[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Versteckt der Adel das Bernsteinzimmer ?

Gehe zu:  
Avatar  Versteckt der Adel das Bernsteinzimmer ?  (Gelesen 10120 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. April 2012, um 11:02:37 Uhr

Was fällt zur Adelsverschwörung ein ?
Wer soll sich gegen wen und mit welchem Ziel verschwört haben ?

Was ist bekannt ?  Weise

Reimann hat die Preussen in Verdacht. Ein gewisser Conny schreibt immer was von Löwenstein.  Applaus
Was soll man davon halten ? Ist das Bernsteinzimmer also mit einem Adelstransport abtransportiert worden ?

Hat der Adel den Nazis das Bernsteinzimmer gegeben damit die Amorbach nicht in die Luft jagen ?  Reiter
Falls das so wäre, dann hätte doch die Romanow Bande das Bernsteinzimmer wieder gehabt.  Fechten

Was meint ihr ?

Offline
(versteckt)
#1
02. April 2012, um 11:17:35 Uhr

Moin,

das BZ wird sicher nicht in einem feuchten Bunker oder Stollen eingelagert worden sein. Nach den Vorschriften über die Unterbringung von Kulturgütern durfte das BZ nur trocken gelagert werden, also in einem Gebäude und da gibt es einige Möglichkeiten, in welcher bewohnten Burg oder Schloss das Teil eingelagert wurde.

Von daher bist Du mit Adel wohl auf der richtigen Spur - aber wo soll da eine Verschwörung sein?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#2
02. April 2012, um 14:00:16 Uhr

Ich weis nur das es mit einer Rose zu tun hat die ist am Eingang eingemeiselt.

Offline
(versteckt)
#3
02. April 2012, um 18:58:20 Uhr

Jetzt müsste man wissen,ob am Eingang der Villa Askania Nowa eine Rose eingemeisselt ist.

Offline
(versteckt)
#4
02. April 2012, um 19:25:55 Uhr

Also ich denke, dass die Freimauerer das BZ haben !

Offline
(versteckt)
#5
02. April 2012, um 20:39:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonne
Ich weis nur das es mit einer Rose zu tun hat die ist am Eingang eingemeiselt.

boah cool, adelsverschwörung, aber warum denn rose ? wir sind doch nicht beim namen der rose *loool*

Offline
(versteckt)
#6
02. April 2012, um 21:04:30 Uhr


Hallo,

doch, man sollte die Klöster nicht vergessen.

Gruss, der Archivsucher

Offline
(versteckt)
#7
03. April 2012, um 06:33:24 Uhr

Moin,

ja sicher, auch ein Kloster käme für die Unterbringung in Frage.

Die Freimaurer? Wie kommst Du darauf? Die Nazis konnten mit denen überhaupt nicht.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#8
03. April 2012, um 14:38:36 Uhr

muß ich dir Recht geben Walter

Villa Askania Nowa
nein
Freimaurer
nein
Kloster
nein

weiter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. April 2012, um 15:05:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Von daher bist Du mit Adel wohl auf der richtigen Spur - aber wo soll da eine Verschwörung sein?

Richtig Walter, u.a. wurde in der Lv. D. 755/6 die Bergungsbedingungen definiert.
Die Verschwörung beginnt da, wo nach Kriegsende die Sachen nicht mehr ans Tageslicht kommen.



Offline
(versteckt)
#10
04. April 2012, um 07:44:17 Uhr

Moin,

nehmen wir an, das BZ wurde in einem Schloss deponiert, in einem schönen trockenen Raum, der anschließend zugemauert wurde. Der Schlossherr, gerne von Adel, hat dann nach dem Krieg einfach die Klappe gehalten, weil er nicht als Kontaktmann der Nazis gerlten wollte oder weil er in irgendwelchen anderen Schweinereien verstickt war, deren Aufdeckung wahrscheinlich gewesen wäre, wäre das Schloss und sein Eigentümer nach der Meldung: "Das BZ liegt auf meinem Schloss" in den Focus gerückt worden.
Deshalb wurde die Meldung unterlassen.

Wo wäre da jetzt eine Verschwörung??

Oder an Dich die Frage, was verstehst Du unter einer Verschwörung und welchem Zweck sollte eine derartige haben?

Viele Grüße

Walter



Offline
(versteckt)
#11
04. April 2012, um 11:17:06 Uhr

Guten Tag zusammen,

mit dem Bernsteinzimmer habe ich mich eigentlich noch nie beschäftigt. Aber nach den Beiträgen einiger User und weil dies in der Öffentlichkeit auch immer wieder aufgewärmt wird, möcht ich mal meine Meinung dazu sagen.

Vielleicht sollte man hier mal nach der  Diagnosis per exclusionem (Ausschlußdiagnose) vorgehen

Da die Stücke, und das ist unstrittig, im Königsberger Schloss eingelagert waren und dort ja 1944, spätestens aber 1945 bei einem Brand zerstört worden sein sollen, müsste man mit modernen Analyseverfahren auch nach dieser langen Zeit noch herausbekommen, ob dort oder an anderen vermuteten Orten Bernstein gebrannt hat. Wenn ja, hat sich die weitere Suche nach dem Bernsteinzimmer wohl erledigt.

In Wiki habe ich gefunden, dass es im weiten Weltkrieg unter ungeklärten Umständen zu Diebstählen von einzelnen Ausstattungsstücken des Bernsteinzimmers gekommen ist. Darauf lässt die Tatsache schließen, dass eine Kommode und ein Steinmosaik (das bereits vor der Ankunft in Königsberg gestohlen wurde) 1997 in Deutschland aufgefunden wurden. Es ist also nicht auszuschließen, dass es, trotz einer möglichen fast vollständigenVernichtung, noch weitere einzelne Artefakte gibt. Aber das war ja nicht das Thema.

Fakt ist auch, sollte es noch in "Privatbesitz ", beim Adel oder sonst wo sein, da wird nichts herauskommen; es würde nämlich darauf hin beschlagnahmt, wäre damit weg und würde nach Russland zurückgeführt.

Viele Grüße

Hans


Offline
(versteckt)
#12
04. April 2012, um 14:40:02 Uhr

Es gibt so viele Theorien, wie es Personen in diesem Forum gibt.

Diese Theorien kann man erstmal in zwei Kategorien aufteilen:

1. BZ existiert noch

2. BZ ist Futsch

Dann nehmen wir 1. und finden dutzende Theorien auf, die man auch wieder in 5 Kategorien aufteilen kann:

1.1 BZ ist in Russland

1.2 BZ ist in Amerika

1.3 BZ ist in Deutschland

1.4 BZ ist im Rest Europas

1.5 BZ ist im Rest der Welt

Dann gehen wir in 1.3 und kommen auf wieder 4 Kategorien:

1.3.1 BZ liegt in einem Schacht/Stollen

1.3.2 BZ liegt in einem Schloss

1.3.3 BZ befindet sich in einem See

1.3.4 BZ befindet sich in einer Höhle


.....



Man kann hier noch so viel Wissen, Halbwissen und Theorien, wie auch Spekulationen einbringen und trotzdem werden wir nicht auf das Ergebnis kommen, wenn wir keine Handfesten Beweise haben.

Was wissen wir denn sicher?  Das BZ war im Königsberger Schlosskeller untergebracht. Und weiter? Wissen wir wirklich mehr?

Wir sollten wie Sherlock Holmes vorgehen! Unsere Theorien den Fakten anpassen, nicht vorschnell Theorien entwickeln und die Fakten dann dieser Theorie anpassen!

Offline
(versteckt)
#13
04. April 2012, um 14:53:26 Uhr

Hallo Max,

genau das meine ich. Wenn das Bernsteinzimmer in Königsberg oder sonst wo in einem anderen Schloß verbrannt ist, das liese sich auch heute mit modernen Analyseverfahren noch nachweisen. Dann braucht man nirgendwo weiter suchen oder neue Theorien aufstellen, um sie dem eigenen Wunschdenken anzupassen.

Viele Grüße

Hans

« Letzte Änderung: 04. April 2012, um 14:56:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
04. April 2012, um 15:56:19 Uhr

Na ja, die Frage ist wo man die Spur aufnimmt, bzw. an welcher Stelle der Kette man auf die Spur stösst.

Der "Untersuchungsansatz" klingt sexy, ist aber nicht realistisch. Die Geländeveränderung an der Stelle ist einfach zu gross.

Wenn man am Anfang der Kette starten möchte, und ein Freund der Abtransporttheorie ist, dann muss man mit dem Transportbefehl,
bzw. den Umständen des Transportes anfangen. Dummerweise ist der nicht wirklich greifbar nachweisbar.

Die ganze "Effenberg/Keiluweit" Story ist ja auch nicht wirklich bewiesen....

Seiten:  1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor