf die erfahrenen "alten Hasen" unter euch. Und wenn ihr sagt: "Bursche, kauf dir eine der gängigen +- 300€ Maschinen, das reicht für dich..", dann werd ich wohl schweren Herzens darauf hören Smiley

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2017, um 14:26:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
08. Oktober 2017, um 14:41:58 Uhr

garrett at mit rest garantie

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/garrett-at-gold-metalldetektor-218703381/


best regards
zenzi

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor