[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

 Meiner Gesinnung

Gehe zu:  
Avatar  Meiner Gesinnung  (Gelesen 10718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6    Nach unten
Offline
(versteckt)
#75
06. Dezember 2016, um 14:07:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Ich verstehe jeden der losgeht und sich in solche Organisationen einbindet.
Wenn wir hier nicht Österreicher und paar tapfere Bayern im Forum hätten die ihre Funde zeigen,
gäbe es ja wirklich nur noch Knöpfe und Abziehlaschen zu sehen. Dass es so ist, sieht ein blinder.
Wieso es so ist, ist auch klar.  
Dass dieser Verein da es besser macht glaube ich zwar nicht. Aber verschlimmern? Glaube ich auch nicht.
In Deutschland ist der Sondler für die Forschung schlicht nicht systemrelevant. Und er wird es auch nicht mehr.
Dafür haben Generationen von stumpfen Plünderern gesorgt.

Das finde ich so aber auch nicht richtig. Heute kam mein Exemplar von "Masse-Klasse-Seltenheiten" vom archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein an.
Der erste Satz im Vorwort von Claus von Carnap-Bornheim, Leiter des Amtes: (Zitat)
"Die Detektorarchäologie in Schleswig-Holstein hat in den letzten zehn Jahren einen erstaunlichen und in letzter Konsequenz kaum erwarteten Verlauf genommen. Waren den Verantwortlichen die rechtlichen und organisatorischen Konsequenzen des sogenannten Schleswiger Modells durchaus bewusst, so konnten der wissenschaftliche Wert bzw. die neuen Erkenntnismöglichkeiten konkret kaum eingeschätzt werden." (Zitat Ende)

Danach folgen noch mehr Worte des Lobes an die Gruppe, die sich da gebildet hat. Vor allem das Wort "Detektorarchäologie" finde ich da mehr als gelungen. Und es zeigt doch, das es durchaus systemrelevant sein kann. Das Buch werde ich auch auf meinen nächsten Termin mit dem Herrn Dr. Obst hier in Bayern mitnehmen, falls er es nicht ohnehin schon kennt. Mit unseren weicheren bayerischen Gesetzen sollte so eine Arbeit ja noch einfacher machbar sein.

So sieht für mich erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Archis aus. Erkenntnisgewinn für beide Seiten und bei uns in Bayern sorgt das fehlende Schatzregal für einen zusätzlichen Anreiz, offener mit Funden umzugehen.

Offline
(versteckt)
#76
06. Dezember 2016, um 15:33:05 Uhr

Das Buch habe ich auch und Prof. Dr. Jan Schuster hat das sehr gut ausgeführt.

Das zeigt genau das auf, was für mich als Sondengänger wichtig ist, ein vertrauensvolles miteinander!!!!

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#77
06. Dezember 2016, um 16:17:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Das Buch werde ich auch auf meinen nächsten Termin mit dem Herrn Dr. Obst hier in Bayern mitnehmen, falls er es nicht ohnehin schon kennt. Mit unseren weicheren bayerischen Gesetzen sollte so eine Arbeit ja noch einfacher machbar sein.

So sieht für mich erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Archis aus. Erkenntnisgewinn für beide Seiten und bei uns in Bayern sorgt das fehlende Schatzregal für einen zusätzlichen Anreiz, offener mit Funden umzugehen.
Ich wollte dich nur mal daran erinnern, das wir hier ein Forum für alle Sondengänger sind, für Sondler mit NFG und ohne.
Manche Sondler wollen übrigens gar nicht mit den Archäologen zusammenarbeiten.
Dein ständiges Archäologen-Geschreibsel finde ich genauso schlimm, wie die Diskussion um diesen unsinnigen "Verein".

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, um 16:46:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#78
06. Dezember 2016, um 17:06:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ich wollte dich nur mal daran erinnern, das wir hier ein Forum für alle Sondengänger sind, für Sondler mit NFG und ohne.
Manche Sondler wollen übrigens gar nicht mit den Archäologen zusammenarbeiten.
Dein ständiges Archäologen-Geschreibsel finde ich genauso schlimm, wie die Diskussion um diesen unsinnigen "Verein".

Gruß Michael

Ach Michael warum legst du mir das denn wieder falsch aus? Es ist mir doch egal, wie jeder andere das macht. Ich will weder jemanden missionieren, noch interessiert mich das wirklich. Jeder, wie er es für richtig hält. Ich schreib doch nur, wie ich es mache.

Und dann auch nur für Bayern, was ja auch noch mal Sonderfall ist. Es gibt hier ja keine NFG, deswegen ist mir die Diskussion eigentlich egal. Ich will nur nicht, dass sie hier auch noch welche einführen!

 Ich sage ja nur, dass ich versuchen will, mich an die Gesetze hier zu halten, und trotzdem ein sinnvolles Sondlerdasein zu führen. Und da kommst du auch in Bayern nun mal nicht an den Archies vorbei. Keine Chance. Man darf ausserhalb Bodendenkmälern suchen, solange man vom Grundstückseigentümer die Erlaubnis hat. Klar. Man darf sich auch gefundenes mit dem Bodeneigentümer teilen. Auch klar. Trotzdem besteht Meldepflicht. Selbst wenn man das gefundene liegenlassen würde. Sobald du es in oder auf dem Acker siehst, bist du nach bayerischem Gesetz verpflichtet, das beim LDA zu melden.

Also ja. Mir ist es egal, was hier wer, wo und wie findet. Ich freu mich an den schönen Funden und bin kein Hilfssherriff und kein Prediger. Noch mal. Ich sag nur, wie ich´s mache, und wie ich´s gut finde. Du schreibst doch selbst, das das hier ein Forum für alle Sondler ist. Darf ich da meine Herangehensweise und Methode nicht schreiben? Ich feinde doch ausser der Desu niemanden an. Ich hab doch auch selbst schon woanders gesagt, ich kenne genug persönlich, die auch auf jedes Gesetz pfeiffen. Meinste, ich zeig die an oder schreib denen was vor? Is doch Quatsch. Die machen´s halt so und ich will´s halt mit den Archis. Wenn ich darüber nix schreiben darf, fänd ich das aber mit zweierlei Mass gemessen.

Offline
(versteckt)
#79
06. Dezember 2016, um 17:10:07 Uhr

der Verein ist nicht unsinnig, der ist          Frums!


Gruß xp 68         

Offline
(versteckt)
#80
06. Dezember 2016, um 17:16:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Wenn ich darüber nix schreiben darf, fänd ich das aber mit zweierlei Mass gemessen.
Klar darfst drüber schreiben, das war ja nur meine persönliche Meinung.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#81
06. Dezember 2016, um 17:33:34 Uhr

Na gut.
Ich gelobe auch Besserung und verkneif mir allzu Oberlehrerhaft anmutende Aussagen in Zukunft. Sorry dafür. Ich bin halt manchmal zu sehr Idealist. Das weiss ich schon.

Ich will es mir ja auch nicht mit den Leuten hier verscherzen. Ich find das Forum grosse Klasse und das geballte Wissen hier ebenfalls. Falls sich also jemand von meinen Aussagen auf den Schlips getreten fühlte, so tut mir das Leid.

Der kleine Idealist in mir hat halt nur in letzter Zeit so viel drüber gelesen, wie toll das Insurgent und co. da in SH aufgezogen haben und wie gut das zu klappen scheint (auch wenn manche anderer Meinung sind). Und wollte mir das als Vorbild nehmen.

Wenn das so rüberkam als wollte ich andere überzeugen oder was vorschreiben, das war nicht meine Intention.

In dem Sinne mea Culpa und ich halte mich jetzt aus diesem Thread raus. Hab eh alles gesagt und mein Standpunkt zu der Desu sollte klar sein.

Offline
(versteckt)
#82
06. Dezember 2016, um 23:10:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Also wenn ich aus dem SM Club komme, trage ich meinen Fahnenmast auch vor mir her ...

Kringeln

dann hast du aber was falsch gemacht im SM Club Lächelnd



« Letzte Änderung: 06. Dezember 2016, um 23:49:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#83
06. Dezember 2016, um 23:47:24 Uhr

Ist jetzt eigentlich auch ein Sack Reis in China umgefallen........ Nullahnung

Offline
(versteckt)
#84
06. Dezember 2016, um 23:58:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ist jetzt eigentlich auch ein Sack Reis in China umgefallen........ Nullahnung

Mehrere ,gleichzeitig.
Was für ein Zufall  Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor