[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?

Gehe zu:  
Avatar  Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?  (Gelesen 16124 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
25. November 2011, um 09:40:20 Uhr

hallo dirk

könntest du mir die dateien für den lobo zukommen lasssen
dann könnte ich dir bestimmt mit den platinen weiterhelfen

gruß bernd

Offline
(versteckt)
#31
25. November 2011, um 09:49:15 Uhr

ich habe schon 2x Suchgeräte selbst gebaut.
Ein Gerät mit Diskriminator ( Quarz, Platine,.. alles anfertigen lassen) ist aber schon ne Zeit lang her.
Ein PI Gerät für Großspulen 1x1 Meter + 2,50 x 2,50  Meter mit Bleiakku. (ging extrem Tief)

Offline
(versteckt)
#32
25. November 2011, um 10:05:51 Uhr

Hallo Bernd,
würde ich gerne aber vorher muss ich noch 13 Beiträge schreiben damit ich das darf Zwinkernd
Die Dateien bzw die Links dazu findest du Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
, hast du aber bestimmt schon gesehen.

Gruss
Dirk

Offline
(versteckt)
#33
25. November 2011, um 10:16:06 Uhr

Gestern fertig geworden...

Ich hab die Elektronik gelötet, Kollege die Spule und den Rest.
Tests folgen.

Es handelt sich um den PI Chance mit Diskriminator...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PI1.jpg
PI2.jpg
Offline
(versteckt)
#34
25. November 2011, um 10:18:58 Uhr

Der sieht ja mal richtig proffesionell aus !  Applaus
Bin mal auf die Tests gespannt !

Hinzugefügt 25. November 2011, um 19:32:05 Uhr:

So, hab mich nochmal schlau gemacht. Es soll bald eine TGSL Version mit 2 Ton ID und VDI geben. Die Teile und Platine können dann günstig im Set bei Silverdog geordert werden. Hört sich sehr gut an!
So ein Display das den Leitwert anzeigt ist genau das wo Bastler drauf abfahren  Lächelnd
@Bernd: hast du das mit der selbstgewickelten Spule noch hinbekommen oder liegt die erreichte Suchtiefe immer noch bei 5-10cm ? War die richtig genullt ?

Grüsse
Dirk


« Letzte Änderung: 25. November 2011, um 19:32:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
25. November 2011, um 19:50:50 Uhr

hallo dirk

lobo dateien sind mir schon bekannt - ich dachte nur du hättest was neueres
was die suchspulen angeht- für die ersten tests su gut wie garnicht genullt   
mit der selbstgewickelten die aus dem igsl testvideo schaffe ich mit dem usb pc oszi  gemessen und genullt
dann acuh locker 80cm mit einer 8mal13cm kupferplatine mit 35micrometer kupferlage
nur leider immer ne schei* arbeit die doppel d spulen zu wickeln Unentschlossen
aber für weniger als 20 euro eine spule für die ich im handel 200 zahlen   na dann lhnt es sich schon Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#36
25. November 2011, um 19:58:49 Uhr

Na dann werd ich mich auch mal dran versuchen, es las sich halt nur so als ob du da nicht weitergekommen wärest. Hab zwar kein Oszi zum einstellen aber es gibt ja auch Alternativen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#37
01. Dezember 2011, um 18:08:52 Uhr

Hallo,

mein Baracuda funktioniert gut.  Smiley  Ich bin noch am Spule optimieren, aber die erste Version, die ich über einen Kochtopf gewickelt habe, konnte immerhin 1 € auf 25 cm in Luft erkennen. Jetzt geht es an die Mechanik. Bis jetzt hat alles super Spass gemacht.
 
Ich habe noch ein paar Fragen dazu:

welche Akkus empfehlt ihr mir ? 10 x AAA ?

sollte man den Dämpfungswiderstand an der Spule optimieren für optimale Empfindlichkeit ? Was ist das Kriterium. sieht man etwas auf dem Oszi ?

welche Art von Spulengehäuse empfehlt ihr mir ? (Epoxy in Gips, Holzkonstruktion, Kunsstoffrohr....)

für die Spulenabschirmung, wie dick darf das Alu sein ? stört es nicht die Empfindlichkeit ?

Grüsse

Didier






Offline
(versteckt)
#38
01. Dezember 2011, um 18:58:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rockska
Gestern fertig geworden...

Ich hab die Elektronik gelötet, Kollege die Spule und den Rest.
Tests folgen.

Es handelt sich um den PI Chance mit Diskriminator...

Der sieht aber recht gut und von der Mechanik her recht praxistauglich aus...

Offline
(versteckt)
#39
04. Dezember 2011, um 15:13:46 Uhr

Hallo Bernte_1, (oder anderer Technologie-Experte),

ich habe mir eine Spule für meinen Baracuda Legend gewickelt aus 0.5mm lackisoliertem Kupferdraht. Ich messe 2 Ohm bei 21 Windungen und 311 uH. Die Reichweiter für 1 € liegt beim ersten Ansprechen so bei 27 cm, ein gutes Signal bei ca. 25 cm.

Ich habe dann stundenlang im Geotech1 forum verbracht und habe mehrere Hinweise gefunden, dass die Kapazität der Spule bei einem PI Detektor wichtig ist. Ich habe daraufhin eine Kupferlitze mit PVC Isolation verwendet, ca. 20 Windungen und 1.2 Ohm. Die Ergebnisse sind besser, obwohl der Litzendurchmesser und der Widerstand nicht passt. Ich habe gelesen, dass 2.5 bis 3.5 Ohm optimal sind für eine PI-Spule. Ich habe auch Spulen-Software gefunden zum Berechnen der Spule. Aber es ist nach wie vor schwierig, aus diesen vielen Informationen eine optimale Spule zu dimensionieren.
Ich glaube der Baracuda von Bernte kann eine 1€ Münze aus über 30 cm in Luft erkennen. Das ist super. Das würde ich auch gerne erreichen.

Es gibt eine Empfehlung im Pulsdetektorforum, 2 ineinanderliegende Spulen zu verwenden, siehe Bild. Die Reichweite soll damit besser sein. Hat das schon jemand ausprobiert ?


Meine Spule soll optimiert werden um kleine Objekte möglichst tief zu finden, z.B eine 1€ Münze als Referenz.


Was wäre dann die Empfehlung ? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe gesehen, dass die Theorie sehr komplex ist und dass es unendlich viel Wissen hier und in anderen Foren gibt.


a) Spulenform (rund, oval, 2 Spulen wie im Anhang)
b) Durchmesser der Spule
c) Draht (Drahtstärke, Litze oder Massiv Draht, Isolation, Lackdraht, PVC...)
d) Anzahl der Windungen
e)Anordnung, Querschnitt der Wicklung (als Bündel kreisrund, mehr in die Höhe, oder die Windungen nebeneinander)
f) welche Werte ergeben sich dann (R,L,) ?

vielen Dank schon im vorraus für Eure Hilfe, ich teile gerne meine Ergebnisse und Vergleichsmessungen weiter.

Didier


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SPULEN www.pulsdetektor.de.pdf
Offline
(versteckt)
#40
08. Dezember 2011, um 15:34:24 Uhr

Hier mal der Chance PI in Aktion.

Wir haben einfach eine große Spule gebaut ohne irgendeine Ahnung. Es sind 40 Meter Spule...gewickelt auf 42cm.
Davon 20 Meter 0.6mm und 20Meter 0,8 mm Durchmesser.

Funktioniert schon ganz gut... kleine Teile werden gar nicht mehr gesehen.

#Ungültiger YouTube Link#


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_0149.jpg
SAM_0151.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
08. Dezember 2011, um 23:21:30 Uhr

hallo  didier

probier diese litze
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/H05V-K-Litze-LIY-0-5-mm-ROT-100m-100-mtr-0-09-m-/370473407502?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item5641ef940e

, mein spule hat 24 windungen(ungefähr) , 1 ohm und 490microH durchmesser 23cm
geringe kapazität durch starke isolation

Hinzugefügt 08. Dezember 2011, um 23:23:34 Uhr:

hallo rockska
 Applaus



« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, um 23:23:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
12. Dezember 2011, um 22:50:48 Uhr

mein baracuda legend - das gestänge wurde günstig aus wasser- druckrohhren gebaut



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DVCI0032gesamt.jpg
Offline
(versteckt)
#43
13. Dezember 2011, um 15:42:08 Uhr

Ich glaub wir haben sogar das identische Gehäuse aus dem Conrad genutzt Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
13. Dezember 2011, um 21:41:05 Uhr

na sicher Cool   wer kommt an diesem günstigen standardgehäuse nicht vorbei
hab natürlich gleich wieder gehamstert
mittlerweile bin ich aber auf den trichter gekommen sobald ich über den prototypen hinaus bin ein besseres gehäuse zu nehmen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Euro-Gehause-EG1-/260844663953?pt=Geh%C3%A4use_L%C3%BCfter&hash=item3cbb8db491


stromversorgung sollbei mir zukünftig über drei 18650 in serie laufen
(besseres gewicht als ein 10er nimh akkus)

batterie läuft bei mir grundsätzlich extern so kann ich es für alle meine detektoren beutzen
ich werde die tage mal berichten

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor