[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 P.I. Pinpointer

Gehe zu:  
Avatar  P.I. Pinpointer  (Gelesen 27332 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#75
23. Februar 2015, um 18:42:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Naja in einem Loch kann ja auch Eisen sein.... neben dem Fundobjekt... trotzdem wird man sowieso alle Signale rausholen die ein PP angibt.... also ich sehe es als unnötig an.

Was mich aber viel mehr interessiert ist wieso noch keiner den Uniprobe nachgebaut hat...

hätte den uniprobe gern nachgebaut, hab auch eine wenige beobachtet aber 100€ war mein maximum um die zu schlachten und die schaltung zu kopieren    das ist die einzige hürde

die bedienelemente sollen eh der krampf sein, das könnte man beim nachbeu gleich verbessern


als sinnvolles maximum/ bzw. minimum für die entwicklung für einen pinpointer setzte ich mal 15cm auf eine 2€ münze sein    weil darüber hinaus ist es kein pp mehr und eine punktortung wird nur erschwert weil man das e-feld wieso nicht so stark bündeln/ begrenzen kann

also falls irgendwer noch einen ungenutzten uniprobe rumliegen hat und den loswerden kann/ will immer her damit

wenn ich den in den händen hab setzte ich alles in bewegung was zur verfügung steht wenn er wirklich so gut sein soll

@fred was den nugget-detektor anbelangt- ich bin dran    aber 45mg  ist schon echt fies

« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 18:43:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#76
23. Februar 2015, um 18:46:43 Uhr

ich hätt noch einen etwas defekten uniprobe da liegen. der zeigt nicht mehr so gut an.

Offline
(versteckt)
#77
23. Februar 2015, um 23:05:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
@fred was den nugget-detektor anbelangt- ich bin dran aber 45mg ist schon echt fies
ist mir klar Bernd... naja ist halt relativ, wenn er auf den 0.3 grämmer dafür gut geht wäre auch was...
aber irgendwo muss er schon überzeugen. Wir wollen mal noch alte tailings abgrasen, die aus einer Waschanlage stammen bei der die Löcher 8mm waren, sprich alles darüber wurde ausgestossen... auch das Gold.
Sonst kannst dich auch darauf fokusieren. Der Goldbug2 ist ja schon hypersensibel dafür in der Reichweite auf gröberes sehr beschränkt.

Offline
(versteckt)
#78
26. Februar 2015, um 10:30:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Wir wollen mal noch alte tailings abgrasen, die aus einer Waschanlage stammen bei der die Löcher 8mm waren, sprich alles darüber wurde ausgestossen... auch das Gold.

Wieviel wiegt den ein "Gold-Klümp´chen" mit 8 mm Durchmesser ?
Sicherlich sehr viel mehr als 45 mg  Nullahnung

Einen Pointer / Detektor der 45 mg detektiert, dürfte kaum machbar sein,
ohne ständige "Fehlsignale" bei jeder Bewegung  Grübeln

Am empfindlichsten ist mein Surf... Minidräht´chen mit 0,5 mm Durchmesser und
etwa 2 mm Länge findet er auf ca. 1,5 - 2 cm Entfernung.

Wie es mit Gold aussieht weiß ich aber nicht, da ich keine so kleine "Goldflitter / Klümp´chen" zum testen habe.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#79
26. Februar 2015, um 10:36:33 Uhr

45mg lassen sich schon orten

mit dem deteknix 1. Generation so um die 1cm und weniger
und mit dem Gold bug dp clone und den kleineren spulen also die klien runde und die kleine ovale, die große oval hab ich jetzt nicht getestet

vielen Dank an Brutus65
der einen Uniprobe zu Bastelzwecken bereitstellt

ich denke da kann man nochmal ansetzen

was eine rein Gold Pointer betrifft, da hätte ich noch unterlagen zum falcon md 20 rumliegen, allerdings fehlt mir das jetzt die zeit zum nachbauen bis zu deiner nächsten reise frederic

Offline
(versteckt)
#80
26. Februar 2015, um 10:38:21 Uhr

naja das ist eher schwer zu definieren... aber es geht so ab knapp einem halben Gramm los....
Ja für die tailings braucht man auch nicht so ne extreme Kleinteileempfindlichkeit... weil eben das kleine Gold da ausgewaschen wurde... es ging bei dem Mini Flitter mal um ne andere Anwendung...
Mit was für einer Spule kriegt der Surf das hin?
Anstelle von Gold, einfach Alu nehmen... kommt wohl am besten hin...

Offline
(versteckt)
#81
26. Februar 2015, um 10:41:11 Uhr

Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Form an...
Blattgold auf den alten Büchern wiegt so gut wie nichts, aber
der Surf reagiert sehr gut darauf  Grinsend

Hinzugefügt 26. Februar 2015, um 10:49:58 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Mit was für einer Spule kriegt der Surf das hin?
Anstelle von Gold, einfach Alu nehmen... kommt wohl am besten hin...

Flat-Coil 12 cm Ø (5") o.k.

Außen Ø 115mm, 47 Windungen, CU-Lackdraht 0,375mm Ø, AS-Kabel RG58 = 100cm

Induktivität:  275 µH
Widerstand:    2,4 Ohm

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mono-Coil 19 cm Ø (7,5") (14,33 mtr. 1,25 Ohm) o.k.

Außen Ø 190mm, 24 Wdg., PE isoliert 0,5mm Ø (Außen 0,9mm), AS-Kabel RG58 = 100cm

lose gewickelt:         gepresst umwickelt      mit Abschirmung
               1x PE Spiral wrap:      1Wdg. Cu-Draht 0,4mm & Aluschirm
               
Induktivität:             279 µH         280 µH
Widerstand:               1,2 Ohm         1,2 Ohm

---------------------------------------------------------------------------------------------

CZ-Oval-Coil 22,9 cm Ø (10") 20x28cm (16,55 mtr. 1,44 Ohm) o.k.

Außen Ø 229 mm, 23 Wdg., PE isoliert 0,5mm Ø (Außen 0,9mm), AS-Kabel RG58 = 100cm

   lose gewickelt:         gepresst umwickelt      mit Abschirmung
                       1x PE Spiral wrap:      1Wdg. Cu-Draht 0,4mm & Aluschirm
               
Induktivität: 280 µH         300 µH                 304 µH
Widerstand:   1,6 Ohm      1,6 Ohm                  1,6 Ohm

Das sind meine Spulen.
Kann im Moment aber nicht testen, da mein Surf verliehen ist.


« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, um 10:49:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#82
26. Februar 2015, um 11:51:46 Uhr

<
Hallo habe eine frage wenn ich das jetzt ggf auch im falschen thema warscheinlich reinschreibe

bin am überlegen mir einen XPointer Pin Pointer von deteknix zu kaufen ein sondler kollege hat einen ist eig zufrieden

lohnt es sich oder soll man lieber noch was draufpacken i mein 85 euro is eig ganz okay oder tuts auch ein günstigerer

was habt ihr so an erfahrungen ?

EDIT by Nimmermehr:
Ja völlig der falsche Ort lass es trotzdem stehen. Kurz und knapp: Es gibt keinen PP mit besserem preisleistungs verhältniss. Kauf dir den und keinen billigeren die sind alle schrott.

« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, um 13:11:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#83
27. Februar 2015, um 21:43:41 Uhr

so hier gehts weiter

Hinzugefügt 27. Februar 2015, um 21:46:13 Uhr:

die potis waren hinüber, und einige lötstellen sehr abenteuerlich, jeder lehrling im e-bereich hätte dafür vom ausbilder ne handkante in den nacken bekommen Knüppel
einige lötstellen dirket an der platine abgeknipst- man soll den lötkegel doch stehen lassen :Smiley


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DVCI0345.JPG
DVCI0346.JPG
DVCI0351.JPG
DVCI0360.JPG
DVCI0364.JPG
DVCI0365.JPG
DVCI0369.JPG
DVCI0382.JPG
DVCI0387.JPG
DVCI0393.JPG

« Letzte Änderung: 27. Februar 2015, um 21:47:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#84
27. Februar 2015, um 22:13:50 Uhr

Sieht doch überschaubar aus. Oder?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#85
28. Februar 2015, um 08:51:08 Uhr

also erstmal wird ein schaltplan zu erstellen sein, nicht so mein lieblingsthema Kaffee

dann die frage
gleich baugröße - wird schon fummelig zum nachbau für alle
ein layout etwas entdichtet mit bedrahteten bauteilen - wäre leichter für alle

oder gleich komplett smd, könnte sogar insgesamt noch ein oder zwei cm kleiner werden- nachbau wird dann aber unlustig


Offline
(versteckt)
#86
28. Februar 2015, um 10:00:56 Uhr

Bernd keiner mag SMD! Also reiss dich zusammen! Grinsend 
Ne kleiner muss er ja gar nicht werden ausser du willst nicht das es ein "split" Gerät wird....

Offline
(versteckt)
#87
01. März 2015, um 22:32:01 Uhr

... u. lässt sich der alte noch reparieren? hast du den fehler gefunden?

mfg brutus

Offline
(versteckt)
#88
02. März 2015, um 11:09:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von bernte_one
die potis waren hinüber, und einige lötstellen sehr abenteuerlich, jeder lehrling im e-bereich hätte dafür vom ausbilder ne handkante in den nacken bekommen Knüppel

@Brutus

Deine Frage ist doch schon beantwortet...

Offline
(versteckt)
#89
02. März 2015, um 12:11:23 Uhr

... u. ist das reparabel?  Küsschen

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor