[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das (Moderator: Raymond) > Thema:

Schildkröte auf dem Acker

Gehe zu:  
Avatar  Schildkröte auf dem Acker  (Gelesen 10344 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
18. Mai 2013, um 18:10:30 Uhr

wenn Schildkröten ausgesetzt werden sind es Wasserschildkröten.

Europäische Landschildkröten stehen unter dem Artenschutzgesetz sind Cites pflichtig und müssen angemeldet werden.
Was hier zu bekommen ist sind grösstenteils Nachzuchten und die Preise für Jungtiere liegen bei 70- 150€.
Für adulte Tiere werden Preise bis 500€ bezahlt das setzt keiner aus die ist ausgebüchst  Zwinkernd

Gruss Cannonball

(versteckt)Themen Schreiber
18. Mai 2013, um 18:20:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
wenn Schildkröten ausgesetzt werden sind es Wasserschildkröten.

Europäische Landschildkröten stehen unter dem Artenschutzgesetz sind Cites pflichtig und müssen angemeldet werden.
Was hier zu bekommen ist sind grösstenteils Nachzuchten und die Preise für Jungtiere liegen bei 70- 150€.
Für adulte Tiere werden Preise bis 500€ bezahlt das setzt keiner aus die ist ausgebüchst  Zwinkernd

Gruss Cannonball
Schade, dass ich das Alles nicht gewusst habe. Ich muss mir dringend angewöhnen auch unterwegs das Forum zu kontaktieren. Kannst du mir noch sagen, ob solche Ausgebüchsten manchmal auch wieder zurück finden.

(versteckt)
18. Mai 2013, um 18:54:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von jott
Schade, dass ich das Alles nicht gewusst habe. Ich muss mir dringend angewöhnen auch unterwegs das Forum zu kontaktieren. Kannst du mir noch sagen, ob solche Ausgebüchsten manchmal auch wieder zurück finden.

kommt drauf an, wie weit sind den die nächsten Häuser entfernt ?
ich würde da auf jeden Fall mal über Deine Sichtung bescheid geben denn wenn einem eine Schildkröte weg läuft bekommen es oft die Nachbarn mit.

Gruss Cannonball

(versteckt)Themen Schreiber
18. Mai 2013, um 19:11:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
kommt drauf an, wie weit sind den die nächsten Häuser entfernt ?
ich würde da auf jeden Fall mal über Deine Sichtung bescheid geben denn wenn einem eine Schildkröte weg läuft bekommen es oft die Nachbarn mit.

Gruss Cannonball
Die nächsten Häuser sind so um die 500 m weg. Ich denke, dass der Junge, den ich beim dichtesten Haus gefunden hatte, es inzwischen gut kommuniziert hat. Er hat sie ja selber gesehen. Er kam etwas später auch gleich noch mit zwei weiteren Kindern auf das Feld. Da war die Schildkröte allerdings schon nicht mehr da. Also im Dorf, dürfte die Sichtung bekannt sein.
Grüße
Jürgen

(versteckt)
18. Mai 2013, um 20:45:39 Uhr

Die Schildkröte hat es draußen gut, als Kind hatte ich öfters welche gesehen und mit den Jahren wurden es immer weniger. Auch Schlangen sind leider immer weniger bei uns, echt traurig.

(versteckt)
18. Mai 2013, um 20:47:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von xp
Denke es ist eine Landschildkröte......und die jemand ausgesetzt hat.......sachen gibts........

Die kann auch getürmt sein!

In meiner Kindheit hatte ich auch Schildkröten, die im Sommer auch in einem Gehege im Garten unterwegs waren.
Die Biester sind in der Lage, sich unter einem Zaun durchzugraben - möglicherweise ist sowas auch in diesem Fall geschehen!

Gruß vom maulwurf

(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:01:15 Uhr

... genau, sicher ausgebüchst Die werden gerne unterschätzt..
Als Junge ist mir meine schildkröte mal getürmt - kurz nicht aufgepasst und weg war sie.
Viele Tränen...schnief. Als ich sie drei Jahre später wieder fand, konnte ich es kaum fassen ( rotgetupftes Einzelfeld - also zweifelsfrei meine süsse leila )

Also die halten schon was aus - ziemlich zäh wohl. Ob unsere heimatlichen Tiere hier appetit drauf
haben, bin ich mir nicht so sicher. Aber in den kühlschrank legen Schockiert , wahnsinn auf welche ideen manche kommen.

Also , ich würde mir keine grossen sorgen um die Madame machen
 Smiley

VG vom Feinder-man
und Gratuliere zum tollen Fund

(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:04:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von feinder-man
...Aber in den kühlschrank legen Schockiert , wahnsinn auf welche ideen manche kommen.
Das wird in manchen Zoos auch so gemacht.

Gruß Michael

(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:13:41 Uhr

mir ist heute Morgen auch ein Tier begegnet

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-05-18 09.03.27.jpg

« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, um 21:16:20 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Mai 2013, um 21:18:47 Uhr

Glückwunsch zu diesem Fund   Super   Applaus  Applaus

Sowas findet man nicht ein zweites mal, darum würde ich es für den Fund
des Monats anmelden, meine Stimme hast du auf alle Fälle.

Ich würde auch sagen das es sich um eine Landschildkröte handelt.

nur schade das du sie nicht mitgenommen hast   Traurig   Traurig   Traurig   Traurig   Traurig

auch hierfür hätte es bestimmt einen Abnehmer gegeben.

(versteckt)
18. Mai 2013, um 22:49:32 Uhr

Ich kann nur zustimmen: griechische Landschildkröte. Meine Eltern haben auch so eine (siehe Bild), die ihnen übrigens vor über 35 Jahren zugelaufen ist.

Ich habe leider keine Ahnung, ob die hier bei uns alleine überwintern kann. Ich kann es mir aber kaum vorstellen, da meine Eltern da immer eine riesen Sache machen - mit großem Karton voller Moos und Stroh im Keller. Der Inhalt darf nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht sein und wird daher regelmäßig leicht mit Wasser besprüht.

In ihrer Heimat haben es diese possierlichen Tierchen aber auch nicht leicht. Griechische Bauern verbrennen die oft lebendig, weil sie ihnen die Pflanzen wegfressen. Traurig

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sk.JPG
(versteckt)
18. Mai 2013, um 23:15:05 Uhr

.... habe mal eben ein wenig Gegoogelt zur Winterruhe der griechischen Landschilkröte.

Da Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=landschildkr%C3%B6ten%20%C3%BCberwintern%20im%20freien&source=web&cd=8&cad=rja&ved=0CGEQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroete.net%2FWinterruhe%2FUeberwinterung_europaeischer_Landschildkroeten.htm&ei=49uXUfCDIsHWtAaFvIGgAw&usg=AFQjCNGArywOkGHP2HHAk2S5HRngRlsOgA

da gehts ja richtig wissenschaftlich zu - also meine Empörung in Sachen Kühlschranküberwinterung
war nicht angebracht - etwas spontane Reaktion von mir - klang einfach zu absurd und auch gruselig !

VG Feinder-man

(versteckt)
19. Mai 2013, um 00:17:55 Uhr

Ich habe vor Jahren mal eine Schildkröte, die gerade im Begriff war eine viel befahrene Bundesstraße zu überqueren aufgelesen und mit nach Hause genommen. Ein Drittel der Straße hatte sie schon geschafft und war gerade auf meinem Fahrstreifen angekommen als ich sie zum Glück früh genug entdeckte.

Ich habe dann mal recherchiert und festgestellt , das sie wohl  aus dem Clubhaus eines Aquarien- und Terrarienvereins entwichen ist das sich nahe der Stelle wo ich sie fand befand. Nachdem sie aus Dank für die Rettung meine Mutter, die sie mit Salatblättern füttern wollte, empfindlich in den Finger gebissen hatte, habe ich sie zurück gebracht. Die haben sich auch artig bedankt und mir erzählt das diese Schidlkröte schon öfter auf Abwegen war...

« Letzte Änderung: 19. Mai 2013, um 00:20:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
19. Mai 2013, um 00:24:42 Uhr

Servus,
Unsere griechische Landschildkröte ist vorletzten Herbst ausgebüchst... in dem Winter hatten wir tlw. Minus 18 ! Grad.
Und im Frühjahr kommt ne Passantin mit Oscar um die Ecke fragt, ob wir jemanden kennen, der ne Schildkröte vermisst! Er muss sich ganz tief im Laub eingegraben haben. Sah top aus. Also möglich ist ein Überleben.

LG, Tanja

(versteckt)
19. Mai 2013, um 03:34:08 Uhr

jetzt muss ich mich doch noch einmal wiederholen  Smiley

die gefundene Landschildkröte ist eine 4 Zehen Landschildkröte "Testudo Horsefildii"  Belehren
ich pflege seit über 25 Jahren Schildkröten, darunter 2 Griechische, 2 maurische und eine 4 Zehen Landschildkröte.
Die 4 Zehenlandschildkröte ist deutlich an Ihren stärker ausgeprägten Vorderbeinen zu erkennen die es dieser Art ermöglich in der Erde Gänge von 20 Meter und mehr zu graben was alle anderen europäischen Landschildkröten nicht machen.
Ausserdem hat die 4 Zehen Landschildkröte von oben gesehen eine rundere Form und einen fast glatten Panzer.
Die grieschiche Landschildkröte hat auch ein unverwechselbares Merkmal, einen sog. Hornnagel am Schwanzende.
Maurische Landschildkröten haben einen dunkleren, fast olivfarbenen Panzer der am Rand auch weit nach aussen ragt.

Zur Schildkröte im Kühlschrank:

ja, das machen viele Schildkrötenhalter die eine alten Kühlschrank haben da es sehr praktisch ist.
DieThemperatur für die Winterruhe und nicht Winterschlaf beträgt um die +6 Grad und ist sehr wichtig für ein langes Leben.

Im Sommer fressen sich die europäischen LSK grosse Fettreserven an die durch die Winterruhe wieder abgebaut werden.

Meine LSK haben im Garten ein 25m² grosses Freigehege.
Im Herbst wenn die Nächte kühl werden kommen meine LSK in eine 2 m² grosse oben offenen Kistenfreilauf mit Heizmatte und Licht als Sonnenersatz.
Ende Oktober werden sie dann mehrere Tage warm gebadet damit sie ihren Darm völlig entleeren ansonsten könnten sie in der Winterruhe an dem gammelndem Kod sterben.
Danach werden alle gewogen und kommen bei mir in die Kühltruhe die mit Laub ausgelegt ist wo sie sich einen Ruheplatz suchen.
In der Zeit bis zum Frühjahr kontrolliere ich 3 mal das Gewicht und befeuchte ein wenig den Kopf und Afterbereich mit einem Pflanzensprüher um mögliches austrocknen vorzubeugen.
Im Frühjahr dann das ganze Prozedere rückwärts.

Und noch was, das beste Futter was man einer LSK geben kann ist Löwnzahn !
Kopfsalat, Banane und jegliches Obst fressen sie liebend gerne ist aber Gift für Landschildkröten da sie Durchfall bekommen oder abnormale Panzerbildugen was bei dn Tieren zu einem langen qualvollem Tot führt.

Gruss Cannonball

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version