[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?

Gehe zu:  
Avatar  Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?  (Gelesen 16123 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
05. Januar 2012, um 19:22:59 Uhr

Hallo,

nachdem ich nun lange einen Testaufbau hatte und verschiedene Spulen ausprobiert habe, will ich meinen Baracuda in ein Gehäuse einbauen. Ich war auch schon im Sanitärhandel und diversen Baumärkten wegen der Rohre. Ist alles gar nicht so einfach. Die Baumärkte hatten gar keine passenden Rohre da.

Ich habe ein paar Fragen: Bernte, Du verwendest Hochdruck Wasserrohre. Alle Rohre, die ich gesehen habe, hatten eine Alu Lage im Rohr. Welche Rohre von welcher Marke hast Du denn verrwendet ?
Und die Verschraubungen, sind die von Marley ? Es gibt so viele Systeme und ich konnte im Sanitärhandel nicht fündig werden.

Dann noch ein paar Fragen zum Einbau:

braucht man einen Lautsprecher im Gehäuse oder reicht ein Kopfhörerausgang aus ?
für die Lautstärke am Lautsprecher ist ein Lautstärkeregler sinnvoll ?

dann habe  ich gesehen, dass viele Baracuda die Delay Einstellung nach aussen geführt haben, andere nicht. Was ist da sínnvoll ?

Und dann noch zur Spule, sollten auch PI Spulen eine Abschirmung haben oder braucht man die Schirmung nur für IB Detektoren ?

Ich habe viele verschiedene Spulen hergestellt, alle mit Durchmesser ca. 23-24 cm. Die Unterschiede zwischen den Spulen waren nicht weltbewegend, obwohl die Drahtdurchmesser und die Mantelmaterialien unterschiedlich waren. Mein Favourit ist eine Spule planar gewickelt aus 0.4 mm Kupferdraht und 20 Windungen. die Reichweite liegt bei ca. 30 cm. Ich werde noch Versuche mit teflonisorlierte LItze machen.

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich war noch nie im Gelände (bei dem Wetter geh ich auch nicht raus) und das ist mein ersts Projekt !

Viel Grüsse

Didier

weil mir das alles so viel Spass macht, habe ich mir die IGSL Platine von Silverdog bestellt. Aber erst mal den Baracuda fertig machen !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#46
05. Januar 2012, um 23:41:37 Uhr


hallo didier
ich antworte mal so sonst vergess ich was
Geschrieben von Zitat von Didier
Hallo,

nachdem ich nun lange einen Testaufbau hatte und verschiedene Spulen ausprobiert habe, will ich meinen Baracuda in ein Gehäuse einbauen. Ich war auch schon im Sanitärhandel und diversen Baumärkten wegen der Rohre. Ist alles gar nicht so einfach. Die Baumärkte hatten gar keine passenden Rohre da.

Ich habe ein paar Fragen: Bernte, Du verwendest Hochdruck Wasserrohre. Alle Rohre, die ich gesehen habe, hatten eine Alu Lage im Rohr. Welche Rohre von welcher Marke hast Du denn verrwendet ?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/PVC-Fitting-Rohr-Druckrohr-25mm-PN16-16-bar-/160675248488?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item2568fdb968

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/PVC-Fitting-Rohr-Druckrohr-20mm-16bar-Preis-2m-/160608710829?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item25650670ad

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/10-Rohrschellen-Rohrclips-PE-PVC-Rohre-25-mm-/400260653236?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%A4ssern&hash=item5d3164e0b4

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/PE-Rohr-Verschraubung-reduziert-25-20-mm-Kupplung-DVGW-/400161341315?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Bew%C3%A4ssern&hash=item5d2b797f83

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://stores.ebay.de/gie-tec?_trksid=p4340.l2563

Und die Verschraubungen, sind die von Marley ? Es gibt so viele Systeme und ich konnte im Sanitärhandel nicht fündig werden.

Dann noch ein paar Fragen zum Einbau:

braucht man einen Lautsprecher im Gehäuse oder reicht ein Kopfhörerausgang aus ? köpfhörerausgnag ist die beste variante weil stromsparend   besorg dir aber einen kopfhöhrer mit lautstärkeregler

für die Lautstärke am Lautsprecher ist ein Lautstärkeregler sinnvoll ?

dann habe  ich gesehen, dass viele Baracuda die Delay Einstellung nach aussen geführt haben, andere nicht. Was ist da sínnvoll ?
wenn du deine spule gefunden hast dann reicht ein interner regler  solttest du die spulen oft wechseln oder den delay regler als tiefenregler nutzen
oder um kleinere objekte mal auszublenden dann externer regler

Und dann noch zur Spule, sollten auch PI Spulen eine Abschirmung haben oder braucht man die Schirmung nur für IB Detektoren ?
pi spulen brauchen in den seltensten fällen eine abschirmung
die wird bloß fällig wenn du häufig da suchtst wo stöquellen vorhanden sind (überlandleitungen)
andere benutzen die abschirmung auch um noch kürzere delay zeiten zu bekommen (nugget suche- aber bei uns in deutschland sinnlos)

Ich habe viele verschiedene Spulen hergestellt, alle mit Durchmesser ca. 23-24 cm. Die Unterschiede zwischen den Spulen waren nicht weltbewegend, obwohl die Drahtdurchmesser und die Mantelmaterialien unterschiedlich waren. Mein Favourit ist eine Spule planar gewickelt aus 0.4 mm Kupferdraht und 20 Windungen. die Reichweite liegt bei ca. 30 cm. Ich werde noch Versuche mit teflonisorlierte LItze machen.
nimm ruhig die litze    der abstand zwischen den einzelnen windungen erhöht sich dafurch   dass heißt weniger kapazität und somit bessere delay zeiten
wen das mehrgewicht der litze und das volumen nicht stört sollte diese vorziehen

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich war noch nie im Gelände (bei dem Wetter geh ich auch nicht raus) und das ist mein ersts Projekt !
musst ja auch nicht ins gelände   spielplatz um die ecke reicht schon Zwinkernd
Viel Grüsse

Didier

weil mir das alles so viel Spass macht, habe ich mir die IGSL Platine von Silverdog bestellt. Aber erst mal den Baracuda fertig machen !

fein fein   freue mich auf mitstreiter   baue grad meinen zweiten



gruß bernd

Offline
(versteckt)
#47
17. Februar 2012, um 22:23:10 Uhr

Hallo,


Bernte, erst mal vielen Dank für Deine Angaben zu den Kunsstoffrohren und den Muffen.

Mein Projekt hat sich etwas verlagsamt, ich habe mal versucht mit einem einfachen Aufbau raus zu gehen auf den Spielplatz. Ich wollte dazu meine Flachspule, 20 Windungen AWG 26  auf einer dünnen Hartfaserplatte mit doppeltseitigem Klebeband aufgeklebt, verwenden. Ich habe ein Loch in die Hartfaserplatte gebohrt und ein PVC Rohr durchgesteckt und das Rohr mit einem Gummi unter 45 Grad mit der Platte verspannt. Allerdings hat der Detektor ständig gehupt, sobald ich das Gerät bewegt habe. Ich nehme an, dass sich die Harfaserplatte minimal bei jeder Bewegung durchgebogen hat und somit eine Verstimmung der Spule bewirkt hat.
Muss ich die Spule vergiessen, auch bei einem PI Detektor ? Es scheint so zu sein ! Hast Du - Bernte - Deine Spule im PVC Rohr mit isolierter Litze auch vergossen ?

Ich habe schon einige Zeit nach Spulengehäusen und Kunsstoffschrauben gesucht. Für die Spulengehäuse habe ich 2 Quellen gefunden, einmal Georgi in Bulgarien und Hays in USA. Hast Du Erfahrungen mit diesen Quellen ? Wie ist die Qualität der Gehäuse ? Ich habe Hays vor 2 Wochen angeschrieben und noch keine Antwort bekommen und nochmals eine neue Mail geschickt.

Auch die Kunsstoffschraubensuche ist bis jetzt nicht erfolgreich. Das Problem ist die Mindestbestellmenge. Es gibt meistens 50 Schrauben für viel Geld. Kennst Du eine Quelle, wo ich auch 10 Schrauben bestellen kann ? Vielleicht M8 - M10, am besten auch Muttern dazu.

Viele Grüsse, der Frühling kommt bald also muss es jetzt vorangehen !  Reiter

viele Grüsse, Didier



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#48
19. Februar 2012, um 20:52:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Didier
Hallo,
...... Ich nehme an, dass sich die Harfaserplatte minimal bei jeder Bewegung durchgebogen hat und somit eine Verstimmung der Spule bewirkt hat.

Sehr wahrscheinlich JA

Muss ich die Spule vergiessen, auch bei einem PI Detektor ? Es scheint so zu sein ! Hast Du - Bernte - Deine Spule im PVC Rohr mit isolierter Litze auch vergossen ?

-----Vergießen ist nict unbedingt notwending, die Spule sollte aber mechanisch stabil sein.
In meinem PVC Rohr ist sie das- Dadurch dass sie straff eingefädelt wurde.


Ich habe schon einige Zeit nach Spulengehäusen und Kunsstoffschrauben gesucht. Für die Spulengehäuse habe ich 2 Quellen gefunden, einmal Georgi in Bulgarien und Hays in USA. Hast Du Erfahrungen mit diesen Quellen ? Wie ist die Qualität der Gehäuse ? Ich habe Hays vor 2 Wochen angeschrieben und noch keine Antwort bekommen und nochmals eine neue Mail geschickt.

----Hab Ein Teil meiner spulen von Georgi. Trau dich ruhig- allerdings hat der Mindestabnahmemengen. Z.b. Spulengehäuse mind 5 St. da der Versand da mit einkalkuliert ist. Hab grad wieder 5   32er Gehäuse geordert. Bisher immer zufrieden.
Ansonsten mach ich die Spulengehäse auch selber per Vacuumformen.
Falls ich dir helfen kann meld dich einfach. Kann dir auch günstig fertige Spulen anbieten. Du musst nur Größe und Bauweise vorgeben.
und natürlich auch für welches Projekt bzw die Induktivität und den Widerstand. Kabelmodel und Anschlussstecker musst du auch wählen.
Nur ein angebot falls du garnich weiter kommst.

Auch die Kunsstoffschraubensuche ist bis jetzt nicht erfolgreich. Das Problem ist die Mindestbestellmenge. Es gibt meistens 50 Schrauben für viel Geld. Kennst Du eine Quelle, wo ich auch 10 Schrauben bestellen kann ? Vielleicht M8 - M10, am besten auch Muttern dazu.
 
---Ich benutze max M6   die gibt es massig bei Ebay    stichwort nylonschrauben bzw muttern

hier nochmal ein link   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Viele Grüsse, der Frühling kommt bald also muss es jetzt vorangehen !  Reiter

viele Grüsse, Didier



achso   antworten   stehen im zitat

« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, um 21:02:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#49
26. Februar 2012, um 14:34:52 Uhr

Hallo Bernte,

vielen Dank für deine Antworten. Auch für dein Angebot, mir eine Spule zu bauen, falls ich nicht weiterkomme. Das ist sehr nett und ich werde gerne darauf zurückkommen wenn ich hänge. Aber ich werde es erst mal selber versuchen.

Ich werde Spulengehäuse von Georgi bestellen. Ich denke, er folgendes im Angebot (so ganz klar ist mir das nicht was es wirklich gerade gibt, ich werde nochmals nachfragen):

DD27.5cm ...min .5pcs .....X...EUR 9! (ich glaube Spritzguss)
XP shell 26.7cm (ich glaube die sind tiefgezogen)
DD32cm .min. 5pcs ....X..EUR 10!
DD38cm.

Welches Gehäuse empfiehlst du mir für den Baracuda ?

Und welches Gehäuse ist am besten für den IGSL geeignet, den ich anschliessend bauen will ?

Ich werde dann auch Epoxy bestellen, ist dabei irgendwas zu beachten ? Oder eignet sich Giess Polyurethan besser, es ist elastischer ?

Viele Grüsse,

Didier

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
27. Februar 2012, um 09:36:30 Uhr

hallo didier

bestell dir die 27dd geht für baracuda und igsl gleich gut
die 32dd wird schon etwas zu groß
andere sind wohl im moment auch nicht lieferbar
es ist spritzguß
epoxy oder pu gießarz? ich nehm pu gießharz (gabs günstig im baumarkt)
aver epoxy ist auch gut
zahl auf keinen fall mehr als 15€ pro liter

bis dann

Offline
(versteckt)
#51
27. Februar 2012, um 09:56:00 Uhr

Ich für meinen Teil kann Dir nicht ganz folgen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#52
27. Februar 2012, um 21:57:45 Uhr

hallo stalker

evtl beginnst du das lesen eines threads am anfang und nicht beim vorletzten posting
mein posting bezieht sich auf eine frage von didier ein posting zuvor.

ich verzichte auch gern mal darauf ein posting zu zitieren um den thread nicht zu voll zu ballern
außer es hilft beim antworten dann zitiere ich auch

gruß icke

Offline
(versteckt)
#53
06. Januar 2013, um 19:26:00 Uhr

Hallo Metalldetektor Freunde,
ich melde mich nach langer Auszeit wieder zurück. Ich habe letzen Winter einen Baracuda angefangen zu bauen und bin im Mai fertig gewesen. Bernte 1 hat mich dabei gut unterstützt. Ich habe so lange gebraucht, weil auch ein paar Arbeitskollegen mitgebaut haben, und in der Gruppe dauert es halt lange, bis jeder gleich weit ist. Aber es hat Spass gemacht und ich habe viel dabei gelernt.
Ich hatte das Gerät in Südfrankreich im Urlaub dabei und habe auf dem Campingplatz, auf dem wir gezeltet haben, gesucht.
Hat viel Spass gemacht, es hat alle 20 cm gepiepst. Da liegen natürlich unzählige Objekte im Sandboden wie Heringe, Bierdeckel etc. Auf diesem Platz gab es massenhaft alte Patronenhülsen und Eisenteile, ich denke Splitter von Granaten aus Eisen.

Ich würde gerne ein paar Bilder von meinem Eigenbau-Baracuda zeigen und auch meinen Munitionsfund. Ich bin jedoch kein Computercrack und es ist mir nicht gelungen, Bilder in diesen Post zu stellen. Ich habe die Bilder auf meinem Rechner im comprimierten .jpg Format, was muss ich tun um sie hier direkt einzufügen ?

viele Grüße,
Didier

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#54
06. Januar 2013, um 21:55:44 Uhr

hallo didier

klick mal unter dem lezten posting (der letzte beitrag im jeweiligen thread)

auf den button antworten

dann erscheint ein neues fenster in dem du die antwort schreiben kannst unter dem fenster
ist auch ein button "anhänge bilder"

klick da drauf und wähle die bilder von deiner festplatte

und antworte am besten gleich unter diesen thread da gehts es auch um den detektor den du verwendet hast
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eigenbaugerate_tuning/baracuda_legend_pi_nachbau-t39713.0.html


gruß

Offline
(versteckt)
#55
06. Januar 2013, um 23:00:29 Uhr

Hallo Bernte,

vielen  Dank, das ist ja einfach die Bilder anzuhängen. Habe mal wieder zu kompliziert gedacht.

Ich habe meinen Baracuda mit Nordic Walking Stöcken gebaut. Kosten bei Aldi 14.99 € für 2 Stück. Die Stöcke sind aus einem Blend Glasfaser / Carbon und super leicht. Der Aufbau ist super leicht und biegsteif, da schwingt und wackelt nichts beim Suchen. Ich bin  sehr zufrieden damit. Als Griff habe ich Hörnchen fürs den Fahrradlenker genommen. Ich kann das Gehäuse mit den Flügelmuttern schnell vom Griff lösen. Die Suchspule ist in einen Block aus Mulitplex Buche gesteckt, hält super gut, da die Walking Stöcke vorne konisch sind. Verstiftet habe ich den Holzbock gegen das Spulengehäuse mit einem Glasfaserstab, 2mm Durchmesser.

Anbei meine ersten Funde vom Campingplatz.

Grüße,
Didier


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00308com.jpg
DSC00311comp.jpg
P1000002comp.jpg
P1000003comp.jpg
P1000004comp.jpg
P1000005comp.jpg
P1000006_comp.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#56
07. Januar 2013, um 00:15:41 Uhr

hey gut 
solide gebaut

womit hast du den spulenkörper gefüllt   schaum oder epoxi harz

gruß

Offline
(versteckt)
#57
07. Januar 2013, um 21:03:24 Uhr

Hallo Bernte,
ich habe ein 2 Komponenten Polyurethan verwendet, wir hatten in der Arbeit noch einen Rest aus einem alten Projekt der schon über Verfallsdatum war.
Ich habe zuerst den mittleren Teil der Spule mit Weihholz ausgefüllt um Gewicht zu sparen und darüber das PUR gegossen. Ich habe aber dann festgestellt, dass die vergossene Spule recht schwer war. Ich habe dann das PUR aus dem mittleren Teil der Spule wieder entfernt und somit ca. 100 g eingespart. Das ganze Gerät wiegt jetzt ohne Akku ca. 1100g.
Grüße,
Didier

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#58
20. Februar 2013, um 23:11:32 Uhr

hier mal eine 1-Meter-Rahmenspule

eben fertig geworden, wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich denke dass passt hier trotzdem ganz gut
Tests folgen sobald der ganze Matsche Schnee hier weg ist.

Hoffe das gibt wieder etwas Anregung zum Selbstbau.

{alt}
 Baut überhaupt noch jemand Detektoren selber?
http://www.detektorforum.de/smf/thumbnail.php?au_hash=4c07cad4fb835de2e56f941399cba887;filename=1m%20rahmenspule%20komp.JPG



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1m rahmenspule komp.JPG
Offline
(versteckt)
#59
20. Februar 2013, um 23:16:51 Uhr

und wo hängst du das Riesenteil dran ?
hast du da nen speziellen Detektor für oder geht das mehr oder minder mit jedem ?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor