jetzt muss ich mich doch noch einmal wiederholen

die gefundene Landschildkröte ist eine 4 Zehen Landschildkröte "Testudo Horsefildii"

ich pflege seit über 25 Jahren Schildkröten, darunter 2 Griechische, 2 maurische und eine 4 Zehen Landschildkröte.
Die 4 Zehenlandschildkröte ist deutlich an Ihren stärker ausgeprägten Vorderbeinen zu erkennen die es dieser Art ermöglich in der Erde Gänge von 20 Meter und mehr zu graben was alle anderen europäischen Landschildkröten nicht machen.
Ausserdem hat die 4 Zehen Landschildkröte von oben gesehen eine rundere Form und einen fast glatten Panzer.
Die grieschiche Landschildkröte hat auch ein unverwechselbares Merkmal, einen sog. Hornnagel am Schwanzende.
Maurische Landschildkröten haben einen dunkleren, fast olivfarbenen Panzer der am Rand auch weit nach aussen ragt.
Zur Schildkröte im Kühlschrank:
ja, das machen viele Schildkrötenhalter die eine alten Kühlschrank haben da es sehr praktisch ist.
DieThemperatur für die Winterruhe und nicht Winterschlaf beträgt um die +6 Grad und ist sehr wichtig für ein langes Leben.
Im Sommer fressen sich die europäischen LSK grosse Fettreserven an die durch die Winterruhe wieder abgebaut werden.
Meine LSK haben im Garten ein 25m² grosses Freigehege.
Im Herbst wenn die Nächte kühl werden kommen meine LSK in eine 2 m² grosse oben offenen Kistenfreilauf mit Heizmatte und Licht als Sonnenersatz.
Ende Oktober werden sie dann mehrere Tage warm gebadet damit sie ihren Darm völlig entleeren ansonsten könnten sie in der Winterruhe an dem gammelndem Kod sterben.
Danach werden alle gewogen und kommen bei mir in die Kühltruhe die mit Laub ausgelegt ist wo sie sich einen Ruheplatz suchen.
In der Zeit bis zum Frühjahr kontrolliere ich 3 mal das Gewicht und befeuchte ein wenig den Kopf und Afterbereich mit einem Pflanzensprüher um mögliches austrocknen vorzubeugen.
Im Frühjahr dann das ganze Prozedere rückwärts.
Und noch was, das beste Futter was man einer LSK geben kann ist Löwnzahn !
Kopfsalat, Banane und jegliches Obst fressen sie liebend gerne ist aber Gift für Landschildkröten da sie Durchfall bekommen oder abnormale Panzerbildugen was bei dn Tieren zu einem langen qualvollem Tot führt.
Gruss Cannonball