[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Lugatek VDI am Smart

Gehe zu:  
Avatar  Lugatek VDI am Smart  (Gelesen 9452 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Dezember 2012, um 13:40:18 Uhr

Hallo Zusammen

Firebox hat mir sein 2.tes VDI geschickt.... das Teil ist nun auch da und dank Martin und Deeptech, hab ich Sie an den X/Y Positionen anschliessen können.
Nun wenn ich dies so gemacht habe, waren die Leitwerte immer die gleichen, egal ob Eisen oder nicht Eisen....

Auch bei den Abgreifpunkte von Sargon wars das gleiche.... hab alles Mögliche Probiert kam aber einfach ned weiter.... nun dann hat Komissar Zufall etwas nachgeholfen....

Da ich ab allen 4 Abgreifpunkten ein Kabel verlötet hatte, kam es dazu das beim testen das einte lose Kabel an den Rotary Recorder gelangte und siehe da es gab das erstemal eine Metallunterschiedung. Keine Ahnung wieso weshalb warum.... nun im Video seht ihr wie das nun läuft....
Also ich mache einfach das Kabel am Rotary Encorder an der Fassung fest und es geht. ( Huch)

Irgendwie ist das aber nicht befriedigend, zumal ich keinen plan habe wieso das so läuft wies nun läuft.

Veränderungen an der Disc, werden von der VDI übernommen...

es läuft in allen Modis, sogar im Pinpoint....

Nun ist wohl viel Verlangt, aber hoffe auf eure Kompetenz/Meinungen etc....

Hier noch das Video....das VDI ist sehr sensibel eingestellt im Video so das jedes Signal auch verwertet wird.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=EUsSyo4LWes


Danke schonmal und Gruss
 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

VDI SMART PLATINE.pdf

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, um 13:58:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
22. Dezember 2012, um 14:27:18 Uhr

ja sauber fred - klasse! Super

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Also ich mache einfach das Kabel am Rotary Encorder an der Fassung fest und es geht. ( Huch)...
...Irgendwie ist das aber nicht befriedigend, zumal ich keinen plan habe wieso das so läuft wies nun läuft...
WARUM ist doch erstmal egal - hauptsach es klappt erstmal! 'ne erklärung wird bestimmt jemand von den elektronic-freaks haben, evtl. bernd?!

Offline
(versteckt)
#2
22. Dezember 2012, um 15:12:04 Uhr

Hi Nimmermehr,

mach bitte mal ein eine Nahaufnahme von der Ober und Unterseite wo der Rotary Encoder aufgelötet ist. Das "Poti" hat links und rechts 2 Laschen die zum einen der Fixierung und zum anderen eine Masse bilden. Vielleicht kannst du die Anschlußpunkte nochmal nachlöten.

Wie du ja schon geschrieben hattest, war das Poti irgendwie umgebogen worden. Vermutlich ist da ein Massekontakt flöten gegangen.

Löte die Anschlußstellen mal nach und teste das ganze nochmal....... Aber generell sieht das schon mla nicht schlecht aus.

Offline
(versteckt)
#3
22. Dezember 2012, um 15:28:45 Uhr

Ähem....worum geht es hier Verlegen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Dezember 2012, um 15:33:50 Uhr

ne ich glaub ich habs.... das liegt wirklich am ground / masse.... hab den RE mal am vista ground direkt angeschlossen und es ging auch gleich.....

Hinzugefügt 22. Dezember 2012, um 15:37:05 Uhr:

@token.... es geht um jungs die an ihren geräten rumspielen  Cool  Smiley

@firebox... der lötkolben heizt grad auf  Grinsend wobei optisch sieht man nichts

Hinzugefügt 22. Dezember 2012, um 16:11:03 Uhr:

mmmh das nachlöten hat nix gebracht... es geht nur wenn ich den RE mit einer anderen masse verbinde... aber nun geht die unterscheidung nicht mehr wie vorher... alu wird viel zu hoch angezeigt.... muss mal pause machen....  Ärgerlich

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, um 16:11:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
22. Dezember 2012, um 17:02:53 Uhr

 Ausrasten Idiot Brutal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Dezember 2012, um 17:57:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Token
Ausrasten Idiot Brutal
  Huch
ist eine leitwertanzeige oder ich hab deine frage ned gepeilt....

Offline
(versteckt)
#7
22. Dezember 2012, um 18:31:57 Uhr

Auch Ähem...Lugatek VDI...?
Ich habe auch einen Smart und es würde mich schon interessieren was hier "gebastelt" wird! 
Kann man das nachbauen? Gibt es Anleitungen in Bilder?

Viele Grüße
Findhund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Dezember 2012, um 18:36:03 Uhr

so es läuft.... ich glaub damit bin ich zufrieden.... leider sieht mans nicht wirklich aber der kronkorken ist das teil nach der alulasche was ganz klar unsauber angezeigt wird in den balken....
die münzen kommen alle super sauber rein....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/z8hIXRULN98
 Küsschen

@findhund: Sargon hatte die famose idee ein detektorforum VDI zu machen.... da kannst dich mal informieren drüber.... das ist genau dein projekt.

die info steht am schluss von firebox seinem tread

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eigenbaugerate_tuning/lugatek_vdi-t48772.30.html


« Letzte Änderung: 22. Dezember 2012, um 18:40:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
27. Dezember 2012, um 16:05:44 Uhr

hab nun die letzten tage immer hin und her überlegt wie ich das vdi sinnvoll am smart verbauen kann...

Die erste Idee war das VDI zwischen die Potis zu packen, hierfür wären aber einige mods notwenig da der Platz nicht ganz reicht... aber möglich wäre es, Martin schaut auch mit Deepteck wegen einem ungelochten Deckel ( Küsschen).... nun was mich aber an der Variante etwas stört ist die fehlende Möglichkeit einen Sonnen/Blendschutz zu machen.

Ich hab nun den Smart an ein Fishergestänge montiert (Danke an Christian) und mal aus Karton ein Testgehäuse gebastelt.... was noch drankommen würde ist der Pinpoint Taster, welcher wohl ein tastender Hebelschalter wird, was halt am ehesten geht dann.... am Schluss denke ich nehme ich PVC oder Alu für das Gehäuse....

Sieht zwar etwas speziel aus das ganze, aber so übel find ich das nicht....

Alternativ wär auch denkbar die ganze original Elektronik vom Smart zusammen mit dem Batteriefach in einer neuen Box unter die Armstütze zu verlegen etwa so wie die Blisstools, nur wären dann die Potis/Schalter auch nicht in sinnvoller Reichweite und das ganze irgenwie ziemlich exponiert auf Regen etc....

Naja vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen grad nicht mehr und ihr habt noch input....

LG Nimmermehr


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3988.jpg
100_3990.jpg
100_3994.jpg

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, um 16:06:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
27. Dezember 2012, um 16:17:43 Uhr

Hi,

das sieht ja geil aus  Applaus  wo hast du das Detektorgestänge her?? sieht sehr solide und robust aus!!

Also ICH würde erst mal schauen, ob du das Display evtl. ins Vista Gehäuse bekommst. Da ich das aber nicht glaube, würde ich, wie du schon richtig überlegt hast, die komplette Elektronik an die Armlehne bauen, und nur die Displayeinheit noch vorne lassen. An dieser würde ich zum Pinpointen unterhalb einen Taster ähnlich wie beim Tesoro Tejon machen. Denke das wäre die sauberste Lösung...



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
27. Dezember 2012, um 17:05:02 Uhr

Das Gestänge ist ein Geschenk von Pommeraner und ist ein Fisher  Original Gestänge und wirklich sehr gut verarbeitet....

Wie gesagt das Display von der VDI Einheit sollte durch zurücknehmen der Platine und entfernen von den beiden unteren Potis gehen.
Dann die entfernten Potis wieder direkt am Gehäuse befestigen (etwas weiter aussen und weiter unten) und mittels Kabel wieder an der Platine anschliessen....
Die Platine vom VDI hinter die Smartplatine und mittels 20 Pin Flachbandkabel das Display anschliessen....

ABER eben, erstens will ich das Fisher Gestänge behalten, dann ist mir aber das Display etwas zu weit weg und ich kann auch keinen vernüftigen Blendschutz machen, das ist mir ziemlich wichtig, da eine gute Ablessbarkeit schon sein muss....

Das Problem das ich sehe wenn ich die Elektronik unter die Armstütze packe, dann fehlt mir der Groundpoti, um den Bodenabgleich einfach auszuführen und auch den Discpoti, will ich nicht zu weit weg haben, da ich auch da mal immer am rumfummeln bin....Weiter sind ja neben dem Obliganten PP Knopf noch der Modus Schalter, welchen ich auch einfach bedienbar haben will.... Also müssten 2 Potis und noch 2 Kippschalter ans Gehäuse mit dem VDI und den Rest nach hinten legen.... die Potis machen aber das Gehäuse wieder ziemlich viel grösser, was mich stört....

Was mich an den Potis an der Elektronikbox unter der Armlehne stören würde ist deren Schutz vor Dreck/Wasser etc. ganz einpacken kann ich die nicht, da ich ja auch drankommen muss und die würden dann seitlich oder oben angebracht sein weil hinten muss ich noch das Batteriepack so reinpacken das ich es auch wieder rausholen kann zum laden.

Alles in allem halt doch nicht so einfach, auch wenn das auch meine bevorzugte Lösung wäre wenn ich das sauber hinkriegen würde....   Unentschlossen

lg

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, um 17:13:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
27. Dezember 2012, um 17:14:52 Uhr

dann mach die Potis und Schalter nicht so wie beim Blisstool dass die nach hinten schauen, sondern auf die andere Seite.

So habe ich es aktuell bei meinem IGSL mit On/Off  Volume, Iron Tone  ON/OFF, Iron Tone  LOW/High .... dann brauchst du nur leicht zur seite kippen, und siehst sogar die Schalter un Potis ohne den Detektor umdrehen zu müssen ....

Habe schnell mal ein paar Bilder vom IGSL gemacht .... so komme ich jederzeit die Laustärke, Eisenton etc. sofort ran  Cool


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-P1030470.jpg
k-P1030471.jpg

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2012, um 17:23:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Dezember 2012, um 17:57:46 Uhr

ja hat was.... die beiden restlichen potis und den boost und an/aus schalter an die Front mit der Spulen und Kopfhörer Buchse...

muss mal schauen aber wär ne aufwendige aber schöne Variante....

danke Firebox... sich über solche sachen auszutauschen hilft immer...  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
27. Dezember 2012, um 18:00:07 Uhr

kein Problem! man hilft wo man kann   Super 

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor