@Mulkar, will dir da nicht zu nahe treten, es ist nicht jedermanns Sache sich mit physikalischen Berechnungen zu beschäftigen.
Das Ermagnetfeld:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.leifiphysik.de/web_ph10/umwelt-technik/08erdfeld/erdfeld.htm
hat über die Erde verteilt eine ungefähre gleichmäßige Stärke. Das ist möglich da es von riesigen Eisenmengen im Inneren der Erde gleichmäßig ausgestrahlt wird.
Wenn du nun etwas ähnliches ausgehend von einem so winzigen Punkt - der nach dazu Nähe Äquator sitzt also ganz falsch (so wie diese HAARP Stationen) ein solches Magnetfeld erzeugen wolltest, dann würden dir wirklich die Autos entgegenfliegen.
Das ist so wie wenn du eine Fußbodenheitzung mit einer heissen Nadel ersetzen willst.
(Na der is gut - s o kann man es verstehen).
Ich weiss nicht wofür HAARP wirklich gut oder schlecht ist - aber es dient sicher nicht unserem Schutz bzw. der Aufrechterhaltung des Erdmagnetfeldes. Dazu sind die Positionen ganz unglücklich gewählt und viel zu klein.
Und dabei rede ich lange nicht davon dass aller elektrischer Strom den die Menschen heute auf der Erde erzeugen dafür nicht ausreichen würde, ein solches Magnetfeld zu erzeugen.
Als kleiner Hinweis den man als Sondler kennen sollte: Magnetfeldstärken nehmen im Quadrat zur Entfernung ab.
Der Satz allein erklärt das Problem.
Wie gesagt als Nicht-Physiker musst du das nicht wissen. Aber lass dich von dem Amis nicht für dumm verkaufen.
Beeinflussung von Wetterphänomenen ist etwas anderes. Das ist in Russland schon länger üblich.
Aber ob es mit HAARP gemacht werden kann, kann ich nur spekulieren.
Vielleicht ist es auch nur eine Abhörstation von den NSA?